Tour de France, 14. Etappe Höhenflug geht weiter: Deutscher nun Dritter der Gesamtwertung

Der Höhenflug von Florian Lipowitz bei der diesjährigen Tour de France geht weiter. Nun ist der 24-Jährige in der Gesamtwertung weiter geklettert – und steht nur noch hinter zwei Superstars.
Florian Lipowitz hat Rang drei in der Gesamtwertung der Tour de France übernommen. Die deutsche Tour-Überraschung kam beim Sieg des Niederländers Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) auf der 14. Etappe mit 1:25 Minuten Rückstand ins Ziel – und profitierte dazu vom Ausstieg des bisherigen Drittplatzierten Remco Evenepoel. Rund 100 Kilometer vor dem Ziel der Pyrenäen-Etappe von Pau nach Superbagnères am Tourmalet stieg der 25-Jährige am Samstag von seinem Rad ab.
Lipowitz ist nun erster Verfolger vom Führenden Tadej Pogačar und dem Zweiten Jonas Vingegaard. Und hat dazu das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer übernommen. Eine Chance auf das Gesamtklassement der Tour rechnete sich der Fahrer vom Team Red Bull-Bora-hansgrohe am Freitag aber kaum aus: "Wenn man ehrlich ist, sind Pogačar und Jonas (Vingegaard, Anm. d. Red.) außer Reichweite. Aber ich denke, im Kampf um den dritten Platz haben wir auf jeden Fall gute Karten." Diese sehen jetzt noch besser aus.
Nächste Etappe für Fluchtliebhaber
Lipowitz steht mit 7:53 Minuten hinter Titelverteidiger und Tour-Dominator Pogačar im Gelben Führungstrikot und 3:40 Minuten hinter dem Dänen Vingegaard.
Am Sonntag dürften sich die Top-Fahrer etwas schonen. Nach den anspruchsvollen Etappen im Hochgebirge wittern die Fluchtliebhaber ihre Chance auf der 15. Etappe. Vor dem zweiten Ruhetag warten 169,3 Kilometer zwischen Muret und der südfranzösischen Stadt Carcassonne. Zwei Anstiege der dritten und ein mittelschwerer der zweiten Kategorie laden Ausreißer-Gruppen ein.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa