Sie sind hier: Home > Themen >

Bob Dylan

Thema

Bob Dylan

Mainz: Bob Dylan tritt anlässlich des

Mainz: Bob Dylan tritt anlässlich des "Summer in the City" im Volkspark auf

Bob Dylan – der wohl wichtigste Interpret der Rock-Ära, Wegbereiter der Folkmusik und Songwriter des Jahrhunderts. Er bedeutet "für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik", schrieb das US-Nachrichtenmagazin Newsweek. Nun ist die Legende zu Besuch in Mainz ... mehr
Schrifsteller Philip Roth (†85):

Schrifsteller Philip Roth (†85): "Was für ein großer Erzähler"

Wer wirklich etwas über Amerika wissen will, sollte Philip Roth lesen. Er spiegelte die Gegenwart in 30 Büchern über 60 Jahre literarisch wider, er dachte sie weiter und er schenkte uns Nathan Zuckerman. Ich war mal Korrespondent in Amerika, ich kam vier Wochen ... mehr
Auktionshaus hat Gitarre von Bob Dylan versteigert

Auktionshaus hat Gitarre von Bob Dylan versteigert

Eine von Bob Dylan gespielte Gitarre hat für 490.000 Dollar einen neuen Besitzer gefunden. Wie das Auktionshaus Julien's bestätigte, wurde die 1965 Fender Telecaster E-Gitarre am Samstag in New York versteigert. Dylan schrieb mit der Gitarre Musikgeschichte: Er spielte ... mehr
Sexleben und IQ: 11 überraschende Fakten über Musik

Sexleben und IQ: 11 überraschende Fakten über Musik

Musik bewegt Menschen so sehr, dass der Geschmack so einiges über die Hörer aussagen soll. Dies zumindest belegten immer wieder Studien der vergangenen Jahre. Zum Beispiel, ob Sie ein kluger Kopf oder wie gut Sie im Bett sind. Elf erstaunliche Fakten über Musik lesen ... mehr
Literaturnobelpreis geht an Kazuo Ishiguro:

Literaturnobelpreis geht an Kazuo Ishiguro: "Romane starker emotionaler Kraft"

Der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro bekommt den Literaturnobelpreis. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro (62) bekommt den Literaturnobelpreis. Er wird für "seine ... mehr

Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis im Geheimen entgegen

Mit mehreren Monaten Verspätung und ganz im Geheimen: Bob Dylan hat in Stockholm den Nobelpreis für Literatur entgegengenommen, wie der Schwedische Rundfunk berichtete. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil Dylan das so wünschte. Zur Preisverleihung ... mehr

Bob Dylan plant Schweden-Besuch: Holt er den Nobelpreis im Frühjahr?

Der mit dem  Literaturnobelpreis ausgezeichnete Musiker   Bob Dylan schwänzt zwar im Dezember die Verleihung in Stockholm - kommt stattdessen aber wahrscheinlich im Frühling nach Schweden.  Sein Management habe bestätigt, dass der 75-Jährige im nächsten Jahr Auftritte ... mehr

Bob Dylan holt Literaturnobelpreis nicht persönlich ab

Die Blamage für die Schwedische Akademie nach der Vergabe des Literaturnobelpreises an Bob Dylan wird immer größer. Der Musiker werde nicht zur Verleihung nach Stockholm kommen, teilte die Akademie mit. Das habe Dylan in einem Brief geschrieben ... mehr

Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis 2016 doch an

Jetzt hat er sich doch zu Wort gemeldet: Der US-Musiker Bob Dylan hat nach zweiwöchigem Schweigen erstmals auf die Verleihung des Literaturnobelpreises reagiert: "Ob ich den Preis annehme? Natürlich", zitierte die Schwedische Akademie den 75-Jährigen. Die Auszeichnung ... mehr

Bob Dylan nimmt Literatur-Nobelpreis an: Verleihung in Stockholm

London (dpa) - Der US-Musiker Bob Dylan hat sein wochenlanges Schweigen zum Literatur-Nobelpreis gebrochen und will nun «nach Möglichkeit» zur Entgegennahme des Preises nach Stockholm reisen. Das sagte er der britischen Zeitung «The Telegraph». Ob er den Preis annehme ... mehr

Marius Müller-Westernhagen vergleicht Musikbranche mit einem Bordell

Marius Müller-Westernhagen kennt die Musikbranche seit einem halben Jahrhundert. Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler überhaupt - und doch lässt der Musiker kein gutes Haar an der Musikindustrie. Das Alphatier des deutschen Rock vergleicht die Branche ... mehr

Bob Dylan verärgert Nobelpreis-Akademie: "Das ist arrogant"

Über den Nobelpreis für Literatur würde sich vermutlich jeder freuen. Nur nicht Bob Dylan. Der US-Musiker hüllt sich in Schweigen, nicht einmal bedankt hat er sich für die Ehrung. Und das stört die Mitglieder der Schwedischen Akademie gewaltig. "Man kann sagen ... mehr

Kritik an Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Jahr für Jahr hatte die Kulturgemeinde ihn als Favoriten für die prestigeträchtige Auszeichnung gehandelt. Nun ist es soweit: Robert Allen Zimmerman alias Bob Dylan bekommt als erster Popmusiker den Literaturnobelpreis. Endlich, finden viele. Andere ... mehr

Literatur-Nobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

Der Literatur-Nobelpreis geht in diesem Jahr an Bob Dylan. Die Jury lobt seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition. Der 75-jährige Dylan, der als Robert Allen Zimmerman geboren wurde, begann seine Karriere in den 50er Jahren. Seine ... mehr

Paul McCartney, Bob Dylan und Rolling Stones rocken Empire-Polo-Areal

Für eingefleischte Musikfans muss es in diesem Herbst heißen: Auf nach Indio, Kalifornien. Dort findet ein Konzertfestival der Superlative statt: Rockgrößen wie Bob Dylan, Paul McCartney, Roger Waters, Neil Young, The Who und die Rolling Stones wollen erstmals zusammen ... mehr

Interview zu Bob Dylans "Like A Rolling Stone"

Am 20. Juli wird Bob Dylans Rock-Klassiker "Like A Rolling Stone" 50 Jahre alt. Prof. Udo Dahmen ist Direktor und Geschäftsführer der Popakademie in Baden-Württemberg und Dylan-Experte. t-online.de sprach mit ihm über die Bedeutung von "Like A Rolling Stone", Dylans ... mehr

Bob Dylan und Johannes B. Kerner: Top & Flop des Tages

Top: Bob Dylan verschenkt neues Album an Senioren Rock-Legende Bob Dylan fühlt sich im Alter "weise" - und verschenkt seine neue Platte an 50.000 Senioren in den USA. Der 73-Jährige kündigte an, dass sein Album "Shadows in the Night" kostenlos an Leser der Zeitschrift ... mehr

Mark Wahlberg und Bob Dylan: Top & Flop des Tages

Top: Mark Wahlberg bittet für Gewalttat als Jugendlicher um Entschuldigung US-Schauspieler Mark Wahlberg hat für einen tätlichen Angriff während seiner Jugendzeit ein offizielles Entschuldigungsschreiben eingereicht. Wahlberg bittet den Staat Massachusetts darin ... mehr

Helden-Report: Altmeister Bob Dylan ist wieder in Topform

Die lebende Legende kehrt zurück: Nach seinem letzten Studioalbum aus dem Jahr 2009 präsentiert Bob Dylan jetzt sein neues Werk "Tempest". Fünfzig Jahre nach seinem Debüt setzt er damit eine Serie großer Alterswerke fort. Das neue Album ... mehr
 


shopping-portal