Sie sind hier: Home > Themen >

Ai Weiwei

Thema

Ai Weiwei

Chinesischer Künstler: Ai Weiwei erinnert an verschleppte Studenten

Chinesischer Künstler: Ai Weiwei erinnert an verschleppte Studenten

Mexiko-Stadt (dpa) - Mit einem Wandbildnis aus Lego-Steinen setzt der chinesische Künstler Ai Weiwei den verschleppten Studenten von Ayotzinapa in Mexiko ein Denkmal. Mit einer Million Steinen hat der im Berliner Exil lebende Künstler die Gesichter der 43 jungen ... mehr
Künstler - Ai Weiwei:

Künstler - Ai Weiwei: "Alles vergiftet durch Rücksichtnahme auf China"

Hamburg (dpa) - Der chinesische Künstler Ai Weiwei wirft dem Westen vor, zu viel Rücksicht auf die Pekinger Staatsführung zu nehmen. Jede Nation denke "zuerst an die eigenen Interessen und nicht an die Menschenrechte, so ist es einfach", sagt er dem Hamburger Magazin ... mehr

Tate Modern schließt Ausstellungsraum wegen Gesundheitsgefahr

Die Kunstgalerie Tate Modern in London hat einen Ausstellungsraum wegen einer Gesundheitsgefährdung für Besucher gesperrt. Sie sollen vor Porzellanstaub geschützt werden. Besucher zu enthusiastisch Der chinesische Künstler Ai Weiwei hatte eine riesige Halle mit einem ... mehr
Ai Weiwei will Berlin verlassen

Ai Weiwei will Berlin verlassen

Der chinesische Künstler Ai Weiwei will seine Wahlheimat Berlin nach drei Jahren verlassen, sein Studio in der Stadt aber dauerhaft behalten. Der 60-jährige Menschenrechtsaktivist sagte der Deutschen Presse-Agentur, wichtigster Grund für die Suche nach einem neuen ... mehr
Kunst: Künstler Ai Weiwei will Berlin verlassen

Kunst: Künstler Ai Weiwei will Berlin verlassen

Berlin (dpa) - Der chinesische Künstler Ai Weiwei will seine Wahlheimat Berlin nach drei Jahren verlassen, sein Studio in der Stadt aber dauerhaft behalten. Der 60-jährige Menschenrechtsaktivist sagte der dpa, wichtigster Grund für die Suche nach einem neuen Wohnort ... mehr

Literatur: Poesiefestival Berlin mit 150 Dichtern aus aller Welt

Berlin (dpa) - Berlin verwandelt sich diese Woche wieder in ein Mekka der Poesie. Zum 19. Poesiefestival werden von Donnerstag an 150 Dichter und Künstler aus mehr als 50 Ländern erwartet. Mit dabei sind etwa der chinesische Filmemacher und Menschenrechtsaktivist ... mehr

Böhmermann im Interview: "Bin gespannt, wer zuletzt lacht"

Seit dem vergangenen Wochenende ist Satiriker Jan Böhmermann zurück in der Öffentlichkeit. Nun hat er der "Zeit" sein erstes Interview gegeben. Darin erklärt er seine Motive, seine Erwartungen an einen Prozess und was er von Merkels Entscheidung ... mehr

Böhmermann kritisiert Merkel - Kein Kommentar der Bundesregierung

Hamburg (dpa) - Der Satiriker Jan Böhmermann hat in einem «Zeit»-Interview Bundeskanzlerin Angela Merkel deutlich kritisiert. In seinem ersten großen Interview nach wochenlanger Zurückhaltung antwortete der TV-Moderator auf Fragen der Wochenzeitung. Der Kanzlerin ... mehr

Film: "The Square" großer Gewinner beim Europäischen Filmpreis

Berlin (dpa) - Erst die Goldene Palme von Cannes und die Nominierung für den Auslands-Oscar - jetzt die Ehrung als bester europäischer Film des Jahres. Die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund räumte bei der Verleihung ... mehr

Leute - Ai Weiwei: "Ich bin kein Berliner"

Berlin (dpa) - Der in seiner Heimat verfolgte chinesische Künstler und Aktivist Ai Weiwei ist sehr dankbar, in Berlin eine sichere Bleibe bekommen zu haben. Zuhause fühlt er sich an der Spree dennoch nicht. "In Deutschland wurde ich großzügig empfangen ... mehr
 


shopping-portal