Serie A

9. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
4:01:0
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Lorenzo InsigneInsigne30’
1 : 0
Fabián RuizRuiz64’
2 : 0
Dries MertensMertens81’
3 : 0
Matteo PolitanoPolitano86’
4 : 0
WettbewerbSerie A
Runde9. Spieltag
Anstoß29.11.2020, 20:45
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterMarco Di Bello
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute aus Italien. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es schon am Donnerstag in der Europa League weiter. Napoli reist nach Alkmaar, die Roma empfängt daheim Young Boys Bern.
Nach Spielende
Die SSC Neapel gewinnt im Gedenken an Diego Maradona das Liga-Spiel gegen Rom deutlich mit 4:0. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient, der Hauptstadtklub enttäuschte auf ganzer Linie. Die Hausherren spielten in Sondertrikots, die hellblau und weiß gestreift waren. Und ein bisschen war auch der Geist der Nummer 10 eingewebt, denn besonders das 1:0 und das 4:0 erinnerten stark an Treffer, die der Verstorbene auch immer wieder erzielte.
90’
Abpfiff
Überpünktlich beendet Marco Di Bello die Partie.
86’
Tor für Neapel
Loading...
4:0
Matteo Politano
Matteo PolitanoNeapel
Tor! SSC NEAPEL - AS Rom 4:0. Nun wird es deutlich. Der vierte Treffer hat etwas von Maradonas Tor des Jahrhunderts als B-Movie. Matteo Politano nimmt den Ball kurz vor der Strafraumgrenze mit, zieht an drei Römern vorbei, umkurvt dann den Keeper und schiebt den Ball cool ein. Viel mehr Erinnerung geht nicht.
83’
Auswechslung
Loading...
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Diego Demme
Diego Demme
Und Stanislav Lobotka kommt für Diego Demme.
83’
Auswechslung
Loading...
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Dries Mertens
Dries Mertens
Für den Torschützen ist dann auch Feierabend. Andrea Petagna kommt für Dries Mertens.
81’
Tor für Neapel
Loading...
3:0
Dries Mertens
Dries MertensNeapel
Tor! SSC NEAPEL - AS Rom 3:0. Das war dann der Deckel auf der Partie. Mirante lässt einen nicht sonderlich platzierten Schuss von Elmas nach vorne abprallen. Dries Mertens ist zur Stelle und versenkt den Abstauber sicher zur Entscheidung.
79’
Auswechslung
Loading...
Borja Mayoral
Borja Mayoral
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
Das Wechseln geht munter weiter, Borja Mayoral kommt bei der Roma für Lorenzo Pellegrini.
78’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Gennaro Cattuso bringt nun Eljif Elmas anstelle von Piotr Zielinski.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteAS Rom
Cristante zieht Insigne am Trikot zu Boden und sieht Gelb.
75’
Napoli überlässt den Gästen nun weitgehend das Spiel, ohne sie wirklich in die gefährlichen Zonen zu lassen. Die Führung wird sicher gen Schlusspfiff verwaltet.
73’
Karsdorp bringt einen hohe Flanke vom zweiten Pfosten mit einem Dropkick zurück ins Zentrum. Der eingewechselte Perez sucht in aussichtsreicher Position den direkten Abschluss, wird aber geblockt.
71’
Auswechslung
Loading...
Carles Pérez
Carles Pérez
Edin Dzeko
Edin Dzeko
Es folgt der dritte Wechsel bei den Gästen. Carles Perez kommt für Edin Dzeko.
69’
Eine weitere Ecke wird kurz hinten herum ausgeführt. Rom bekommt die Räume nicht zu und Insigne hat aus 23 Metern viel Platz zum Abschluss. Er trifft aber das Leder nicht richtig und jagt es deutlich über das gegnerische Gehäuse.
67’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Erster Wechsel bei Napoli, Matteo Politano kommt für Hirving Lozano.
