Champion im Atomgewicht Deutsche Box-Weltmeisterin beendet ihre Karriere

Sie ist die unangefochtene Weltmeisterin im Atomgewicht. Doch nun zieht Tina Rupprecht einen Schlussstrich unter ihre Laufbahn.
Ein besonderes Kapitel im deutschen Boxsport schließt sich: Weltmeisterin Tina Rupprecht hat ihre Karriere beendet – und das aus einem erfreulichen Grund. Die 33-Jährige erwartet ein Kind und verabschiedet sich damit aus dem Ring.
Bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises in München erklärte die Augsburgerin: "Die aktive Box-Karriere ist offiziell beendet, denn ich beginne eine neue Lebensphase." Ein Comeback als Mutter sei vorerst nicht geplant, erklärte sie.
Embed
Historischer Sieg in Potsdam
Im April hatte Rupprecht in Potsdam Geschichte geschrieben: Im Vereinigungskampf um die WM-Titel besiegte sie die bis dahin ungeschlagene Japanerin Sumire Yamanaka nach Punkten. Damit wurde sie "undisputed" Champion im Atomgewicht (bis 46,3 Kilogramm). Rupprecht hält alle vier Gürtel der wichtigsten Boxverbände WBO, WBA, WBC und IBF – als erste deutsche Boxerin überhaupt. Auch keinem männlichen deutschen Boxer ist das je gelungen.
"Ich habe auch jetzt das Gefühl: Es ist jetzt perfekt", sagte Rupprecht auf der Gala, auf der sie eine Auszeichnung in der Kategorie "Sportmomente für die Ewigkeit" erhielt. "Ich bin da angekommen, wo ich immer hinwollte – sogar noch viel höher. Ich bin fertig."
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.