Serie A

1. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
Venezia FC

TORSCHÜTZEN

Lorenzo Insigne (11m)Insigne (11m)62’
1 : 0
Eljif ElmasElmas72’
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde1. Spieltag
Anstoß22.08.2021, 20:45
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterGianluca Aureliano
Zuschauer18.300
Nach Spielende
Damit endet die heutige Berichterstattung aus der Serie A. Morgen wird der 1. Spieltag abgeschlossen. Mit Sampdoria gegen Milan sind wir dann nochmals live zur Stelle. Einstweilen danken wir für das Interesse, wünschen eine gute Nacht und einen gelungenen Start in die neue Woche.
Nach Spielende
Erst dann rafften sich die Gäste aus Venedig so richtig auf, nahmen dauerhaft am Spiel teil. Wenig später musste der Aufsteiger sogar einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Dafür reichte die überschaubare Zahl an Torchancen nun aber wirklich nicht aus, weshalb die Venezianer heute verdientermaßen das Nachsehen hatten. Einen neuen Anlauf kann die Mannschaft von Paolo Zanetti schon am kommenden Freitag bei Udinese Calcio nehmen. Napoli tritt am nächsten Sonntag beim FC Genua an.
Nach Spielende
Letztlich also setzt sich der Favorit durch. Napoli gewinnt sein Auftaktmatch der neuen Saison gegen Venezia mit 2:0. Für den Dreier aber mussten die Hausherren schwer schuften. Dafür sorgte eine Tätlichkeit von Victor Osimhen, weshalb die Neapolitaner mehr als eine Stunde in Unterzahl spielen mussten. Dennoch hatte das Team von Luciano Spalletti in der Summe mehr vom Spiel, tat sich aber lange schwer, die nötige Torgefahr zu entwickeln. Dann verschoss Kapitän Lorenzo Insigne auch noch einen Handelfmeter. Fünf Minuten später wurde gleich noch einer verhängt. Nervenstark schlug Insigne diesmal zu. Und brachte seine Mannschaft somit auf die Siegerstraße.
90’ +4
Abpfiff
Dann hat Schiedsrichter Gianluca Aureliano ein Einsehen und beendet das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Es tut sich nichts mehr. Mit Mittelfeldgeplänkel trudelt diese Partie aus.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
90’
Alles aber bekommen die Hausherren nicht vom Tor weg verteidigt. Auf links dringt Cristian Molinaro zur Grundlinie durch, spielt den Ball scharf zur Mitte. Im Torraum lauert unter anderem Nicolas Galazzi. Doch der kommt nicht zum Zug. Kalidou Koulibaly haut sich dazwischen und klärt für Napoli.
89’
Die cleveren Neapolitaner halten das Geschehen geschickt vom eigenen Tor fern. Mehr wollen die Gastgeber gar nicht mehr.
87’
Aufgrund der ablaufenden Zeit schwinden die Chancen der Venezianer. So sehr sich die Jungs von Paolo Zanetti mühen, es entwickelt sich letztlich nicht genug Zug zum Tor. Und der Aufsteiger benötigt zwei Buden. Wie soll das gehen?
85’
Auswechslung
Loading...
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Dann verlässt der Kapitän das Spiel. Lorenzo Insigne streift seine Binde an den Arm von Kalidou Koulibaly und lässt sich anschließend von Andrea Petagna ablösen. Damit sind wir für heute mit den Spielerwechseln durch.
83’
Jacopo Dezi flankt von der rechten Seite. Die Hereingabe verlängert Francesco Forte mit dem Kopf. Der Ball fliegt allerdings zu mittig auf die Kiste zu. Alex Meret steht goldrichtig und schnappt sich die Kugel.
80’
Mit einem Steilpass wird Francesco Forte im Strafraum gesucht. Im letzten Moment rutscht Kalidou Koulibaly dazwischen und klärt per Tackling zur Ecke, die am Anschluss nichts einbringt.
78’
Noch wollen die Leoni Alati die Waffen nicht strecken. Venedig erarbeitet sich einen Eckstoß. Die hohe Hereingabe von Jacopo Dezi schnappt sich Alex Meret. Der Keeper wird dabei von Michael Svoboda angegangen und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Tanner Tessmann
Tanner TessmannVenezia FC
Wegen eines Fouls an Stanislav Lobotka streicht Tanner Tessmann seiner erste Gelbe Karte in der Serie A ein.
74’
Auswechslung
Loading...
Jacopo Dezi
Jacopo Dezi
Daan Heymans
Daan Heymans
Zugleich verlässt Daan Heymans den Rasen, den dafür Jacopo Dezi betritt. Damit schöpft Paolo Zanetti sein Wechselkontigent restlos aus.
73’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Galazzi
Nicolas Galazzi
Dor Peretz
Dor Peretz
Auf Seiten der Gäste hat Dor Peretz forzeitig Feierabend. Nicolas Galazzi übernimmt.
72’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Eljif Elmas
Eljif ElmasNeapel
Tooooor! SSC NAPOLI - Venezia FC 2:0. Dann schalten die Hausherren schnell um. Lorenzo Insigne hebt die Kugel in die Spitze. Hirving Lozano bleibt hängen. Pietro Ceccaroni geht dazwischen. So springt das Spielgerät halblinks in der Box zu Eljif Elmas. Dieser schießt mit dem rechten Fuß flach und platziert ins kurze Eck.
72’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Gaetano
Gianluca Gaetano
Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
Ferner macht Fabian Ruiz zugunsten von Gianluca Gaetano Platz.
71’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Matteo Politano
Matteo Politano
Luciano Spalletti bringt frisches Personal. Anstelle von Matteo Politano soll es fortan Hirving Lozano richten.
70’
Jetzt gehen die Gäste früh drauf, wollen den Konkurrenten gleich unter Druck setzen und dessen Spielaufbau unterbinden. So übernimmt der Aufsteiger immer mehr das Kommando.
68’
Auf dem linken Flügel tritt Dennis Johnsen an, dringt unwiderstehlich in den Sechzehner ein. Geschickt legt der Norweger die Kugel zurück zu Francesco Forte. Dessen direkter Linkschuss fliegt aufs kurze Eck zu. Mit einem famosen Reflex lenkt Alex Meret die Pille an den linken Außenposten.
64’
Mit dem frischen Personal möchte der Aufsteiger die Aufholjagd starten. Zur Erinnerung: Die Venezianer haben einen Mann mehr auf dem Platz.
63’
Auswechslung
Loading...
Arnór Sigurdsson
Arnór Sigurdsson
Francesco Di Mariano
Francesco Di Mariano
Darüber hinaus wird Francesco Di Mariano durch Arnor Sigurdsson ersetzt.
63’
Auswechslung
Loading...
Tanner Tessmann
Tanner Tessmann
Luca Fiordilino
Luca Fiordilino
Direkt im Anschluss greift Paolo Zanetti ein, nimmt Luca Fiordilino aus dem Spiel, um Tanner Tessmann bringen zu können.
62’
Elfmetertor für Neapel
Loading...
1:0
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneElfmeter
Tooooor! SSC NAPOLI - Venezia FC 1:0. Lorenzo Insigne hat tatsächlich den Schneid, nach seinem Fehlschuss eben erneut anzutreten. Der Europameister behält die Nerven im Griff, wuchtet den Handelfmeter mit dem rechten Fuß kraftvoll ins linke Eck und bricht den Bann.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Pietro Ceccaroni
Pietro CeccaroniVenezia FC
Elfmeter für Napoli! Wieder ein Handspiel! Giovanni Di Lorenzo bemüht sich auf rechts um eine Hereingabe. Diesmal wird der ausgestreckte rechte Arm von Pietro Ceccaroni erwischt, der dafür auch noch Gelb sieht. Warum gab es die Karte eigentlich eben bei der vollkommen vergleichbaren Situation nicht? Es wäre Gelb-Rot für Mattia Caldara gewesen.
59’
Auf der Gegenseite sorgt Daan Heymans für einen Distanzschuss. Dieser wird eine Beute von Alex Meret.
57’
Insigne verschießt! Natürlich ist das eine Sache für den Capitano. Lorenzo Insigne schießt den Handelfmeter mit dem rechten Fuß über den rechten Torwinkel.
56’
Elfmeter für Napoli! Auf der linken Seite setzt Mario Rui zu einer Flanke an. Mattia Caldara ist bemüht, in der Bewegung immer wieder die Arme hinter den Rücken zu nehmen, wird dann aber doch an der ausgestrecken linken Hand getroffen. Der Pfiff ertönt prompt.
54’
Dann ist Francesco Di Mariano auf dem linken Flügel unterwegs, tritt eine Flanke mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Daan Heymans ist der Abnehmer, setzt den Kopfball aber rechts vorbei.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Fabián Ruiz
