• Home
  • Themen
  • CDU


CDU

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBND-Agent stirbt bei Ballon-UnglückSymbolbild für einen TextFC Bayern winkt neuer GeldregenSymbolbild für einen TextSchwerer Unfall: A7 voll gesperrtSymbolbild für einen TextBayern holt wohl spanisches Top-TalentSymbolbild für einen TextDFB-Star vor Wechsel in die Premier LeagueSymbolbild für einen TextDrogenhandel bei Gabalier-KonzertSymbolbild für einen TextJoko Winterscheidt verteidigt ShowSymbolbild für einen TextNeues Virus in China ausgebrochenSymbolbild für einen TextPutins Freund aus Hollywood im Donbass?Symbolbild für einen TextBecker-Tochter posiert im BadeanzugSymbolbild für einen TextBrandgeruch auf ganz SyltSymbolbild für einen Watson TeaserProSieben-Show: Dramatische Niederlage

CDU

"Unbekannte Leute einfach so abknallen – Wahnsinn"

In den 80er- und 90er-Jahren haben sie den Kriegsdienst verweigert. Fünf Männer erzählen von ihrer Entscheidung – und davon, was sie heute von ihr halten.

Friedensdemo in Tübingen: Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat den Blick vieler Menschen auf das Militär verändert.
Von Christine Holch (chrismon)

Deutschland diskutiert über Atomenergie, Münchens Grüne sind mittendrin. Das Kraftwerk Isar 2 wird zum Dilemma: Geht es ohne Kernkraft – oder muss es mit?

Das Atomkraftwerk Isar 2 an einem Sonnenblumenfeld (Archivbild): Aufgrund der Energiekrise steht im Raum, die Anlage länger zu betreiben.
Von Klaus Wiendl

Notfallstrategien und Schnapsideen beherrschen die Energiedebatte. Die Erneuerbaren werden im Hintergrund dennoch mit Höchstgeschwindigkeit ausgebaut. Oder?

Robert Habeck zwischen Solarzellen: Der Wirtschaftsminister will den Turbo für die Erneuerbaren Energien in der Bundesrepublik zünden.
  • Theresa Crysmann
  • Johannes Bebermeier
Von T. Crysmann, J. Bebermeier, F. Reinbold

Bleiben die letzten Kernkraftwerke länger am Netz? Der grüne Atomkraftgegner Michael Schroeren fürchtet einen folgenschweren Fehler seiner Partei.

Annalena Baerbock und Robert Habeck: Die Grünen geraten beim Thema Atomkraft unter Druck.
Von Lisa Becke

Aus den Reihen von CDU und FDP werden Rufe nach Nachbesserungen am Corona-Konzept der Regierung laut. Ein Thema: die mögliche Maskenpflicht im Freien.

Karl Lauterbach (SPD): Der Gesundheitsminister will mit dem höheren Beitrag und weiteren Maßnahmen eine Finanzierungslücke Leistungen schließen.

Wie kam eine große Geldsumme in ein Schließfach des früheren SPD-Politikers Johannes Kahrs? Ermittler vermuten eine Verbindung zur Warburg-Bank.

Kahrs und Scholz (Montage): Ein Fund in einem Bankschließfach facht die Debatte um den "Cum Ex"-Skandal neu an.

Die Grünen müssen als Regierungspartei aktuell etliche Kompromisse eingehen. Diese laufen teils konträr zu den Idealen der Partei. Wohin führt dieser Weg?

Annalena Baerbock und Robert Habeck (r.): Sie fahren hohe Zustimmungswerte ein, gerade weil sie sich flexibel zeigen.

Wegen des Großbrands diskutiert Berlin über den Sprengplatz im Herzen des Grunewalds. Hat der Senat die Gefahr unterschätzt?

05.08.2022, Berlin: Spezialfahrzeuge der Bundeswehr stehen in der Nähe der Brandstelle. Am Vortag war im Grunewald ein Feuer auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei ausgebrochen. Auf dem Sprengplatz lagert Munition, die Experten dort normalerweise unschädlich machen.
Ein Kommentar von Antje Hildebrandt

Die Landesregierung wird die Besoldung für Beamte um drei Prozent erhöhen. Die bisherige Vergütung verstoße gegen das Grundgesetz, urteilte ein Gericht.

