Serie A

1. SPIELTAG

Verona
Loading...
Beendet
2:51:2
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

Kevin LasagnaLasagna29’
1 : 0
1 : 1
37’Khvicha KvaratskheliaKvaratskhelia
1 : 2
45’3Victor OsimhenOsimhen
Thomas HenryHenry48’
2 : 2
2 : 3
55’Piotr ZielinskiZielinski
2 : 4
65’Stanislav LobotkaLobotka
2 : 5
79’Matteo PolitanoPolitano
WettbewerbSerie A
Runde1. Spieltag
Anstoß15.08.2022, 18:30
StadionMarcantonio Bentegodi
SchiedsrichterMichael Fabbri
Zuschauer16.967
Nach Spielende
Das war es für heute aus Verona. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Montag. Bis bald!
Nach Spielende
Die SSC übernimmt mit diesem Dreier für den Moment die Tabellenführung in der Serie A. Beide Teams müssen am kommenden Sonntag wieder ran. Auf Napoli wartet um 18:30 Uhr Aufsteiger Monza als Gegner. Hellas muss auf 20:45 Uhr nach Bologna reisen.
Nach Spielende
Napoli feiert einen hochverdienten 5:2-Erfolg auswärts in Verona. Auch der anfängliche Rückstand und der zwischenzeitliche Ausgleich ließ die Partenopei nicht aus dem Konzept bringen. Bei fünf verschiedenen Torschützen und fünf unterschiedlichen Vorlagengebern lässt sich kein Spieler wirklich hervorheben, aber Kvaratskhelia gelang im Angriff ein überzeugendes Debüt.
90’ +5
Abpfiff
Aus! Napoli lässt es am Ende locker austrudeln. 
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Kim Min-Jae
Kim Min-JaeNeapel
Der defensiv überzeugende Min-Jae Kim lässt Dawidowicz über die Klinge springen und holt sich Gelb ab. 
90’ +1
Die fünfminütige Nachspielzeit läuft bereits. 
89’
Beachtlich: Die fünf Napoli-Tore haben nicht nur fünf unterschiedliche Spieler erzielt, sondern es gab auch fünf verschiedene Vorbereiter. 
87’
Die Hellas-Defensive befindet sich in Auflösung, Zerbin bricht frei durch, kann sich am Ende aber nicht mit fairen Mitteln gegen Montipo behaupten. 
85’
Videoassistent
Der Treffer zählt nicht, weil Zerbin Keeper Montipo entscheidend am Eingreifen gehindert hat. 
83’
23 Sekunden nach seiner Einwechslung staubt Ounas den Querpass von Lobotka aus kurzer Distanz ab. Und der VAR meldet sofort Bedenken an. 
83’
Auswechslung
Loading...
Mathías Olivera
Mathías Olivera
Mário Rui
Mário Rui
Und Adam Ounas ersetzt Victor Osimhen.
83’
Auswechslung
Loading...
Adam Ounas
Adam Ounas
Victor Osimhen
Victor Osimhen
Mathias Olivera kommt für Mario Rui.
81’
Mit diesem fünften Treffer schießt sich Napoli auch an die Spitze der Tabelle der Serie A. 
79’
Tor für Neapel
2:5
Loading...
Matteo Politano
Matteo PolitanoVorlage Victor Osimhen
Tooooor! Hellas Verona - SSC NEAPEL 2:5. Der Edeljoker macht endgültig den Deckel auf diese Partie. Nach der Balleroberung kombiniert sich Napoli sehenswert durch die gegnerische Hälfte. Di Lorenzo und Lozano leiten den Treffer ein, am Ende stoppt Osimhen im Strafraum für Matteo Politano, der aus zentraler Position mit Übersicht rechts unten ins Eck trifft. 
77’
Osimhen spielt Politano im Strafraum frei, aus 15 Metern geht der stramme Schuss knapp links am Tor vorbei. 
76’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Und Matteo Politano ersetzt Hirving Lozano.
75’
Auswechslung
Loading...
Alessio Zerbin
Alessio Zerbin
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Das Wechselspiel geht weiter, nun sind wieder die Gäste dran. Alessio Zerbin feiert anstelle von Piotr Zielinski sein Debüt in der Serie A. 
74’
Napoli zeigt nun auch eine große Effizienz. Für die ersten beiden Treffer brauchte die SSC noch 17 Abschlussversuche, für die Treffer zum 2:3 und 2:4 dann nur noch drei. 
72’
Auswechslung
Loading...
Milan Djuric
Milan Djuric
Kevin Lasagna
Kevin Lasagna
Nach der Trinkunterbrechung kommt Milan Djuric für Kevin Lasagna.
70’
Das Spiel ist auch im zweiten Durchgang für eine kurze Trinkpause unterbrochen. 
68’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia
Und für Khvicha Kvaratskhelia endet ein gelungenes Debüt mit Tor und Vorlage, Eljif Elmas kommt aufs Feld. 
67’
Auswechslung
Loading...
Antonín Barák
Antonín Barák
Martin Hongla
Martin Hongla
Bei den Hausherren übernimmt Antonin Barak für Martin Hongla.
65’
Tor für Neapel
2:4
Loading...
Stanislav Lobotka
Stanislav LobotkaVorlage Mário Rui
Tooooor! Hellas Verona - SSC NEAPEL 2:4. Eine feine Einzelaktion bringt Napoli wohl endgültig auf die Siegerstraße. Stanislav Lobotka wird auf dem Weg in Richtung Strafraum nicht entscheidend gestört, sowohl Ilic wie auch Hongla bekommen nicht die Füße dazwischen. Im Strafraum hebt er einmal kurz den Kopf und schiebt dann rechts unten ein. 
