Sie sind hier: Home > Themen >

Bad Tölz-Wolfratshausen

Thema

Bad Tölz-Wolfratshausen

Nüchternes Schlauchbootvergnügen: Neue Verordnung für Isar

Nüchternes Schlauchbootvergnügen: Neue Verordnung für Isar

Zugunsten von Naturschutz und Sicherheit schränkt das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen Bootsfahrten auf der Isar ein. Nur noch viereinhalb Monate im Jahr, von 1. Juni bis 15. Oktober, dürfen Schlauchboot-, Kanu- und Kajakfahrer das Wildwasser befahren ... mehr
Drachenflieger stürzt auf Flugplatz ab

Drachenflieger stürzt auf Flugplatz ab

Der Pilot eines Drachenfliegers ist bei einem Absturz lebensgefährlich verletzt worden. Ein Passagier des Tandemflugs erlitt schwere Verletzungen, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Die Männer wurden demnach am Sonntagnachmittag auf einem Flugplatz in Greiling ... mehr
Absturz von Gleitschirmflieger: zwei Männer schwer verletzt

Absturz von Gleitschirmflieger: zwei Männer schwer verletzt

Beim Absturz eines Gleitschirmfliegers sind zwei Männer im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen schwer verletzt worden. Die beiden seien aus noch unklaren Gründen auf dem Flugplatz Greiling zu Boden gestürzt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Sie wurden mit einem ... mehr
Zach traut Söderholm einiges zu:

Zach traut Söderholm einiges zu: "Hat gute Ansätze"

Das deutsche Eishockey-Idol Hans Zach hält den neuen Bundestrainer Toni Söderholm für eine vielversprechende Wahl. "Du musst Fähigkeiten haben, gut sein, eine Persönlichkeit sein, egal ob du Deutscher oder Ausländer bist. Söderholm spricht perfekt deutsch, er kommt ... mehr
Für den Genuss: Wie werde ich Bäcker/in?

Für den Genuss: Wie werde ich Bäcker/in?

Oberkrämer (dpa/tmn) - Am frühen Nachmittag neigt sich der Tag für Tobi Gennrich dem Ende zu. Denn der 17-Jährige aus dem brandenburgischen Velten macht eine Ausbildung zum Bäcker und steht früh auf. Schon während der Schulzeit hat er in der Bäckerei & Konditorei Plentz ... mehr

Deutschland vervierfacht Ölimporte aus den USA

Deutschland hat im vergangenen Jahr viermal mehr Öl aus den USA importiert als im Jahr davor. Die vereinigten Staaten gehören zu den wichtigsten deutschen Energielieferanten. Die Bedeutung der USA als deutscher Öllieferant hat einem Bericht zufolge stark zugenommen ... mehr

Zweiter Fall Relotius? "SZ" trennt sich von preisgekröntem Autor

Die "Süddeutsche Zeitung" hat sich von einem vielfach ausgezeichneten Journalisten getrennt. Er hatte nach Überzeugung der Chefredaktion grob gegen journalistische Standards verstoßen.  Die "Süddeutsche Zeitung" hat die Zusammenarbeit mit einem freien Mitarbeiter ... mehr

Mithilfe von Satelliten - Internet aus dem All: Gibt es bald Netz für alle?

Paris (dpa) - In der Wüste mal eben kurz die Mails checken, im Dschungel die neusten Nachrichten lesen? An mobiles Internet haben sich die meisten Menschen gewöhnt. Aber es gibt Orte, da würden wohl die wenigsten mit Internetempfang rechnen. Ganz zu schweigen ... mehr

"Ehrabschneidend": Thomas de Maizière erzürnt über Seehofer-Interview

Im Februar 2016 gab Horst Seehofer ein Interview – und machte sich beim Innenminister Thomas de Maizière unbeliebt, wie sich nun herausstellt. Der "Spiegel" veröffentlicht Auszüge aus einem neuen Buch.  Der frühere Bundesinnenminister  Thomas ... mehr

Mond, Mars, Menschen: Wie Deutschland im Weltall punkten will

Berlin (dpa) - Die Menschheit im Weltraum - für viele klingt das futuristisch und ziemlich weit weg. Doch die ersten Touristen haben schon einen Trip zum Mond gebucht. Noch ein paar Jahre später wird wohl sogar das gelingen, was Wissenschaft und Industrie mit Hochdruck ... mehr

Schnablerrennen in Gaißach lockt 5000 Zuschauer

Spektakuläre Sprünge vor winterlichen Kulisse: In Gaißach bei Bad Tölz sind mehr als 60 Teilnehmer zum traditionellen Schnablerrennen angetreten. Höhepunkt des Rennens war wieder der bis zu 25 Meter weite waghalsige Sprung mit dem Schlitten über eine Naturschanze ... mehr

Mehr zum Thema Bad Tölz-Wolfratshausen im Web suchen

Bussard steckt in Kühlergrill

Aus einer äußerst misslichen Lage haben Polizisten einen Bussard befreien müssen: Der Greifvogel steckte im Kühlergrill eines Autos fest. Das Tier war am Donnerstag über eine Straße in Lenggries (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) geflogen, mit dem Wagen ... mehr

Diese fast vergessene Frucht hält Brot länger frisch

Lange nur Tierfutter: Landwirte haben eine Frucht als Backzutat wiederentdeckt. Sie verleiht Brot nicht nur ein spezielles Aroma – sondern bewahrt es auch davor, hart zu werden.  Über 60 Jahre geriet sie als Nahrungsmittel in Vergessenheit und wurde nur noch an Tiere ... mehr

Nach Ende des Schneechaos wieder Zulauf in Skigebieten

Die Skigebiete im Süden Bayerns haben nach den starken Schneefällen und der hohen Lawinengefahr wieder Zulauf. "Es ist sehr viel los", sagte eine Sprecherin der Brauneck und Wallbergbahnen in Lenggries am Samstag. "Die Leute haben nur darauf gewartet, dass sie wieder ... mehr

McDonald's: Fastfood-Riese verliert Markenrechte am Big Mac

Die Marke "Big Mac" ist laut einem Urteil in Europa nicht geschützt. E in kleiner, irischer Konkurrent hat sich  gegen den Fastfood-Riesen McDonald's durchgesetzt. Eine EU-Regulierungsbehörde hat entschieden, dass McDonald’s die Markenrechte für den Big Mac aufgeben ... mehr

Ende von Katastrophenfall im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat sich die Lage nach dem extremen Schneefall der letzten Tage entspannt: Der Katastrophenfall wurde nach Angaben des Landratsamts am Dienstag aufgehoben. Für vier weitere oberbayerische Kreise gibt es aber noch keine Entwarnung ... mehr

"Topf Secret": Wie sauber sind Lieblingsrestaurant und -bäcker?

Foodwatch möchte mithilfe eines neuen Portals Verbraucher über die Hygienezustände in Lebensmittelbetrieben informieren. Auf der Website können sie die Ergebnisse des letzten Hygieneberichts anfragen. Wie sauber ist das Lieblingslokal ... mehr

Söder schickt Helfer in verschneite Katastrophengebiete

In Bayern drohen weitere kräftige Schneefälle. Der Freistaat schickt 500 zusätzliche Bereitschaftspolizisten in die verschneiten Katastrophenregionen. "Es gibt keinen Anlass zur Panik, aber schon zu ernster Besorgnis", sagte Ministerpräsident Markus ... mehr

Tödlicher Unfall mit Schneeräumfahrzeug

Der Fahrer eines Schneeräumfahrzeugs ist in Oberbayern tödlich verunglückt. Der 48-Jährige räumte am Freitag die Bundesstraße 307 in Lenggries (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen). Auf einer Brücke kippte das Fahrzeug um und stürzte in einen Wasserzulauf ... mehr

Söder besucht Schnee-Region

Nach den heftigen Schneefällen im Süden des Freistaats will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an diesem Samstag eine der stark verschneiten Regionen besuchen. Er werde an einer Lagebesprechung der Einsatzkräfte im Landratsamt von Bad Tölz-Wolfratshausen ... mehr

Ungewisse Aussichten für Wintersportler

Trotz des erwarteten Endes der großen Neuschneefälle bleiben die Wintersport-Aussichten für das Wochenende ungewiss. In vielen überregional bekannten Skigebieten Bayerns blieb ein beträchtlicher Teil der Pisten am Donnerstag geschlossen, manche der kleineren Gebiete ... mehr

Lastwagen versorgt eingeschneite Bewohner mit Lebensmitteln

Nur noch eine kleine Forststraße verbindet die tief eingeschneite Gemeinde Jachenau (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) derzeit mit der Außenwelt: Damit den Bewohnern in den kommenden Tagen nicht das Essen ausgeht, soll ein Lastwagen am Mittwoch Lebensmittel ... mehr

Skigebiete kapitulieren vor dem Schnee: Lifte geschlossen

Geschlossene Pisten statt Fahrspaß bei weißer Pracht: Am Dienstag wurden in Bayerns Skigebieten zahlreiche Lifte und Pisten gesperrt. Der Grund: ausgerechnet der viele Schnee, der in den vergangenen Tagen niederging. So waren im Gebiet Brauneck bis auf drei kleine ... mehr

Bad Tölz-Wolfratshausen: Schulen gesamte Woche geschlossen

Über eine dritte Woche Weihnachtsferien können sich Schüler derzeit im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nahe München freuen: Bis einschließlich Freitag fällt an allen staatlichen Schulen der Unterricht aus. Das bestätigte eine Sprecherin des Landratsamtes am Montag ... mehr

Mann in Oberbayern von schneebedecktem Baum erschlagen

Ein 44 Jahre alter Skitourengänger ist in Blomberg im oberbayerischen Wackersberg (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) von herabfallenden Ästen eines Baums erschlagen worden. Der Mann sei etwa 100 Meter unterhalb des Gipfels von der Baumkrone getroffen worden, die unter ... mehr

19-Jähriger stirbt nach Autounfall auf winterlicher Straße

Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Nähe von Reichersbeuern (Landkreis Bad Tölz) ist ein 19-Jähriger gestorben. Vier weitere Personen wurden am Samstag verletzt, wie die Polizei mitteilte ... mehr

"Spiegel"-Reporter Claas Relotius hat Texte erfunden – Magazin legt offen

Er wurde als exzellenter Reporter gefeiert - nun macht "Der Spiegel" öffentlich: Claas Relotius hat zahlreiche Stories frisiert und teils komplett erfunden. Die Chefredaktion spricht von einem "Schock". Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat einen umfangreichen ... mehr

Christian Tramitz sieht sich als Landei

Schauspieler Christian Tramitz (63) ("Der Schuh des Manitu") kann dem Stadtleben nichts abgewinnen. "Ich bin selber ein wahnsinniger Landmensch, schon immer gewesen", sagte er dem "Südkurier" (Montag). "Stadt ist nichts für mich - allein schon durch ... mehr

Weltraummission: Alexander Gerst steht vor All-Rekord

Köln (dpa) - Der Astronaut Alexander Gerst (42) ist nicht nur der erste deutsche Kommandant auf der Internationalen Weltraumstation ISS, ab diesem Samstag (8. Dezember) wird er auch noch der Deutsche mit der längsten Weltraumpraxis sein. Zählt man seine beiden ... mehr

Wegen Zigarette: Seniorin stirbt bei Feuer in Altenheim

Bei einem Feuer in einem Altenheim in Oberbayern ist eine 80 Jahre alte Bewohnerin gestorben. Sie habe das Feuer mit einer Zigarette ausgelöst und sei am Dienstag ihren schweren Brandverletzungen erlegen, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr habe den Brand ... mehr

Fast-Food: McDonald's startet Bestellen und Bezahlen per App in Deutschland

Mit dem Start von "Mobile Order and Pay" steigt McDonald's am Mittwoch in Deutschland in den E-Commerce-Markt ein. In den ersten Filialen können Bic Mac und Co jetzt auch per App bestellt und bezahlt werden. Das hat einen entscheidenden Vorteil. Der Fast Food-Gigant ... mehr

86 Jahre alter E-Bike-Fahrer stirbt bei Unfall

Bei einem Zusammenstoß mit einem Transporter ist ein 86 Jahre alter E-Bike-Fahrer am Samstag gestorben. Der Mann aus Bendiktbeuern fuhr in Bad Heilbrunn in die Bundesstraße 472 ein und übersah dabei einen von links kommenden Transporter ... mehr

Rom schickt neue Leitung ins Kloster Reutberg

Die Auflösung des oberbayerischen Klosters Reutberg ist zunächst abgewendet. Die dortigen Franziskanerinnen begrüßten die neue Chance für ihren Konvent. "Mit großer Freude dürfen wir mitteilen, dass Gott unser vertrauensvolles Gebet ... mehr

Leonhardifahrten bei sonnigem Herbstwetter

Mit traditionellen Leonhardiritten haben am Dienstag die Menschen in mehreren oberbayerischen Orten an den Heiligen Leonhard als Schutzpatron der Nutztiere erinnert. Ein Unfall überschattete die größte Wallfahrt in Bad Tölz. Ein Pferd rutschte auf Kopfsteinpflaster ... mehr

Leonhardifahrten in Bad Tölz und Kreuth

Traditionelle Leonhardiritte erinnern heute in mehreren oberbayerischen Orten an den Heiligen Leonhard als Schutzpatron der Nutztiere. In Bad Tölz, aber auch in Murnau am Staffelsee und in Kreuth nahe dem Tegernsee ziehen nach Gottesdiensten Hunderte Pferde und festlich ... mehr

85-Jähriger wird angefahren und stirbt

Ein 85 Jahre alter Fußgänger ist in Oberbayern von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte, erlag der Mann am Vortag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Unfall in Geretsried im Landkreis ... mehr

Brand in Kellerraum: Ofen wurde falsch bedient

Der falsche Umgang mit einem Ethanolofen hat den Brand in einem Kellerraum in Bad Tölz mit vier Verletzten verursacht. Ein 18-Jähriger füllte nach Polizeiangaben vom Mittwoch weiteres Ethanol in den noch heißen Ofen, nachdem das Feuer bereits erloschen war. Dabei ... mehr

Vier Verletzte bei Feuer in Kellerraum

Bei einem Brand in einem Kellerraum ist ein 18-Jähriger in Bad Tölz schwer verletzt worden. Zwei weitere junge Erwachsene und eine Frau wurden leicht verletzt, wie die Polizei am Dienstag berichtete. Die drei Heranwachsenden im Alter von 18 und 19 Jahren hatten ... mehr

Motorradfahrer bei Unfall in Münsing gestorben

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Münsing ist ein 30-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen und zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Ein 73-jähriger Autofahrer kam aus einem Feldweg und wollte in eine Straße im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ... mehr

Seit Wochen vermisster kanadischer Bergwanderer ist tot

Ein freiwilliger Helfer hat am Sonntag im Brauneck-Gebiet (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) die Leiche eines seit Wochen vermissten kanadischen Bergwanderers gefunden. Der teils verweste Leichnam des 32-Jährigen befand sich nach Polizeiangaben verdeckt in einem ... mehr

Toter Winkel – diesen Fehler macht fast jeder

Der tote Winkel: Tag für Tag ist er Ursache schwerer Verkehrsunfälle. Aber was genau ist das? Wie kann man die Gefahr vermeiden? Und welchen Fehler macht fast jeder Autofahrer? Überholen, Abbiegen, Wenden – typische Szenen, in denen der tote Winkel eine Hauptrolle ... mehr

Regisseur Rainer Erler ist ein "militanter Nichtraucher"

Der Filmregisseur Rainer Erler ist nach eigenem Bekunden "militanter Nichtraucher". Schon immer gewesen. "Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Zigarette geraucht", sagte Erler kurz vor seinem 85. Geburtstag (26. August) der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Zwei Wanderer stürzen in den Alpen in den Tod

In den bayerischen Alpen sind am Freitag zwei Wanderer ums Leben gekommen. Ein 76-Jähriger stürzte im Herzogstandgebiet am Walchensee einen steilen Abhang herab und starb an seinen schweren Verletzungen. Im Wettersteingebirge verlor ein 68 Jahre alter Tourist ... mehr

25-Jähriger wegen Mordversuchs in Untersuchungshaft

Ein 25 Jahre alter Mann ist nach einer Attacke auf seine schwangere Ehefrau wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann soll die Frau am 29. Juli bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Tat ereignete ... mehr

Verkehr: Korrekte Spiegeleinstellung minimiert toten Winkel beim Auto

München (dpa/tmn) - Je besser die Spiegel am Auto auf den Mensch am Steuer eingestellt sind, desto kleiner ist der tote Winkel - also die Zone neben dem Fahrzeug, die vom Spiegel nicht gezeigt wird. Aber wie stellt man sie richtig ein? Dazu lehnen Autofahrer ihren ... mehr

Hochsaison für Bergretter in den bayerischen Alpen

Hitzetag folgt auf Hitzetag. Wer nicht im Büro schwitzen muss, flüchtet in die Natur, an den See - oder eben in die Berge. "Wir haben jetzt richtig Arbeit. Es gibt viel zu tun", sagt Roland Ampenberger von der Bergwacht Bayern in Bad Tölz. Im Winter passierten ... mehr

Russische Hacker attackierten WDR und ZDF

Russische Hacker sollen in die Computernetzwerke von ZDF und WDR eingedrungen sein. Verantwortlich dafür soll eine Hackergruppe namens "Sandworm" sein. Das ZDF und der WDR sind dem "Spiegel" zufolge von russischen Hackern angegriffen worden. Die IT-Netzwerke der beiden ... mehr

Zwei Menschen sterben bei Hausbrand

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Icking (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Feuerwehrleute entdeckten die beiden Leichen bei einer ersten Begehung des Gebäudes, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte ... mehr

Bildung: Bäckerlehrlinge sollen mehr Geld bekommen

Berlin (dpa) - Angehende Bäcker sollen mehr Geld bekommen. Ab diesem September steigen die Bezüge vor allem im ersten Lehrjahr - von derzeit 500 Euro auf dann 565 Euro. Ab September 2019 sollen Lehrlinge anfangs 615 Euro bekommen, wie der Zentralverband des Deutschen ... mehr

Maßkrugwerfer von Geretsried in Untersuchungshaft

Nach einem Maßkrugwurf auf einen Polizisten in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) sitzt ein 18-Jähriger wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Er hatte bei einer Sonnwendfeier den Krug geworfen. Der Mann habe die Tat bei einer Vernehmung ... mehr

Polizist durch Maßkrugwurf verletzt: Kripo ermittelt

Bei einem Einsatz auf einer Sonnwendfeier in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) ist ein Polizist durch einen offenbar gezielt auf ihn geworfenen Maßkrug erheblich verletzt worden. Gegen den bislang unbekannten Werfer wird nun wegen versuchten Totschlags ... mehr

Frau stürzt am Brauneck in den Tod

Eine Seniorin aus Dachau ist am Brauneck rund 120 Meter in den Tod gestürzt. Die 67-jährige Frau war mit zwei Freundinnen von der Gipfelstation der Brauneckbahn bei Lenggries (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) zu einer Wanderung aufgebrochen, wie die Polizei ... mehr

Oberstes US-Gericht: Konditor darf rechtlich Schwulen Torte verweigern

Seit Jahren hatte sich ein Bäcker in den USA mit einem schwulen Paar gestritten. Er weigerte sich, dessen Hochzeitstorte zu backen. Jetzt gab ihm das Oberste Gericht Recht – mit Einschränkungen. Höchstrichterlicher Segen in den  USA für einen Konditor, der keine ... mehr

Profi-Boxer Krasniqi Europameister im Supermittelgewicht

Bad Tölz (dpa) - Profi-Boxer Robin Krasniqi ist Europameister. Der 31 Jahre alte Supermittelgewichtler erkämpfte den Titel in der Nacht in Bad Tölz durch einen einstimmigen Punktsieg über den Russen Stanislaw Kaschtanow. Für den Münchner war dies der 48. Sieg in seinem ... mehr

Zypries will vielleicht gegen Zwangspause klagen

Die frühere Bundesministerin Brigitte Zypries will möglicherweise gegen die Zwangspause vor ihrem Wechsel in die Wirtschaft klagen. Das berichtet der "Spiegel".  Die früheren SPD-Bundesminister Sigmar Gabriel und Brigitte Zypries müssen vor ihrem Wechsel ... mehr
 
1


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe