• Home
  • Themen
  • Angela Merkel


Angela Merkel

Angela Merkel

CO2-Preis: Merkel spricht sich für Zertifikate-Handel aus

Die Umweltministerin ist für eine CO2-Steuer, die Union eher nicht. Jetzt positioniert sich auch die Bundeskanzlerin in der Debatte darum,...

Qualmende Schornsteine: In der Bundesregierung gibt es unterschiedliche Ansichten, ob der CO2-Ausstoß etwa beim Heizen durch Emissionszertifikate oder aber eine Steuer bepreist werden soll.

Angela Merkel ist aus dem Urlaub zurück. Nun steht ihr die vielleicht wichtigste Aufgabe ihrer Amtszeit bevor.

Angela Merkel am Kabinettstisch Archiv
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Christian Hirte moniert gravierende Versäumnisse der CDU. Als Beispiele nennt er die Migrationspolitik, aber auch die Themen Mobilität und Klimaschutz, mit denen sich viele Menschen im Osten schwer täten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Christian Hirte beim Treffen der ostdeutschen Ministerpräsidenten im April: Der Ostbeauftragte der Bundesregierung wirft der CDU Fehler im Umgang mit Ostdeutschland vor.

Nicht nur für Schüler enden die Ferien nach und nach. Auch Politiker kehren an ihre Schreibtische zurück. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel...

Kommt aus der Sommerpause zurück: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Italiens Chefpopulist Matteo Salvini lässt die Regierung platzen. Sein Kalkül ist ebenso arglistig wie gefährlich. Trotzdem können wir Deutschen davon etwas lernen.

Matteo Salvini im Wahlkampf am Strand von Taormina auf Sizilien.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Michael Kretschmer hat schon einmal gegen die AfD verloren. Jetzt will er sie schlagen. Wenn er Erfolg hat, könnte das Deutschland verändern. Wenn er scheitert erst recht.

Michael Kretschmer diskutiert: Der sächsische Ministerpräsident sucht das direkte Gespräch.
Von Jonas Schaible

Im Film "Long Shot" steht eine Frau an der Spitze der Vereinigten Staaten. Was in Hollywood Fiktion ist, gehört in Deutschland zur Realität. Warum sich auch die US-Stars eine Präsidentin wünschen, erklären sie t-online.de.

Charlize Theron und Seth Rogen: Sie spielen ein Liebespaar im Film "Long Shot".
  • Arno Wölk
Von J. Halbroth, A. Wölk, J. Baldowski

Wegen des Asylstreits zwischen CDU und CSU wäre die große Koalition 2018 fast zerbrochen. Daraufhin wurden auf EU-Ebene zahlreiche Änderungen beschlossen – eine Luftnummer, wie sich jetzt zeigt. 

Boot mit Flüchtlingen im Mittelmeer: EU-Asylgipfel hat kaum Ergebnisse gebracht. (Archivbild)

Nach den schlimmen Gewalttaten in Frankfurt und Stuttgart machen einige Menschen im Internet selbst vor der Würde der Opfer nicht halt. Was läuft eigentlich falsch in Deutschland?

Im Internet werden nach den jüngsten Gewalttaten selbst die Opfer diffamiert.
  • Florian Wichert
Von Florian Wichert

Hans-Georg Maaßen ist Mitglied der rechten Werte-Union der CDU. Trotzdem sieht sich der Ex-Verfassungsschutzchef selbst als eher links. Seine Begründung: eher ungewöhnlich.  

Hans Georg Maaßen: In dem Interview sagte Maaßen, ihn schockiere die Harmoniebedürftigkeit in der CDU.

Der neue britische Premierminister Boris Johnson ist in deutschen Augen ein ziemlich schräger Typ. Liegt es möglicherweise daran, dass Politiker in Großbritannien etwas mit Komikern gemeinsam haben?

Boris Johnson Der britische Premierminister ist für kuriose Auftritte bekannt.

Frauen in Abendkleidern, Männer trotz Hitze im Smoking mit Fliege. Zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele ist vieles beim Alten. Wie gewohnt kam Kanzlerin Merkel im monochromen Look. Diesmal jedoch ohne ihren Gatten.

Angela Merkel: Auch in diesem Jahr durfte sie bei der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth nicht fehlen.

Damen in Abendroben, Herren in Anzügen – und dazwischen eine dicke, riesige Maus. Aber was hat das Tierchen aus dem Sonntagmorgenprogramm bei der Eröffnung der Wagner-Festspiele zu suchen?

Armin Maiwald und die Maus: Sie waren am Donnerstag in Bayreuth bei der Eröffnung der Wagner-Festspiele.

Angela Merkel geht in die Sommerferien. Doch wo stellt die Regierungschefin eigentlich ihren Urlaubsantrag? Alles, was man über die freien...

Bundeskanzlerin Angela Merkel startet ihren Urlaub in Bayreuth.

Boris Johnson lässt nach seiner Ernennung keine Zeit verstreichen. Am Abend gab er die Neubesetzung von 16 Ministerien bekannt. Brexit-Hardliner ersetzen EU-Freunde.

Neuer Hausherr: Boris Johnson wird von Angestellten in der Downing Street 10 begrüßt.

Er erhob sich zur moralischen Instanz, dann stürzte Uli Hoeneß mit der Steueraffäre ab. Sein Comeback war mit einem Plan verbunden, der nun zu scheitern droht.

Uli Hoeneß.
  • Florian Wichert
Von Florian Wichert

Christoph Hebbecker ermittelt gegen Verbreiter von Hasskommentaren im Netz. Dafür wird er mitunter als "Stasi-Hebbecker" beschimpft. Doch er ist davon überzeugt, dass seine Arbeit der Meinungsfreiheit zugutekommt.

Staatsanwalt Christoph Hebbecker: Die Ankläger von der "Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen" verfahren nach der Devise "Verfolgen statt nur löschen".

Seit wenigen Tagen ist sie im Amt. Ob Kramp-Karrenbauer die richtige Oberbefehlshaberin der Bundeswehr ist, darüber wird viel diskutiert. Nun setzt die neue Ministerin erste Akzente – und sorgt direkt für Ärger.

Auf dem Paradeplatz im Verteidigungsministerium legen rund 400 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr ihr Gelöbnis ab.

Umstrittene Personalrochaden in Brüssel und Berlin – doch CDU/CSU können sich weiter über wachsende Beliebtheit bei den Wählern freuen. Im neuen Forsa-Trendbarometer liegt die Union wieder klar vor den Grünen. 

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (CDU), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): Nach einer Woche voller Personalwechsel geht es in einer Umfrage für die Union weiter bergauf.

Von der Opposition und der SPD kommt Kritik am Wechsel von Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kabinett. Den Vorwurf des "Wortbruchs" weist die CDU-Chefin zurück.

Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Amtseinführung als Verteidigungsministerin: Die CDU-Chefin setzt sich gegen Kritik an ihrem Wechsel ins Kabinett zur Wehr.

Drei Monate nach mit dem Sieg von Wolodymyr Selenskyj wählt die Ukraine wieder. Mit einem Erfolg seiner Partei bei der Parlamentswahl will der pro-westliche Staatschef endlich das Land reformieren – gelingt ihm das?

Wolodymyr Selenskyj im ukrainischen Parlament: Der gewählte Präsident hat keine Abgeordneten, die seine Politik mittragen würden. Das wird sich nach der Wahl am Sonntag ändern.

Die Kanzlerin zeigt sich auf ihrer Sommerpressekonferenz viel gelöster als vor einem Jahr. Dabei legt das beherrschende Thema des Tages etwas anderes nahe. 

Angela Merkel: Vor ihrem Urlaub beantwortete sie anderthalb Stunden lang Fragen von Journalisten.
Eine Analyse von Jonas Schaible

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil schießt scharf gegen den Koalitionspartner. In einem Interview bezeichnet er zwei Unions-Minister als "bockige Kinder". Den Fortbestand der Groko macht er von drei Punkten abhängig.

Lars Klingbeil: Klare Forderungen an die Union vom SPD-Generalsekretär.

Trump, Klimapolitik, Flüchtlinge, Personalwechsel – die Themenpalette bei Merkels Sommerpressekonferenz ist lang. Doch einige Botschaften sind der Kanzlerin besonders wichtig.

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte sich am Freitag 90 Minuten lang den Fragen der Journalisten – jetzt geht es für sie in die Sommerpause.

Kramp-Karrenbauer rückt in Merkels Kabinett – und hofft auf einen Schub für ihre angestrebte Kanzlerschaft. Nach Meinung der Deutschen könnte sie dabei auf die falsche Karte gesetzt haben

Für sie ist es ein Schritt in Richtung Kanzleramt: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin. Doch die Wähler sehen das anders.
Von Daniel Schreckenberg

Angela Merkel oder Christian Lindner – sie begegnen uns in den Nachrichten Tag für Tag. Doch wie sahen die Politiker wohl vor mehreren Jahren aus? Eine App, die sich gerade großer Beliebtheit freut, gibt eine Antwort darauf. 

Angela Merkel: Nach Bearbeitung mit der FaceApp sieht sie so aus.

Das Klimakabinett verhandelt über die CO2-Steuer. Will sowieso keiner haben. Und genau das kann die Koalition jetzt ändern.

Wasserabwurf: Waldbrand auf ehemaligem Truppenübungsplatz bei Lübtheen.
  • Peter Schink
Von Peter Schink

Der Druck im Klimakabinett der großen Koalition wächst: Schon im September soll das komplette Maßnahmenpaket verabschiedet werden Es geht um wichtige Fragen zum Klimaschutz in Deutschland.

Teilnehmer der Klima-Demonstration "Fridays for Future": Der Druck auf die große Koalition, Entscheidungen zum Thema Umweltschutz zu treffen, wächst.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website