Serie A

38. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
Sampdoria

TORSCHÜTZEN

Victor Osimhen (11m)Osimhen (11m)64’
1 : 0
Giovanni SimeoneSimeone85’
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde38. Spieltag
Anstoß04.06.2023, 18:30
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterErmanno Feliciani
Zuschauer51.000
Nach Spielende
Daher müssen wir nicht weiter auf diese 90 Minuten eingehen, sondern weisen direkt daraufhin, dass ab 21 Uhr noch ein paar Partien zu spielen sind. Unter anderem gibt es einen Dreikampf um die Europa League und das Fernduell um den Klassenerhalt zwischen Hellas Verona und Spezia Calcio. Die Spiele gibt es ebenfalls im Liveticker. Seien Sie doch auch dabei. An dieser Stelle verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen einen guten Start in die neue Woche.
Nach Spielende
Mit 90 Punkten beendet die SSC Neapel ihre Saison in der Serie A und ist auch heute seinem Titelplatz gerecht geworden. Zog Napoli einmal das Tempo an, war es für Sampdoria schwer mitzuhalten. Obwohl der Absteiger selbst gute Möglichkeiten hatte, geht dieser Sieg am Ende in Ordnung, weil Napoli alles in allem mehr fürs Spiel gemacht hat, das aber auch wirklich nur Nebenschauplatz am heutigen Tage ist. Die Meisterparty sowie die Verabschiedung von Luciano Spalletti und auch Fabio Quagliarellas haben da klaren Vorrang.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff. Ermanno Feliciani schickt beide Teams in die Sommerpause. Nach dem Spiel wird hier noch eine große Meisterfeier stattfinden, mit der Pokalübergabe. Die Partie endet mit 2:0.
90’ +1
Während Quagliarella seine Abschiedsrunde dreht, laufen selbstredend noch die letzten Augenblicke im Spiel. Ntanda hatte übrigens gerade noch einen Torabschluss.
89’
Auswechslung
Loading...
Emirhan Ilkhan
Emirhan Ilkhan
Flavio Paoletti
Flavio Paoletti
Und dann kommt auch noch Ilkhan ins Spiel für Paoletti.
89’
Auswechslung
Loading...
Samuel Ntanda
Samuel Ntanda
Manolo Gabbiadini
Manolo Gabbiadini
Zu guter Letzt wird auch Manolo Gabbiadini ausgewechselt. Samuel Ntanda-Lukissa bekommt ein paar Einsatzminuten.
89’
Auswechslung
Loading...
Telasco Segovia
Telasco Segovia
Tomás Rincón
Tomás Rincón
Der Form halber: Auch Tomas Rincon ist ausgewechselt worden. Perez kommt für ihn rein.
88’
Auswechslung
Loading...
Mihailo Ivanovic
Mihailo Ivanovic
Fabio Quagliarella
Fabio Quagliarella
Da ist es soweit. Fabio Quagliarella wird unter großem Applaus der Neapel-Fans verabschiedet. Eine große Karriere geht möglicherweise hiermit zuende. Der Stürmer wird von nahezu jedem Spieler einzeln verabschiedet. Ihn ersetzt Mihailo Ivanovic.
85’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Giovanni Simeone
Giovanni SimeoneVorlage Giacomo Raspadori
TOOOOOR! SSC NEAPEL - Sampdoria Genua 2:0. Dieses Tor darf er sich einrahmen. Giovanni Simeone wird von Raspadori im linken Halbfeld bedient, nimmt den Ball gut an und haut aus rund 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball schlägt im rechten Eck ein, Turk hat keinerlei Abwehrchancen. Starkes Tor.
83’
Nächster Verletzter. Gaetano liegt auf dem Boden und zeigt an, dass er sich wohl oder übel am Knie oder Knöchel verletzt hat. Da Neapel das Wechselkontigent ausgeschöpft hat, wird es wohl nur zu Zehnt weitergehen.
80’
Auswechslung
Loading...
Diego Demme
Diego Demme
Frank Anguissa
Frank Anguissa
Zambo Anguissa muss angeschlagen vom Feld. Ihn ersetzt Diego Demme.
80’
Die letzten rund zehn Minuten in Neapel. Wird Sampdoria noch irgendwie zurückkommen können? Zuzutrauen ist es ihnen eher nicht.
77’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Victor Osimhen
Und für Torjäger Osimhen ist ebenfalls Feierabend. Giovanni Simeone ersetzt den Stürmer positionsgetreu.
77’
Auswechslung
Loading...
Bartosz Bereszynski
Bartosz Bereszynski
Mário Rui
Mário Rui
Mario Rui geht vom Feld. Ihn ersetzt Bereszynski.
74’
Napoli hat nach dem Treffer scheinbar einen Schalter gefunden und geht das Spiel nun deutlich offensiver und zielstrebiger an. Die Fans sollen also noch etwas auf ihre Kosten kommen.
71’
Gaetano mit einer ersten Duftmarke, doch seinen Schlenzer aus 16 Metern pariert Turk stark und verhindert den Einschlag.
68’
Auswechslung
Loading...
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Eljif Elmas macht Platz auf rechts. Ihn ersetzt Giacomo Raspadoria.
