Sie sind hier: Home > Themen >

Anselm Bilgri

Thema

Anselm Bilgri

Langer Weg: Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Mann

Langer Weg: Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Mann

München (dpa) - Der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri (67) hat am Freitag seinen langjährigen Lebensgefährten geheiratet. "Ich denke, das ist nach elf Jahren Anlauf und reichlicher Prüfung auch nicht überhastet", sagte der als Standesbeamte fungierende ... mehr
Kirchenkritiker: Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Lebensgefährten

Kirchenkritiker: Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Lebensgefährten

München (dpa) - Sein ganzes Leben lang war Anselm Bilgri engstens verbunden mit der römisch-katholischen Kirche. Als Bub war er Ministrant, später Mönch und sogar Prior des berühmten, oberbayerischen Klosters Andechs. Zum Priester geweiht wurde er vor rund 40 Jahren ... mehr
Kritik an Entscheidung des Vatikans:

Kritik an Entscheidung des Vatikans: "Bewusster Affront"

Nach den jüngsten Äußerungen der vatikanischen Glaubenskongregation über die Segnung homosexueller Partnerschaften hagelt es Kritik. Die ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) kritisiert die Veröffentlichung scharf und sendet einen Appell ... mehr
München: Ex-Mönch Anselm Bilgri von OB Reiter vermählt

München: Ex-Mönch Anselm Bilgri von OB Reiter vermählt

Erst Ende 2020 gab Anselm Bilgri bekannt, aus der römisch-katholischen Kirche auszutreten. Kurz darauf machte er seine Homosexualität öffentlich. Nun hat er seinen Lebensgefährten geheiratet. Der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri (67) hat am Freitag seinen ... mehr
Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Mann

Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Mann

Der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri (67) heiratet am heutigen Freitag seinen langjährigen Lebensgefährten. Er will dem 40 Jahre alten Manager Markus im Münchner Standesamt in der Mandlstraße das Ja-Wort geben. Getraut werden die beiden ... mehr

Ex-Mönch Anselm Bilgri: "Irgendwann ist Schluss"

Der Ex-Mönch Anselm Bilgri (67) hat die Geduld mit der römisch-katholischen Kirche verloren. "Irgendwann ist Schluss. Mir geht natürlich - wie vielen Menschen - der Umgang mit den Betroffenen sexuellen Missbrauchs furchtbar auf den Geist", sagte er im Interview ... mehr

München/Andechs: Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet einen Mann

Anselm Bilgri war Benediktinermönch und Vorsteher des Klosters Andechs. Nun heiratet er seinen Lebensgefährten – und will katholischer Priester bleiben. Der ehemalige Prior des Klosters Andechs, Anselm Bilgri, will seinen langjährigen Freund heiraten. Am 12. März werde ... mehr

Ex-Prior von Kloster Andechs tritt zu Alt-Katholiken über

Der ehemalige Prior des Klosters Andechs, Anselm Bilgri, ist zu den Alt-Katholiken übergetreten. "In dieser Kirche ist all das verwirklicht, was auch meine Vision von Katholizismus in der modernen Welt ist. Ich glaube nicht mehr an den aufrichtigen Reformwillen ... mehr

Kardinal Marx fordert Debatte über Zölibat

Als Reaktion auf den Missbrauchskandal in der katholischen Kirche will der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx, die Ehelosigkeit von Priestern auf den Prüfstand stellen. "Worte der Betroffenheit reichen nicht aus; wir müssen handeln", sagte ... mehr

Zölibat ist "Lüge der Kirche": Warum Ex-Mönch das Eheverbot für Priester abschaffen will

Kaum ein Thema steht mehr für die Reformbedürftigkeit der katholischen Kirche als die priesterliche Pflicht zur Ehelosigkeit. Ex-Mönch Anselm Bilgri fordert vehement die Abschaffung des Zölibats. Robert Daiser dachte eigentlich, er würde vielleicht mal was mit Medien ... mehr
 


shopping-portal