63’
Aber Hellas ist nach dem Seitenwechsel etwas mutiger und agiert nicht mehr ganz so passiv. 
61’
Ilic kommt über die linke Seite und passt in den Lauf von Lasagna, der diagonal in den Rückraum passen will. Rrahmani ist aber aufmerksam und stoppt das Zuspiel. 
59’
Auswechslung
Loading...
Roberto Piccoli
Roberto Piccoli
Thomas Henry
Thomas Henry
Und Roberto Piccoli ersetzt Thomas Henry.
58’
Auswechslung
Loading...
Panagiotis Retsos
Panagiotis Retsos
Bruno Amione
Bruno Amione
Doppelwechsel bei Hellas, Panagiotis Retsos kommt für Bruno Amione.
57’
Napoli tritt mit einer sehr großen Selbstverständlichkeit auf und lässt wenig Zweifel daran, wer hier am Ende als Sieger vom Platz geht. 
55’
Tor für Neapel
2:3
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiVorlage Khvicha Kvaratskhelia
Tooooor! Hellas Verona - SSC NEAPEL 2:3. Wieder findet die SSC die schnelle Antwort. Und aufgrund der bisherigen Spielanlage etwas überraschend fiel es nach einem Konter. Am eigenen Strafraum erobert Kim stark die Kugel, Mario Rui schaltet sofort mit einem langen Ball um. Kvaratskhelia passt in die Schnittstelle und im Strafraum bleibt Piotr Zielinski vor dem Keeper cool und trifft rechts unten ins Eck. 
54’
Gelbe Karte
Loading...
Victor Osimhen
Victor OsimhenNeapel
Victor Osimhen hält gegen Günter hart den Körper rein und holt sich Gelb ab. 
52’
Gelbe Karte
Loading...
Bruno Amione
Bruno AmioneVerona
An dieser Gelben Karte hat Bruno Amione schon im ersten Durchgang gearbeitet. Nun sieht er die Verwarnung für das Ziehen und Zerren bei Lozano. 
50’
Der Jubel der Hausherren stoppt aber schnell, weil Lasagna unglücklich wegrutscht und mit blutender Nase liegenbleibt. Er muss behandelt werden, kann aber weitermachen. 
48’
Tor für Verona
Loading...
2:2
Thomas Henry
Thomas HenryVorlage Davide Faraoni
Toooor! HELLAS VERONA - SSC Neapel 2:2. Hellas holt sich mit minimalem Aufwand den maximalen Ertrag. Zunächst wird der Freistoß auf der rechten Seite noch geklärt, aber Verona bleibt dran. Fast von der Torauslinie flankt Faraoni perfekt an den Fünfmeterraum, wo sich Thomas Henry hochschraubt und unhaltbar ins lange Eck köpft. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Napoli musste zwar einem überraschenden Rückstand hinterherlaufen, führt nun aber nach den Treffern von Kvaratskhelia und Osimhen hochverdient mit 2:1. 17:3 Torschüsse und 80 Prozent Ballbesitz sind ein guter Ausdruck dieser Überlegenheit. Nur um die Führung herum fand Hellas überhaupt mal den Weg ins letzte Drittel, ansonsten waren die Hausherren komplett überfordert. 
45’ +4
Halbzeit
Pause in Verona.
45’ +3
Tor für Neapel
1:2
Loading...
Victor Osimhen
Victor OsimhenVorlage Giovanni Di Lorenzo
Tooooor! Hellas Verona - SSC NEAPEL 1:2. Mit der letzten Aktion vor der Pause gehen die Gäste in Führung, es war fast eine Kopie der Verona-Führung. Di Lorenzo verlängert die Ecke von Mario Rui am ersten Pfosten per Kopf. Am zweiten Pfosten rauscht Victor Osimhen heran und zimmert die Kugel in die Maschen. 
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Martin Hongla
Martin HonglaVerona
Martin Hongla donnert nach einem Freistoßpfiff den Ball weg und sieht Gelb. 
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
43’
Starkes Nachsetzen von Kvaratskhelia, der den verlorenen Ball zurückholt und dann sehr schnell in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten lauert Osimhen, der aber dieses Mal gut gedeckt wird und nicht zum Abschluss kommt. 
41’
Nun bedient Lozano von der rechten Seite Osimhen, der aus zentraler Position knapp links verfehlt. 
39’
Napoli hat in der ersten Halbzeit bislang einen Ballbesitzanteil von über 80 Prozent. 
37’
Tor für Neapel
1:1
Loading...
Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha KvaratskheliaVorlage Hirving Lozano
Tooooor! Hellas Verona - SSC NEAPEL 1:1. Nur acht Minuten nach der Hellas-Führung gelingt Napoli der verdiente Ausgleich. Lozano kommt auf der rechten Seite fast bis zur Torauslinie durch und dann zu einfach zum Flanken. Alles schaut auf Osimhen, aber dahinter kümmert sich keiner um Khvicha Kvaratskhelia, der sich per Kopf die Chance auf das erste Serie-A-Tor nicht nehmen lässt. 
35’
Neapel ist von dem Gegentreffer überhaupt nicht geschockt, der Ausgleich liegt in der Luft.
33’
Und nun rettet der Pfosten für die Hausherren. Mario Rui bringt den Freistoß hoch in den Strafraum, Zambo Anguissas Kopfball fliegt am Keeper vorbei ans linke Aluminium. 
31’
Kvaratskhelia will die schnelle Antwort liefern, lässt an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler ins Leere laufen und zwingt dann Montipo mit den Fingerspitzen zu einer richtig guten Parade.  
29’
Tor für Verona
Loading...
1:0
Kevin Lasagna
Kevin LasagnaVorlage Koray Günter
Toooor! HELLAS VERONA - SSC Neapel 1:0. Neapel ist drückend überlegen, aber Hellas macht das erste Tor. Günter verlängert die erste Ecke seines Teams an den zweiten Pfosten, wo Kevin Lasagna im Rücken der Abwehr zur überraschenden Führung abstaubt. 
27’
Napoli hat sehr gut in das Spiel gefunden, das Torschussverhältnis von 8:0 ist Ausdruck dieser Überlegenheit. 
25’
Das Spiel ist für eine kurze Trinkpause unterbrochen.
23’
Ilic passt mit Übersicht diagonal durch die Schnittstelle auf Lasagna, der eine gute Schussposition hat, aber von Kim erfolgreich geblockt werden kann. 
21’
Osimhen schickt Lozano über die rechte Seite. Der dringt in den Strafraum ein, findet keine Anspielstation und probiert es aus spitzem Winkel selbst. Der Schuss streift am langen Pfosten vorbei ins Aus. 
18’
Viel zu einfach kommt Lozano die rechte Seite entlang, er passt quer auf Kvaratskhelia, der aus 18 Metern knapp links verfehlt. 
16’
Die erste Viertelstunde ist vorbei und es steht noch 0:0. In der Vorsaison waren Verona und Neapel in den ersten 15 Minuten die treffsichersten Mannschaften. 
14’
Kim geht mit ordentlich Tempo halblinks auf den Strafraum zu und passt quer, Lozano sucht den Abschluss, der geblockt wird. Der Abpraller fällt Zielinski vor die Füße, der sich kurz dreht, so die Lücke bekommt und platziert abzieht. Montipo ist zur Stelle. 
12’
Osimhen nimmt das Zuspiel von Lozano zentral im Strafraum direkt und verfehlt das Tor links nur knapp. 
10’
Zielinski bringt den anschließenden Freistoß lang in den Strafraum, Kvaratskhelia köpft in die Mitte zurück, Zambo Anguissa kommt aber nicht ungestört zum Abschluss und wird geblockt. 
9’
Wieder stoppt Amione den Napoli-Angriff mit einem Foul. Sehr weit vor seiner ersten Serie-A-Verwarnung kann er nun nicht mehr stehen. 
7’
Amione führt sich gleich einmal mit einem harten Tackling gegen Lozano in sein Debüt in der Serie A ein. 
5’
Hellas hingegen scheint im Vergleich zur Vorsaison taktisch etwas defensiver ausgerichtet zu sein. Noch sehen wir kein frühes Pressing in der gegnerischen Hälfte. 
3’
Napoli bemüht sich von Beginn an um die Spielkontrolle und lässt den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen. 
1’
Anpfiff
Das Spiel an Ferragosto - in Italien ein Feiertag - läuft. Schiedsrichter ist Michael Fabbri.
Vor Beginn
Vor dem Spiel gibt es noch eine Schweigeminute für Claudio Garella, der sowohl mit Hellas wie auch mit Napoli in 1980er Jahren Meister wurde und der am Freitag im Alter von 67 Jahren in Turin gestorben ist. 
Vor Beginn
Ohne ihren besten Torschützen wird es für Hellas nicht ganz einfach, eine ähnlich gute Saison wie zuletzt zu liefern. Das Team aus Verona beendete die Spielzeit 21/22 mit positiver Bilanz als Neunter. Mit Gabriele Cioffi trägt ein neuer Trainer die Verantwortung bei Hellas.
Vor Beginn
Als prominenter Neuzugang wird Giovanni Simeone kommen. Der Sohn der Trainer-Legende hat den Medizincheck schon absolviert, doch vor dem Spiel gegen seinen ehemaligen Klub ist der Wechsel noch nicht offiziell.  
Vor Beginn
Lorenzo Insigne und Dries Mertens haben beide ein Jahrzehnt für die Partenopei gespielt. Der Belgier ist der erfolgreichste Torschütze der Vereinsgeschichte. Auch der Abgang von Abwehrchef Kalidou Koulibaly zum FC Chelsea wiegt schwer. Und auch Fabian Ruiz steht heute schon gar nicht mehr im Aufgebot, er soll mit PSG handelseinig sein.
Vor Beginn
Die SSC möchte auch in diesem Jahr wieder unter die Top-Vier, doch das Unterfangen wird kein ganz leichtes, zu prominent sind die Abgänge, die noch nicht kompensiert werden konnten.
Vor Beginn
Der 1. Spieltag der Serie A kam bislang ohne Unentschieden aus. In allen acht Partien behielt der vermeintliche Favorit die Oberhand. Und heute beenden mit Napoli und später am Abend noch Juventus der Dritte und Vierte der Vorsaison den Einstieg in die neue Spielzeit.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Verona - Neapel
Loading...
1

