Serie A

9. SPIELTAG

Bologna
Loading...
Beendet
2:40:2
Loading...
AC Mailand

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Rafael LeãoRafael Leão
0 : 2
35’Davide CalabriaCalabria
Zlatan Ibrahimovic (ET)Ibrahimovic (ET)49’
1 : 2
Musa BarrowBarrow52’
2 : 2
2 : 3
84’Ismaël BennacerBennacer
2 : 4
90’Zlatan IbrahimovicIbrahimovic
WettbewerbSerie A
Runde9. Spieltag
Anstoß23.10.2021, 20:45
StadionRenato Dall'Ara
SchiedsrichterPaolo Valeri
Zuschauer22.167
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Bologna und dem AC Mailand. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Für Bologna geht es in der Serie A bereits am Donnerstagabend mit dem Auswärtsspiel in Neapel weiter (ab 20:45 Uhr). Auf Milan wartet bereits am Dienstag das Heimspiel gegen den FC Turin (ab 20:45 Uhr). 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Milan nun 25 Punkte nach neun Spielen auf dem Konto und liegt damit zumindest vorübergehend mal an der Tabellenspitze. Bologna hat weiterhin zwölf Zähler und damit liegt die Mihajlovic-Elf nach neun Begegnungen auf Rang 9 der Serie-A-Tabelle.
Nach Spielende
Der AC Mailand hat am 9. Spieltag der Serie A einen hart umkämpften 4:2-Sieg in Bologna eingefahren. Eigentlich sahen die Gäste zur Halbzeit mit einer 2:0-Führung schon wie der sichere Sieger aus, zumal Bologna bereits nach 20 Minuten wegen eines Platzverweises gegen Soumaoro in Unterzahl agierten. Doch Bologna steckte nicht auf und kam nach Wiederbeginn innerhalb von nur drei Minuten zu zwei Toren und damit dem zwischenzeitlichen Ausgleich. Der nächste Rückschlag für die Gastgeber ließ dann aber nicht lange auf sich warten. Soriano flog nach einem groben Foulspiel gegen Ballo-Toure mit Rot vom Feld und somit mussten die Gastgeber sogar mit zwei Spielern weniger auskommen. Das ging bis zur 84. Minute gut, dann traf Bennacer und kurz vor Schluss sorgte Ibrahimovic mit seiner einzig gelungenen Aktion des Spiels für den 4:2-Entstand. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Bologna.
90’ +3
Trotz der bald feststehenden Niederlage muss man Bologna absoluten Respekt zollen. Die Gastgeber agierten zunächst mit einem und später mit zwei Spielern weniger trotzdem sehr mutig und kamen sogar in Unterzahl nach 0:2-Rückstand zum Ausgleich. 
90’ +2
Schiedsrichter Valeri ordnete in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 
90’ +1
Der entscheidende Mann dieser Schlussphase ist mit Sicherheit Bennacer. Der Milan-Sechser erzielte das 3:2 für die Gäste selbst und bereitete das vierte Milan-Tor durch einen richtig starken Antritt über gut 40 Metern perfekt vor.
90’
Tor für AC Mailand
2:4
Loading...
Zlatan Ibrahimovic
Zlatan IbrahimovicVorlage Ismaël Bennacer
Tooooooooooor! Bologna - AC MAILAND 2:4! Ibrahimovic mit der Entscheidung! Der 40-Jährige kann nach heute bescheidener Leistung doch noch Entscheidendes für sein Team beitragen. Nach einem Supersolo von Bennacer kommt das Leder zu Ibrahimovic und dieser schlenzt den Ball von halblinks am Strafraum überlegt zum 4:2 für Milan ins rechte Eck.
88’
Nach aktuellem Stand hätten die Mailänder also nicht nur die drei Punkte im Sack, sondern auch die Tabellenführung in der Serie A.
87’
Auswechslung
Loading...
Riccardo Orsolini
Riccardo Orsolini
Gary Medel
Gary Medel
Bei Bologna geht Defensivmann Medel vom Platz und für ihn kommt jetzt natürlich noch ein Offensivspieler. Orsolini soll mithelfen, dass die Gastgeber trotz numerischer Unterzahl vielleicht doch noch irgendwie zum erneuten Ausgleich kommen. 
85’
Auswechslung
Loading...
Pierre Kalulu
Pierre Kalulu
Fodé Ballo-Touré
Fodé Ballo-Touré
Bei den Gästen geht Ballo-Toure gut fünf Minuten vor dem Ende vom Platz und er wird durch Kalulu ersetzt.
84’
Tor für AC Mailand
2:3
Loading...
Ismaël Bennacer
Ismaël BennacerAC Mailand
Toooooooooooor! Bologna - AC MAILAND 2:3! Bennacer trifft sehenswert! Der Sechser nimmt eine zu kurze Kopfballabwehr der Gastgeber von halbrechts an der Strafraumgrenze einfach volley und knallt den Ball überrragend links ins Eck zum 3:2 für Milan.
83’
Auswechslung
Loading...
Federico Santander
Federico Santander
Marko Arnautovic
Marko Arnautovic
Arnautovic ist angeschlagen und geht daher einige Minuten vor dem Ende vom Feld. Für den Stürmer kommt nun Santander aufs Feld. 
