t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Thomas Muster beendet Tennis-Karriere


Muster: "Meine Familie braucht mich jetzt"

Von sid, t-online
26.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thomas Muster

44 Jahre alt ist der gebürtige Steiermarker Muster. Geschichten gibt es über die frühere Nummer eins der Welt im Überfluss zu erzählen. Einen dramaturgischen Höhepunkt hatte sich Muster jedoch für das Schlusskapitel aufgehoben. In einem Match, in dem er nicht wusste, "ob ich weinen oder spielen sollte", übergab er den Staffelstab an seinen Gegner. Mit 2:6, 3:6 unterlag Muster dem 18 Jahre alten Top-Talent Dominic Thiem aus Niederösterreich.

"Ich bin ein Steher"

Liebevoll wuschelte Muster seinem Bezwinger am Netz durch das dichte Haar. Sein eigenes ist licht geworden. Jahrzehntelang hatte er sich auf der Tour gequält, um sich jeden Erfolg aufs Neue zu erarbeiten. Muster war kein Ausnahmetalent. Der Linkshänder hatte kaum eine wirkungsvolle Waffe, um die Ballwechsel vorzeitig zu beenden. Dafür besaß er eine Gabe, die ihn zum Sandplatzkönig werden und den Grand-Slam-Thron in Paris erklimmen ließ. Muster beschrieb es so: "Ich bin ein Steher, ich kann in Leistungsgrenzen in meinem Körper vorstoßen, die nahe an die Bewusstlosigkeit herangehen. Diese Dimensionen erreichen wohl nur wenige."

Bangen um die Karriere

Diese Erbarmungslosigkeit gegen den eigenen Körper machte den Malocher Muster über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Nachdem er 1989 in Miami von einem betrunkenen Autofahrer angefahren worden war, bangte er um seine Karriere. Die Bilder, auf denen Muster mit geschientem Bein auf einer Trage Bälle übers Netz drischt, gingen um die Welt. Dabei waren sie nur für den ORF inszeniert - an Training dachte selbst Muster nach der schweren Knieverletzung lange nicht.

In Wimbledon nicht ein Match gewonnen

Doch der Wille trieb ihn auch fortan zu außergewöhnlichen Leistungen - allerdings nahezu ausschließlich auf Sand. 40 seiner 44 Turniersiege gelangen ihm auf dem langsamen Geläuf, 1995 feierte Muster gleich zwölf Triumphe in einem Jahr. Damit ist er gemeinsam mit Roger Federer Rekordhalter. In Wimbledon gewann Muster nie auch nur eine Partie und ist damit der einzige Weltranglistenerste, dem dieses zweifelhafte Kunststück gelang. 1999 zog sich Muster aus dem Profitennis zurück, ohne seinen Abschied offiziell bekannt zu geben.

Langweile mit Nebenbeschäftigungen

Er ging nach Australien und ergab sich erneut den Extremen. "60 Marlboro pro Tag, nächtelang unterwegs, Alkohol: Auf einmal hab ich 99 Kilo gehabt", erzählte Muster. Er langweilte sich mit seinen Nebenbeschäftigungen als Hobby-Winzer und -Golfer, Brillen-Designer und Luxus-Wasser-Produzent. Anfang 2010 dann das Comeback. "Meine zweite Karriere war für meinen Körper das Beste, was ich machen konnte", sagt er heute, auch wenn in 26 Spielen - zumeist auf der Challenger-Tour - nur zwei Siege heraussprangen.

"Bin nicht in der Midlife Crises"

Körperlich war Muster beinahe der Alte, nur das Spiel hatte sich verändert. Schnell widerlegte er mit seinen beherzten Auftritten jedoch die Stimmen, die seine Rückkehr als PR-Gag abgetan oder Muster finanzielle Probleme unterstellt hatten. Seine zweite Ehefrau Caroline Ofner beruhigte er: "Ich bin nicht in der Midlife Crisis."

"Meine Familie braucht mich jetzt"

Mit einer emotionalen Ansprache bedankte sich Muster in Wien bei seinen Fans für die Unterstützung und versprach: "Das war definitiv mein letztes Spiel auf der ATP-Tour. Meine Familie braucht mich jetzt mehr als das Tennis mich braucht." Es ist kaum auszuschließen, dass er es sich doch noch einmal anders überlegt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website