Sie sind hier: Home > Themen >

Altersdiskriminierung

Diese Formulierung in Stellenanzeigen ist diskriminierend

Diese Formulierung in Stellenanzeigen ist diskriminierend

Bewerber wegen ihres Alters auszuschließen, ist verboten. Das gilt auch für Stellenanzeigen, die Alterswünsche indirekt formulieren.  Schreibt ein Arbeitgeber eine Stelle als Position in einem "jungen Team" aus, kann das als unzulässige Diskriminierung gelten. Darauf ... mehr
Bundesgerichtshof - Diskriminierungsklage: Zu alt für Musik-Event?

Bundesgerichtshof - Diskriminierungsklage: Zu alt für Musik-Event?

Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) will sich zur Frage äußern, ob jemand aus Altersgründen von einer Party ausgeschlossen werden darf oder ob er damit diskriminiert wird. Bei der Verhandlung im Februar in Karlsruhe hatte sich gezeigt, dass die Antwort ... mehr
Bitter, aber nun wahr: Man kann zu alt zum Feiern sein

Bitter, aber nun wahr: Man kann zu alt zum Feiern sein

In Zeiten von Corona klingt das Problem zwar fast abwegig: Aber wer Party machen will und am Türsteher scheitert, ärgert sich. Vor allem, wenn der Grund nach Diskriminierung klingt. Ein damals 44 Jahre alter Mann wurde in München abgewiesen, weil er zu alt aussah ... mehr
Maskenpflicht macht Antidiskriminierungsstelle viel Arbeit

Maskenpflicht macht Antidiskriminierungsstelle viel Arbeit

Vor allem die Maskenpflicht in der Corona-Pandemie hat zu einem immensen Anstieg der Anfragen an Schleswig-Holsteins Antidiskriminierungsstelle geführt. Die Anzahl der Beratungsfälle habe sich im Berichtszeitraum 2019/2020 im Vergleich zu den beiden Vorjahren ... mehr

Einigung auf Eckpunkte zur Verfassungsänderung

Linke, SPD, Grüne und die CDU haben sich auf Eckpunkte zur geplanten Änderung der Thüringer Landesverfassung verständigt. Man wolle am Freitag einen entsprechenden Änderungsantrag im Verfassungsausschuss besprechen, sagte die Linke-Abgeordnete und Ausschussmitglied ... mehr

Verfassungsänderung soll im Juni kommen

Nach Plänen von Linke, SPD, Grüne und CDU soll die anvisierte Verfassungsänderung im Juni vom Thüringer Landtag verabschiedet werden. Auf einen entsprechenden Zeitplan habe man sich verständigt - er soll aber noch im Verfassungsausschuss am Freitag beraten werden, sagte ... mehr

Altersdiskriminierung - WHO: Jeder Zweite voreingenommen gegen ältere Menschen

Genf (dpa) - Jeder zweite Erwachsene weltweit ist nach einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) voreingenommen gegen ältere Menschen. Das gehe aus einer Analyse mit 83.000 Befragten in 57 Ländern hervor, berichtet die WHO in einem großen Bericht ... mehr

Klage: BGH prüft Altersdiskriminierung auf Party

Karlsruhe/München (dpa) - Graue Haare im Stoppelbart, Lachfalten um die Augen: Sieht Nils Kratzer deswegen zu alt aus, um an einem Sommerabend beim "Isarrauschen" auf der Praterinsel in München zu feiern? Ja, entschieden die Sicherheitsleute an der Einlasskontrolle ... mehr

München: Mit 44 Jahren zu alt? Mann klagt wegen Altersdiskriminierung auf Festival

In Zeiten von Corona klingt das Problem zwar fast abwegig: Wer aber Party machen will und am Türsteher scheitert, ärgert sich. Vor allem dann, wenn der Grund nach Diskriminierung klingt. In München wurde ein Mann abgewiesen, weil er zu alt aussah. Er klagt ... mehr

Jan Böhmermann lässt Kinderchor über Corona-Leugner singen: "Meine Oma..."

Vor einem Jahr hatte der "Umweltsau"-Song des WDR-Kinderchors für jede Menge Wirbel gesorgt. Nun liefert Jan Böhmermann eine Neuauflage des Aufregers – mit der Oma als Corona-Leugnerin. Im Dezember 2019 wurden ein paar kleine Sänger plötzlich zu einer ... mehr
 


shopping-portal