t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-Sensation in Kontiolahti: Ein Nobody düpiert Bö – Lesser überrascht


Saisonstart in Kontiolahti
Biathlon-Sensation: Ein Nobody düpiert Bö – auch Lesser überrascht

Von sid, t-online, ak

Aktualisiert am 28.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Sturla Holm Lägreid: Der Norweger gewann überraschend das erste Weltcuprennen der Biathlonsaison 2020/21.Vergrößern des BildesSturla Holm Lägreid: Der Norweger gewann überraschend das erste Weltcuprennen der Biathlonsaison 2020/21. (Quelle: KALLE PARKKINEN/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neue Biathlonsaison hat mit einer faustdicken Überraschung begonnen: Nicht Top-Favorit Johannes Thingnes Bö, sondern Youngster Sturla Holm Lægreid gewann das Herren-Einzel in Kontiolahti. Auch Erik Lesser überzeugte.

Routinier Erik Lesser (Frankenhain) hat zum Start in die Biathlon-Saison für das deutsche Glanzlicht gesorgt. Beim Sensationssieg des fehlerfreien Norwegers Sturla Holm Lægreid stürmte der 32-Jährige im Einzel über 20 km mit nur einem Schießfehler und einer überragenden Schlussrunde auf Platz drei und lief mit einem Rückstand von 1:03,6 Minuten nach knapp dreijähriger Durststrecke im Weltcup wieder aufs Podest.

Lesser hatte sich nach schwacher letzter Saison unter der Woche erst in internen Ausscheidungsrennen für die deutsche Weltcupmannschaft qualifiziert, mit seiner Galavorstellung im tiefen Schnee hakte er die Norm für die WM in Pokljuka gleich ab. Der 23-jährige Lægreid siegte in seinem erst fünften Weltcuprennen vor Gesamtweltcupsieger Johannes Thingnes Bö (Norwegen/1 Schießfehler/19,6 Sekunden zurück).

Die anderen deutschen Athleten landeten abgeschlagen im Feld. Der Deutsche Skiverband (DSV) hatte sein Startkontingent von sieben Athleten coronabedingt nicht komplett ausgeschöpft. Philipp Horn verzichtete nach einem "indifferenten Testergebnis" als Vorsichtsmaßnahme freiwillig auf einen Start.

Keine Zuschauer in Kontiolahti

Das Teilnehmerfeld war wegen einiger positiver Covid-19-Tests generell arg dezimiert. Unter anderem wurden der russische Ex-Weltmeister Anton Babikow nach positivem Test sowie dessen Zimmernachbar Jewgeni Garanitschew als Kontaktperson von den finnischen Gesundheitsbehörden in Quarantäne geschickt.

Ursprünglich sollten zu den Auftaktrennen bis zu 4.500 Zuschauer zugelassen werden. Aufgrund der jüngsten Corona-Entwicklung im Norden Finnlands entschieden sich die lokalen Behörden kurzfristig doch für einen Geisterweltcup. Am Sonntag (10.30 Uhr) starten die Männer über die halbe Distanz in den ersten Sprint-Wettbewerb des Winters.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website