• Home
  • Themen
  • Die Linke


Die Linke

Die Linke

Ăśber Direktmandate: Linke kommt mit dunkelblauem Auge davon

Die Linke hat es gerade so noch einmal in den Bundestag geschafft - ĂĽber drei Direktmandate. Nun stehen parteiintern Richtungsfragen an...

Die Linken-Spitzenkandidaten Janine Wissler (l-r) und Dietmar Bartsch mĂĽssen zusammen mit der Co-Parteivorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow das schlechte Abschneiden der Linken aufarbeiten.

Die Linke erlebt bei der Bundestagswahl ein Debakel, nur die Union hat noch größere Verluste erlitten. Der Schock auf der Wahlparty sitzt tief. Mitglieder sehen mehrere Gründe. 

Berlin: Gäste der Wahlparty der Linkspartei reagieren nach der Veröffentlichung der ersten Prognosen zum Ausgang der Bundestagswahl 2021.
Symbolbild fĂĽr ein Video
Von Patrick Diekmann

Neben dem Bundestag hat Berlin auch ein neues Landesparlament gewählt. Lange Zeit gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und Grünen – am Ende setzte sich der Favorit durch. 

Franziska Giffey: Die SPD hat die Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin gewonnen.

Es ist eine Zäsur: Union und SPD sind gemeinsam so schwach wie noch nie. Die alte Bundesrepublik ist damit endgültig Geschichte. Aber das führt nicht zwangsläufig zu instabileren Verhältnissen.

So schlecht wie nie: CDU-Anhänger in der Parteizentrale am Sonntag.
Symbolbild fĂĽr ein Video
Von Sven Böll

Linke-Spitzenkandidat Klaus Lederer hat in seinem Wahlkreis in Berlin-Pankow knapp das Direktmandat verpasst. Der 47 Jahre alte promovierte Jurist und Kultursenator erreichte bei ...

Klaus Lederer (Die Linke)

Die Wahlkreise sind ausgezählt: Die SPD gewinnt mit Olaf Scholz an ihrer Spitze die Bundestagswahl. Für die CDU ist es ein ernüchterndes...

Olaf Scholz, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat, winkt neben seiner Frau Britta Ernst während der Wahlparty im Willy-Brandt-Haus.

Deutschland hat gewählt: SPD und Union liefern sich ein knappes Rennen. Die Grünen liegen derzeit auf Platz drei, dahinter folgen die FDP und die AfD. Die Linke muss noch um den Einzug in den Bundestag bangen.

Armin Laschet (l) und Olaf Scholz (r): Union und SPD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Symbolbild fĂĽr ein Video

Die Union hat ein Desaster erlebt, die SPD begeht ihre Wiederauferstehung. Während die Sozialdemokraten feiern, herrscht bei der Linkspartei und AfD Ernüchterung. Bei den Grünen ist man sich noch unsicher. Die Stimmen.

Olaf Scholz: Der Kanzlerkandidat hat die SPD aus dem Umfragetief geholt.
Symbolbild fĂĽr ein Video
  • Marc von LĂĽbke-Schwarz
  • Johannes Bebermeier
Von M. von LĂĽpke-Schwarz, J. Bebermeier, P. Diekmann

Mehr als eine Million Menschen haben in Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landtag gewählt. Die Bürger stimmten mit großer Mehrheit für die SPD und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. 

Manuela Schwesig: Die SPD hat die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern laut Prognose gewonnen.

Deutschland hat gewählt. Nach 16 Jahren ist die Ära Angela Merkel vorbei. Doch wie sieht die neue politische Landschaft aus? Erste Lehren aus einer historischen Wahl. 

SPD-Anhänger feiern in Hamburg: Mit dieser Wahl hat sich da deutlich etwas verschoben.
Symbolbild fĂĽr ein Video
  • Annika Leister
  • Johannes Bebermeier
  • Tim Kummert
Von A. Leister, J. Bebermeier, T. Kummert

Um kurz nach halb drei in der Nacht zu Montag kam das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl in Baden-Württemberg. Bis zuletzt hieß es: Warten auf das Resultat aus Biberach. ...

Thomas Strobl und Winfried Kretschmann

In dem letzten Wahlkampfauftritten werben die Kanzlerkandidaten von Union und SPD noch einmal für sich: Während Laschet Unterstützung von der Kanzlerin erhält, bekräftigt Olaf Scholz seine "Lieblingskoalition".

Angela Merkel und Armin Laschet: Die Bundeskanzlerin war zu Gast bei Laschets letztem Wahlkampfauftritt.

Für die Regierungsbildung nach der Bundestagswahl sind nach aktuellem Stand drei Dreierbündnisse möglich. Doch auch für eine derzeit unbeliebte Koalition könnte es reichen. Ein Überblick.

Annalena Baerbock (Die GrĂĽnen), Olaf Scholz (SPD) und Janine Wissler (Die Linke): Rot-GrĂĽn-Rot ist eine der denkbaren Koalitionen nach der Bundestagswahl.

Starkregen, Hitzewellen, vertrocknete Böden: Die Klimakrise verändert unser aller Leben bereits jetzt. Die Politik verspricht mehr Klimaschutz. Doch in den konkreten Ideen der Parteien gibt es große Unterschiede.

Windkraftanlagen und Wohnhäuser mit Solaranlagen (Symbolbild): Viele Parteien wollen erneuerbare Energien ausbauen.
  • Saskia Leidinger
Von Saskia Leidinger

Die Union ist der SPD weiterhin dicht auf den Fersen. In zwei aktuellen Umfragen verkleinert sie den Abstand zur Spitze auf vier Prozentpunkte. Die GrĂĽnen erleiden hingegen EinbuĂźen.

Armin Laschet: Der CDU-Kanzlerkandidat ist seinem Konkurrenten Olaf Scholz von der SPD dicht auf den Fersen.

Mehrere Fraktionen im ThĂĽringer Landtag halten den Vorschlag der FDP-Gruppe fĂĽr ihre eigene kĂĽnftige Finanzierung fĂĽr ĂĽberzogen. Man sehe bei dem Vorschlag keinen angemessenen ...

Sitzung Landtag ThĂĽringen

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website