Serie A

16. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
2:31:1
Loading...
Bergamo

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Ruslan MalinovskyiMalinovskyi
Piotr ZielinskiZielinski40’
1 : 1
Dries MertensMertens47’
2 : 1
2 : 2
66’Merih DemiralDemiral
2 : 3
71’Remo FreulerFreuler
WettbewerbSerie A
Runde16. Spieltag
Anstoß04.12.2021, 20:45
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterMaurizio Mariani
Zuschauer30.000
Nach Spielende
Das wars aus dem Diego Maradona in Neapel. Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht. 
Nach Spielende
Für Neapel geht es am Donnerstag in der Europa League gegen Leicester City weiter (18.45 Uhr). In der Liga steht dann am Sonntag (18 Uhr) das nächste Duell an - ebenfalls zuhause gegen Empoli. Atalanta empfängt am Mittwoch (21 Uhr) in der Champions League Villareal, am Sonntag gehts in der Liga zu Hellas Verona (15 Uhr). 
Nach Spielende
Mit den drei Punkten rückt Bergamo (34) nah ran an Neapel (36). Auf den ersten beiden Plätzen stehen die beiden Mailänder Teams AC (38) und Inter (37). Das wird spannend in den nächsten Wochen. 
Nach Spielende
Aus einem Dreikampf um die italienische Meisterschaft wird ein Vierkampf. Atalanta gewinnt das fünfte Ligaspiel in Folge, weil es in einem höchst unterhaltsamen Topspiel die klareren Aktionen hat. Auch ein zwischenzeitlicher Rückstand brachte die Gäste in Neapel nicht aus der Ruhe. Die SSC hatte zwar nicht wesentlich weniger gefärhrliche Aktionen, agierte aber defensiv in einigen Abschnitten zu sorglos. 
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +4
Jetzt brennt es doch lichterloh bei Atalanta! Petagna leitet mit einem starken Pass den Angriff ein, Politano lässt auf rechts seinen Gegenspieler stehen, zieht Richtung Tor und legt zurück auf Rui. Doch der scheitert an einem Bergamo-Bein. Auch der zweite Versuch von Angriffs-Initiator Petagna wird geblockt. 
90’ +2
Atalanta verteidigt das sehr seriös. Zwei Minuten bleiben der SSC.
90’ +1
Vier Minuten gibts obendrauf. Was fällt Napoli noch ein?
87’
Gefährliche Freistoß-Position nach diesem Foul: Neun Meter von der Grundlinie entfernt zieht Ounas den Ball an den ersten Pfosten, Mussa lässt den Ball klatschen, am Ende wird ein Stürmerfoul gepfiffen. 
87’
Gelbe Karte
Loading...
Berat Djimsiti
Berat DjimsitiBergamo
Gerade eingewechselt, jetzt schon verwarnt: Djimsiti holt sich Gelb ab, weil Politano viel zu schnell für ihn ist. Am Ende des Sprintduells reißt der Atalanta-Defensivmann seinen Gegenspieler einfach um. 
85’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Kevin Malcuit
Kevin Malcuit
Er sorgte in den letzten Minuten für Schwung auf der linken Seite: Malcuit hat Feierabend, jetzt soll Politano es für Napoli richten.
84’
Petagna verliert den Balll 30 Meter vor dem eigenen Tor, Hateboer zieht sofort ab - einmal zweiter Stock bitte, Abteilung Sitzmöbel. 
83’
Auswechslung
Loading...
Berat Djimsiti
Berat Djimsiti
Joakim Mæhle
Joakim Mæhle
Auch Maehle geht bei Atalanta, Djimsiti darf ran.
82’
Auswechslung
Loading...
Luis Muriel
Luis Muriel
Duván Zapata
Duván Zapata
Der starke Zapata verlässt das Feld, Muriel kommt.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Mario Pasalic
Mario PasalicBergamo
Pasalic kann Elmas auf der linken Außenbahn nicht fair halten und stoppt ihn per Fußfeger - Gelb. 
81’
Zehn Minuten noch, ein Atalanta-Sieg würde durchaus in Ordnung gehen, die Gäste haben den klareren Plan - und auch in der Torschuss-Statistik weiter die Nase vorn: 18:12 steht es da. 
76’
Musso muss ran! Malcuit hat auf der rechten Strafraumseite eigentlich keine gute Position aus ganz spitzem Winkel. Der Flankenversuch des Napoli-Schienenspielers gerät zum gefährlichen Torschuss. Doch Musso macht die Tür zu. 
76’
Die Schlussviertelstunde läuft schon in diesem äußerst kurzweiligen Fußballspiel. Kommt die Napoli noch einmal zurück? Hier scheint alles möglich. 
73’
Auswechslung
Loading...
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Ruslan Malinovskyi
Ruslan Malinovskyi
Der Torschütze zum 1:0 geht runter, gelbverwarnt war er ja auch schon: Malinovskyi wird ersetzt durch Pasalic. 
71’
Tor für Bergamo
2:3
Loading...
Remo Freuler
Remo FreulerVorlage Josip Ilicic
Toooooor! SSC Neapel - ATALANTA BERGAMO 2:3. Die Gäste drehen das Spiel binnen weniger Minuten. Wieder gehts über rechts, Ilicic tankt sich durch, legt ab auf Remo Freuler, der den Ball aus 13 Metern zentraler Position ganz sanft, aber genauso platziert im linken unteren Eck versenkt. Opsina ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern. 
67’
Auswechslung
Loading...
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Und mit Lozano geht noch ein Offensiver runter, für ihn kommt Mittelstürmer Petagna - ein klassischer Zielspieler. 
67’
Auswechslung
Loading...
Adam Ounas
Adam Ounas
Dries Mertens
Dries Mertens
Napoli reagiert sofort: Mertens wird durch Ounas ersetzt.
66’
Tor für Bergamo
2:2
Loading...
Merih Demiral
Merih DemiralVorlage Rafael Tolói
Toooooor! SSC Neapel - ATALANTA BERGAMO 2:2. Erst noch an Ospina gescheitert, jetzt trifft Demiral unwiderstehlich zum Ausgleich! Der Verteidiger läuft stark ein, wird von Toloi per Steckpass überragend in Szene gesetzt. Aus spitzem Winkel zieht Demiral ab, sein wuchtiger Schuss schlägt über Ospina unter der Latte ein. 
65’
Malinovsky bringt den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Fünfer. Dort verpasst Zapata noch knapp, aber Demiral kommt per Kopf dran und prüft Ospina. 
64’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Malcuit
Kevin MalcuitNeapel
Malcuit sieht Gelb, er kommt zu spät gegen Malinovskyi im Sprintduell auf der linken Außenbahn. 
60’
Videoassistent
Ilicic lauert nach einer Ecke im Rückraum, wird aber im entscheidenden Moment am Abschluss gehindert. Doch war ein Napoli-Verteidiger beim Blocken mit der Hand am Ball? Schiedsrichter Mariani siehts sichs kurz draußen am Bildschirm an. Kein Elfmeter - es war die Fußspitze von Rui, sah im ersten Moment tatsächlich anders aus. 
58’
Gelbe Karte
Loading...
Amir Rrahmani
Amir RrahmaniNeapel
Rrahmani muss hart ran gegen Zapata, weil der sich den Ball vorbeilegt und ganz viel grüne Wiese vor sich gehabt hätte. 
56’
Auswechslung
Loading...
Josip Ilicic
Josip Ilicic
Matteo Pessina
Matteo Pessina
Neuer Offensivschwung für Atalanta? Pessina geht, Ilicic kommt. 
56’
Auswechslung
Loading...
Diego Demme
Diego Demme
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Erster Wechsel bei der Napoli: Diego Demme darf ran, für ihn verlässt Lobotka den Platz.
53’
Zapata an den Pfosten! Fast die prompte Antwort von Atalanta: Flanke von Pessina von der linken Seite, Zapata ist per Kopf da und setzt den Ball an den rechten Pfosten.
50’
Fünf Tore in den letzten vier Spielen - die überragende Bilanz von Dries Mertens. 
47’
Tor für Neapel
Loading...
2:1
Dries Mertens
Dries MertensVorlage Kevin Malcuit
Tooooor! SSC NEAPEL - Atalanta Bergamo 2:1. Blitzstart! Ganz schnörkellos spielt es die Napoli von hinten raus, Atalanta steht mit der Defensivreihe auf Höhe der Mittellinie, wo aber auch Mertens lauert und im perfekten Moment einstartet. Der Weg in Richtung Tor ist frei, am Ende seines Sprints guckt er sich Musso aus und schiebt ins rechte Eck ein. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts! 
46’
Auswechslung
Loading...
Hans Hateboer
Hans Hateboer
Davide Zappacosta
Davide Zappacosta
Atalanta wechselt zur Halbzeit: Zappacosta geht runter, Hateboer kommt.
Halbzeitbericht
Pause in einem höchst unterhaltsamen Topspiel. Neapel begann mit Offensivdrang, aber Atalanta ging durch ein Traumtor in Führung. Danach riss Bergamo das Geschehen gegen teilweise sorglos verteidigende Napolitaner immer mehr an sich. Vor der Pause erhöhte aber die SSC noch einmal den Druck und kam insgesamt verdient zum Ausgleich. 
45’ +1
Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab - zur Verwunderung aller. Waren ja doch zwei Tore und ein paar kleinere Unterbrechungen. Seis drum.
44’
Zielinski zieht von der Strafraumkante ab, sein Versuch pfeift am rechten Pfosten vorbei. 
40’
Tor für Neapel
Loading...
1:1
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - Atalanta Bergamo 1:1. Neapel schlägt zu! Malcuit zieht einen Sprint auf der rechten Seite an, hat dadurch plötzlich ganz viel Platz. Seine flache Hereingabe an den ersten Pfosten legt Mertens fein ab nach hinten, wo Zielinski im ersten Versuch noch Palomino anschießt. Doch der zweite sitzt - Ausgleich!
39’
Wieder hat Atalanta viel Platz auf der linken Seite. Maehle bringt die Hereingabe flach an den Fünfer, wo Zapata versucht sich um den Gegenspieler zu drehen - gelingt nicht. 
37’
Knappe zehn Minuten noch bis zur Pause. Bisher ist es ein ausgeglichenes Topspiel - 59 Prozent Ballbesitz für Napoli, 9:5 Torschüsse aus Sicht von Atalanta. 
34’
Napoli erhöht den Druck und schnürt Atalanta hinten ein.
30’
Napoli meldet sich mal: Nach einem überragenden Chipp von Lobotka aus der eigenen Hälfte ist Lozano durch und zieht sofort ab, visiert aus 14 Metern halblinker Position den langen Pfosten an. Doch Musso ist unten und kann in höchster Not entschärfen. 
27’
Bergamo drängt aufs Zweite: Zappacosta tanzt Juan Jesus auf der rechten Strafraumseite aus und zieht aus spitzem Winkel ab. Aber Ospina ist da. Den Rebound kann Zapata nicht verwerten. 
24’
Wieder Atalanta! Schnell ausgeführter Freistoß, den Zapata wieder auf der linken Strafraumseite festmacht. Ähnlich wie beim 1:0 hat er das Auge für den Spieler im Rückraum, dieses Mal Pessina. Dessen Schuss geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. 
21’
Es ist schon bemerkenswert, wie luftig die Napoli das im Mittelfeld verteidigt. Die Fünferkette zieht sich weit zurück, Atalanta kann dadurch ein ums andere Mal mit viel Tempo und großer Manpower in Richtung Sechzehner marschieren. 
19’
Zappacosta darf es versuchen: Wieder ist Napoli defensiv nicht ganz sortiert, sodass der Atalanta-Mittelfeldmann viel Zeit hat, sich den Ball aus 20 Metern Entfernung zum Schuss zurechtzulegen. Sein Versuch geht knapp über die Latte, aber Ospina wäre wohl da gewesen. 
17’
Gelbe Karte
Loading...
Ruslan Malinovskyi
Ruslan MalinovskyiBergamo
Der Torschütze sieht Gelb und ist im nächsten Spiel gesperrt: Malinovskyi wird zum fünften Mal in dieser Saison verwarnt, weil er Lobotka im Mittelfeld umreißt. 
16’
Bei Napoli stimmen die Abstände zwischen der Defensivreihe und der Offensive nicht. Atalanta kann ganz leicht das Mittelfeld überbrücken und mit fünf Mann auf ebenso viele Napoli-Verteidiger zugehen. Doch die Gäste machen zu wenig draus. Am Ende gibts eine Ecke, die nichts einbringt. 
12’
Lozano und Elmas grätschen sich den Ausgleich gegenseitig vom Fuß. Mertens setzt Rui auf der rechten Seite in Szene. Der zieht zur Grundlinie, legt dann den Ball flach und scharf in die Mitte, wo Elmas und Lozano am zweiten Pfosten einlaufen und sich gegenseitig behindern. Bitter - ein Atalanta-Verteidiger war da weit und breit nicht. 
10’
Atalanta zieht sich zurück und lässt Neapiel kommen. 
7’
Tor für Bergamo
0:1
Loading...
Ruslan Malinovskyi
Ruslan MalinovskyiVorlage Duván Zapata
Tooooooor! SSC Neapel - ATALANTA BERGAMO 0:1. Traumtor! Zapata hat auf der linken Seite des Fünfers viel zu viel Platz, macht es aber auch körperlich und technisch stark gegen Rrahmani. Am Ende seines Tänzchens hat er das Auge für Malinovskyi an der Strafraumkante. Der nimmt den Ball direkt und jagt ihn an Ospina vorbei ins linke Kreuzeck. 
5’
Erster guter Spielzug der SSC: Di Lorenzo erobert sich zusammen mit Malcuit im rechten Mittelfeld den Ball und spielt ihn mit Zug in die Tiefe auf Lozano, der ganz viel Platz hat. Doch dessen Flanke an den Fünfer kann Elmas nicht aufs Tor drücken. 
3’
Musso hat den Ball an der Sechzehnergrenze etwas zu lange am Fuß und vertändelt ihn fast gegen den anlaufenden Mertens. Gerade noch einmal gut gegangen. 
3’
Atalanta läuft die Gastgeber hoch an und lässt sie vorerst nicht zur Entfaltung kommen. 
1’
Los gehts!
Vor Beginn
Gleich gehts hier los, die Spieler sind auf dem Platz. Schiedsrichter der Partie wird Maurizio Mariani sein. 
Vor Beginn
Napoli muss heute außerdem auf Trainer Spalletti verzichten, der maximal aus der Ferne coachen wird. Er sah beim 2:2 gegen Sassuolo unter der Woche in der Nachspielzeit Rot. 
Vor Beginn
Atalanta kommt mit einem starken Lauf nach Neapel: Zuletzt gab es acht Spiele ohne Niederlage (sechs Niederlagen, zwei Unentschieden). Von einer Serie kann man bei Napoli nicht unbedingt sprechen: In den vergangenen vier Partien gab es nur einen Sieg (4:0 gegen Lazio Rom). 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Bergamo
Loading...
25

Ospina

2

Malcuit

5

Juan Jesus

6

Mário Rui

7

Elmas

11

Lozano

13

Rrahmani

14

Mertens

20

Zielinski

22

Di Lorenzo

68

Lobotka

1

Musso

2

Tolói

3

Mæhle

6

Palomino

11

Freuler

15

de Roon

18

Malinovskyi

28

Demiral

32

Pessina

77

Zappacosta

91

Zapata

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Atalanta-Coach Gasperini stellt im Vergleich zum 4:0 beim FC Venedig kräftig um: Toloi, Zappacosta, de Roon, Freuler, Mähle, Malinovskyi und Zapata starten für Djimsiti, Koopmeiners, Pezzella, Ilicic, Pasilic, Hateboer und Muriel (allle Bank).
Vor Beginn
Die Napoli hat zuletzt beim 2:2 gegen Sassuolo wichtige Punkte liegen gelassen. Trainer Spalletti baut seine Startelf etwas um: Juan Jesus startet in der Innenverteidigung für Koulibaly (verletzt), offensiv startet Elmas für Insigne (ebenfalls verletzt). 
Vor Beginn
Es ist das absolute Topspiel dieses 16. Spieltages in der Serie A: Dritter gegen Vierter. Napoli (36 Punkte) winkt der Sprung auf Platz 1, Bergamo (31 Punkte) dagegen, kann mit einem Sieg zum Spitzentrio um den heutigen Gastgeber, Inter und AC Mailand aufschließen. 
Vor Beginn
Die Startaufstellung von Atalanta Bergamo: Musso - Toloi, Demiral, Palomino - Zappacosta, de Roon, Freuler, Maehle - Malinovskyi, Zapata, Pessina. 
Vor Beginn
So startet Neapel in dieses Spiel: Ospina - Di Lorenzo, Rrahmani, Juan Jesus, Mario Rui - Zielinski, Lobotka, Elmas - Malcuit, Mertens, Lozano.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Atalanta Bergamo.
HeimNeapel3-4-3
11Lozano68Lobotka25Ospina22Di Lorenzo2Malcuit6Mário Rui20Zielinski14Mertens5Juan Jesus13Rrahmani7Elmas77Zappacosta2Tolói6Palomino18Malinovskyi11Freuler15de Roon32Pessina91Zapata28Demiral1Musso3Mæhle
GastBergamo3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Politano
Malcuit
67’
Ounas
Mertens
67’
Petagna
Lozano
56’
Demme
Lobotka
83’
Djimsiti
Mæhle
82’
Muriel
Zapata
73’
Pasalic
Malinovskyi
56’
Ilicic
Pessina
45’
Hateboer
Zappacosta

Ersatzbank

Alex Meret (Tor)Davide Marfella (Tor)GhoulamManè
Francesco Rossi (Tor)Marco Sportiello (Tor)PezzellaScalviniKoopmeinersMiranchukPiccoli

Trainer

Marco Domenichini
Gian Piero Gasperini
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger