• Home
  • Themen
  • Benzin


Benzin

Benzin

Mindestens 60 Menschen sterben bei Explosion eines Tanklasters

Schweres Unglück in Haiti: In dem armen Land strömen zahlreiche Menschen zu einem Tanklaster, um Benzin zu stehlen. Es kommt zu einer Explosion, die viele Menschen das Leben kostet.

StraĂźe in Haiti (Symbolbild): Bei einem Tanklaster-UnglĂĽck sind viele Menschen gestorben.

Seit Monaten fehlen in Großbritannien Lkw-Fahrer. Das sorgte dafür, dass vielerorts Benzin knapp wurde. Nun fürchtet die Logistikbranche Folgen für Weihnachten. Auch in Deutschland könnte es Engpässe geben.

Weihnachts-Shopping in London (Symbolbild): In Großbritannien drohen zum Weihnachtsfest Engpässe.

Damit Geräte wie Rasenmäher und Heckenschere auch nach der Winterpause wieder einwandfrei ihren Dienst tun, sollte man beim Überwintern ein paar Tipps beachten.

Benzin im Rasenmäher kann während der Winterpause Schäden anrichten.

Die USA geben wegen des hohen Ă–lpreises Teile ihrer Reserven frei. Geht das auch in Deutschland? Und wie viel Ă–l lagert hier ĂĽberhaupt aus "strategischen" GrĂĽnden?

Öl-Plattform (Symbolbild): Deutschland muss eine Notfallreserve an Rohöl halten.

Die Preise steigen, die Wirtschaft wächst langsamer. Schon sprechen einige Experten von einer Stagflation wie in den 1970er-Jahren. Haben sie recht? Und was bedeutet das? 

Sprit fĂĽr fast 2 Euro: An der Tankstelle spĂĽren viele Menschen die Inflation derzeit am deutlichsten.
  • Mauritius Kloft
  • Florian Schmidt
Von Mauritius Kloft, Florian Schmidt

Der Ölpreis legt weiter zu. Viele Verbraucher schauen mit Sorge auf diese Veränderung, denn die Preise an der Tankstelle sind bereits hoch. Doch wie beeinflusst der Ölpreis eigentlich die Kosten von Benzin und Diesel?

Tankstelle in DĂĽsseldorf (Symbolbild): Der Ă–lpreis beeinflusst die Kosten fĂĽr Benzin und Diesel, doch es gibt auch weitere Faktoren.
Von Frederike Holewik

BMW-Chef Oliver Zipse hat vor der Festlegung eines Datums für das Ende von Benzin- und Dieselfahrzeugen gewarnt. "Wir glauben, das ist schädlich fürs Klima", sagte Zipse am ...

BMW

Achtung, verderblich: Mit der Zeit werden Benzin und Diesel im Tank unbrauchbar – und zwar ziemlich schnell. Dann lässt sich im einen Fall lediglich der Motor nicht mehr starten. Im anderen drohen ganz andere Folgen.

Nicht immer volltanken: Wer nur wenig fährt, sollte die Haltbarkeit von Sprit bedenken.

Das zweite Album ist oft eine ZerreiĂźprobe fĂĽr Bands. Mit "Day/Night" scheinen Parcels das Problem gekonnt zu umschiffen...

Auf dem Album "Day/Night" von den Parcels geht es um Gegensätzlichkeit.

In der Hauptstadt des westafrikanischen Landes ist ein Tankwagen mit einem weiteren Fahrzeug kollidiert. Als viele Menschen das austretende Benzin abschöpfen wollten, kam es zu einer Explosion.

Ausgebrannte Fahrzeuge: Bei einem Unfall mit einem Tanklaster ist es in Sierra Leone zu einer groĂźen Explosion gekommen.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will Erleichterungen bei den Energiekosten. Eine Maßnahme sei eine Mehrwertsteuersenkung für Benzin. Unternehmen sollen einen gedeckelten Strompreis erhalten.

Markus Söder läuft von seinem Dienstwagen zu einem Treffen der CSU (Archivbild): Der Parteichef fordert eine Mehrwertsteuersenkung für Benzin.

Bei der Attacke ging es um die Brexit-Regeln: Zwei bewaffnete Männer haben in Nordirland einen Bus angezündet. Auslöser soll eine verstrichene Frist zu Änderungen des Nordirland-Protokolls sein.

Zerstörter Bus in Belfast: Die Angreifer sollen "etwas über das Protokoll gebrummt" haben.

Flug oder Zug? Fleisch oder GemĂĽse? Treffen die Deutschen eine Kaufentscheidung, spielt Nachhaltigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Weiter wichtiger ist ihnen laut einer Umfrage, wie teuer ein Produkt ist.

Eine Gemüseauslage in einem Supermarkt (Symbolbild): Der Preis spielt für die Deutschen eine größere Rolle als Nachhaltigkeit.

Bei den Kraftstoffpreisen zeigt die Entwicklung weiter nach oben – das Tempo des Preisanstiegs an den Zapfsäulen schwächt sich aber ab. 

Zapfpistolen fĂĽr die Kraftstoffe: Benzin wird immer teurer. Das hat mehrere GrĂĽnde.

"Alles wird teurer" ist eine beliebte Aussage. Gerade mit Blick auf die Preise an den Tankstellen dĂĽrfte dieser Satz vielen Deutschen in den vergangenen Tagen leicht ĂĽber die Lippen gegangen sein. Doch stimmt er?

Ein Mann betankt sein Auto (Symbolbild): Aktuell machen die hohen Benzinpreise vielen Autofahrern zu schaffen.

BMW will Tesla Konkurrenz machen: Der deutsche Autohersteller geht mit seinem Elektroautomodell in Serie – vorerst noch in Deutschland. Was ist über das neue Fahrzeug bekannt?

BMW i4 auf der Automesse 2021: Das vollelektrische Fahrzeug wird als Konkurrent zu Teslas Model 3 gesehen.

Kein Benzin an den Tankstellen, leere Supermarktregale, die Corona-Infektionszahlen explodieren: Großbritannien wird zunehmend von Krisen in die Zange genommen. Die Angst vor dem Winter-Chaos wächst.

Boris Johnson: Der britische Premierminister steht in den gegenwärtigen Krisen massiv unter Druck.
Von Patrick Diekmann

Die Spritpreise sind derzeit hoch. Woanders ist die flüssige Energie durchaus manchmal billiger – doch wie viel Sprit darf man im Auto eigentlich generell mitnehmen?

Stille Reserve: Kleine Mengen Benzin oder Diesel im Auto reichen in der Regel aus.

Diesel ist so teuer wie noch nie und auch der Benzinpreis kratzt am Allzeithoch. Autofahrer können sich aber die Schwankungen der Preise an der Tankstelle zunutze machen.

Tanksäule: In Deutschland ist Diesel inzwischen so teuer wie nie zuvor.

Laut ADAC muss man in der Hansestadt an den Tankstellen derzeit am tiefsten in die Tasche greifen. Im bundesweiten Vergleich kommt Bayern an den Zapfsäulen hingegen am günstigsten weg.

Eine Person tankt Diesel (Symbolbild): Aktuell sind die Tankpreise in Bremen deutschlandweit am teuersten.

Seit Monaten steigen die Spritpreise - doch was treibt sie und wie viel bekommt der Staat? Antworten auf wichtige Fragen rund um Benzin und...

Vier Zapfhähne mit der Aufschrift Diesel, Super und Super 10 stecken in der Zapfsäule an einer Tankstelle.

Den immer weiter steigenden Erdölpreis spüren nun die Verbraucher. So teuer wie jetzt war der Liter Diesel nie zuvor in Deutschland.

Tanken: Der Dieselpreis ist in Deutschland auf ein Rekordhoch gestiegen.

Den Klimaschutz nennen alle drei Ampel-Parteien als eines der wichtigsten Ziele überhaupt. Im Sondierungspapier ist das Thema prominent vertreten – allerdings bleiben noch viele Fragen offen.

Klimaaktivisten tragen Masken mit den Gesichtern der Ampel-Koalitionäre Anna-Lena Baerbock, Christian Linder und Olaf Scholz vor den Sondierungsgesprächen (Archivbild).

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website