Sie sind hier: Home > Themen >

Benedikt XVI

Thema

Benedikt XVI

Ex-Papst Benedikt: Schwere Erkrankung klingt ab

Ex-Papst Benedikt: Schwere Erkrankung klingt ab

Mit 93 Jahren wurde er von einer schmerzhaften Viruserkrankung heimgesucht – die Sorge um Ex-Papst Benedikt XVI. war groß. Nun geht es ihm besser. Sein Vertrauter Georg Gänswein gibt Einblicke.  Dem an einem schmerzhaften Hautausschlag im Gesicht leidenden Benedikt ... mehr
Ex-Papst Benedikt XVI. wohl krank: Viruserkrankung verursacht Schmerzen

Ex-Papst Benedikt XVI. wohl krank: Viruserkrankung verursacht Schmerzen

Er hatte seinen sterbenskranken Bruder besucht und ist nun selbst schwer krank: Der ehemalige Papst Benedikt XVI. leidet offenbar unter einer Viruserkrankung, die starke Schmerzen verursacht.  Update: Mittlerweile äußerte sich der Vatikan zur Erkrankung Benedikts ... mehr
Papst-Bruder Georg Ratzinger tot: Kurz nach Besuch von Benedikt gestorben

Papst-Bruder Georg Ratzinger tot: Kurz nach Besuch von Benedikt gestorben

Georg Ratzinger, der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., ist tot. Noch vor wenigen Wochen war Benedikt nach Deutschland gereist, weil sich der gesundheitliche Zustand seines Bruders verschlechtert hatte.  Georg Ratzinger, der Bruder des emeritierten Papstes ... mehr
Sehr enges Verhältnis: Benedikt XVI. besucht seinen kranken Bruder in Deutschland

Sehr enges Verhältnis: Benedikt XVI. besucht seinen kranken Bruder in Deutschland

Seit seinem Amtsverzicht hat Benedikt XVI. den Vatikan nur selten verlassen. Nun aber ist er überraschend nach Deutschland gereist, in seine Heimat Bayern. Der Anlass ist ein trauriger. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist überraschend nach Deutschland gereist ... mehr
Ex-Papst Benedikt kritisiert Homo-Ehe und Abtreibungen:

Ex-Papst Benedikt kritisiert Homo-Ehe und Abtreibungen: "Antichristliches Credo"

Ehen zwischen Homosexuellen, Abtreibungen und Menschen aus dem Labor: Das ist nichts für Joseph Ratzinger. Der Ex-Papst fühlt sich als gläubiger Christ "gesellschaftlich exkommuniziert". Der emeritierte Papst Benedikt XVI. distanziert sich in einer neuen Biografie ... mehr

Papst Benedikt XVI.: Joseph Ratzinger und der pädophile Priester

Papst Benedikt XVI. unterhielt Verbindungen ins Umfeld eines wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Priesters. Das zeigen Recherchen von "Correctiv" und "Frontal21". Er traf ihn offenbar sogar. In der Kapelle unweit der oberbayerischen Gemeinde Garching an der Alz liegen ... mehr

Vatikan: Papst Franziskus beurlaubt deutschen Erzbischof nach Buch-Skandal

Er ist der Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. und Präfekt des Päpstlichen Hauses. Nach einer umstrittenen Buchveröffentlichung ist der deutsche Erzbischof Gänswein nun offenbar beurlaubt worden.  Er fehlte zuletzt bei Besuchen ausländischer Politiker ... mehr

Zölibat-Debatte um Benedikt XVI. – Vatikan in Aufruhr – "Intrigenspiel übelster Art"

Von "Verleumdung", "Lügen" und "Manipulation" ist die Rede. Der Skandal um die Äußerung von Ex-Papst Benedikt zum Zölibat nimmt eine absurde Wende.  Manchmal wird die Fiktion von der Realität eingeholt. In der Netflix-Produktion "Die zwei Päpste" belauern sich Benedikt ... mehr

Früherer Papst Benedikt XVI. distanziert sich von Zölibat-Buch

Mit Äußerungen in einem Buch erregt der frühere Papst Aufsehen, indem er sich in aktuelle Kirchendebatten einmischt. Von Kirchenspaltung ist die Rede. Nun bestreitet er seine Autorenschaft. Der frühere Papst Benedikt XVI. hat sich von seiner vermeintlichen ... mehr

Besuch bei Papst Benedikt XVI.: So wirkt Joseph Ratzinger (92) heute

Papst Benedikt XVI. ist mit 92 Jahren körperlich schwach und empfängt kaum noch Besuch. Ein Journalist aus Bayern durfte Stunden mit ihm verbringen: ein Nachmittag bei Joseph Ratzinger. Fast sieben Jahre nach seinem Rücktritt als Papst gibt es neue Bilder von Benedikt ... mehr

Papst Benedikt XVI. gibt seltenes Interview: "Bin am Ende meines Lebens"

Vor sieben Jahren gab Benedikt XVI. sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche auf. Den Vatikan hat er bis heute nicht verlassen – dabei sehnt er sich schon lange nach einem anderen Ort. Der emeritierte  Papst Benedikt XVI. sieht seine Kräfte schwinden und sehnt ... mehr

Christmette in Rom – Papst Franziskus: "Gott liebt auch den Schlimmsten"

Vielerorts herrschen auf der Welt Krieg und Gewalt. In Rom hat Papst Franziskus nun zur Mitmenschlichkeit aufgerufen. Auch in Bethlehem wurde Weihnachten gefeiert. Papst Franziskus hat die Menschen zu Weihnachten zu selbstloser Mitmenschlichkeit aufgerufen. "Warten ... mehr

Führung des Vatikan-Frauenmagazins tritt geschlossen zurück

In einem Brief an den Papst beklagt die zurückgetretene Führung des Vatikan-Frauenmagazins, zum Schweigen gebracht worden zu sein. Das Blatt hatte die Kirche in Bezug auf den Missbrauch von Nonnen kritisiert. Die Führung eines Frauenmagazins des Vatikans ist geschlossen ... mehr
 


shopping-portal