66’
Mitten in die leichte Drangphase der Gäste fällt das zweite Tor der Hausherren. Mal sehen, ob sich die Roma noch einmal in das Spiel kämpft oder die Sache nun durch ist.
64’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Fabián Ruiz
Fabián RuizNeapel
Tor! SSC NEAPEL - AS Rom 2:0. Insigne erhöht in der Mitte der gegnerischen Hälfte das Tempo und findet den richtigen Moment zum Abspiel. Fabian Ruiz nimmt aus zentraler Position und 18 Metern genau Maß. Da muss der Schuss durch die Beine von Jesus dann gar nicht so hart sein, er geht platziert rechts unten ins Netz.
64’
Vorlage Lorenzo Insigne
61’
Dzeko weiß nicht wohin mit dem Ball und zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Schuss ist unkontrolliert und flattert aufs Tor, stellt Meret aber nicht vor Probleme.
59’
Mkhitaryan zieht von der linken Seite in Richtung Tor. Mit einem Tackling beendet Manolas den Angriff auf Kosten einer Ecke.
57’
Doch langsam verschiebt die Roma die erste Reihe tiefer in die gegnerische Hälfte und zwingt so Napoli zu etwas komplizierteren Pässen im Aufbau.
54’
Die einzige Saisonniederlage für die Roma bislang gab es am grünen Tisch gegen Verona am 1. Spieltag. Die letzte Pleite auf dem Feld erlebte der Hauptstadtklub im Juni in Neapel. Heute spricht bislang nicht viel für die Gäste.
52’
Das Spiel knüpft nahtlos an die erste Hälfte an. Nun ist das Spiel kurz unterbrochen, weil Mertens nach einem Zweikampf kurz behandelt werden muss. Der Stürmer kann aber weitermachen.
50’
Mertens verlagert den Pass von Zielinski nach rechts heraus zu Lozano, der im Strafraum relativ frei zum Abschluss kommt, aus leicht spitzen Winkel aber an Mirante scheitert, der zur Ecke klärt.
48’
Dzeko hatte im gesamten ersten Durchgang nur zehn Ballkontakte, darunter waren einige eher defensiver Natur. Das Offensivspiel der Roma fand praktisch nicht statt.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Napoli kommt unverändert aus der Kabine.
46’
Auswechslung
Loading...
Gonzalo Villar
Gonzalo Villar
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Die Gäste müssen mit Beginn der zweiten Hälfte ein zeites Mal wechseln. Für Jordan Veretout geht es verletzungsbedingt nicht mehr weiter, Gonzalo Villar soll ihn ersetzen.
Halbzeitbericht
Napoli führt zur Pause hochverdient mit 1:0. Ganz im Stile von Maradona nutzte Lorenzo Insigne einen Freistoß von der Strafraumkante zum bislang einzigen Treffer des Abends. Die Roma benehmen zu diesem Anlass wie freundliche Gäste und überlassen der SSC die Abendunterhaltung.
45’ +2
Halbzeit
Pause im San Paolo.
45’
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
42’
Zielinski spielt durch die Schnittstelle in den Lauf von Mertens, der für die Abwehr der Roma zu schnell ist. Doch Mirante verkürzt den Winkel und kann so den Schuss aus halblinker Position abwehren.
40’
Veretout hält sich nach einem Foul an Lozano am Gesäß und muss sich behandeln lassen. Ein zweiter Ausfall in so kurzer Zeit wäre natürlich bitter.
38’
Auswechslung
Loading...
Juan Jesus
Juan Jesus
Gianluca Mancini
Gianluca Mancini
Auswechslung Gianluca Mancini Juan Guilherme Nunes Jesus
38’
Juan Jesus kommt für Gianluca Mancini aufgrund einer Verletzung. Der neue Mann wird auf der Mancini-Position seine Probleme mit dem schnellen Lozano bekommen.
37’
Der bereits gelbverwarnte Ibanez erwischt Mario Rui im Gesicht, hat aber Glück, dass dies ungeahndet bleibt.
35’
Zielinski öffnet das Spiel, Lozano lässt in der Folge zwei Gegenspieler ins Leere laufen und zieht ab. Mancini blockt den Schuss zur Ecke.
33’
Ibanez legt einen Freistoßhereingabe im Strafraum per Kopf für Cristante ab, der auf engem Raum den Abschluss sucht und über das Tor schießt. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di LorenzoNeapel
Giovanni Di Lorenzo stoppt Mkhitaryan und sieht Gelb. Das Spiel wird etwas intensiver - nicht nur wegen des Tores.
30’
Tor für Neapel
Loading...
1:0
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneNeapel
Tor! SSC NEAPEL - AS Rom 1:0. Lorenzo Insigne schnappt sich die Kugel und zirkelt sie über die Mauer hinweg ins Tor. Von weiter oben gibt es Applaus - dies Tor erinnert an die großen Taten des Diego Maradona. Insigne - in Neapel geboren - schnappt sich das am Spielfeld deponierte Trikot mit der Nummer 10 und hält es in die Höhe.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Ibañez
IbañezAS Rom
Lozano passt in den Lauf von Mertens, der in den Strafraum ziehen will und auf dem Weg dorthin von Ibanez mit einem taktischen Foul gestoppt wird. Dafür gibt es Gelb.
28’
Auch die fünfte Ecke Napoli führt in der Mitte zu keinem Abschluss. Auch wenn die Hausherren das Spiel machen, die Roma steht bislang defensiv sehr sicher.
26’
Auch den nächsten Freistoß auf der rechten Seite schnappt sich Mertens und bringt ihn als Flanke an den Fünfmeterraum. Pellegrini klärt auf Kosten einer weiteren Ecke.
24’
Mittlerweile ist der Ballbesitzanteil der Hausherren auf weit über 60 Prozent angewachsen. Romas Abschluss aus der dritten Minute ist bislang die einige zählbare Offensivaktion.
22’
Mertens bringt den Ball von der rechten Seite hoch in  Richtung des ersten Pfostens, wo Koulibaly lauert. Doch Gegenspieler Dzeko hat den großen Innenverteidiger im Griff und klärt mehr Kopf.
20’
Zielinski findet keine Anspielposition mehr und spitzelt die Kugel aufs Tor. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, Mirante packt sicher zu.
18’
Lozano geht die rechte Seite entlang bis zur Torauslinie. Er will hoch vor das Tor flanken, doch Spinazzola blockt die Hereingabe zur Ecke. Die und auch eine weitere wird dann kurz ausgeführt und bringt nichts ein.
16’
Napoli hat die Initiative übernommen. Doch auch den Hausherren fehlt oft die nötige Genauigkeit im Aufbau.
14’
Mario Rui bringt den Ball von der linken Seite vor das Tor. Mehr oder weniger unabsichtlich springt die Hereingabe Insigne ans Bein und geht dann nur hauchdünn rechts am Tor vorbei.
11’
Die zehnte Minute ist erreicht. Das Spiel steht kurz still und die beiden Teams und sämtliche weitere Menschen im Stadion klatschen der ewigen Nimmer 10 zu.
9’
In der unmittelbaren Anfangsphase wirkte Napoli noch nicht ganz auf dem Platz, doch jetzt scheint die SSC den schwierigen Spagat dieser Begegnung anzunehmen.
7’
Mario Rui bringt von der linken Seite einen Freistoß hoch vor das Tor. Aber Mirante ist auf dem Posten und fischt den ersten Ball auf sein Tor aus der Luft.
5’
Das Trikot der Hausherren zum heutigen Spiel ist in hellblau und weiß gestreift, die optische Nähe zum Nationaltrikot Argentiniens ist offensichtlich.
3’
Die Gäste kommen  zu einer ersten Möglichkeit. Demme klärt den Ball im eigenen Strafraum zu kurz, Pedro setzt nach und sucht aus 17 Metern den Abschluss, der Ball fliegt knapp über das Tor.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Zuvor hat es wie überall in Europa eine Gedenkminute gegeben. Vielleicht ein bisschen ruhiger, ganz sicher sehr viel länger als an anderen Orten. Schiedsrichter dieser ganz sicher denkwürdigen Begegnung ist Marco Di Bello
Vor Beginn
Bei der SSC wechselten zuletzt Licht und Schatten, zwei der drei Liga-Spiele im November wurden verloren. Im Vergleich zum 2:0 gegen Rijekea gibt es sechs Veränderungen in der Startelf. Mertens, Lozano, Insigne, Ruiz, Manolas und Mario Rui beginnen anstelle von Petagna, Elmas, Politano, Bakayoko, Ghoulam und Maksimovic.
Vor Beginn
Von der Aufstellung des Donnerstag bleibt heute nicht viel, gleich acht Spieler rücken zurück ins zweite Glied. Lediglich Cristante, Spinazzola und Pellegrini sind geblieben. Mit Dzeko, Mkhitaryan und Co. kehrt die erste Reihe zurück.
Vor Beginn
Zum Sportlichen: Die Roma kommt mit der Empfehlung von fünf Siegen aus den fünf Spielen des Novembers in den Süden, zuletzt sicherte das 2:0 in Cluj das Weiterkommen in der Europa League.
Vor Beginn
Neapels Bürgermeister Luigi de Magistris kündigte an, San Paolo - das Stadion der SSC - in "Maradona-Stadion" umbenennen zu wollen.  Wer einmal in der Stadt war, weiß um die Bedeutung der ewigen Nummer 10 für die Einwohner.
Vor Beginn
Napoli tritt heute  mit einem Sondertrikot an. Das Trikot war nach Angaben des Klubs bereits vor dem Tod Maradonas geplant worden, nun werde es allerdings "eine noch größere Bedeutung haben, als ursprünglich gedacht". 
Vor Beginn
Auch wenn es für Napoli heute schon das zweite Spiel nach dem Tod von Diego Maradona ist, diese Partie steht natürlich ganz im Gedenken an den einstigen Superstar. Der Argentinier führte die SSC 1987 und 1990 zu den bislang einzigen beiden Meisterschaften sowie 1989 zum Gewinn des UEFA-Pokal.
Vor Beginn
Die Roma bietet diese Elf auf: Mirante - Mancini, Cristante, Ibanez - Karsdorp, Pellegrini, Veretout, Spinnazzola - Pedro, Dzeko, Mkhitaryan.
Vor Beginn
Napoli beginnt wie folgt: Meret - Di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Mario Rui - Ruiz, Demme - Louano, Zielinski, Insigne - Mertens.  
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem SSC Neapel und der AS Rom.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38287389:35+5491
2
Loading...
AC Mailand
38247774:41+3379
3
Loading...
Bergamo
38239690:47+4378
4
Loading...
Juventus
38239677:38+3978
5
Loading...
Neapel
38245986:41+4577
6
Loading...
Lazio
382151261:55+668
7
Loading...
AS Rom
381881268:58+1062
8
Loading...
Sassuolo
3817111064:56+862
9
Loading...
Sampdoria
381571652:54-252
10
Loading...
Verona
3811121546:48-245
11
Loading...
Genua
3810121647:58-1142
12
Loading...
Bologna
3810111751:65-1441
13
Loading...
Florenz
389131647:59-1240
14
Loading...
Udine
3810101842:58-1640
15
Loading...
Spezia
389121752:72-2039
16
Loading...
Cagliari
389101943:59-1637
17
Loading...
Turin
387161550:69-1937
18
Loading...
Benevento
387121940:75-3533
19
Loading...
Crotone
38652745:92-4723
20
Loading...
Parma
383112439:83-4420

Mehr aus dem Ressort