Sie sind hier: Home > Themen >

Blutkrebs

Thema

Blutkrebs

Das Bangen einer Mutter: Wenn das Baby an Leukämie erkrankt

Das Bangen einer Mutter: Wenn das Baby an Leukämie erkrankt

Tübingen (dpa) - Das Gegenteil von Scheu heißt Levin Gebhardt. Der blonde Dreijährige brabbelt vor sich hin, funktioniert zum Spielzeug um, was er zwischen die Hände bekommt, und stopft Mangostück um Mangostück in den Mund. Mutter Lea erklärt seine Aufgeschlossenheit ... mehr
Kymriah: Gentherapie gegen Blutkrebs in der EU zugelassen

Kymriah: Gentherapie gegen Blutkrebs in der EU zugelassen

Erst in den USA, nun auch in der EU: Eine neue Gentherapie gegen Leukämie hat eine Zulassung für die Europäische Union erhalten. Vor allem junge Krebspatienten sollen mit dem Medikament behandelt werden. Die Gentherapie Kymriah des Schweizer Pharmakonzerns Novartis ... mehr
Frau von Sky-Moderator Simon Thomas stirbt drei Tage nach Krebs-Diagnose

Frau von Sky-Moderator Simon Thomas stirbt drei Tage nach Krebs-Diagnose

Die Ehefrau des britischen Sky-Moderators Simon Thomas ist an Blutkrebs gestorben. Ihre Familie hatte kaum Zeit, sich von Gemma Thomas zu verabschieden. Die 40-jährige Britin hatte wegen massiver Beschwerden noch vergangenes Wochenende ihren Hausarzt aufgesucht ... mehr
Therapie programmiert Zellen zu Krebs-Killern um

Therapie programmiert Zellen zu Krebs-Killern um

In die Entwicklung von Krebs-Medikamenten steckt die Pharmaforschung viel Geld.  Nun ist in den USA ein neues Mittel gegen eine Form von Blutkrebs zugelassen worden. Von dem neuen Behandlungsansatz erwarten sich Mediziner viel. Das sei ein "historischer Schritt", teilte ... mehr
Leukämie-Therapie:

Leukämie-Therapie: "Lebendes Medikament" soll Krebszellen besiegen

Neuartige Immuntherapien gelten als Hoffnungsträger für Patienten, deren Krebserkrankung auf klassische Behandlungen nicht anspricht. Dabei wird das Immunsystem des Patienten gegen den Krebs ausgerichtet. Eine neue Therapieform, die sogenannte T-Zelltherapie ... mehr

Leukämie: 1-jährige Layla von aggressivem Blutkrebs geheilt

In Großbritannien ist ein Baby erstmals durch den Einsatz genetisch veränderter Immunzellen von seinem Blutkrebs geheilt worden. Die Leukämie des einjährigen Mädchens sei "derart aggressiv" gewesen, dass seine Heilung "fast einem Wunder" gleichkomme, sagte ... mehr

Weltgrößtes Typisierungslabor in neuem Domizil

Schatzkammer des Lebens im Geldspeicher: Wo einst Geld gezählt und Gold bewahrt wurde, ist nun die DNA von sieben Millionen Menschen archiviert - bei minus 20 Grad, auf Platten in schmalen Schließfächern. Eine Etage darunter befinden sich Server ... mehr

Karel Gott: Der Krebs ist zurück – Schlagerstar wieder an Leukämie erkrankt

Der Krebs ist zurück: Karel Gott hat sich in einem bewegenden Eintrag im Internet offen über seinen Gesundheitszustand geäußert. Um seine Krankheit wolle er kein Geheimnis mehr machen.  "Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen, ich bin nun mal keiner ... mehr

Leukämie – Spender gesucht: "Helft uns und unserem Hugo"

Der kleine Hugo hat Leukämie. Wie Tausende andere Menschen in Deutschland braucht der Junge dringend eine Stammzellenspende. Hier erfahren Sie, wer helfen kann.  "Als Mutter fängt man sofort an, zu funktionieren", sagt Sarah Radszuweit zu Beginn des Gesprächs. Deshalb ... mehr

Kanzlerin Angela Merkel ist aus dem Urlaub zurück – jetzt muss sie liefern

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? 109P/Swift-Tuttle heißt der Mini-Komet, dessen Durchmesser gerade mal 26 Kilometer beträgt. Weit über unseren Köpfen zieht er seine Bahn, was nicht weiter ... mehr
 


shopping-portal