68’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Gaetano
Gianluca Gaetano
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Gianluca Gaetano darf für ein paar Minuten ran. Piotr Zielinski wird lautstark veraschiedet.
68’
Osimhen köpft eine Flanke auf Zambo-Anguissa. Dessen Direktabnahme kommt stark aufs Tor, doch Turk ist zur Stelle, pariert erst nach vorne und springt schließlich zum Ball und begräbt ihn unter sich.
64’
Elfmetertor für Neapel
Loading...
1:0
Victor Osimhen
Victor OsimhenElfmeter
TOOOOR! SSC NEAPEL - Sampdoria Genua 1:0. Osimhen läuft selbst an und legt den Ball mit viel Präzision ins rechte Eck. Keeper Turk hat die Ecke geahnt, kommt aber nicht mehr an den Ball. Neapel führt.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Nicola Murru
Nicola MurruSampdoria
Murri sieht für das Vergehen auch noch Gelb.
63’
Elfmeter für Neapel! Murri fällt Osimhen vor dem Torabschluss und kann sich da wirklich nur mit einem Foul verhelfen.
62’
Zielinksi steckt zu Osimhen durch, doch der Topstürmer steht klar im Abseits und wird nach seinem vergeigten Torabschluss noch zurückgepfiffen - richtige Entscheidung. 
58’
Auf der Gegenseite die nächste dicke Chance für Sampdoria. Diesmal eine feine flache Hereingabe in den Strafraum zu Malagrida, der den Ball direkt nimmt, Meret allerdings nur anschießt. Auch da war deutlich mehr drin. Sampdoria hat sich mit diesen Topchancen mittlerweile den ersten Treffer längst verdient.
54’
Da hat Osimhen mal viel Platz und kann frei aufs Tor zulaufen, legt sich den Ball aber viel zu weit vor, sodass der ins Aus kullert. Das kann Osimhen mit Sicherheit besser.
52’
Die Fans im heimischen Diego Armando Maradonna Stadium machen von Beginn an lautstark Stimmung. Die Fanszene der SSC ist definitiv noch nicht im Urlaubsmodus.
49’
Erster Angriff über Zielinski, der von Lobotka bedient wird. Seine flache Hereingabe findet keinen Mitspieler, über Umwege landet der Ball schließlich bei Turk, der ihn sicher mit beiden Händen aufnimmt.
46’
Auswechslung
Loading...
Lorenzo Malagrida
Lorenzo Malagrida
Koray Günter
Koray Günter
Einen Wechsel gibt es bei den Gästen. Lorenzo Malagrida ersetzt Koray Günter in der Dreierkette.
46’
Anpfiff
Die Teams sind zurück, es kann weitergehen.
Halbzeitbericht
Es geht erstmal ziemlich ruhig auf dem Platz zu. Auch wenn hier und da ein paar Geistesblitze zu sehen sind, ist die Partie auf überschaubarem Niveau. Quagliarella hatte die größte Möglichkeit des Spiels, Victor Osimhen bleibt genauso glücklos. Generell lässt sich aber festhalten, dass Sampdoria Genua nach anfänglichen Schwächen mittlerweile ziemlich vernünftig verteidigt. Auch im zweiten Durchgang? Werden wir gleich erfahren.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Neapel. Mit einem 0:0 geht es in die Pause.
43’
Östigard springt Osimhen etwas in die Parade und köpft vor dem Nigerianer einen Eckball aufs Tor, doch er verfehlt sein Ziel schon deutlich. Das kann Osimhen gar nicht ab und flucht lautstark herum. Man merkt, der Stürmer will hier noch das ein oder andere Törchen schießen.
42’
Gabbiadini nimmt eine Flanke mit der Hand an, Quagliarella spielt gar nicht erst weiter, sondern schießt den Ball lässig in die Arme von Meret und wartet nur darauf, dass die Aktion abgepfiffen wird.
36’
Über 80 Prozent Ballbesitz nach über 35 Minuten sind eine Ansage. Doch die gefährlicheren Möglichkeiten hat weiterhin der Gast. Wird es denn noch vor der Pause einen Treffer geben? Gerade deutet weniger daraufhin.
33’
Für Sampdoria ist nach der Balleroberung meist am Mittelfeldkreis Schluss. Bis auf diese eine Kontersituation und der vergebenen Chance von Quagliarella waren die Genuesen nicht wirklich in der gegnerischen Hälfte zugegen.
29’
Victor Osimhen wird seine Torjägerkrone bald in die Luft heben dürfen. Doch das hält den Nigerianer nicht davon ab, auch im letzten Saisonspiel alles in die Waagschale zu werfen. Er ist hier der, der das Offensivspiel der Neapolitaner befeuern will und möchte. Nur: Ein paar Mitspieler wollen scheinbar heute nicht so viel Kräfte verschwenden wie sonst üblich.
25’
Da haben wir die beste Chance des Spiels und das muss eigentlich ein Tor sein. Eine butterweiche Flanke landet bei Quagliarella, der freistehend aus vier Metern den Ball links am Tor vorbeiköpft. Meret wäre sicherlich chancenlos gewesen.
24’
Flanke, Kopfball, kein Tor. Osimhens Versuch fliegt einen Meter über das Tor hinweg, Keeper Turk muss nicht eingreifen.
22’
Kvaratskhelia mal mit einer Fackel aus der zweiten Reihe, der Ball fliegt aber doch recht klar am Kasten vorbei.
20’
Viel passiert in den letzten Minuten gerade nicht. Vergleiche zu einem klassischen Sommerkick ohne Druck dürfen durchaus gezogen werden.
16’
Rui versucht es aus spitzem Winkel direkt. Doch der Freistoß ist zu hoch getreten. Keine Gefahr fürs Turk-Tor.
15’
Rincon und Kvaratskhelia mit einem Zweikampfduell über rechts. Der Mittelfeldmann erwischt den Georgier mit der Hand am Hinterkopf, Kvaratskhelia fällt theatralisch auf den Boden, bekommt aber den Pfiff.
12’
Dann aber mal ein Konter über rechts. Zanoli und Leris kombinieren sich über rechts in Richtung Napoli-Strafraum. Der Steilpass auf Gabbiadini ist einen Tick zu steil, weshalb der Torjäger den Ball vor Meret nicht voll berühren kann und den Keeper eher nur leicht anschießt. Napoli klärt daraufhin sofort.
9’
Es geht eigentlich nur in eine Richtung. Genua lässt sich tief fallen und will Neapel am eigenen Strafraum das Leben schwermachen. Doch es ist schon deutlich zu sehen, weshalb Sampdoria in die Serie B geht. Das Zweikampfverhalten ist kaum vorhanden, auch die Raumdeckung geht bislang weniger auf. Neapel kann schalten und walten, wie es will.
6’
Osimhen und Amione stoßen bei einem Luftduell aneinander. Der junge Verteidiger von Sampdoria hält sich den Hinterkopf, kann aber ohne Behandlungspause weitermachen.
3’
Erste Chance der Partie für die Hausherren. Zambo-Anguissa spielt vor dem Strafraum zu Kvaratskhelia, der Zielinski den Ball steil auflegt. Dessen Schuss fliegt links am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft. Neapel hat angestoßen.
Vor Beginn
Nun konzentrieren wir uns aber aufs Spiel. Schiri Ermanno Feliciani hat die Teams im Diego Armando Maradona Stadium soeben aufs Feld geführt. Der Anpfiff steht kurz bevor. Neapels Spieler kommen mitsamt Kindern auf den Platz.
Vor Beginn
Im Vorfeld der Partie wurden einige Ehrungen und Verabschiedungen durchgeführt. Unter anderem die vielleicht überraschendste der vergangenen Jahre: Luciano Spalletti verlässt tatsächlich Neapel nach zwei erfolgreichen Jahren. Er gab an, dass er ausgelaugt sei und ein Jahr Pause benötige. Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass die neapolitanischen Fans dem 64-Jährigen viel zu verdanken haben.
Vor Beginn
Etwas leichter geht es dagegen bei den Neapolitanern zu. Nach der starken Ligarunde und dem guten Abschneiden in der Champions League sind die Weichen für die kommende Saison hier und da schon gestellt. Gut möglich aber, dass Torjäger Osimhen ersetzt werden muss. Ein adäquater Stürmer für die Zentrale muss also her. Die Saisonpause wird daher auch unter dem Vesuv nicht ganz unspannend bleiben.
Vor Beginn
Bei La Samp haben die Planungen für die kommende Serie-B-Saison begonnen. Erwartet wird ein großer Umbruch, um das Vorhaben direkter Wiederaufstieg realisieren zu können. Leistungsträger wie Manolo Gabbiadini, Abdelhamid Sabiri oder Filip Djuricic werden den Klub aller Voraussicht nach verlassen. Sportdirektor Daniele Faggiano - sollte er über die Saison hinaus überhaupt bleiben - wird viel zu tun bekommen.
Vor Beginn
Einzig Victor Osimhen oder Kvisha Kvaratskhelia könnten noch leichte Ambitionen auf ein höchst seriöses Match anmelden. Schließlich will der Nigerianer am Ende der Partie die Torjägertrophäe in die Luft heben, der Georgier könnte bei entsprechender Leistung aufs Treppchen der Topscorer in der Serie A springen. 
Vor Beginn
Erster gegen Letzter - am letzten Spieltag der Saison 22/23: Über Favorit und Underdog, Form, direkte Vergleiche oder sonstige Statistiken, brauchen wir wohl wenige Worte zu verlieren. Hier geht es eher darum, wer seinen Fans am Ende nochmal ein Geschenk machen kann, obwohl sich beide Seiten längst im Urlaubsfieber befinden.
Vor Beginn
Dejan Stankovic will sich mit seiner Mannschaft würdevoll aus der Serie A verabschieden. Dazu hat er nochmals im Vergleich zur Vorwoche ein paar Änderungen vorgenommen. Murru und Günter sind in der Innenverteidigung wieder mit dabei, im Mittelfeld ersetzt Augello Harry Winks.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Sampdoria
Loading...
1

Meret

6

Mário Rui

7

Elmas

9

Osimhen

13

Rrahmani

20

Zielinski

22

Di Lorenzo

55

Østigård

68

Lobotka

77

Kvaratskhelia

99

Anguissa

22

Turk

2

Amione

3

Augello

4

Günter

8

Rincón

23

Gabbiadini

27

Quagliarella

29

Murru

36

Paoletti

37

Léris

59

Zanoli

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei Sampdoria Genua geht diese Elf in die Partie: Turk - Murru, Amione, Günter - Augello, Rincon, Paoletti, Zanoli - Leris - Quagliarella, Gabbiadini.
Vor Beginn
Im letzten Spiel der Saison darf das Meisterensemble noch einmal vor heimischen Fans ran. Große Überraschungen in der Startelf gibt es nicht, genauso wenig wie eine große Rotation. Luciano Spalletti lässt viel mehr die erste Elf, soweit möglich, ran. Politano, Lozano und Kim fehlen heute. Der Koreaner wird durch Östigard in der Innenverteidigung ersetzt. Rechtsaußen ist Elmas.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung der SSC Neapel in diesem Duell: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Östigard, Rui - Zambo-Anguissa, Lobotka, Zielinski - Elmas, Osimhen, Kvaratskhelia. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Sampdoria Genua.
HeimNeapel4-3-3
55Østigård68Lobotka1Meret22Di Lorenzo6Mário Rui20Zielinski13Rrahmani7Elmas99Anguissa9Osimhen77Kvaratskhelia8Rincón4Günter3Augello29Murru23Gabbiadini27Quagliarella37Léris2Amione22Turk59Zanoli36Paoletti
GastSampdoria4-4-1-1
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Demme
Anguissa
77’
Simeone
Osimhen
77’
Bereszynski
Mário Rui
68’
Gaetano
Zielinski
68’
Raspadori
Elmas
45’
Malagrida
Günter

Ersatzbank

Pierluigi Gollini (Tor)Davide Marfella (Tor)Juan JesusNdombéléZedadkaZerbin
Nicola Ravaglia (Tor)Elia Tantalocchi (Tor)LötjönenYepes LautIlkhanSegoviaDe LucaIvanovicNtanda

Trainer

Luciano Spalletti
Dejan Stankovic
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Neapel
Sampdoria
Loading...
2
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
2
20
Schüsse gesamt
4
758
Gespielte Pässe
251
92,35 %
Passquote
76,49 %
74,80 %
Ballbesitz
25,20 %
47,83 %
Zweikampfquote
52,17 %
7
Fouls / Handspiel
7
1
Abseits
0
11
Ecken
0

Mehr aus dem Ressort