82’
Bakayoko versucht es von halblinks aus etwa 20 Metern mit einem Distanzschuss, dieser wird von Bolognas Abwehr aber direkt abgeblockt.
78’
Nach einer Ecke von links an den langen Pfosten behauptet sich Arnautovic per Kopf, den Versuch des Stürmers kann Keeper Tatarusanu aber souverän fangen.
77’
Der bereits mit Gelb verwarnte Saelemaekers tritt im Mittelfeld Svanberg um, natürlich fordern die Spieler der Gastgeber jetzt natürlich auch für den Milan-Profi einen Platzverweis. Schiedsrichter Valeri belässt es aber bei einer Ermahnung für Saelemaekers.
76’
Skorupski pariert! Bolognas Keeper taucht bei einem Giroud-Kopfball aus kurzer Distanz in Richtung rechtes Eck blitzschnell ab und wehrt den Versuch des Franzosen grandios zur Seite ab.
75’
Ibrahimovic zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 20 Metern ab, Svanberg wirft sich in den Schuss und fälscht ihn ganz entscheidend ins Seitenaus ab.
74’
Seine Mitspieler suchen Ibrahimovic bei seinem Startelf-Debüt in der laufenden Saison immer wieder, aber dem Schweden gelingt heute überhaupt nichts. 
71’
Bolognas Keeper Skorupski schnappt sich eine Hereingabe von links gerade noch vor dem im Strafraum lauernden Ibrahimovic.
70’
Für die Mailänder wäre angesichts der numerischen Überzahl von gleich zwei Spielern ein Remis natürlich ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Entsprechend werden die Gäste natürlich nun die Offensivbemühungen in den verbleibenen rund 20 Minuten wohl noch mehr intensivieren. 
67’
Gelbe Karte
Loading...
Alexis Saelemaekers
Alexis SaelemaekersAC Mailand
Milans Joker Saelemaekers sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.
65’
Durch den zweiten Platzverweis haben die Gastgeber nun taktisch erneut umstellen müssen. Bologna agiert jetzt mit einer Fünferkette, davor zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmer. 
63’
Auswechslung
Loading...
Mitchell Dijks
Mitchell Dijks
Aaron Hickey
Aaron Hickey
Statt Außenverteidiger Hicks kommt bei Bologna der Niederländer Dijks ins Spiel und soll vor allem das Abwehrzentrum dichtmachen. 
63’
Auswechslung
Loading...
Luis Binks
Luis Binks
Musa Barrow
Musa Barrow
Statt Stürmer Barrow bringt Bologna-Coach Mihajlovic nun Defensivmann Binks aufs Feld. 
63’
Auswechslung
Loading...
Jerdy Schouten
Jerdy Schouten
Nicolás Domínguez
Nicolás Domínguez
Bei Bologna kommt nun Schouten für Dominguez auf das Feld und soll mithelfen, den Punkt mit zwei Spielern weniger zu sichern.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Davide Calabria
Davide CalabriaAC Mailand
Milans Calabria sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.
60’
Auswechslung
Loading...
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Rade Krunic
Rade Krunic
Bei Milan wird nun die Offensive verstärkt, für Krunic kommt Weltmeister Giroud ins Spiel.
60’
Soriano will die Entscheidung der Roten Karte immer noch nicht akzeptieren, lamentiert mit dem Unparteiischen. Schließlich müssen die Gastgeber nun mit nur noch acht Feldspieler agieren. Bereits in der ersten Halbzeit flog Soumaoro wegen einer Notbremse vom Feld.
58’
Rote Karte
Loading...
Roberto Soriano
Roberto SorianoBologna
Rot für Soriano! Der Bologna-Profi war es, der Ballo-Toure bei dessen Flanke richtig übel an das Sprunggelenk trat und nach VAR-Check zeigt ihm der Unparteiische daher die Rote Karte.
56’
Ballo-Toure behauptet sich auf der linken Außenbahn und flankt den Ball in den Fünfmeterraum. Skorupski fängt das Leder sicher ab, aber Ballo-Toure dürfte sich bei seiner Flanke bzw. dem Zweikampf mit Soriano verletzt haben. Er muss auf jeden Fall hinter dem Tor behandelt werden.
54’
Diese beiden Gegentore innerhalb kurzer Zeit und in Überzahl zu verarbeiten, ist nun auch eine anspruchsvolle Aufgabe für den AC Mailand, der die Partie in der ersten Halbzeit größtenteils noch gut im Griff hatte. 
52’
Tor für Bologna
Loading...
2:2
Musa Barrow
Musa BarrowVorlage Roberto Soriano
Tooooooooooor! BOLOGNA - AC Mailand 2:2! Barrow mit dem Ausgleich! Der Stürmer der Gastgeber wird rechts am Strafraum von Soriano in die Tiefe geschickt und Barrow schiebt das Leder danach halbhoch an Keeper Tatarusanu vorbei ins rechte Eck. 
51’
Damit hat Bologna früh nach Wiederbeginn für einen Hoffnungsschimmer gesorgt und wird nun natürlich vom Publikum nach vorne getrieben. 