Montipò

2

Amione

5

Faraoni

8

Lazovic

9

Henry

11

Lasagna

14

Ilic

18

Hongla

21

Günter

27

Dawidowicz

61

Tameze

1

Meret

3

Kim Min-Jae

6

Mário Rui

9

Osimhen

11

Lozano

13

Rrahmani

20

Zielinski

22

Di Lorenzo

68

Lobotka

77

Kvaratskhelia

99

Anguissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Napoli ist mit dieser Startelf angereist: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Mario Rui - Zambo Anguissa, Labotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Hellas startet wie folgt: Montipo - Dawidowicz, Günter, Amione - Faraoni, Zameze, Hongla, Ilic, Lazovic - Thomas Henry, Lasagna.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Hellas Verona und der SSC Neapel.
HeimVerona3-5-2
18Hongla61Tameze21Günter11Lasagna27Dawidowicz5Faraoni8Lazovic1Montipò14Ilic2Amione9Henry11Lozano68Lobotka1Meret22Di Lorenzo6Mário Rui20Zielinski13Rrahmani99Anguissa9Osimhen77Kvaratskhelia3Kim Min-Jae
GastNeapel4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
72’
Djuric
Lasagna
67’
Barák
Hongla
59’
Piccoli
Henry
58’
Retsos
Amione
83’
Olivera
Mário Rui
83’
Ounas
Osimhen
76’
Politano
Lozano
75’
Zerbin
Zielinski
68’
Elmas
Kvaratskhelia

Ersatzbank

Alessandro Berardi (Tor)Mattia Chiesa (Tor)MagnaniCoppolaTerraccianoCortinovisSulemana
Salvatore Sirigu (Tor)Davide Marfella (Tor)ØstigårdJuan JesusZanoliDemme

Trainer

Gabriele Cioffi
Luciano Spalletti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger