Sie sind hier: Home > Themen >

Burgen

Thema

Burgen

Schlösser, Burgen und Herrenhäuser im Ruhrgebiet

Schlösser, Burgen und Herrenhäuser im Ruhrgebiet

Die meisten wurden gebaut, als es im Ruhrgebiet noch keine Zechen und Stahlwerke gab: Etliche Schlösser, Burgen und Herrenhäuser erinnern von Duisburg bis Dortmund an die vorindustriellen Zeiten. Museen geschlossen, Industriedenkmäler dicht, aber immerhin ... mehr
Einsatzkräfte finden männliche Leiche in Brandruine

Einsatzkräfte finden männliche Leiche in Brandruine

Nach dem Brand eines Einfamilienhauses im Kreis Mayen-Koblenz haben Einsatzkräfte am Mittwoch eine männliche Leiche gefunden. Man müsse davon ausgehen, dass es sich dabei um den bisher vermissten Bewohner handelt, sagte ein Polizeisprecher. Seit dem Morgen hatten ... mehr
Einfamilienhaus in Burgen in Flammen: Bewohner vermisst

Einfamilienhaus in Burgen in Flammen: Bewohner vermisst

Ein Einfamilienhaus nahe dem Moseldorf Burgen im Kreis Mayen-Koblenz hat am frühen Dienstagmorgen Feuer gefangen. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, wurde der Bewohner - ein älterer Mann - auch am Dienstagnachmittag noch vermisst. Die Feuerwehr löschte die Flammen ... mehr
Urteil: Prinz von Preußen bekommt Burg Rheinfels nicht zurück

Urteil: Prinz von Preußen bekommt Burg Rheinfels nicht zurück

Der Chef des Hauses Hohenzollern hat den Koblenzer Prozess um die Burg Rheinfels verloren. Georg Friedrich Prinz von Preußen hatte den einstigen Familienbesitz hoch über St. Goar am Rhein zurückgefordert. "Die Klage wird abgewiesen", sagt der Vorsitzende Richter ... mehr
Prozess um Burg Rheinfels fällt vorerst aus

Prozess um Burg Rheinfels fällt vorerst aus

Die mündliche Verhandlung im Rechtsstreit zwischen dem Chef des Hauses Hohenzollern und dem Land Rheinland-Pfalz um die Burg Rheinfels fällt zunächst aus. "Der Termin am 25. Oktober ist aufgehoben worden", sagte ein Sprecher des Landgerichts Koblenz am Donnerstag. Grund ... mehr

Hohenzollern-Chef will Burg Rheinfels zurück

Des Chef des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen, fordert die Burg Rheinfels gegenüber dem Loreley-Felsen zurück. Am 25. Oktober ist dazu eine mündliche Verhandlung vor dem Landgericht Koblenz terminiert, wie ein Gerichtssprecher am Freitag sagte ... mehr

Zehn Glücksorte auf Amrum und Föhr

Man kann an ihnen träumen, genießen,  etwas erleben  – manche Orte machen einfach glücklich. Auch auf den nordfriesischen Inseln Föhr und Amrum gibt es solche Glücksorte zu entdecken. Am Strand spazieren gehen – das kann zu jeder Tages- und Jahreszeit glücklich machen ... mehr

49 Corona-Neuinfektionen in Hamburg: Inzidenz sinkt auf 15,8

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Hamburg hat sich am Samstag nach Angaben der Gesundheitsbehörde um 49 Fälle erhöht. Das sind 24 weniger als am Samstag vor einer Woche und 16 mehr als am Freitag. Die Sieben-Tage-Inzidenz ... mehr

Kritik am G7-Gipfel greift zu kurz! Echte Nähe kann man nicht ersetzen

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, vor einigen Tagen war ich erstmals seit mehr als einem halben Jahr wieder für längere Zeit im Büro. Dort habe ich mich mit ein paar Kollegen zu einem Workshop getroffen. Mit Abstand und bei offenem Fenster haben ... mehr

Bovenschulte ruft zu energischem Wahlkampf für Scholz auf

Der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat die Landes-SPD zu einem energischen Bundestagswahlkampf für den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz aufgerufen. Die Regierungsarbeit im Land Bremen könne nur so gut sein, wie die vom Bund gesetzten Rahmenbedingungen ... mehr
 


shopping-portal