Sie sind hier: Home > Themen >

Burn-out

Thema

Burn-out

Stress: Symptome und körperliche Folgen von Dauerstress

Stress: Symptome und körperliche Folgen von Dauerstress

"Ich hatte einen stressigen Tag", "Mach dir keinen Stress" – solche Sätze fallen im Alltag immer wieder. Doch was ist Stress eigentlich genau? Erfahren Sie, welche typischen Stressauslöser es gibt, welche Symptome auf chronischen Stress hinweisen und wie sich Stress ... mehr
Anti-Stress-Tipps: So kommen Familien gut durch die Pandemiekrise

Anti-Stress-Tipps: So kommen Familien gut durch die Pandemiekrise

Nervenzusammenbrüche, Homeschooling und Lockdown-Frust – alles parallel zur Arbeit: Die Corona-Krise stellt viele Familien vor Ausnahmesituationen.  Wer vorher schon Stress hatte, kommt jetzt erst recht an seine Grenzen. So wundert ... mehr
Vergesslichkeit bei Frauen: Was dahinterstecken kann

Vergesslichkeit bei Frauen: Was dahinterstecken kann

"Wo hab´ ich doch gleich…?" – Es gibt Lebenslagen, da sind Frauen plötzlich zerstreuter als sonst. Etwa in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder in den Wechseljahren. Dabei spielen die Hormone eine mögliche Rolle. Doch auch Stress kann dazu führen, dass Frauen ... mehr
Chronisches Erschöpfungssyndrom: Das sind Symptome und Ursachen

Chronisches Erschöpfungssyndrom: Das sind Symptome und Ursachen

Bleierne Müdigkeit und chronische Erschöpfung: Wer sich über lange Zeit und schon nach kleinen Anstrengungen extrem erschöpft fühlt, könnte unter dem Chronic Fatigue Syndrom leiden. Eine Medizinerin erklärt, was die Diagnose schwierig macht und welche ... mehr
Wie Justin Bieber sein Leiden öffentlich macht – neues Album, neue Serie

Wie Justin Bieber sein Leiden öffentlich macht – neues Album, neue Serie

Depression ist eine Volkskrankheit. Wird sie bald auch zum Volkssport, mit Siegern und Verlierern? Im Pop läuft gerade ein Wettkampf um die am geilsten gemeisterte Krise. Jüngster Fall: Superstar Justin Bieber. 25 Jahre alt, fünf Nummer-Eins-Alben, 50 Milliarden ... mehr

Selbstcheck: Haben Sie Burn-out?

Der Wecker ist der größte Feind, Arbeit ist eine Strafe und soziale Kontakte eine Qual. Ist das nur ein Stimmungstief oder sollten Sie schnell handeln, um ein Burn-out zu vermeiden? So erkennen Sie, ob Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Die Grenze zwischen ... mehr

Heike Maurer: Zusammenbruch und Krankenhaus – Scheidungsdrama?

Heike Maurer musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die ehemalige Lottofee wurde sogar auf der Intensivstation behandelt.  Sorge um Heike Maurer. Die 67-Jährige ist am vergangenen Wochenende ins Krankenhaus eingeliefert worden, wie die "Bild" berichtete ... mehr

Ursachen von Müdigkeit und wann wir zum Arzt müssen

Müdigkeit hat viele Ursachen. Meist ist zu wenig Schlaf schuld daran, wenn wir uns müde und schlapp durch den Tag quälen. Doch Müdigkeit ist manchmal auch ein Hinweis, dass der Körper nicht gesund ist. Müdigkeit ist immer ein Hinweis, dass dem Körper etwas fehlt ... mehr

Ausgebrannt: Welche Faktoren oft zu Burnout führen

Berlin (dpa/tmn) - Arbeitsstress, tägliche Überstunden und wenig Schlaf galten lange als Ursachen eines Burnouts - ebenso wie ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung. Doch mittlerweile glauben Experten: Wenn jemand sich ausgebrannt fühlt, kann das viele Gründe haben ... mehr

Henning Fritz: Handball-Legende spricht über seinen Burn-out

Er war der beste Spieler der Welt, dann plötzlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Jetzt redet Ex-Weltmeister Henning Fritz über die Gründe und fordert Veränderungen. Als Spieler war Henning Fritz emotional. Im Handball-Tor kam er aus sich heraus, zelebrierte seine ... mehr
 


shopping-portal