Boris Rhein

Mit seinem Besuch im Atomkraftwerk Isar 2 wollte sich Bayerns Ministerpräsident Söder als Macher in der Krise präsentieren. Doch diesmal ging die Selbstinszenierung schief.

imago images 164190683
Ein Kommentar von Miriam Hollstein

Altkanzler Schröder hat sich erneut mit Putin getroffen und behauptet nun, der russische Präsident sei zu einer Verhandlungslösung bereit. Das sorgt für Kritik.

imago images 135802660

Der CDU-Vorsitzende hat der Zeitschrift "Bunte" gemeinsam mit seiner Frau ein Interview gegeben. Dabei plädiert er für Gleichberechtigung.

Friedrich Merz und seine Frau Charlotte in seinem Privatflieger: Der CDU-Chef wehrt sich in einem Interview mit der Bunten zu reich zu sein.

Trotz chinesischer Drohungen ist US-Politikerin Nancy Pelosi nach Taiwan geflogen. China kündigt Gegenmaßnahmen an. Droht eine Eskalation?

Nancy Pelosi: Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses ist in Taiwan gelandet.
Symbolbild für ein Video

Die CDU steckt in der Krise: Sie weiß nicht, wer sie sein will. Das ist gefährlich für die deutsche Demokratie.

Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? CDU-Chef Merz beim Bundesverband der Deutschen Industrie.
  • Tim Kummert
Von Tim Kummert

Ampelkoalition und CDU lehnen einen Arbeitgeber-Vorstoß zur Rente ab 70 ab. Die FDP will Arbeitnehmer selbst entscheiden lassen.

Ein älterer Mitarbeiter in einer Schreinerei (Symbolbild): Gegen die Rente ab 70 regt sich großer Widerstand.

Die Deutschen werden sich auf eine neue Definition von Wohlstand einstellen müssen, glaubt Katrin Göring-Eckardt. Die Atomkraft-Diskussion hält sie für eine "Scheindebatte", die nur den Grünen schaden solle.

Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen).
Von Miriam Hollstein

Die Stimmung zwischen Warschau und Berlin ist angespannt. CDU-Chef Merz fährt nach Polen, um zu vermitteln. Erneut ist er schneller als die Ampel.

CDU-Cher Merz auf Polen-Reise: Auch ein Treffen mit der politischen Opposition hatte Merz eingetütet.

Waldbrände in Deutschland halten die Feuerwehrleute weiterhin in Atem: Während sich die Lage in Brandenburg entspannt, besteht in Sachsen neue Gefahr.

Hubschrauber der Bundespolizei in der Sächsischen Schweiz: In dem Nationalpark Sächsische Schweiz helfen unter anderem Hubschrauber bei der Bekämpfung des Waldbrandes.

Kremldespot Putin hat die Ampel mit einem Täuschungsmanöver ausgetrickst. Sein Gaskrieg könnte Deutschland weiter spalten – und die Ukraine-Solidarität auf eine harte Probe stellen.

Wladimir Putin: Der Kremlchef erpresst den Westen mit einem Gasstopp, um die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben.
Von Daniel Mützel

Anstoßen im Kriegsgebiet: Bilder von Nancy Faeser und Hubertus Heil sorgen bei der Opposition für Empörung. Ein echter Skandal – oder doch nur ein politisches Manöver?

Nancy Faeser, Bundesinnenministerin, (l) neben Anka Feldhusen, Botschafterin von Deutschland in der Ukraine, Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister auf einem Balkon der Residenz der deutschen Botschafterin in der Ukraine: Sie trinken Sekt.
  • Marianne Max
Von Marianne Max, Nilofar Eschborn

Der CDU-Politiker Hartmut Perschau ist tot. Das teilte die Bremer Senatskanzlei mit. Auch in Hamburg hat er sich verdient gemacht.

Hartmut Perschau gestorben

Das Ende der Atomkraft in Deutschland wird sich allem Anschein nach verzögern. Der Sinneswandel der Grünen ist in vollem Gange.

Annalena Baerbock und Robert Habeck: "Atomkraft ist nicht die Antwort."
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns, Washington

Verwandte Themen

SPDAngela MerkelArmin LaschetCSUFDPJens SpahnAnnegret Kramp-KarrenbauerAfD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website