Sie sind hier: Home > Themen >

BAP

Thema

BAP

Niedecken: Nach Schlaganfall klappte nur noch Kölsche Sprache

Niedecken: Nach Schlaganfall klappte nur noch Kölsche Sprache

Nur "op Kölsch" fand er die Worte: Nach seinem Schlaganfall im November 2011 hatte Rockmusiker Wolfgang Niedecken (62) starke Sprachprobleme - doch in seinem Kölschen Dialekt musste er nicht lang nach Wörtern suchen. "Wenn jemand kam und mich auf Kölsch angequatscht ... mehr
Kritik an Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Kritik an Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Jahr für Jahr hatte die Kulturgemeinde ihn als Favoriten für die prestigeträchtige Auszeichnung gehandelt. Nun ist es soweit: Robert Allen Zimmerman alias Bob Dylan bekommt als erster Popmusiker den Literaturnobelpreis. Endlich, finden viele. Andere ... mehr

"Sing meinen Song": Xavier Naidoo geht mit Weihnachts-Tauschkonzert

Bei " Sing meinen Song" geht es bald festlich zu. Zum Abschied von seiner Vox-Show lädt Gastgeber Xavier Naidoo die Stars der dritten Staffel ein, um ihre persönlichen Lieblings-Weihnachtshits zu performen. Im Dezember stimmt sich Naidoo gemeinsam mit Nena, Wolfgang ... mehr

"Wäre früher unmöglich gewesen": Klaus Heuser ätzt gegen Helene Fischer

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie – und haben kein Problem damit, ihre Abneigung für Helene Fischer in Worte zu fassen. BAP-Gitarrist Klaus Heuser ist einer von ihnen.  Zugegeben, gemeinsam haben die beiden Künstler auf den ersten Blick nur eines: ihre Liebe ... mehr

"Ist dabei auszusterben": BAP-Sänger Niedecken sorgt sich um Kölsch

Köln (dpa) - BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (67, "Verdamp lang her") sorgt sich um die kölsche Mundart. "Die kölsche Sprache ist ja dabei auszusterben - das muss man ganz klar so sagen, ohne dabei großartig sentimental zu werden", sagte der Musiker der "WAZ. Deshalb ... mehr

Helden-Report: Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken wird eine große Ehre zuteil. Für seinen Einsatz für "Kindersoldaten in Afrika" erhält der BAP-Frontmann das Bundesverdienstkreuz. Ursprünglich sollte er den Orden bereits vor einem Jahr erhalten, doch aufgrund seines Schlaganfalls im November ... mehr

40 Jahre BAP: Wolfgang Niedecken geht immer noch gern auf Tour

Köln (dpa) - Vergangene Woche tourte er noch durch die Schweiz, dann ging's weiter nach Baden-Württemberg und Westfalen. Doch jetzt schlendert Wolfgang Niedecken (67) mal wieder über den Chlodwigplatz, seinen "Nabel der Welt" in der Kölner Südstadt. Seit genau 40 Jahren ... mehr

Wie das Ost-Berliner Plattenlabel Amiga die DDR mit Westmusik versorgte

Sie waren ein Stück auf Vinyl gepresste Freiheit: Lizenzalben von Westkünstlern. Welche LPs vor genau dreißig Jahren in der DDR veröffentlicht wurden – und welche nicht. Fast hätte es geklappt, und das 1987 erschienene U2-Album "The Joshua Tree" wäre noch vor der Wende ... mehr

Sneakers hoch im Kurs: Der Turnschuh als Anlageobjekt

New York (dpa) - Kürzlich kam Nikes streng limitierter Basketballschuh "Air Jordan 1 High OG TS" heraus - mit 175 Dollar nicht eben günstig zu haben. Doch das Modell war sofort ausverkauft und kostete am Zweitmarkt zuletzt je nach Größe schon bis zu 2849 Dollar ... mehr

Wolfgang Niedeckens Nähe zu Rheinland-Pfalz

Für den Kölner Musiker Wolfgang Niedecken ist das Konzert seiner Rockband BAP ("Verdamp lang her") an diesem Sonntag (11.8.) in Worms auch eine Art Heimspiel. Denn mit Rheinland-Pfalz verbindet den 68-Jährigen mehr als wohl viele denken. Die engsten Verbindungen ... mehr
 


shopping-portal