Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Motorsport >

DTM soll zum Exportschlager werden

...

DTM soll zum Exportschlager werden

03.08.2010, 21:25 Uhr | sid, sid

DTM soll zum Exportschlager werden. Audi und Mercedes werden zukünftig wieder mehr Konkurrenz in der DTM bekommen. (Foto: imago)

Audi und Mercedes werden zukünftig wieder mehr Konkurrenz in der DTM bekommen. (Foto: imago)

Das gab es bislang noch nie in der Geschichte der traditionsreichen Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Nach einem Geheimtreffen hochrangiger Vertreter aus dem Ausland laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die DTM zu einem Exportschlager zu machen. So sollen die rund 500 PS starken DTM-Autos in Zukunft in ausländischen Rennserien zum Einsatz kommen. Das Ziel einer derartigen Zusammenarbeit ist es, im umgekehrten Fall mittelfristig auch Automobilhersteller aus dem Ausland für die DTM zu gewinnen.

Bislang sind nur Audi und Mercedes werksseitig in der populären Tourenwagenserie engagiert, 2012 will BMW einsteigen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein stabiles technisches Regelement, so die Forderung von BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen.

Neues Reglement wird kommen

Und die Hinweise auf ein Opel-Comeback verdichten sich immer mehr. "Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Entscheidend ist das neue DTM-Reglement, das ab der Saison 2012 in Kraft tritt. Es kommt ja allen Herstellern entgegen, weil wir dadurch noch mal eine deutliche Kostenreduzierung erreichen werden", sagt DTM-Boss Hans Werner Aufrecht. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich bestätigte, dass seit geraumer Zeit Kooperations-Gespräche mit Motorsport-Verantwortlichen aus Japan und den USA laufen: "Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, mit DTM-Fahrzeugen in den USA und Japanstarten und fahren zu können."

Lob an Mercedes und BMW

Dass seit Jahren nur zwei Hersteller dabei sind, falle laut Aufrecht im Moment gar nicht negativ auf: "Was Audi und Mercedes in dieser Saison in den ersten vier Rennen geboten haben, war absolut fantastisch. Das war Motorsport auf höchstem Niveau", lobte der DTM-Boss sein Premium-Produkt. Dennoch sind alle weiteren Hersteller herzlich Willkommen. BMW hat zusammen mit Audi und Mercedes-Benz bereits am neuen Reglement mitgearbeitet und das Konzept akzeptiert. "Wir haben es außerdem den japanischen Automobilkonzernen vorgelegt. Ich glaube, wir haben da offene Türen eingerannt", sagte Aufrecht.

Aufrecht rechnet bereits bis zum Ende des Jahres mit einem gemeinsamem Reglement für deutsche und japanische Hersteller: "Das ist natürlich eine sehr gute Basis für die Zukunft." Ullrich sieht die Zukunft sogar noch rosiger als Aufrecht. "Es ist nicht zu viel gesagt, wenn man das rosiger als in den letzten doch sehr guten fünf Jahren bezeichnet. Nun liegt es an uns allen, die noch offenen Punkte seriös und solide abzuarbeiten", sagte der Audi-Sportchef. Zunächst wartet aber noch in diesem Jahr eine Menge Arbeit auf Ullrich, wenn Audi den DTM-Titel erfolgreich verteidigen will. In der Gesamtwertung führen die beiden Mercedes-Piloten Bruno Spengler (Kanada/32 Punkte) und Jamie Green (Großbritannien/22).

Finale in Shanghai

DTM-Boss Aufrecht drückt allerdings schon die Daumen, dass das Titelrennen 2010 bis zum Saisonende offenbleibt, schließlich steigt das große Finale in diesem Jahr erstmals in Shanghai. "Ich für meinen Teil hoffe, dass die Entscheidung erst beim Finale in Shanghai fällt. Das ist mein persönlicher Traum."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Auf ins lange Wochenende - Versandkostenfrei bestellen
jetzt bei C&A
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018