Stefan Bradl steht zum siebten Mal in dieser Saison auf der Pole Position für einen Motorrad-WM-Lauf. Im Qualifying zum Grand Prix von San Marino in Misano fuhr der 21-Jährige in der Moto2-Kategorie die mit Abstand schnellsten Runden. Der WM-Spitzenreiter verwies seinen ärgsten Konkurrenten um den Titel, den Spanier Marc Marquez, auf Rang zwei. Max Neukirchner kam auf Platz 17.
Motorrad News
Nur um eine Tausendstelsekunde verpasste Sandro Cortese die erste Startreihe in der 125-Kubikzentimeter-Klasse. Erst in der Schlussminute des Qualifyings verlor er seine Führung. Insgesamt zogen noch drei Piloten an dem 21-Jährigen vorbei. Der Aprilia-Pilot wurde Vierter hinter Johann Zarco aus Frankreich auf Derbi und den Aprilia-Piloten Hector Faubel und Nicolas Terol aus Spanien. Jonas Folger belegte auf Aprilia Rang sieben, Mahindra-Pilot Marcel Schrötter kam als 15. ins Ziel.
Stoner ein Souverän in der MotoGP-Klasse
In der Königsklasse MotoGP war WM-Spitzenreiter Casey Stoner einmal mehr der Schnellste. Der Australier verwies auf Honda den Titelverteidiger Jorge Lorenzo aus Spanien auf Yamaha und seinen spanischen Teamkollegen Daniel Pedrosa auf die weiteren Plätze der ersten Startreihe. Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi aus Italien musste sich einmal mehr mit Rang zehn zufrieden geben.