Sie sind hier: Home > Themen >

Anders Behring Breivik

Thema

Anders Behring Breivik

OEZ-Attentat in Münchner: Amoklauf 2016 war politisch motiviert

OEZ-Attentat in Münchner: Amoklauf 2016 war politisch motiviert

Der Amoklauf in einem Schnellrestaurant und einem Einkaufszentrum in München 2016 wird offiziell als politisch motivierte Tat eingestuft. Das gab das bayrische LKA bekannt. Der Täter war wohl Rechtsextremist. Etwas mehr als drei Jahre nach dem Amoklauf ... mehr
Fall Walter Lübcke (?65): Die Liste von Attentaten auf Politiker ist lang

Fall Walter Lübcke (?65): Die Liste von Attentaten auf Politiker ist lang

Der mutmaßliche Mord an Walter Lübcke war wohl politisch motiviert. Er reiht sich in eine lange Reihe von Gewalttaten gegen Politiker. Dabei waren nicht immer Rechtsextremisten die Täter.  Im Mordfall des hessischen Spitzenbeamten Walter Lübcke verdichten ... mehr
Rechtsradikaler US-Offizier soll Anschläge auf Demokraten geplant haben

Rechtsradikaler US-Offizier soll Anschläge auf Demokraten geplant haben

Das FBI hat einen mutmaßlich geplanten Terrorangriff eines Rechtsradikalen vereitelt. Der Offizier der US-Küstenwache habe in seiner Wohnung ein ganzes Waffenarsenal zusammengetragen. Ein rechtsradikaler Offizier der US-Küstenwache soll Anschläge auf demokratische ... mehr
Netflix plant Film über Massenmörder Breivik

Netflix plant Film über Massenmörder Breivik

Netflix und der britische Regisseur Paul Greengrass planen einen Film über die schrecklichen Anschläge des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik. Wie die Kinoportale "Variety" und "Deadline.com" am Montag berichteten, konnte sich der US-Streamingdienst ... mehr
Norwegischer Massenmörder: Breivik hat jetzt einen neuen Namen

Norwegischer Massenmörder: Breivik hat jetzt einen neuen Namen

Anders Behring Breivik, der norwegische Massenmörder, hat seinen Namen geändert. Seinen neuen Namen hatte er bereits zur Vorbereitung seiner Anschlagsserie im Jahr 2011 genutzt. Die Osloer Zeitung "Verdens Gang" berichtet unter Berufung auf das offizielle ... mehr

München: 11 Fragen und Antworten zum Amoklauf

Der Amoklauf von Winnenden war sein Vorbild. Nach einem Besuch dort plante er akribisch seine eigene Tat. Am fünften Jahrestag des Breivik-Anschlags setzt er den Plan um. Im Münchner Olympia-Einkaufszentrum feuert David S. 57 Mal. Eiskalt lädt er mehrfach ... mehr

Fünf Jahre nach Breivik-Anschlägen: Norwegen gedenkt der Opfer von Oslo

Oslo (dpa) - Fünf Jahre nach den Anschlägen des Massenmörders Anders Behring Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya gedenkt Norwegen heute der 77 Todesopfer. An den Gedenkveranstaltungen nehmen außer Angehörigen und anderen Bürgern auch Ministerpräsidentin Erna Solberg ... mehr

Gericht gibt Anders Behring Breivik teilweise recht

Die Klage des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik gegen den Staat wegen seiner harten Haftbedingungen hat Erfolg gehabt. Ein Gericht in Oslo urteilte, Breiviks Einzelhaft sei "unmenschlich".   Das Gericht verwies insbesondere darauf ... mehr

Brite plante den Mord an Prinz Charles und Prinz William

Er wollte Prinz Charles und Prinz William umbringen, um mit Prinz Harry einem rothaarigen König auf den Thron zu verhelfen. Für dieses Vorhaben wurde nun der ebenfalls rothaarige Brite Mark Colborne von einem Londoner Gericht zu einer unbefristeten Haftstrafe ... mehr

Drei Jahre nach Anschlag - Ermittler: Münchner Amoklauf war rechtsradikal motiviert

München (dpa) - Mehr als drei Jahre nach den tödlichen Schüssen am Olympia-Einkaufszentrum in München hat das Bayerische Landeskriminalamt die Tat als politisch motiviert eingestuft. Bei der Bewertung dürfe die rechtsradikale und rassistische Gesinnung des Täters nicht ... mehr
 


shopping-portal