t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Wimbledon – Tatjana Maria sensationell im Halbfinale: Ein Signal in mehrfacher Hinsicht


Deutsche Sensation im Halbfinale
Wann hat es das zuletzt gegeben?

  • Noah Platschko
MeinungVon Noah Platschko

Aktualisiert am 06.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Tatjana Maria: Die zweifache Mutter hat es allen gezeigt.Vergrößern des Bildes
Tatjana Maria: Die zweifache Mutter hat es allen gezeigt. (Quelle: Hasenkopf/imago-images-bilder)

Tatjana Maria hat das deutsche Duell in Wimbledon für sich entschieden. Jetzt steht sie im Halbfinale – und hat darüber hinaus mehrere großartige Botschaften gesendet.

Was für ein Erfolg für Tatjana Maria! Zum ersten Mal in ihrer Karriere steht die 34-Jährige im Halbfinale eines Grand Slams. Ausgerechnet gegen ihre Bundesliga-Kollegin Jule Niemeier (22) – selbst Debütantin in Wimbledon – feierte sie den bisher größten Erfolg ihrer Laufbahn.

Marias fantastischer Erfolg ist ein Signal – in mehrfacher Hinsicht. Zum einen in Richtung aller Kritikerinnen und Kritiker, die das deutsche Damentennis, auch zu Recht, in den vergangenen Jahren hart kritisiert haben. Nach Angelique Kerber steht mit Maria im zweiten Jahr in Folge eine deutsche Spielerin unter den besten vier im All England Club von Wimbledon.

Rasen liegt den deutschen Spielerinnen

Generell bildet das einzige Grand-Slam-Turnier auf Rasen eine positive Ausnahme bei der ansonsten überschaubaren Erfolgsbilanz der Frauen auf Top-Niveau. Dreimal erreichte seit 2018 mindestens eine deutsche Spielerin das Halbfinale von London – und 2020 wurde nicht einmal gespielt.

Der Rasen von Wimbledon, er liegt den deutschen Damen – vor allem der so glücklichen Halbfinalistin Tatjana Maria. Mit ihrem unangenehmen, aber präzisen Slice-Spiel hatte sie bereits in den Runden zuvor die Top-Spielerinnen der Welt zur Verzweiflung gebracht – und am Dienstag den Court Nr.1 zum Kochen. Zwei deutsche Spielerinnen, die sich in einem Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers einen spektakulären Fight liefern und dabei vom britischen Publikum furios gefeiert werden – wann hat es das zuletzt gegeben?

Das zweite, wichtige Signal

Dass nun ausgerechnet Tatjana Maria die strahlende Gewinnerin ist, ist das zweite wichtige Signal. Und zwar an alle Profisportlerinnen, die sich während ihrer Karriere dazu entscheiden, eine Familie zu gründen. Maria zeigt: Mutter werden und erfolgreich auf die Tennis-Tour zurückkommen – es geht.

Die 34-jährige Oberschwäbin Maria gebar erst vor 15 Monaten ihr zweites Kind – und feiert nun im Herbst ihrer Karriere den größten Erfolg. Ausgang offen.

Neben den etlichen Comebacks auf dem Platz in London (vier von fünf Matches gingen in diesem Jahr über drei Sätze) gelang ihr eine bewundernswerte Rückkehr ins Profi-Tennis. Maria verdient die größte Anerkennung überhaupt. Sie ist schon jetzt eine Gewinnerin.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website