Sie sind hier: Home > Themen >

Benedikt XVI

Thema

Benedikt XVI

Zölibat-Debatte um Benedikt XVI. – Vatikan in Aufruhr –

Zölibat-Debatte um Benedikt XVI. – Vatikan in Aufruhr – "Intrigenspiel übelster Art"

Von "Verleumdung", "Lügen" und "Manipulation" ist die Rede. Der Skandal um die Äußerung von Ex-Papst Benedikt zum Zölibat nimmt eine absurde Wende.  Manchmal wird die Fiktion von der Realität eingeholt. In der Netflix-Produktion "Die zwei Päpste" belauern sich Benedikt ... mehr
Früherer Papst Benedikt XVI. distanziert sich von Zölibat-Buch

Früherer Papst Benedikt XVI. distanziert sich von Zölibat-Buch

Mit Äußerungen in einem Buch erregt der frühere Papst Aufsehen, indem er sich in aktuelle Kirchendebatten einmischt. Von Kirchenspaltung ist die Rede. Nun bestreitet er seine Autorenschaft. Der frühere Papst Benedikt XVI. hat sich von seiner vermeintlichen ... mehr
Besuch bei Papst Benedikt XVI.: So wirkt Joseph Ratzinger (92) heute

Besuch bei Papst Benedikt XVI.: So wirkt Joseph Ratzinger (92) heute

Papst Benedikt XVI. ist mit 92 Jahren körperlich schwach und empfängt kaum noch Besuch. Ein Journalist aus Bayern durfte Stunden mit ihm verbringen: ein Nachmittag bei Joseph Ratzinger. Fast sieben Jahre nach seinem Rücktritt als Papst gibt es neue Bilder von Benedikt ... mehr
Papst Benedikt XVI. gibt seltenes Interview:

Papst Benedikt XVI. gibt seltenes Interview: "Bin am Ende meines Lebens"

Vor sieben Jahren gab Benedikt XVI. sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche auf. Den Vatikan hat er bis heute nicht verlassen – dabei sehnt er sich schon lange nach einem anderen Ort. Der emeritierte  Papst Benedikt XVI. sieht seine Kräfte schwinden und sehnt ... mehr
Christmette in Rom – Papst Franziskus:

Christmette in Rom – Papst Franziskus: "Gott liebt auch den Schlimmsten"

Vielerorts herrschen auf der Welt Krieg und Gewalt. In Rom hat Papst Franziskus nun zur Mitmenschlichkeit aufgerufen. Auch in Bethlehem wurde Weihnachten gefeiert. Papst Franziskus hat die Menschen zu Weihnachten zu selbstloser Mitmenschlichkeit aufgerufen. "Warten ... mehr

Führung des Vatikan-Frauenmagazins tritt geschlossen zurück

In einem Brief an den Papst beklagt die zurückgetretene Führung des Vatikan-Frauenmagazins, zum Schweigen gebracht worden zu sein. Das Blatt hatte die Kirche in Bezug auf den Missbrauch von Nonnen kritisiert. Die Führung eines Frauenmagazins des Vatikans ist geschlossen ... mehr

Benedikt XVI.: Die Kräfte schwinden allmählich

"Es ist nicht mehr das, was es war": Papst-Bruder Georg Ratzinger äußert sich zum Zustand seines prominenten Bruders. Georg bete für "eine gute Todesstunde".  Die schwindenden Kräfte bewegten Benedikt XVI. 2013 zu einem dramatischen Schritt. Fünf Jahre nach seinem ... mehr

Vatikan: Benedikt XVI. feiert seinen 90. Geburtstag

Seit vier Jahren lebt der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Vatikan ein weitgehend zurückgezogenes Leben. Zu seinem 90. Geburtstag am Ostersonntag öffnet er aber mal wieder die Tore für Gäste. Zu der Feier am Osterwochenende kommen die Bayerischen ... mehr

Castel Gandolfo: Papst-Residenz wird für Besucher geöffnet

Papst Franziskus hält wenig von Erholung. Die päpstliche Sommerresidenz ist verwaist. Daher dürfen nun Gäste einen Blick hinter die Mauern werfen und das Castel Gandolfo südlich von Rom besuchen. Ein paar Eindrücke präsentieren wir Ihnen in unserer ... mehr

Heiligsprechung zweier Päpste: Gläubige strömen auf den Petersplatz

Papst Franziskus hat seine verstorbenen Vorgänger Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heiliggesprochen. An der Messe nahm auch der emeritierte Papst Benedikt XVI. teil. Bei seiner Ankunft auf dem Petersplatz hatte er zuvor die versammelten ... mehr
 


shopping-portal