Sie sind hier: Home > Themen >

Demokraten

US-Wahl: Unterstützer von Donald Trump will Millionenspende zurück

US-Wahl: Unterstützer von Donald Trump will Millionenspende zurück

Ein Unternehmer spendet Millionen an Trump-Unterstützer. Mit dem Geld soll der angebliche Betrug bei der Wahl untersucht werden. Wegen "enttäuschender Ergebnisse" will er sein Geld zurück. Alle Infos im Newsblog. Die Präsidentschaftswahl in den USA ist entschieden ... mehr
Donald Trumps eifriger Gehilfe Rudy Giuliani ist zur Witzfigur geworden

Donald Trumps eifriger Gehilfe Rudy Giuliani ist zur Witzfigur geworden

Die Welt spottet über Rudy Giuliani – und übersieht, was der Trump-Anwalt anrichtet. Für seinen Kampf gegen die Realität könnte ihn der US-Präsident hoch belohnen.  Nach der Rückkehr aus dem Urlaub stand ich in Washington prompt vor demselben Dilemma wie Donald Trump ... mehr

"Korrupt bis zum Schluss": Trump könnte noch weitere Vertraute begnadigen

Die Demokraten werfen Trump Machtmissbrauch vor, nachdem er seinen ehemaligen Sicherheitsberater Michael Flynn begnadigt hat. Das könnte aber nur der Auftakt zu weiteren umstrittenen Entscheidungen sein. Die vollständige Begnadigung des früheren Nationalen ... mehr
Donald Trump lenkt ein – US-Präsident will Weißes Haus verlassen

Donald Trump lenkt ein – US-Präsident will Weißes Haus verlassen

Der republikanische Amtsinhaber Donald Trump will das Weiße Haus nach eigenen Worten räumen, allerdings stellt er dafür eine Bedingung. Eine Wahlniederlage will er noch immer nicht einräumen. Im Gegenteil. US-Präsident Donald Trump will das Weiße Haus verlassen – unter ... mehr
USA: Trump startet Amtsübergabe – aber der Brunnen bleibt vergiftet

USA: Trump startet Amtsübergabe – aber der Brunnen bleibt vergiftet

Donald Trumps wollte im Kampf um den Machterhalt die geordnete Übergabe an Wahlsieger Joe Biden blockieren. Nun lenkt er widerwillig ein. Von einer Niederlage bei der Wahl will er aber nichts wissen. Nach einer wochenlangen ... mehr

US-Wahl 2020: So weit geht Trump bei dem Versuch die Wahl noch zu gewinnen

Donald Trump will seine Wahlniederlage in einen Sieg verwandeln. Selbst wenn alles gegen ihn spricht. Im Bundesstaat Michigan geht er dafür so weit wie bisher nirgends sonst.  Am späten Dienstagabend hat Monica Palmer auf einmal Donald Trump am Apparat.  Palmer ... mehr

US-Wahl 2020: An diesem Datum ist mit Donald Trumps Wüterei Schluss

Donald Trump erkennt die Wahl nicht an. Und verhindert damit, dass Joe Biden sich einarbeitet. Wie lange kann Trump das noch so treiben? Dafür gibt es Anhaltspunkte – und sogar ein Datum. In der 90er-Jahre-Komödie "Und täglich grüßt das Murmeltier" spielt Bill Murray ... mehr

"Gift" für Demokratie: Das gefährliche Spiel der Republikaner von Donald Trump

US-Präsident Trump ist abgewählt –  doch führende Republikaner stärken ihm weiter den Rücken. Es ist ein historisch beispielloser Vorgang. Dahinter steckt Kalkül. Der führende Republikaner im US-Senat wog seine Worte mit Vorsicht. Mit einem Satz hätte Mitch McConnell ... mehr

Donald Trump: Fünf Beispiele, wie Trump es Biden noch schwer machen kann

Er hat verloren. Doch noch ist Donald Trump einige Wochen im Amt. Demokraten und Beobachter fürchten, dass er die Zeit nutzen wird – und Joe Biden ein schweres Erbe hinterlässt.    Donald Trump ist abgewählt, auch wenn er das nicht eingesteht. An der Macht ... mehr

Donald Trump nennt Gegner "Abschaum" – Gewalt nach Demo in Washington

Anhänger von Donald Trump versammeln sich in Washington – und der Präsident will ihnen beistehen. Auf seinem Weg zum Golf-Club schaut er kurz vorbei – und attackiert Gegendemonstranten auf Twitter heftig.  Mehrere Tausend Anhänger von US-Präsident Donald Trump ... mehr

USA: Zweifelt Donald Trump nun doch an seinem angeblichen Wahlsieg?

Nur Stunden nachdem die Wahlergebnisse der letzten Bundesstaaten von den US-Medien ausgerufen wurden, tritt Donald Trump vor die Kameras. Es geht um die Corona-Pandemie, doch ein Nebensatz lässt aufhorchen. Zehn Tage nach der US-Präsidentschaftswahl hat der unterlegene ... mehr

Mehr zum Thema Demokraten im Web suchen

US-Wahlen 2020: Alle Wahlleute verteilt – Joe Biden gewinnt deutlich

Mit Georgia und North Carolina sind die zwei letzten Bundesstaaten entschieden. Joe Biden wird mit deutlichem Vorsprung bei den Wahlleuten neuer US-Präsident, Trump will seine Niederlage weiterhin nicht eingestehen. Der neu gewählte US-Präsident Joe Biden ... mehr

US-Wahl: Biden will langjährigen Vertrauten Klain zum Stabschef machen

Während Donald Trump sich an der Macht festklammert, gibt der neu gewählte Präsident Biden erste Mitglieder seiner Regierung bekannt: Ron Klain wird Stabschef. Er ist ein scharfer Kritiker von Trumps Corona-Kurs. Trotz des Widerstands von Amtsinhaber Donald Trump treibt ... mehr

US-Wahl 2020: Die Republikaner lassen Donald Trump einfach wüten – warum?

Donald Trumps Feldzug gegen die Wahl ist aussichtslos. Das sehen auch viele Republikaner so. Doch kaum jemand begehrt gegen den Wahlverlierer auf. Warum eigentlich nicht? Wer sich fragt, wie lange die Republikaner noch dabei zusehen wollen, wie Donald Trump ... mehr

Beziehungen zu den USA: Donald Trump ist nicht das größte Problem

Nach den Zerwürfnissen der Trump-Jahre sind die internationalen Erwartungen an den künftigen US-Präsidenten Joe Biden groß. Doch auch er wird Hoffnungen enttäuschen.   Hoffnungsträger haben es nicht leicht. In dem Moment, in dem gewöhnliche Menschen ... mehr

Kamala Harris als neue US-Vizepräsidentin: die eigentliche Hoffnungsträgerin

Zum ersten Mal in der Geschichte der USA ist eine Frau zur Vizepräsidentin gewählt worden. Das ist nicht das Einzige, das Kamala Harris zur Hoffnungsträgerin der Nation macht. Als erste Frau, erste Schwarze und erste Amerikanerin mit indischen Wurzeln ... mehr

US-Wahlen 2020: Werden Trumps Anhänger die Niederlage akzeptieren?

Trump-Anhänger verbreiten bei Protesten gegen den Sieg von Joe Biden Verschwörungstheorien zur US-Wahl. Sie sind der Meinung, dass die Stimmenauszählung nicht mit rechten Dingen zuging. Das behauptet auch der unterlegene Amtsinhaber. Jubel und Tanz auf der einen ... mehr

USA: Trump will Bidens Wahl anfechten – welche Chancen hat er?

Die Wahl ist vorbei, aber Trump will sich nicht geschlagen geben. Er setzt nun auf die Hilfe der Gerichte. Den USA drohen eine unruhige Hängepartie – das Ergebnis scheint aber ziemlich sicher zu sein. Bis zu Joe Bidens geplanter Amtsübernahme im Januar werden ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Biden hat eine Botschaft an die Welt

Joe Biden ist der nächste Präsident der USA. Nun sprach der Demokrat zum ersten Mal zur Nation – und zum Rest der Welt. Er präsentierte sich den Amerikanern als Versöhner.  Der neugewählte US-Präsident Joe Biden hat seine Siegesrede dazu genutzt, eine Botschaft ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Bidens Zittersieg muss ein Weckruf für Deutschland sein

Der nächste US-Präsident heißt Joe Biden. Doch richtig überzeugend ist sein Wahlsieg nicht. Deshalb müssen sich Deutschland und Europa dringender denn je selbst um ihr Schicksal kümmern.  Was hatten Experten nicht alles prognostiziert: einen Erdrutschsieg ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Biden gewinnt Präsidentschaftswahl

Die US-Wahl 2020 ist entschieden. Mit seinem Sieg im Schlüsselstaat Pennsylvania hat der Demokrat Joe Biden die nötigen Wahlleute zusammen. Amtsinhaber Donald Trump will das Ergebnis allerdings nicht anerkennen.  Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden ... mehr

US-Wahlsieger Joe Biden: Sein Leben und sein kühnes Versprechen

Er wurde abgeschrieben und verspottet. Doch mit einem simplen Rezept hat Biden die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Was können wir von ihm erwarten? Am Ende war es eine einzige Zitterpartie. In der Wahlnacht sah Joe Biden zwei, drei Stunden lang schon ... mehr

Trump im Vergleich zu anderen US-Präsidenten: Wie schlimm ist er wirklich?

Einige haben gelogen und betrogen, wahre Heilige finden sich selten unter den früheren US-Präsidenten. Obwohl: Manch Staatsoberhaupt wird bis heute verehrt. Wie lässt sich aber Donald Trump beurteilen? Sein Verhältnis zur Wahrheit ist bestenfalls ... mehr

Sorge nach US-Wahl 2020: "Ich möchte, dass es endlich vorbei ist"

Das Wahlchaos ist Gift für die USA. Die Bevölkerung muss weiter auf eine Entscheidung in der Präsidentschaftswahl warten.  Stimmen aus der republikanischen Hochburg Missouri machen den Konflikt deutlich. "Ich bin sehr besorgt", erzählt der 20-jährige Dani aus Franklin ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Biden oder Donald Trump – wann fällt die Entscheidung?

Die Zitterpartie im Kampf um die US-Präsidentschaft ist noch immer nicht entschieden. Und auch die Frage, wann der Sieger feststehen wird, ist offen. Schon in Stunden, oder doch erst in Tagen? Ein Überblick. Am Mittwoch haben ... mehr

US-Wahl 2020: Fünf Aufgaben für den neuen Präsidenten

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? Amerika ist eine Demokratie, das muss man in diesen aufgewühlten Tagen ja gelegentlich erwähnen. Aber es ist eine gestutzte Demokratie. Das Prinzip ... mehr

US-Wahl 2020: Auch Rennen um Senatsmehrheit noch offen

Die Republikaner könnten nach der US-Wahl ihre Mehrheit im US-Senat behalten. Ein umkämpfter Sitz im US-Bundesstaat Michigan ging dann aber doch überraschend an einen Demokraten. Die Demokraten haben einen Sitz im US-Senat verteidigt, bei dem sie zuletzt deutlich ... mehr

US-Wahlen 2020: Wie Donald Trumps Republikaner das Chaos provozieren wollen

Bei der US-Wahl sind die Briefwähler wichtig wie nie. Das weiß auch Donald Trump. Mit allen Mitteln wollen seine Republikaner die Auszählung verhindern. Denn Joe Biden könnte profitieren. Für Donald Trump ist die Abstimmung bereits entschieden ... mehr

Trump vs. Biden: So brutal kann das US-Wahlsystem sein – Rolle der Wahlmänner

Bei der US-Präsidentschaftswahl bestimmen die Amerikaner ihren Präsidenten – sollte man meinen. Doch strenggenommen wählen sie ihn gar nicht direkt. Das hat weitreichende Folgen.  Dass bei der Präsidentschaftswahl nicht immer derjenige mit den meisten Stimmen gewinnt ... mehr

US-Wahlen 2020: Nur Donald Trump oder Joe Biden? Es geht um viel mehr

Im Zentrum steht das Duell um das Weiße Haus. Doch die Amerikaner stimmen über weit mehr ab. Was im Kongress passiert, wird die kommende Präsidentschaft prägen. Die Aufmerksamkeit der Welt fällt auf das Duell Donald Trump gegen Joe Biden und die Frage ... mehr

US-Wahlen 2020: Trumps irritierende Rede – wegen "Betrugs" vor Gericht

US-Präsident Trump irritiert mit einer Rede, in der er sich selbst Wahlsieger nennt. Tatsächlich ist die Wahl noch nicht beendet. Und er kündigt rechtliche Schritte an. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump sieht sich selbst ... mehr

US-Wahl 2020: Wer gibt die Wahlergebnisse bekannt? Und wann?

Am Dienstag wählen die USA ihren neuen Präsidenten. Doch wann steht der Sieger fest? Zeitverschiebung und ein anderes Wahlsystem machen es schwer, eine Prognose zu treffen. Im Idealfall steht am Mittwoch der neue Präsident fest: Präsident Donald Trump ... mehr

USA – Wahlen 2020: Trump und Biden liefern sich Schlagabtausch auf Twitter

Die Auszählungen zur US-Wahl laufen auf Hochtouren. Die ersten Ergebnisse ergeben ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In dieser Situation wendet sich Joe Biden in einer Rede an die Nation – und Donald Trump reagiert auf Twitter. "Wir glauben, wir sind auf Kurs, diese ... mehr

US-Wahlen 2020: Erstmals Transgender-Frau in Senat gewählt

Die Demokratin Sarah McBride hat sich in Delaware gegen einen Republikaner durchsetzen können. Sie ist damit die erste Transgender-Politikerin im Senat. In den USA ist erstmals eine offen lebende Transgender-Politikerin in den Senat eines Bundesstaates gewählt worden ... mehr

US-Wahl 2020 – Donald Trump oder Joe Biden? Die letzte Prognose

In den letzten Umfragen vor der US-Wahl ist Donald Trump plötzlich in fünf der umkämpften US-Bundesstaaten leicht in Führung. Am Wahltag steigt die Spannung in den USA, verspielt Joe Biden noch seinen Vorsprung? Die aktuelle Prognose. US-Präsident Donald Trump ... mehr

US-Wahl: Trump und Biden kämpfen mit harten Bandagen

Der lange US-Wahlkampf geht mit scharfen Angriffen zu Ende: Trump erneuert mit einer düsteren Warnung seine Angriffe auf die Abstimmung per Briefwahl. Biden verspricht sich Hilfe von Stars.  Bis kurz vor der Öffnung der Wahllokale in den USA haben sich Präsident Donald ... mehr

US-Wahl: So wird der Präsident gewählt

Wahl des US-Präsidenten: Eine Video-Animation erklärt, wie gewählt wird. (Quelle: AFP) mehr

US-Wahl: So wichtig sind Swing-States

Video-Animation erklärt: Was sind die Swing States und warum sie bei der US-Präsidentschaftswahl entscheidend sind. (Quelle: AFP) mehr

Bericht: Trump-Party mit 400 Leuten im Weißen Haus geplant

Hunderte Gäste sollen einem Bericht zufolge zur Wahlnacht ins Weiße Haus eingeladen worden sein. Ein Event im Trump-Tower in New York wurde demnach abgesagt – dort seien die Corona-Auflagen zu streng. Alle Infos im Newsblog. In den USA wird am 3. November ein neuer ... mehr

US-Wahl: Trump oder Biden? So könnten die Bundesstaaten jeweils wählen

Kurz vor der wohl wichtigsten Wahl des Jahres zeigt ein Blick auf die Bundesstaaten: US-Präsident Trump wird es nicht leicht haben, sein Amt zu verteidigen. Ein Überblick. Die Präsidentenwahl in den USA wird am 3. November in den 50 Bundesstaaten ... mehr

US-Wahl: Egal, wer gewinnt – auf Twitter bleibt Donald Trump unantastbar

Donald Trump könnte das Weiße Haus verlieren. Seinen Twitter-Account aber behält er. Für den verrohten Ton und die Polarisierung ist deshalb fast egal, wer die US-Wahl gewinnt. " Donald Trump ist der Präsident. Nicht irgendein verrückter Onkel." Keine Sorge ... mehr

US-Wahlkampf: Donald Trumps nächtlicher Twitter-Ausbruch

US-Präsident Donald Trump hat in der vergangenen Nacht wieder viel getwittert. Diesmal drehen sich seine Posts um den Supreme Court – und Konkurrent Joe Biden. Inmitten mäßiger Umfragewerte wenige Tage vor der Präsidentenwahl in den USA hat Amtsinhaber Donald Trump ... mehr

US-Wahl 2020: Briefwahl anfällig für Betrug? Wichtigste Fragen & Antworten

Wegen der Corona-Pandemie stimmen in diesem Jahr mehr US-Bürger als je zuvor per Post ab. Präsident Trump versucht seit Monaten, die Briefwahl zu diskreditieren. Nach dem 3. November droht ein juristischer Alptraum. Bei der US- Präsidentschaftswahl stimmen wegen ... mehr

Obama-Berater über die US-Wahl und Donald Trump: "Wird zu Krieg führen"

Barack Obama macht sich große Sorgen – sagt sein enger Berater Ben Rhodes. Im Interview verrät er, warum sie beide so besorgt auf die US-Wahl blicken und welche dramatischen Folgen für die Welt sie bei einer Wiederwahl Trumps fürchten. Ben Rhodes ... mehr

Donald Trump: Richterin Amy Coney Barrett ist sein vielleicht letzter Triumph

Donald Trump hat im Hauruckverfahren eine dritte Richterin ans Oberste Gericht gebracht. Jahrzehntelang dürfte eine konservative Mehrheit stehen. Das hat erhebliche Folgen – und ist womöglich sein letzter Sieg. Donald Trump übertrieb nicht einmal. "Ihr werdet gleich ... mehr

Abstimmung im US-Senat: Kommt Barrett in Supreme Court?

Donald Trump hatte die Richterin Amy Coney Barrett für den Supreme Court nominiert. Nun steht der US-Senat kurz vor einer  Entscheidung, die schon bald Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Der US-Senat will an diesem Montag (Ortszeit ... mehr

Donald Trump spielt Corona-Gefahr herunter: "Ich hatte es, hier bin ich"

Der US-Wahlkampf geht in die entscheidende Phase. Donald Trump nutzt verschiedene Auftritte, um seine Gesundung von Covid-19 zu demonstrieren. Während er zugleich die Bedrohung durch das Virus verharmlost. Am vorletzten Wochenende ... mehr

US-Wahlkampf: "Donald Trump verliert den Kampf um die Aufmerksamkeit"

Donald Trump verliert den Kampf um die Aufmerksamkeit: Die Amerikaner sind zunehmend von ihm erschöpft. Barack Obama strickt daraus eine neue Wahlkampf-Strategie. In Washington ist man mittlerweile für Kleinigkeiten dankbar. Die letzte TV-Debatte am Donnerstagabend ... mehr

US-Wahl 2020 – TV-Duell: "Der Präsident hat immer noch keinen Plan"

Es war die letzte TV-Debatte vor der wichtigsten Wahl des Jahres: Donald Trump und Joe Biden duellierten sich in Nashville. Es lief überraschend zivilisiert ab – mit deutlichen inhaltlichen Unterschieden. Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden ... mehr

US-Wahl: Reporterlegende Bob Woodward rechnet mit Chaos nach der US-Wahl

Der amerikanische Enthüllungsreporter Bob Woodward sieht bei der US-Wahl große Probleme auf das Land zukommen. Donald Trump habe das Wahlrecht bisher mit Füßen getreten – und es könnte noch schlimmer werden.  Der US-Investigativjournalist und Autor Bob Woodward ... mehr

Nach Corona-Infektionen: First Lady Melania sagt Auftritt an Trumps Seite ab

Eigentlich sollte Melania Trump ihren ersten Wahlkampfauftritt mit  Donald Trump absolvieren, doch die First Lady muss absagen. Grund dafür sei anhaltender Husten. First Lady Melania Trump hat den ersten Wahlkampfauftritt an der Seite von US-Präsident Donald Trump ... mehr

Donald Trump liegt hinten – doch ist den Umfragen zur US-Wahl zu trauen?

Donald Trump liegt im Rennen ums Weiße Haus hinten. Kann er wie vor vier Jahren die Umfragen und Prognosen widerlegen? Tatsächlich ist 2020 vieles anders als 2016.  Glaubt man den Umfragen, ist die Sache ziemlich klar: Donald Trump liegt deutlich hinten. Joe Biden ... mehr

"The New Yorker"-Autor: Jeffrey Toobin nach Masturbations-Eklat suspendiert

Der bekannte US-Journalist Jeffrey Toobin masturbierte während eines Zoom-Calls – und vergaß die Kamera auszuschalten. Jetzt wurde er vom Magazin "The New Yorker" suspendiert. Spätestens seit der Corona-Krise finden immer mehr Konferenzen und Meetings virtuell ... mehr

USA: Barrett äußert sich nicht deutlich zu Abtreibungen

Zum zweiten Mal hat sich Amy Coney Barrett, Anwärterin auf einen Sitz im Supreme Court, den Fragen des US-Senats gestellt. Dabei vermied die strenggläubige Katholikin klare Bekenntnisse.  Die designierte US-Verfassungsrichterin Amy Coney Barrett ... mehr

USA: Will Trumps Kandidatin Amy Coney Barrett "Obamacare" kippen?

Die Berufung von Amy Coney Barrett in das höchste US-Gericht könnte weitreichende Folgen haben. Die Demokraten versuchen ihre Ernennung zu verhindern – um eigene Errungenschaften zu schützen. Im Streit um die Ernennung der konservativen Juristin Amy Coney Barrett ... mehr
 


shopping-portal