Sie sind hier: Home > Themen >

Doktortitel

Düsseldorf: Schönheits-Operateur wegen Titelmissbrauchs verurteilt

Düsseldorf: Schönheits-Operateur wegen Titelmissbrauchs verurteilt

Er studierte Medizin – aber eben nicht in Deutschland: Deswegen durfte der Arzt sich nicht "Dr. med." nennen. Er tat es trotzdem. Und er operierte mit möglicherweise tödlichen Folgen. Wegen Titelmissbrauchs ist ein Düsseldorfer Arzt am Freitag vom Amtsgericht verurteilt ... mehr
Schulleiterin tritt nach Bericht in Schülerzeitung zurück

Schulleiterin tritt nach Bericht in Schülerzeitung zurück

Der Bericht einer Schülerzeitung in den USA hat zum Rücktritt einer designierten Schulleiterin geführt. Die Nachwuchsjournalisten des Blattes "The Booster Redux" an der Pittsburg High School im Bundesstaat Kansas hatten in einem Artikel Unstimmigkeiten im Lebenslauf ... mehr
Karl-Theodor zu Guttenberg hakt Plagiatsaffäre ab:

Karl-Theodor zu Guttenberg hakt Plagiatsaffäre ab: "Habe alle Konsequenzen ertragen"

Viel Applaus und viele Sprüche: Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder da. In seiner alten Heimat Kulmbach macht der frühere Verteidigungsminister Wahlkampf für die CSU. Die Plagiatsaffäre hakt er auf offener Bühne ab – und heizt damit Spekulationen an. Was ist das jetzt ... mehr
Plagiatsvorwürfe: CDU-Politiker Frank Steffel wird Doktortitel entzogen

Plagiatsvorwürfe: CDU-Politiker Frank Steffel wird Doktortitel entzogen

Weil er falsch zitiert hat, soll der CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel seinen Doktortitel verlieren. Der Politiker will gegen die Entscheidung der Berliner Uni vorgehen.  Der Berliner Bundestagsabgeordnete Frank Steffel (CDU) soll seinen Doktortitel wegen Plagiats ... mehr
14-Jähriger macht Uni-Abschluss in Physik

14-Jähriger macht Uni-Abschluss in Physik

14 Jahre alt und schon fertig mit der Uni: Ein Junge aus dem US–Bundesstaat Texas erhält am Wochenende sein College-Diplom. Carson Huey-You ist der jüngste Student, der jemals an der Texas Christian University (TCU) einen Abschluss gemacht ... mehr

Lateinische Zitate: So kommen sie im Alltag zum Einsatz

Latein ist eine tote Sprache? Keineswegs, denn verschiedene lateinische Zitate begleiten uns durch den Alltag. Ob nun berühmte Sätze von Ikonen wie Julius Caesar, oder auch die Benotung wissenschaftlicher Arbeiten – lesen Sie hier einige Beispiele für lateinische ... mehr

Franziska Giffey: Doktorarbeit von Familienministerin in der Kritik

Die Doktorarbeit von Familienministerin Giffey soll zahlreiche Verstöße gegen wissenschaftliche Regeln enthalten. Die Ministerin hatte die Prüfung durch Plagiatsjäger selbst in Auftrag gegeben.  Die Plagiatsprüfer der Plattform Vroniplag haben einem Bericht ... mehr

Plagiate: CDU-Politiker Steffel klagt gegen Entzug von Doktortitel

Er soll in seiner Dissertation Texte von Autoren teilweise wortwörtlich übernommen haben, ohne dies zu kennzeichnen. Dennoch geht Frank Steffel (CDU) nun gegen den Entzug seines Doktortitels vor. Nach der Aberkennung seines Doktortitels wegen mutmaßlicher Plagiate ... mehr

Doktortitel aberkannt: Gericht bestätigt Entscheidung

Die Universität Gießen durfte einem Mediziner den Doktortitel aberkennen. Das entschied das Verwaltungsgericht Gießen am Donnerstag und wies damit eine Klage des Mannes ab. Die Uni hatte ihm nach Angaben des Gerichts den 2005 verliehenen Doktorgrad entzogen ... mehr

Ringen um SPD-Vorsitz: Der Scholz-Paukenschlag

Als Farce erschien Kritikern zuletzt die Suche der SPD nach einem neuen Parteivorsitz – Parteigrößen meldeten sich reihenweise ab. Doch nun will sich der Vizekanzler in Verantwortung nehmen lassen. Die SPD atmet auf. Nach einer wochenlangen Hängepartie gibt es einen ... mehr
 


shopping-portal