Serie A

10. SPIELTAG

Crotone
Loading...
Beendet
0:40:1
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
31’Lorenzo InsigneInsigne
0 : 2
58’Hirving LozanoLozano
0 : 3
76’Diego DemmeDemme
0 : 4
90’1Andrea PetagnaPetagna
WettbewerbSerie A
Runde10. Spieltag
Anstoß06.12.2020, 18:00
StadionEzio Scida
SchiedsrichterLivio Marinelli
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für Crotone dann mit einem weiteren Heimspiel gegen Spezia Calcio weiter, Neapel empfängt Sampdoria Genua im eigenen Stadion. Natürlich gibt es dann auch wieder Serie-A-Fußball bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Neapel klettert durch den Dreier in der Tabelle auf Rang vier. Punktgleich mit Juventus Turin spricht jedoch der direkte Vergleich für die Alte Dame, die das Hinspiel am 3. Spieltag am grünen Tisch mit 3:0 gewann. Für den FC Crotone bleibt es eine bislang völlig verkorkste Spielzeit. Zwei Punkte nach zehn Spielen - der Weg zum Klassenerhalt wird sehr lang.
Nach Spielende
Der FC Crotone hielt in der ersten Halbzeit ordentlich dagegen. Die Gastgeber stellten sich keineswegs hinten rein, sondern suchten den Weg nach vorne. Auch der Spielaufbau des SSC Neapel wurde früh gestört, sodass der Favorit im eigenen Kombinationsspiel durchaus arbeiten musste. Viele Hochkaräter hatten die ersten 45 Minuten nicht zu bieten und so traf Insigne mit dem ersten echten Torschuss direkt ins Netz (31.). Crotones Trainer wechselte in der 36. Minute, nahm Benali vom Feld, der wütend in die Kabine abdampfte. Der für ihn eingewechselte Vulic hatte nur Sekunden nach seiner Einwechslung den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Ospina auf der Linie (37.). In der zweiten Hälfte zunächst ein ähnliches Bild, bis sich die Hausherren selber schwächten. Petriccione foulte Demme mit der offenen Sohle und wurde nach Überprüfung durch den VAR des Feldes verwiesen. Mit einem Mann weniger ging für den Tabellenletzten dann nichts mehr - im Gegenteil. Lozano (58.) und Demme (76.) und Petagna (90.+1) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.
90’ +3
Abpfiff
Das war's. Das Spiel ist aus.
90’ +1
Tor für Neapel
0:4
Loading...
Andrea Petagna
Andrea PetagnaNeapel
Tooooooooor! FC Crotone - SSC NEAPEL 0:4. Neapel legt noch einen nach. Mertens bekommt den Ball auf halblinks kurz vor dem Strafraum, dreht sich und legt für Petagna quer. Der Stürmer nimmt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunktes an, geht einen Meter und nagelt sie unhaltbar für Cordaz ins Netz.
90’ +1
Vorlage Dries Mertens
90’
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
88’
Die Ballbesitzanteile für Neapell liegen im zweiten Durchgang bei rund 72 Prozent. In Sachen Torschüsse steht es 7:2 nach dem Seitenwechsel. Keine Frage, das Ergebnis ist verdient.
85’
Auswechslung
Loading...
Eduardo Henrique
Eduardo Henrique
Pedro Pereira
Pedro Pereira
Außerdem geht auch Pereira vom Feld. Für ihn ist da Silva für die Schlussminuten neu im Spiel.
85’
Auswechslung
Loading...
Denis Dragus
Denis Dragus
Simy
Simy
Jetzt wechseln auch die Gastgeber doppelt. Simy verlässt das Feld und wird durch Dragus ersetzt.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Matteo Politano
Matteo PolitanoNeapel
Was war das denn? Politano legt sich den Ball vorbei an Luperto und lässt sich dann ohne Not fallen. Ds gibt die Gelbe Karte wegen Schwalbe. Wohlgemerkt beim Stand von 3:0 für die eigene Mannschaft.
83’
Auswechslung
Loading...
Nikola Maksimovic
Nikola Maksimovic
Kalidou Koulibaly
Kalidou Koulibaly
Letzter Wechsel bei den Gästen. Koulibaly macht Platz für Maksimovic.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Stanislav Lobotka
Stanislav LobotkaNeapel
Gerade erst eingewechselt, schon verwarnt. Lobotka sieht die Gelbe Karte nach Foul an Molina im Mittelfeld.
78’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Zuguterletzt geht auch Insigne vom Feld. Der Kapitän wird durch Elmas ersetzt.
78’
Auswechslung
Loading...
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Tiémoué Bakayoko
Tiémoué Bakayoko
Auch Bakayoko darf in den wohl verdienten Feierabend. Lobotka ist neu dabei.
77’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Gattuso wechselt ordentlich durch - und zwar gleich drei Mal. Für Lozano kommt Politano
76’
Tor für Neapel
0:3
Loading...
Diego Demme
Diego DemmeNeapel
Tooooooooor! FC Crotone - SSC NEAPEL 0:3. Bakayoko erkämpft den Ball in der eigenen Hälfte und schickt dann geistesgegenwärtig Lozano auf dem rechten Flügel steil. Der Torschütze zum 2:0 legt quer zu Mertens, der für Demme abtropfen lässt. Der deutsche Nationalspieler trifft aus 15 Metern halbrechter Position ins lange Eck.
76’
Vorlage Dries Mertens
73’
Das Spiel wirkt in dieser Phase fast wie ein Trainingsduell. Neapel spielt sich den Ball hin und her, Crotone läuft die Räume zu und hofft, dass die Gäste nicht mehr anziehen.
71’
Koulibaly nimmt einen abgefälschten Ball nach einem Freistoß von der rechten Seite am rechten Strafraumeck per Fallrückzieher. Die Kugel hat die richtige Richtung, fliegt aber knapp am linken Winkel vorbei. Die hohe Flugkurve hätte es Cordaz aber wohl ermöglicht, den Ball zu fangen.
69’
Auswechslung
Loading...
Dries Mertens
Dries Mertens
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Erster Wechsel bei den Gästen. Mertens kommt für Zielinski. Gattuso will wohl noch etwas am Ergebnis schrauben.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Arkadiusz Reca
Arkadiusz RecaCrotone
Reca foult Lozano auf dem rechten Flügel. Das ist Schiedsrichter Marinelli die nächste Gelbe Karte wert.
66’
Crotone zeigt sich nochmal in der gegnerischen Hälfte und erspielt sich einen Eckball. Der bringt allerdings nichts ein, Neapel kann klären.
63’
Crotone steht mit allen Mann hinten drin. Neapel spielt im Stile eines Handballteams um den Crotone-Block herum.
60’
Das werden jetzt lange 30 Minuten für den FC Crotone, der jetzt auf Schadensbegrenzung aus sein muss. Mal sehen, wie viel Lust Neapel noch verspürt.
58’
Tor für Neapel
0:2
Loading...
Hirving Lozano
Hirving LozanoNeapel
Tooooooooor! FC Crotone - SSC NEAPEL 0:2. Insignes Diagonalball von der linken Seite findet Lozano völlig frei halbrechts am Fünfer. Neapels Nummer 11 nimmt die Kugel an und nagelt sie aus fünf Metern ins Netz. Keine Abwehrchance für Cordaz.
58’
Vorlage Lorenzo Insigne
56’
Neapel schraubt mit einem Mann mehr auf dem Feld jetzt natürlich die Ballbesitzanteile nach oben. Aktuell sind es 66 Prozent im zweiten Durchgang, aber noch keine großen Torchancen.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Pedro Pereira
Pedro PereiraCrotone
Pereira hält Demme und unterbindet so einen Konter. Taktisches Foul und damit eine Gelbe Karte.
51’
Demme ist derweil wieder zurück auf den Platz gekommen. Es geht weiter für den gebürtigen Herforder.
49’
Rote Karte
Loading...
Jacopo Petriccione
Jacopo PetriccioneCrotone
Rund 15 Sekunden braucht Schiedsrichter Marinelli vor dem Monitor, dann steht seine Entscheidung fest. Rote Karte für Petriccione.
49’
Videoassistent
Jetzt meldet sich der Video-Assistent-Referee schaltet sich ein und weist den Schiedsrichter daraufhin, sich die Szene noch einmal anzuschauen. Jetzt heißt es zittern aus Sicht der Gastgeber.
48’
Petriccione geht mit offener Sohle in Demme hinein und wird folgerichtig zurückgepfiffen. Demme muss auf dem Feld behandelt werden, hält sich das Wadenbein.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften sind zurück. Weiter geht's.
Halbzeitbericht
Viele Hochkaräter hatten die ersten 45 Minuten nicht zu bieten. Insigne traf gegen ein durchaus engagiertes Crotone mit dem ersten echten Torschuss direkt ins Netz (31.). Der Trainer der Hausherren wechselte wenig später wütend Mittelfeldmann Benali aus, der ebenso wütend in die Kabine abdampfte. Der für ihn eingewechselte Vulic hatte nur Sekunden nach seiner Einwechslung den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Ospina auf der Linie (37.). Gleich geht's weiter.
45’ +3
Halbzeit
Insigne bleibt mit seinem Freistoß in der Mauer hängen. Dann ist Pause.
45’ +1
Zwei Minuten werden übrigens nachgespielt.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Giuseppe Cuomo
Giuseppe CuomoCrotone
Cuomo stoppt Lozano einen Meter vor dem eigenen Strafraum und hat Glück, dass Luperto noch auf gleicher Höhe war. Ansonsten hätte er die Rote Karte für eine Notbremse gesehen. So sieht er die Gelbe Karte.
42’
Napoli findet auch nach dem Treffer nicht die nötige Sicherheit im eigenen Ballbeistz. Die Bälle sind bei beiden Teams zu schnell weg, was aber zum Teil auch mit den schwierigen Platzverhältnissen zu tun hat.
39’
Schauen wir nach rund 40 Minuten auf die Statistik. Neapel schoss drei Mal auf das Tor des Gegners, Crotone erst ein Mal. In Sachen Ballbesitz liegen die Hausherren mit 53 Prozent knapp vorne und auch die Zweikampfquote spricht mit 57 Prozent für die Gastgeber. 
37’
Um ein Haar hätte Vulic kurz nach seiner Einwechslung getroffen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt Vulic am langen Fünfereck zum Abschluss und scheitert mit seinem Volley an Ospina im Kasten der Gäste.
36’
Auswechslung
Loading...
Milos Vulic
Milos Vulic
Ahmad Benali
Ahmad Benali
Crotone-Trainer Stroppa ist überhaupt nicht zufrieden und nimmt Benali noch vor der Halbzeitpause vom Feld. Vulic kommt für ihn ins Spiel, Benali verschwindet sofort in der Kabine.
33’
Reca ist derweil wieder auf den Platz zurückgekehrt. Crotone wieder vollzählig.
31’
Tor für Neapel
0:1
Loading...
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneNeapel
Tooooooooor! FC Crotone - SSC NEAPEL 0:1. Zielinski tunnelt Cuomo im Mittelfeld und legt anschließend auf die linke Seite zu Insigne. Der Kapitän zieht auf Höhe des Strafraums nach innen und zieht aus 17 Metern halblinker Position mit rechts ab. Der Ball schlägt herrlich im rechten Winkel ein.
31’
Vorlage Piotr Zieliński
30’
Napoli spielt den Ball ins Aus, weil Reca nach einer Grätsche von Di Lorenzo auf dem Boden liegen bleibt. Der Linksaußen muss außerhalb des Feldes mit Icespray behandelt werden.
28’
Jetzt liegt Simy im Neapel-Strafraum auf dem Boden und schaut fragend in Richtung Schiedsrichter. Doch auch er stellt sich nach einem Zweikampf mit Manolas etwas zu sehr an. Das kann kein Elfmeter sein und ist es auch nicht.
26’
Es ist ein intensives Spiel bisher. Auf dem durch den Regen tiefen Boden tragen sich jede Mengehart geführte Zweikämpfe zu. Manchman auf Kosten der Spielkultur.
24’
Riesenchance für Napoli. Insigne spielt Petagna mit einem Pass vom rechten Flügel stark im Strafraum frei. Der Stürmer dreht sich, geht noch einen Meter in Richtung linkes Fünfereck und zieht dann knallhart ab. Cordaz pariert stark im kurzen Eck.
21’
Erster Abschluss der Gastgeber. Messias versucht es aus 18 Metern, zielt aber deutlich zu hoch. Weit drüber.
19’
Crotone bietet sich eine Umschaltchance nach Ballgewinn im Mittelfeld, aber Benali braucht viel zu lange, um den freien Mann auf dem Flügel zu finden. So kann man Neapel natürlich nicht unter Druck setzen.
16’
Neapel übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Crotone hat schwer, sich längere Ballbesitzphasen zu erspielen.
14’
Petagna fällt im Strafraum, nachdem er mit Marrone zusammenprallt. Klar, es gibt einen Kontakt, aber für einen Elfer ist das zu wenig.
11’
Auch gegen den Ball ist die Devise, sich blos nicht hinten reindrücken zu lassen. Crotone greift ab Mitte der gegnerischen Hälfte an.
9’
Crotone agiert durchaus selbstbewusst im eigenen Spielaufbau. Trotz des hohen Pressings der Gäste wird nicht der lange Ball bemüht. Die Hausherren berfreien sich spielerisch. 
7’
Eckball für Crotone. Petriccione führt kurz auf Messias aus, der den Ball direkt in die Mitte bringt. Ospina hat aufgepasst und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
5’
Gelbe Karte
Loading...
Kalidou Koulibaly
Kalidou KoulibalyNeapel
Koulibaly legt Messias auf der linken Abwehrseite. Sein erstes Foul, aber Schiedsrichter Marinelli zückt sofort die Gelbe Karte.
3’
Napoli versucht es von Beginn an mit schnörkellosem Offensivspiel. Der Favorit hält sich nicht lange im Mittelfeld auf, sondern sucht den direkten Weg nach vorne.
1’
Erste gute Chance für Napoli. Petagna versucht es aus 18 Metern halbrechter Position mit dem linken Fuß und verfehlt das linke Toreck nur um gut einen Meter.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
In Crotone hat es heute übrigens sintflutartig geregnet. Auch jetzt fällt immer noch Wasser vom Himmel, allerdings längst nicht mehr so heftig wie am Nachmittag. 
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die Bilanz beider Teams im direkten Duell. Im Rahmen der Serie A gab es die Begegnung Crotone gegen Neapel insgesamt vier Mal. Jede einzelne dieser Partien gewann der SSC. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Mai 2018 statt, damals bezwang Napoli den FC Crotone mit 2:1. Wettbewerbsübergreifend standen sich beide Klubs sogar schon acht Mal gegenüber. Auch hier eine klare Angelegenheit: Sechs Siege Neapel, ein Sieg für Crotone, ein Remis.
Vor Beginn
Doch Napoli zeigte sich zuletzt auch nicht immer sattelfest. Zwei der vergangenen vier Ligapartien gingen verloren. Zuhause gegen Sassuolo (0:2) und ebenfalls zuhause gegen den AC Mailand (1:3). Allerdings meldeten sich die Mannen von Gennaro Gattuso am vergangenen Spieltag mit einem starken 4:0-Erfolg zurück. Gelingt heute der siebte Saisonsieg im zehnten Spiel, rückt man vor auf Rang 4 - punktgleich mit Juventus Turin.
Vor Beginn
Der FC Crotone empfängt als Tabellenletzter den SSC Neapel, der derzeit auf dem 9. Tabellenplatz steht. Noch keinen Sieg konnte der Aufsteiger in dieser Serie-A-Saison für sich verbuchen, zwei magere Punkte und damit sechs Zähler Rückstand aufs rettende Ufer stehen derzeit zu Buche. Schwer vorstellbar, dass die schlechteste Offensive der Liga (6 Tore) gegen die viertbeste Defensive (10 Gegentore) heute für den ersten Dreier der Saison sorgt.
Vor Beginn
Beim SSC Neapel nimmt Trainer Gennaro Gattuso drei Änderungen an seiner Startelf im Vergleich zum vergangenen Spieltag vor. Im Tor steht Ospina für Meret, im Mittelfeld Bakayoko für Ruiz und vorne stürmt Petagna für Mertens. Der Aufsteiger aus Crotone verändert seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Cuomo rückt für Magallan in die Dreierkette, Benali für Vulic ins Fünfermittelfeld.
Vor Beginn
Die Neapolitaner stellen dem diese Elf entgegen: Ospina - Di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Mario Rui - Bakayoko, Demme, Zielinski - Lozano, Petagna, Insigne.
Vor Beginn
So geht der FC Crotone ins Duell mit dem SSC Neapel: Cordaz - Cuomo, Marrone, Luperto - Pedro Pereira, Molina, Petriccione, Benali, Reca - Messias, Simy.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Crotone und dem SSC Neapel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38287389:35+5491
2
Loading...
AC Mailand
38247774:41+3379
3
Loading...
Bergamo
38239690:47+4378
4
Loading...
Juventus
38239677:38+3978
5
Loading...
Neapel
38245986:41+4577
6
Loading...
Lazio
382151261:55+668
7
Loading...
AS Rom
381881268:58+1062
8
Loading...
Sassuolo
3817111064:56+862
9
Loading...
Sampdoria
381571652:54-252
10
Loading...
Verona
3811121546:48-245
11
Loading...
Genua
3810121647:58-1142
12
Loading...
Bologna
3810111751:65-1441
13
Loading...
Florenz
389131647:59-1240
14
Loading...
Udine
3810101842:58-1640
15
Loading...
Spezia
389121752:72-2039
16
Loading...
Cagliari
389101943:59-1637
17
Loading...
Turin
387161550:69-1937
18
Loading...
Benevento
387121940:75-3533
19
Loading...
Crotone
38652745:92-4723
20
Loading...
Parma
383112439:83-4420