49’
Eigentor von AC Mailand
Loading...
1:2
Zlatan Ibrahimovic
Zlatan IbrahimovicEigentor
Tooooooooooor! BOLOGNA - AC Mailand 1:2! Ibrahimovic trifft ins eigene Tor! Nach einer Barrow-Ecke von links an den kurzen Pfosten rutscht das Leder Ibrahimovic über den Scheitel und anschließend zum 1:2 aus Sicht Bolognas ins kurze Eck.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Bologna.
46’
Auswechslung
Loading...
Alexis Saelemaekers
Alexis Saelemaekers
Samu Castillejo
Samu Castillejo
Zudem ersetzt Saelemaekers den angeschlagenen Castillejo bei den Mailändern.
46’
Auswechslung
Loading...
Tiémoué Bakayoko
Tiémoué Bakayoko
Sandro Tonali
Sandro Tonali
Milan wechselt zur Pause gleich zwei Mal. Einerseits kommt Bakayoko für den mit Gelb vorbelasteten Tonali ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Serie-A-Begegnung zwischen Bologna und dem AC Milan führen die Gäste durch Treffer von Rafael Leao und Calabria mit 2:0. Zudem spielen die Gastgeber bereits seit der 20. Minute nach einer Notbremse von Soumaoro in Unterzahl. Somit könnte die Partie schon zur Halbzeit entschieden sein, denn die Gäste agieren mit der Führung im Rücken sehr clever und lassen defensiv kaum etwas zu.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Bologna.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Sandro Tonali
Sandro TonaliAC Mailand
Milans Tonali sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Soriano die Gelbe Karte.
45’
Schiedsrichter Valeri ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
44’
Ibrahimovic ist heute trotz der souveränen Milan-Führung noch nicht so richtig im Spiel. Am Schweden läuft die Begegnung bislang ziemlich vorbei. Nach seiner längeren Verletzungspause muss der 40-Jährige wohl erst wieder seine Topform erlangen.
41’
Torschütze Calabria taucht schon wieder im Strafraum auf, dieses Mal versucht es der aufgerückte Verteidiger von rechts aus etwa zwölf Metern mit einem Schuss. Dieser geht weit über das Tor. 
37’
Die Effizienz von Milan ist heute schon richtig gut. Mit der zweiten, guten Chancen erzielen die Gäste auch den zweiten Treffer und das könnte nun in Kombination mit der numerischen Überzahl sogar schon die Entscheidung in dieser Begegnung bedeuten. 
35’
Tor für AC Mailand
0:2
Loading...
Davide Calabria
Davide CalabriaAC Mailand
Tooooooooooor! Bologna - AC MILAN 0:2! Calabria macht es aus vollem Lauf! Der aufgerückte Verteidiger bekommt einen zu kurz von der Abwehr geklärten Ball halbrechts im Strafraum vor die Füße und er hält einfach aus etwa zwölf Metern direkt drauf. Der Ball schlägt recht zentral im Tor zum 2:0 ein. 
34’
Gelbe Karte
Loading...
Marko Arnautovic
Marko ArnautovicBologna
Bolognas Arnautovic sieht für ein Schwalbe im Duell mit Keeper Tatarusanu die Gelbe Karte.
32’
Obwohl Bologna in Unterzahl spielt, können sich die Gastgeber aufgrund des Rückstandes nicht nur hingen einigeln und machen das auch nicht. Bologna spielt weiterhin nach vorne, vorzugsweise über die linke Seite mit dem schnellen Hickey. 
28’
Nach jetzigem Stand würde der AC Milan mit aktuell 25 Punkten nach neun Begegnungen zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Serie A übernehmen. 
25’
Durch die Unterzahl hat Bologna-Coach Mihajlovic nun das System etwas umstellen müssen. Die Gastgeber agieren derzeit in einer 4-3-1-1-Formation.
24’
Durch die Rote Karte muss Bologna nun voraussichtlich rund 70 Minuten in Unterzahl agieren und zudem noch einen Rückstand aufholen, wenn es heute zumindest mit einem Remis klappen soll. 
23’
Ibrahimovic schießt den Freistoß nach dem Platzverweis für Soumaoro. Der Schwede knallt den Ball aus etwa 19 Metern von halblinks flach in die Mauer.
20’
Rote Karte
Loading...
Adama Soumaoro
Adama SoumaoroBologna
Platzverweis für Soumaoro! Der Bologna-Profi bringt als letzter Mann knapp außerhalb des Strafraumes seinen Gegenspieler Krunic zu Fall und sieht dafür die Rote Karte wegen einer Notbremse.
17’
Entscheidend für den Mailänder Führungstreffer war neben Medels unglücklichem Klärungsversuch vor allem der Sprint zuvor von Rafael Leao. Der Portugiese konnte so auf der linken Seite in den Strafraum stürmen und überhaupt erst abschließen. 
16’
Tor für AC Mailand
0:1
Loading...
Rafael Leão
Rafael LeãoVorlage Zlatan Ibrahimovic
Tooooooooooor! Bologna - AC MILAN 0:1! Rafael Leao schlägt zu! Der Portugiese kommt dieses Mal links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss, Medel fälscht den Ball noch ganz unglücklich ab und so schlägt er zum 1:0 für die Gäste im kurzen Eck ein.
15’
Milans Rafael Leao zieht von rechts im Strafraum aus etwa 14 Metern ab. Der Schuss des Portugiesen geht letztlich weit links am Tor vorbei. 
13’
Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten wird es richtig gefährlich. Milans Keeper Tatarusanu kommt im Zentrum nicht an den Ball, aber dafür Theate. Dieser setzt das Leder knapp links am Tor vorbei.
11’
Bei Milan steht heute Oldie Ibrahimovic übrigens erstmals in der laufenden Saison in der Startelf. Der 40-jährige Schwede kehrte erst kürzlich von einer längeren Verletzungspause zurück und kam in den zurückliegenden Spielen zumindest schon als Joker zum Einsatz.
8’
In der Anfangsphase kann sich noch keines der Teams klare Vorteile erarbeiten. Es geht größtenteils zwischen den Strafräumen hin und her. 
6’
Bolognas Hickey zieht von halbrechts aus etwa 24 Metern einfach mal ab. Der Schuss geht in Richtung rechtes Eck, Keeper Tatarusanu taucht ab und kann den Ball sicher festhalten.
3’
In den ersten Minuten der Partie zwischen Bologna und dem AC Milan gibt es ein klassisches Abtasten.
1’
Los geht es in Bologna.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Paolo Valeri.
Vor Beginn
Das Serie-A-Duell zwischen Bologna und Milan war in den letzten Jahren eine klare Sache - für die Mailänder! Seit elf Spielen ist der AC Mailand gegen Bologna in Italiens Fußball-Oberhaus ohne Niederlage, zehn Spiele davon konnte man sogar gewinnen. Die bislang letzte Niederlage Milans in der Serie A in Bologna gab es im März 2002. Damals verlor der AC Mailand mit 0:2.
Vor Beginn
Unter der Woche war der AC Mailand in der Champions-League-Gruppenphase im Einsatz und dort lief es für die Italiener erneut enttäuschend. Die Pioli-Elf verlor auch das dritte Spiel in Serie in der Königsklasse, diesmal mit 0:1 beim FC Porto. Damit hat Milan nach drei Spielen noch keinen Punkt und schon vier Zähler auf Rückstand auf den FC Porto, der auf Platz 3 liegt sowie auch auf Atletico Madrid auf Platz 2 (ebenfalls vier Punkte).
Vor Beginn
Der AC Mailand musste am zurückliegenden Serie-A-Spieltag zuhause gegen Hellas Verona eine Aufholjagd hinlegen, gewann am Ende mit 3:2. Doch zunächst lagen die Mailänder schon nach 24 Minuten mit 0:2 zurück. Caprari und Barak trafen für Hellas. Nach der Pause drehte Milan aber das Spiel doch noch. Giroud, Kessie und ein Eigentor von Günter sorgten dafür, dass die Begegnung letztlich mit 3:2 für die Gastgeber endete.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag musste sich Bologna auswärts in Udine mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Dabei lagen die Gäste bis kurz vor dem Ende durch einen Treffer von Barrow mit 1:0 in Führung. Doch in der 83. Minute konnte Udine durch Beto ausgleichen. Noch ärgerlicher für Bologna: Zum Zeitpunkt der beiden Tore spielte Udine schon längst in Unterzahl. Pereyra flog bereits in der 38. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.
Vor Beginn
Noch viel besser läuft es in der Saison 2021/22 bislang für den AC Mailand. Die Mannschaft von Trainer Pioli lag vor Beginn des aktuellen Spieltages mit 22 Punkten nach acht Begegnungen auf Rang 2, zwei Zähler hinter Tabellenführer Neapel.
Vor Beginn
Bologna hatte einen guten Saisonstart und lag vor Beginn des 9. Spieltages mit zwölf Punkten auf Rang 8 der Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle der Serie A liegen nach bislang acht Spieltagen bereits zehn Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten FC Bologna und AC Mailand.
Vor Beginn
Bolognas Trainer Mihajlovic nimmt im Vergleich zum 1:1 in Udine nur eine Veränderung in der Startelf vor. Statt Binks kommt Medel ins Team der Gastgeber. Bei den Mailändern gibt es im Vergleich zum 3:2-Sieg zuletzt in der Serie A gegen Hellas Verona etwas mehr Rotation. Kjaer, Tonali, Castillejo, Krunic, Rafael Leao und Ibrahimovic dürfen sich heute von Beginn an beweisen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bologna - AC Mailand
Loading...
28

Skorupski

3

Hickey

5

Soumaoro

6

Theate

8

Domínguez

9

Arnautovic

17

Medel

21

Soriano

29

De Silvestri

32

Svanberg

99

Barrow

1

Tatarusanu

2

Calabria

4

Bennacer

5

Ballo-Touré

7

Samu Castillejo

8

Tonali

11

Ibrahimovic

17

Rafael Leão

23

Tomori

24

Kjær

33

Krunic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der AC Mailand läuft mit folgender Elf auf: Tatarusanu - Calabria, Kjaer, Tomori, Ballo-Toure - Tonali, Bennacer - Castillejo, Krunic, Rafael Leao - Ibrahimovic.
Vor Beginn
Bologna spielt in folgender Formation: Skorupski - Soumaoro, Medel, Theate - De Silvestri, Dominguez, Svanberg, Hickey - Soriano, Barrow - Arnautovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Bologna und der AC Mailand.
HeimBologna3-4-2-1
29De Silvestri5Soumaoro99Barrow28Skorupski21Soriano32Svanberg17Medel8Domínguez9Arnautovic3Hickey6Theate23Tomori24Kjær17Rafael Leão1Tatarusanu5Ballo-Touré8Tonali2Calabria33Krunic7Samu Castillejo4Bennacer11Ibrahimovic
GastAC Mailand4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Orsolini
Medel
83’
Santander
Arnautovic
63’
Dijks
Hickey
63’
Schouten
Domínguez
63’
Binks
Barrow
85’
Kalulu
Ballo-Touré
60’
Giroud
Krunic
45’
Bakayoko
Tonali
45’
Saelemaekers
Samu Castillejo

Ersatzbank

Marco Molla (Tor)Francesco Bardi (Tor)MbayeVignatoSansoneSkov Olsenvan Hooijdonk
Antonio Mirante (Tor)Andreas Jungdal (Tor)ContiRomagnoliGabbiaMaldini

Trainer

Sinisa Mihajlovic
Stefano Pioli
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger