Sie sind hier: Home > Themen >

Burgtheater

Thema

Burgtheater

Trauer um Peter Radtke (?77): Schauspieler und Regisseur ist tot

Trauer um Peter Radtke (?77): Schauspieler und Regisseur ist tot

Er war Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler: Peter Radtke. Jetzt ist er im Alter von 77 Jahren gestorben. Radtke litt seit seiner Geburt an der Glasknochenkrankheit und saß im Rollstuhl. Peter Radtke ist am vergangenen Samstag, dem 28. November 2020, verstorben ... mehr
Joachim Meyerhoff schildert Schlaganfall:

Joachim Meyerhoff schildert Schlaganfall: "Linke Körperseite wegradiert"

Der Schauspieler Joachim Meyerhoff hat in einem Interview erzählt, wie er vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten hat. Der 53-Jährige wählte dann das Aufschreiben als "Überlebensstrategie".  In seinem neuen Buch "Hamster im hinteren Stromgebiet" hat der Schauspieler ... mehr
Claus Peymann nach Hirnhautentzündung:

Claus Peymann nach Hirnhautentzündung: "Ich war sieben Monate außer Gefecht"

"Es ging um Leben und Tod", sagt Claus Peymann und meint das auch genauso. Der Theaterregisseur war schwer krank und lag über Monate hinweg im Krankenhaus.  Nach einem Zusammenbruch im Februar 2019 lag  Claus Peymann mehrere Monate lang auf der Intensivstation in einem ... mehr
Tod mit 72 - Lieber in der zweiten Reihe: Ignaz Kirchner ist tot

Tod mit 72 - Lieber in der zweiten Reihe: Ignaz Kirchner ist tot

Wien (dpa) - Eigentlich wollte Ignaz Kirchner Buchhändler werden. Doch erst auf der Bühne fand der gebürtige Deutsche seine wahre Berufung. Jahrzehntelang prägte der Schauspieler die deutschsprachige Theaterwelt und arbeitete mit allen Größen der Branche zusammen. Dabei ... mehr
TV-Tipp -

TV-Tipp - "Dreiraumwohnung": Anja Kling nicht mehr allein zu Haus

Berlin (dpa) - Um einen Culture Clash eigener Art dreht sich alles in der ZDF-Komödie "Dreiraumwohnung". Hier prallen nicht etwa Europäer und Asiaten, sondern Vertreterinnen zweier zeittypischer deutscher Gesellschaftsschichten aufeinander: Es sind eine ehrgeizige ... mehr

Schauspieler: Sehnsucht nach der "Ganselhaut" - Simonischek wird 75

Wien (dpa) - Sein weißer Bart muss bis zu den Dreharbeiten noch etwas länger werden. "In der Hitze möchte ich mir keinen Bart ankleben lassen", sagt Peter Simonischek. Ab Ende August spielt der äußerst vielseitige Österreicher in "Ein Platz an der Sonne" an der Seite ... mehr

Von Moskau bis Palermo: Spielzeit mit großer Vielfalt

Mit einem "farbigen und ambitionierten" Programm gehen die Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen nach Einschätzung von Intendant Tilman Gersch in die Spielzeit 2021/22. "Wir hoffen sehr, dass diese Vorstellungen wieder vor einem großen Publikum stattfinden können", sagte Gersch ... mehr

Wechsel im Leitungsteam am Hamburger Schauspielhaus

Wechsel im Leitungsteam am Hamburger Schauspielhaus: Zum Ende der Spielzeit verabschieden sich zwei langjährige Leitungsmitglieder aus dem Team von Intendantin Karin Beier. Rita Thiele, vormals auch Dramaturgin am Burgtheater Wien und am Berliner Ensemble, beendet ... mehr

Sonette - Birgit Minichmayr: Jetzt singt sie auch noch ... Shakespeare

Berlin (dpa) - Den Song "Tage wie diese" von den Toten Hosen kennt wohl fast jeder. Weniger bekannt dürfte sein, dass Sänger Campino dieses eingängige Stück 2012 zusammen mit der Schauspielerin Birgit Minichmayr schrieb (und schon drei Jahre zuvor die Ballade ... mehr

Corona: In Deutschlands Nachbarländern herrscht Aufbruchsstimmung

Die Franzosen trinken wieder Café auf der Terrasse, in Österreich öffnen Kinos, Hotels und Theater. Schon bald könnten weitere Öffnungsschritte anstehen. Was nun in den Nachbarländern gilt.  Ein Stammgast des Kaffeehauses Landtmann direkt neben dem Wiener Burgtheater ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: