Sie sind hier: Home > Themen >

Ehevertrag

Thema

Ehevertrag

Vorsorge: Diese Punkte sollten im Ehevertrag geregelt werden

Vorsorge: Diese Punkte sollten im Ehevertrag geregelt werden

Vor der Hochzeit schon an die Scheidung denken? Das klingt nicht gerade romantisch. Trotzdem kann es für Paare sinnvoll sein, sich mit einem Ehevertrag abzusichern. Einige Punkte dürfen darin auf keinen Fall fehlen. Ein Ehevertrag galt lange Zeit als unromantisch. Heute ... mehr
Verbraucher: Wann ist ein Ehevertrag nötig?

Verbraucher: Wann ist ein Ehevertrag nötig?

Berlin (dpa/tmn) - Am Anfang einer Ehe stellen sich manche Paare die Frage: Brauchen wir einen Ehevertrag? Die Antwort dürfte die meisten erst einmal beruhigen: "Viele brauchen ihn nicht", meint Eva Becker. "Die gesetzlichen Regelungen sind ja für einen ... mehr

Warum ein Ehevertrag sinnvoll ist: Fairplay statt Rosenkrieg

Am Anfang scheint die Welt noch rosa. Doch wenn die Liebe scheitert, kommt oft das böse Erwachen. Denn die Aufteilung des Vermögens bietet viel Anlass für Streit. Paare sollten daher mit einem Ehevertrag vorsorgen. Durchschnittliche Ehe in Deutschland: 14 Jahre Freunde ... mehr

Rente: Versorgungsausgleich nach der Scheidung

Rentner, die einmal verheiratet waren, haben Anspruch auf einen Ausgleich der während der Ehe eingezahlten Renten- und Versorgungsbeiträge. Hat einer der beiden Ehepartner für eine bestimmte Zeit keine Beiträge eingezahlt, erhält er die Hälfte der in der Ehe insgesamt ... mehr

Ehevertrag darf Schwangere nicht von Versorgung ausschließen

Ein Ehevertrag kann unwirksam sein, wenn er den Versorgungsausgleich der Ehefrau ausschließt. Das geht aus einem Beschluss des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hervor, auf den die in Köln erscheinende Fachzeitschrift "BGH-Report" (Heft 15/2009) hinweist. Demnach ... mehr

"Sommerhaus der Stars": Menowin Fröhlich und seine Senay haben geheiratet

Nach acht Jahren voller Höhen und Tiefen, Trennungen und Liebescomebacks haben Menowin Fröhlich und seine Senay ihre Liebe jetzt mit dem Jawort besiegelt. In den vergangenen Wochen kämpften sie im "Sommerhaus der Stars" um den Sieg und den Titel "Promipaar ... mehr

"Sommerhaus"-Kandidat Menowin Fröhlich verrät Details zur Hochzeit

Menowin Fröhlich sorgte für viele Negativschlagzeilen: Drogen, Gefängnis, Trennung. Nun geht es wieder bergauf. Mit t-online.de sprach er über seine Verlobung, die Millionen Zuschauer verfolgen konnten.  Der Skandalsänger nahm erstmals 2005 an der Castingshow ... mehr

Stolperfallen für Paare bei der Immobilienfinanzierung

Viele Paare träumen von den eigenen vier Wänden. Die Finanzierung ist ein Langzeitprojekt. Manchmal überdauert sie die Beziehung. Wenn nicht vorgesorgt wurde, kann es teuer werden – und zwar für beide Partner. Der Kauf des Eigenheims ist für Paare die größte finanzielle ... mehr

Scheidung: So vermeiden Sie eine Kostenfalle

An eine Scheidung denkt kaum ein Paar, wenn es vor dem Traualtar steht. Doch nicht jede Ehe hält für die Ewigkeit. Eine Scheidung muss aber nicht teuer sein, wenn die Scheidenden auf einige Punkte achten. Eine Scheidung muss nicht viel kosten. Auch wenn sich Paare nicht ... mehr

Streit nach Liebes-Aus: Geschenktes Geld muss nur ausnahmsweise zurückgeben werden

Karlsruhe (dpa) - Schwiegereltern aufgepasst: Größere Geldgeschenke ans Kind und dessen Partner müssen bei einer Trennung nur noch dann zurückgezahlt werden, wenn die Beziehung ungewöhnlich schnell zerbricht. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden ... mehr
 


shopping-portal