Philipp Kohlschreiber ist beim Masters Turnier in Indian Wells trotz starker Leistung ausgeschieden. Beim 5:7, 5:7 gegen Superstar Novak Djokovic verpasste die deutsche Nummer eins eine Sensation nur knapp.
Alexander Zverev hingegen erreichte nach nur 67 Minuten mit 6:2, 6:2 gegen Gilles Simon aus Frankreich als einziger Deutscher das Achtelfinale. Dort trifft der 18-Jährige nun auf den Spanier Rafael Nadal.
"Es war ein guter Kampf"
Kohlschreiber lieferte dem Weltranglistenersten Djokovic in seinem Drittrunden-Match einen großen Kampf. Beim Stand von 3:5 im zweiten Satz konnte er vier Matchbälle abwehren, Djokovic anschließend sogar den Aufschlag abnehmen und zum 5:5 ausgleichen. Letztlich spielte Djokovic aber seine ganze Routine aus. "Wir hatten einige gute Ballwechsel, es war ein guter Kampf. Aber insgesamt war er zu beständig", sagte der 32-Jährige Kohlschreiber.
Nach Doping-Geständnis
Nadal: "Maria muss die Konsequenzen tragen"
Die ehemalige Nummer eins erwartet von der Russin eine professionelle Reaktion. Video
Zverev: "Eine große Ehre, gegen Rafa zu spielen"
Zverev fiebert unterdessen bereits dem Match gegen den 14-maligen Grand-Slam-Turniersieger Nadal entgegen, der schon dreimal in Indian Wells triumphierte. "Rafa ist einer der Größten aller Zeiten in diesem Sport", sagte der Youngster vor dem Sieg seines nächsten Gegners, "es wäre eine große Ehre, gegen jemanden wie ihn zu spielen."
Nadal bezwang seinen spanischen Landsmann Fernando Verdasco mit 6:0, 7:6 (11:9) und wehrte im Tiebreak des zweiten Durchgangs vier Satzbälle ab.
Lockerer Sieg für Williams
Die Weltranglisten-Erste Serena Williams zog mit einem 6:2, 6:2-Sieg über Katerina Bondarenko aus der Ukraine bereits in das Viertelfinale ein und trifft dort auf die Rumänin Simona Halep.