Sie sind hier: Home > Themen >

Dieter Kosslick

Festivalchef: Berlinale-Direktor Dieter Kosslick weint im Kino

Festivalchef: Berlinale-Direktor Dieter Kosslick weint im Kino

Berlin (dpa) - Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (70) vergießt im Kino öfters Tränen. "Ich gehöre zu den Oft-Weinern im Kino", sagte der Festivalchef im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Selbst beim Fernsehschauen weine ich. Meine Frau fragt ... mehr
Berlinale 2019: Diese Filme konkurrieren im Wettbewerb

Berlinale 2019: Diese Filme konkurrieren im Wettbewerb

Rund drei Wochen vor der Berlinale stehen die Wettbewerbsfilme fest. Insgesamt 17 Filme konkurrieren um die Auszeichnungen, wie das Festival am Donnerstag mitteilte. Darunter sind die deutschen Regisseure Fatih Akin ("Der Goldene Handschuh"), Angela Schanelec ... mehr
Filmfestspiele: Berlinale-Direktor Kosslick setzt auf Ingwer

Filmfestspiele: Berlinale-Direktor Kosslick setzt auf Ingwer

Berlin (dpa) - Festivalchef Dieter Kosslick (70) setzt während der Berlinale auf kleine Hilfsmittel, um fit zu bleiben. "Das Allerwichtigste ist: Ich muss gesund bleiben. Ich darf keine Erkältung bekommen", sagte Kosslick der Deutschen Presse-Agentur ... mehr
Filmfestspiele: Dieter Kosslicks letzte Berlinale

Filmfestspiele: Dieter Kosslicks letzte Berlinale

Berlin (dpa) - Wenn Festivalchef Dieter Kosslick auf den Teppich tritt, dann nur mit Markenzeichen. "Ich werde meinen roten Schal tragen. Sonst besteht die Gefahr, dass man mich nicht erkennt", sagte Kosslick scherzhaft. Kommende Woche (7. Februar) beginnen ... mehr
Berlin: Promis fordern Rücktritt von Seehofer

Berlin: Promis fordern Rücktritt von Seehofer

"Seehofer beschädigt die Werte unserer Verfassung" – das steht in einem Brief von Künstlern, die gegen den Innenminister protestieren. Die Liste der Unterzeichner ist lang. Zahlreiche Kulturschaffende fordern den Rücktritt von Bundesinnenminister Horst Seehofer ... mehr

First Step Awards: Zejhun Demirov als bester Nachwuchsschauspieler geehrt

Berlin (dpa) - Viele Künstler mit Migrationshintergrund und Filme zwischen Politik und Mystik: Diese Trends haben die Gala der First Steps Awards für den Filmnachwuchs in Berlin geprägt. Den Preis für den besten Jungdarsteller erhielt am Montagabend Zejhun Demirov ... mehr

Das sollten Sie über die Berlinale 2018 wissen

Die 68. Berlinale beginnt heute und tatsächlich könnte man diese Zahl auch ein wenig als Motto verstehen. Auch wenn es kein übergeordnetes Thema für das Filmfest gibt, schwingt viel von dem Flair der 1968er mit.  Der Direktor für die internationalen Filmfestspiele ... mehr

Kosslick-Nachfolger: Carlo Chatrian soll neuer Berlinale-Direktor werden

Der künstlerische Leiter des Filmfests von Locarno, Carlo Chatrian, soll offenbar neuer Berlinale-Chef werden. Der Vertrag des bisherigen Chefs Dieter Kosslick läuft 2019 aus. Der Italiener Carlo Chatrian ist seit 2012 künstlerischer Leiter des Filmfestivals in Locarno ... mehr

Auszeichnung: Berlinale-Chef Kosslick mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Berlin (dpa) - Festivalleiter Dieter Kosslick (70) ist vor seinem Abschied von der Berlinale mit einem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Kosslick habe seinen Posten mit so viel Geschick, Leidenschaft und guter Laune ausgeübt, dass man schon heute sagen ... mehr

Filmfestival: Was kommt nach Kosslick? Die Berlinale ist im Umbruch

Berlin (dpa) - Er ist der Mann mit dem roten Schal und dem schwarzen Hut auf dem roten Teppich, immer gut zu erkennen, selbst von oben und von hinten. Dieter Kosslick (70) hat die Berlinale 18 Jahre lang als Direktor geprägt. Dieses Jahr herrscht bei dem Filmfestival ... mehr

Berlinale: Dieter Kosslick zögert beim Lesen seiner Abschiedspost

Berlin (dpa) - Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (70) bekommt viel Abschiedspost - zögert aber das Lesen noch hinaus. Er habe eine Mappe, wo er die Briefe sammle. "Ich lese dann immer nur die ersten zwei, drei Zeilen", sagte Kosslick der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Mehr zum Thema Dieter Kosslick im Web suchen

Wehmut: Abschied von Berlinale-Chef Dieter Kosslick

Berlin (dpa) - Bei der Berlinale herrscht dieses Jahr etwas Wehmut: Prominente würdigen den scheidenden Direktor Dieter Kosslick. Der 70-Jährige leitet in diesem Jahr zum letzten Mal die Internationalen Filmfestspiele Berlin. "Er hat mir in meiner Karriere ... mehr
 


shopping-portal