t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Paralympics: Die deutschen Gold-Hoffnungen


Paralympics: Die deutschen Gold-Hoffnungen

Markus Rehm
1 von 10
Quelle: Michael Kappeler/dpa-bilder

Markus Rehm ist im Weitsprung ohne Konkurrenz. Der Mann mit der Beinprothese hält mit 8,40 Meter den Weltrekord. Bei den Olympischen Spielen durfte er nicht antreten. Jetzt trägt er in Rio die Fahne des deutschen Teams.

Andrea Eskau
2 von 10
Quelle: EPA/ALEXANDRA WEY/dpa-bilder

Andrea Eskau ist die einzige im deutschen Team, die Gold bei Sommer- und Winter-Paralympics gewann. Die nach einem Radunfall querschnittsgelähmte Sportlerin hofft, auch in Rio mit dem Handbike Gold zu holen. Ihr Spitzname ist "Tigerin".

Franziska Liebhardt
3 von 10
Quelle: dpa-bilder

Franziska Liebhardt ist trotz einer unheilbaren Autoimmunkrankheit kämpferisch: Sie holte den Weltrekord im Kugelstoßen des Behindertensports mit 13,82 Metern. In Rio startet die WM-Zweite auch im Weitsprung. Danach ist Schluss.

Heinrich Popow
4 von 10
Quelle: dpa-bilder

Heinrich Popow gewann bei Paralympics, WM und EM fast 30 Medaillen. Als er neun Jahre alt war, musste ihm sein linkes Bein bis zum Oberschenkel wegen eines bösartigen Tumors amputiert werden. In Rio soll nun sein zweiter Gold-Coup nach London 2012 klappen. Im Weitsprung sprang er mit 6,77 Metern Weltrekord.

Heiko Kröger
5 von 10
Quelle: dpa-bilder

Einmal Paralympics-Sieger und achtmal Weltmeister: Heiko Kröger, dem seit der Geburt sein linker Unterarm fehlt, ist in der Einmann-Kielbootklasse 2.4mR einer der Top-Favoriten. Seine sechsten Paralympics werden aber wohl auch seine letzten sein. Denn Segeln ist 2020 in Tokio nicht mehr im Programm.

Vanessa Low
6 von 10
Quelle: dpa-bilder

Seit 2013 lebt und trainiert Vanessa Low in Oklahoma City/USA - und ist erfolgreicher denn je. Sie ist Europameisterin, Weltmeisterin und Weltrekordhalterin im Weitsprung. Als einzige doppelt Oberschenkel amputierte Weltklasse-Sportlerin tritt sie fast ausschließlich gegen Frauen an, die noch ein gesundes Bein haben.

Edina Müller
7 von 10
Quelle: Roland Weihrauch/dpa-bilder

Edina Müller holte bereits 2012 als Rollstuhl-Basketballerin paralympisches Gold. 2014 stieg sie ins Kanu um und ist als Weltmeisterin und Europameisterin eine der Top-Favoritinnen.

Martin Schulz
8 von 10
Quelle: dpa-bilder

Als Schwimmer gewann Martin Schulz international zahlreiche Medaillen. In Rio könnte er als erster Paralympics-Sieger im Triathlon Geschichte schreiben. "Triathlon ist der Sport, der am besten zu mir passt", sagt der Sportler, dem der linke Unterarm fehlt.

Michael Teuber
9 von 10
Quelle: dpa-bilder

Michael Teuber ist einer der erfolgreichsten deutschen Paralympics-Sportler. Er gewann schon vier mal Gold. Der 18-malige Weltmeister kämpfte mit 19 Jahren gegen die Prognose Rollstuhl an und schaffte es, mit Schienen wieder zu laufen.

Daniela Schulte
10 von 10
Quelle: dpa-bilder

Daniela Schulte ist die Grande Dame im deutschen Paralympics-Schwimmen. Schon vor 20 Jahren holte sie zweimal Gold. Seit 1995 hat die sehbehinderte Berlinerin fast 70 Weltrekorde aufgestellt.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website