Fabián RuizNeapel
Kurz darauf greift Fabian Ruiz aus taktischen Gründen gegen Francesco Di Mariano zu, um dessen Vorwärtsdrang zu stoppen. Für das Foul gibt es ebenfalls Gelb.
52’
Einen zu kurz abgewehrten Ball nimmt Fabian Ruiz in halbrechter Position an und feuert dann aus etwa 18 Metern. Der Rechtsschuss bleibt an einem venezianischen Verteidiger hängen.
51’
Auswechslung
Loading...
Michael Svoboda
Michael Svoboda
Tyronne Ebuehi
Tyronne Ebuehi
Einer der Gelbsünder wird dann erlöst. Tyronne Ebuehi verlässt den Rasen und wird ersetzt durch den Österreicher Michael Svoboda.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Francesco Forte
Francesco ForteVenezia FC
Die nächste Verwarnung geht an Francesco Forte, nachdem dieser seinen linken Ellbogen gegen Mario Rui ausgefahren hatte.
47’
Luciano Spalletti tobt nach dem nächsten Foul gegen einen seiner Spieler an der Seitenlinie. Gianluca Aureliano schaut sich das Treiben dort draußen kurz an, zückt dann die Gelbe Karte gegen den Napoli-Coach.
46’
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Luciano Spalletti hatte ja bereits in der 35. Minute den verletzten Piotr Zielinski durch Eljif Elmas ersetzen müssen.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen zwischen Napoli und Venezia. An Unterhaltung jedoch bot die erste Hälfte schon einiges. Für Farbe sorgten ein Platzverweis und vier Gelbe Karten. Während die Verwarnungen allesamt an die Gäste gingen, erwies Victor Osimhen den Hausherren mit seiner Tätlichkeit einen Bärendienst. Auch in Unterzahl jedoch waren die Neapolitaner insgesamt die tonangebende Mannschaft. Zwei, drei ganz ordentliche Torszenen verzeichneten die Männer von Luciano Spalletti, insgesamt aber fehlte es an Durchschlagskraft. Der Aufsteiger trat auch mit einem Mann mehr zumeist nur sporadisch in Erscheinung, verbuchte inzwischen immerhin drei Torabschlüsse. Die Frage wird sein, hat Venedig ernsthaft Interesse an mehr als einem Punkt.
45’ +2
Halbzeit
Kurz darauf bittet Schiedsrichter Gianluca Aureliano die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Tyronne Ebuehi
Tyronne EbuehiVenezia FC
Dann geht die nächste Gelbe Karte an Venedigs Tyronne Ebuehi nach dessen Foul an Eljif Elmas.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Jetzt treten die Gäste mal wieder in Erscheinung. Cristian Molinari flankt von der linken Seite. Am Torraum verpassen nacheinander Dennis Johnsen und Tyronne Ebuehi.
41’
Insgesamt hat Napoli in Unterzahl so viel nicht geändert. Die Hausherren gehen dennoch früh drauf, wollen den Gegner unter Druck setzen. Allerdings muss man in Phasen zumindest immer mal kurzzeitig die Initiative an Venezia abtreten.
39’
Wenn die Venezianer in der Form weitermachen, wird es auch für sie schwierig, die Partie mit elf Spielern über die Bühne zu bekommen. Der Aufsteiger muss einfach von vornherein besser stehen und sollte gar nicht erst Lücken anbieten.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Daan Heymans
Daan HeymansVenezia FC
Der Aufsteiger geht sehr resolut zu Werke. Daan Heymans hetzt Lorenzo Insigne hinterher, packt diesen mit beiden Händen an den Schultern und zieht ihn zu Boden. Das gibt die nächste Verwarnung.
35’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
In der Tat geht es für Piotr Zielinski nicht weiter. Luciano Spalletti sieht sich zum Wechseln gezwungen. Eljif Elmas steht als Ersatz bereit.
34’
Bei dem Zusammenprall eben mit Mattia Caldara hat sich Piotr Zielinski doch ernsthafter wehgetan. Der Pole geht zu Boden, offenbar schmerzt das rechte Knie.
33’
Trotz Unterzahl ergreifen die Neapolitaner jetzt wieder die Initiative, verlagern das Spielgeschehen komplett in die gegnerische Hälfte. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, dass jetzt dauerhaft durchzuziehen.
32’
In halblinker Position liegt der Ball zum fälligen Freistoß bereit. Lorenzo Insigne geht mit dem rechten Fuß zu Werke. Der Direktschuss des Europameisters aus etwa 20 Metern bleibt an der venezianischen Mauer hängen.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Mattia Caldara
Mattia CaldaraVenezia FC
Vollkommen tatenlos wollen die Gastgeber das hier nicht geschehen lassen. Piotr Zielinski nimmt durchs Zentrum den gegnerischen Strafraum ins Visier, wird von Mattia Caldara unfair gestoppt, was diesem die Gelbe Karte beschert.
29’
Viel fällt den Gästen nicht ein. Also zieht Mattia Caldara aus der Distanz ab. Der Rechtsschuss gerät zu mittig und wird von Alex Meret sicher gefangen.
27’
Die Hausherren ziehen sich erst einmal zurück, lassen den Gegner gewähren. Der FC Venedig begnügt sich zunächst mit dem ungewohnt ausgiebigen Ballbesitz.
25’
Fühlen sich die Gäste in Überzahl etwa zu mehr Initiative gezwungen? Es scheint ganz so, als wollte der Aufsteiger jetzt aktiver am Spiel teilnehmen. Und wie geht Napoli mit der Situation um?
22’
Rote Karte
Loading...
Victor Osimhen
Victor OsimhenNeapel
Bei der anschließenden Ecke von der rechten Seite verliert Victor Osimhen die Nerven, teilt gegen Daan Heymans einen rechten Haken aus. Das sieht Gianluca Aureliano und zieht die Rote Karte.
22’
Lorenzo Insigne spielt einen feinen Diagonalpass in die Spitze. Rechts am Torraum verarbeitet Matteo Politano das Zuspiel direkt. Niki Mäenpää jedoch dichtet das kurze Eck ab.
20’
Na also! Die Neapolitaner tauchen rechts im Sechzehner auf. Nach einem Zweikampf zwischen Victor Osimhen und Mattia Caldara springt der Ball in halbrechter Position zu Giovanni Di Lorenzo. Dessen Rechtsschuss streicht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
19’
Trotz der jüngsten Szenen der Venezianer bleibt es bei der drückenden Übrlegenheit des Gastgebers. Noch entspringt dieser zu wenig Ertrag, Napoli muss mehr Zug zum Tor entwickeln.
17’
Offenbar hat der Aufsteiger Gefallen daran gefunden, es folgt der nächste Ausflug in des Gegners Hälfte - diesmal über links. Eine Abschlusshandlung bleibt jetzt aus.
15’
Plötzlich gelangen die Gäste erstmals aus ihrer Hälfte. Dennis Johnsen stürmt dem gegnerischen Strafraum entgegen und kommt sogar zum Schuss. Der bislang völlig beschäftigungslose Alex Meret lässt sich von dem wenig platzierten Ball nicht überraschen.
14’
In ganz ähnlicher Position ging Victor Osimhen eben schon mal zu Werke. Auch der Bewegungsablauf beim Rechtsschuss ist vergleichbar. Diesmal fliegt der Ball aufs Tor zu - und wird von Niki Mäenpää sicher gehalten.
13’
Aus dem fälligen Freistoß machen die Hausherren einmal mehr zu wenig. Die Standardsituation, ausgeführt von Lorenzo Insigne, verpufft folgenlos für den Aufsteiger.
12’
Gelbe Karte
Loading...
Luca Fiordilino
Luca FiordilinoVenezia FC
Venezia hängt mächtig in den Seilen. Passend dazu kommt Luca Fiordilino zu spät in den Zweikampf mit Mario Rui. Für das Foul gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
11’
Niki Mäenpää - die für mitteleuropäische Augen ungewohnte Buchstabenfolge ist sehr wohl korrekt. Der Torwart ist Finne und dort werden gern auch mal zwei Umlaute aneinandergereiht.
9’
Zentral an der Strafraumgrenze bekommt Osimhen den Ball von Fabian Ruiz und zieht mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss fliegt über das Gehäuse von Niki Mäenpää.
8’
Erneut gibt es einen Rückpass auf Niki Mäenpää. Wieder geht Victor Osimhen drauf. Da fehlt nicht viel, der Ball springt knapp links am Tor vorbei. Auch das könnte die Mannschaft von Paolo Zanetti irgendwann teuer zu stehen kommen.
7’
Noch immer schaffen es die Gäste nicht über die Mittellinie. Vollkommen einseitig spielt sich das Geschehen in deren Hälfte ab. Das kann für die Venezianer doch auf Dauer nicht gutgehen.
6’
Natürlich ist die Standardsituation eine Sache für den Capitano. Lorenzo Insigne versucht sich aus zentraler Position. Der Rechtsschuss wird abgefälscht und zieht eine Ecke nach sich, die in der Folge nichts einbringt.
5’
Auch Torwart Niki Mäenpää wird in den Spielaufbau mit einbezogen. In dessen Pass durch die Mitte gelangt Victor Osimhen mit langem Bein. Zwar bringt der Stürmer den Ball nicht unter Kontrolle, zieht gegen Dor Peretz aber einen Freistoß.
4’
Venezia schlägt die Bälle dennoch nicht lang nach vorn. So unbequem der Gegner auch stört, der Aufsteiger bemüht sich um spielerische Lösungen.
2’
Napoli schiebt gleich von Beginn an mächtig vorn drauf, setzt den Gegner schon ganz früh im Spielaufbau unter Druck und lässt ihn gar nicht aus dessen Hälfte entkommen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Stadio Diego Maradona. Bei sommerlichen Temperaturen um 25 Grad und lockerer Bewölkung drohen keinerlei Niederschläge. Es herrschen also beste Bedingungen am Golf von Neapel.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Gianluca Aureliano betraut. Der 41-jährige Referee kommt zu seinem 17. Einsatz in der Serie A und wird dabei unterstützt von den Assistenten Davide Imperiale und Filippo Bercigli.
Vor Beginn
Letztmals gegeneinander spielten beide Vereine zwischen 2002 und 2004 in gemeinsamen Zweitligazeiten. In Neapel trennte man sich dabei zweimal 1:1, in Venedig einmal 0:0. Die andere Partie in der Lagunenstadt gewannen die Gastgeber mit 2:1. Somit geht der letzte neapolitanische Sieg auf März 1967 zurück. In der Serie A gewann Napoli zu Hause mit 4:0.
Vor Beginn
Eine Woche zuvor kassierte Neapel die letzte Pleite - ein 1:2 bei Juventus. Anschließend folgten neun ungeschlagene Begegnungen, wobei ein Unentschieden zu viel dabei war. Das 1:1 am letzten Spieltag daheim gegen Hellas Verona kostete die Qualifikation für die Königsklasse. Da ist es ein schwacher Trost, dass die letzte Heimniederlage auf Januar zurückgeht, als die SSC gegen Spezia mit 1:2 den Kürzeren zog.
Vor Beginn
Venezia hingegen musste Mitte August im Pokal schon gegen den Zweitligisten Frosinone ran und setzte sich erst im Elfmeterschießen durch. Zuvor war das Team in drei Testspielen gegen niederländische Vereine ohne Niederlage geblieben. Mit saisonübergreifendem Blick auf die Pflichtspiele ist der FC Venedig seit zehn Partien ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es Mitte April bei Salernitana (1:2).
Vor Beginn
Napoli schloss die vergangene Spielzeit als Fünfter ab und verpasste die Champions League um einen Punkt. Nun muss der Verein mit dem Trostpreis Europa League leben. Während der Vorbereitung lief alles sehr glatt. Vier Spiele, vier Siege - unter anderem wurde der FC Bayern München auswärts mit 3:0 bezwungen. Da die Topklubs in Italien erst im Achtelfinale in die Coppa Italia einsteigen, stehen noch keine Pflichtspiele für die Neapolitaner zu Buche.
Vor Beginn
Nach 19 Jahren sind die Venezianer zurück in der Serie A. Als Fünfter der vergangenen Serie-A-Saison kämpfte sich die Mannschaft von Paolo Zanetti im Mai durch die Aufstiegsplayoffs. Gegen Chievo Verona (3:2 nach Verlängerung) sowie in Hin- und Rückspiel gegen Lecce und Cittadella (jeweils 1:0 und 1:1) hatten die Leoni Alati (geflügelte Löwen) ausnahmslose enge Duelle zu bestreiten, durften am Ende aber jubeln.
Vor Beginn
Auf Seiten von Aufsteiger Venezia bestand natürlich Bedarf, die Mannschaft für die Aufgaben in der Serie A zu rüsten. Daher gab es deutlich mehr Neuverpflichtungen: Mattia Caldara (ausgeliehen von Milan), der Österreicher David Schnegg (LASK), Tyronne Ebuehi (ausgeliehen von Benfica), Dor Peretz (Maccabi Tel Aviv), Gianluca Busio (Sporting Kansas), Tanner Tessmann (FC Dallas), Arnor Sigurdsson (ausgeliehen von ZSKA Moskau), Daan Heymans (Waasland-Beveren) und David Okekere (ausgeliehen von Club Brügge).
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Venezia FC
Loading...
1

Meret

6

Mário Rui

8

Ruiz

9

Osimhen

20

Zielinski

21

Politano

22

Di Lorenzo

24

Insigne

26

Koulibaly

44

Manolas

68

Lobotka

1

Mäenpää

3

Molinaro

9

Forte

16

Fiordilino

17

Johnsen

18

Heymans

20

Di Mariano

22

Ebuehi

31

Caldara

32

Ceccaroni

42

Peretz

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den FC Venedig laufen zu Beginn diese elf Spieler auf: Mäenpää - Ebuehi, Caldara, Ceccaroni, Molinaro - Peretz, Fiordilino, Heymans - Johnsen, Forte, Di Mariano.
Vor Beginn
Bei den Neapolitanern hat sich über den Sommer insbesondere auf der Trainerposition etwas getan. Anstelle von Gennaro Gattuso schwingt nun Luciano Spalletti das Zepter. Der 62-Jährige kann zunächst lediglich auf einen echten Neuzugang bauen - Innenverteidiger Juan Jesus von der Roma. Darüber hinaus wäre da noch die Verpflichtung von Matteo Politano, der zuvor aber bereits von Inter ausgeliehen war. Zudem stehen aktuell noch einige zurückgekehrte Leihspieler im ansonsten wenig veränderten Kader.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Napoli geht die heutige Aufgabe in folgender Besetzung an: Meret - Di Lorenzo, Manolas. Koulibaly, Rui - Ruiz, Lobotka, Zielinski - Politano, Osimhen, Insigne.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem SSC Neapel und dem FC Venedig.
HeimNeapel4-3-3
68Lobotka21Politano1Meret22Di Lorenzo44Manolas6Mário Rui26Koulibaly8Ruiz20Zielinski24Insigne9Osimhen42Peretz31Caldara22Ebuehi17Johnsen3Molinaro32Ceccaroni1Mäenpää16Fiordilino9Forte20Di Mariano18Heymans
GastVenezia FC4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Petagna
Insigne
72’
Gaetano
Ruiz
71’
Lozano
Politano
35’
Elmas
Zielinski
74’
Dezi
Heymans
73’
Galazzi
Peretz
63’
Sigurdsson
Di Mariano
63’
Tessmann
Fiordilino
51’
Svoboda
Ebuehi

Ersatzbank

David Ospina (Tor)Davide Marfella (Tor)MalcuitJuan JesusRrahmaniZanoliOunasPalmiero
Luca Lezzerini (Tor)Bruno Bertinato (Tor)SchneggBjarkasonKarlsson

Trainer

Luciano Spalletti
Paolo Zanetti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger