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Eiweiß

Vegetarische Ernährung: Bei Fleisch-Ersatz auf die richtige Menge Tofu achten

Vegetarische Ernährung: Bei Fleisch-Ersatz auf die richtige Menge Tofu achten

Bonn (dpa/tmn) - Wer öfter Fleisch durch Tofu ersetzen will, sollte bedenken, dass in einer 200 Gramm schweren Fleischportion zwar so viel Eiweiß steckt wie in 500 Gramm Tofu. Doch das heißt nicht, dass man mehr als doppelt soviel Tofu essen sollte. Denn eine 500 Gramm ... mehr
Gesunde Ernährung: Hülsenfrüchte ohne Blähungen dank Gewöhnungseffekt

Gesunde Ernährung: Hülsenfrüchte ohne Blähungen dank Gewöhnungseffekt

Schwäbisch Gmünd (dpa/tmn) - Viele Verbraucher essen lieber keine Hülsenfrüchte, weil sie Verdauungsprobleme fürchten. Dazu besteht aber eigentlich kein Anlass, erklärt das Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg. Wer Bohnen und Co. regelmäßig isst, am besten ... mehr
Genießen Sie Hülsenfrüchte ohne Blähungen

Genießen Sie Hülsenfrüchte ohne Blähungen

Nicht jedes Böhnchen muss ein Tönchen werden: Linsen und Co. müssen keine Blähungen auslösen. Wie Sie Hülsenfrüchte essen können, ohne danach Beschwerden zu haben.  Viele Verbraucher essen lieber keine Hülsenfrüchte, weil sie Verdauungsprobleme fürchten. Dazu besteht ... mehr
Parkinson: Frühe Anzeichen der Krankheit erkennen

Parkinson: Frühe Anzeichen der Krankheit erkennen

Wenn Morbus Parkinson diagnostiziert wird, ist der Patient in der Regel schon seit mindestens zehn Jahren krank – und viele Nervenzellen unwiederbringlich verloren. Es gibt aber Anzeichen, die schon sehr früh auf eine spätere Erkrankung hindeuten. Parkinson verbinden ... mehr
Eiweißnahrung für Sportler: Wie geht's richtig?

Eiweißnahrung für Sportler: Wie geht's richtig?

Protein ist in. Die Supermärkte sind voller Eiweißprodukte, von Getränken bis zu Käse. Doch was haben Sportler davon? Experten raten, die Inhaltsstoffe gut zu studieren und die Präparate eher sparsam zu nutzen. Denn ein Ersatz für echtes Essen sind sie nicht. Sportler ... mehr

Studienergebnis zeigt: Low-Carb-Diät verkürzt das Leben

Für Low-Carb-Fans dürfte das ein Schock sein: Wer sich mit vergleichsweise wenigen Kohlenhydraten ernährt, hat eine deutlich geringere Lebenserwartung. Das ergab eine US-Studie mit tausenden Teilnehmern. Woran das liegt, erklärt t-online.de. Kohlenhydrate weglassen ... mehr

So viel Eiweiß sollten Senioren zu sich nehmen

Wenn Ältere abnehmen, schwindet häufig vor allem Muskelmasse. Deswegen sollte das Gewicht ab dem 70. Lebensjahr in der Regel weitgehend stabil bleiben, sagen Experten. Senioren sollten versuchen, ihre Muskelmasse zu erhalten. Besonders wichtig für den Erhalt ... mehr

Diese Lebensmittel sollten Sie vor dem Sport nicht essen

Wer mit leerem Magen trainiert, dem geht schnell die Puste aus. Vor dem Sport sollte man daher eine Kleinigkeit essen. Allerdings kommt es darauf an, wann man isst, wie viel und welche Lebensmittel man wählt. Denn falsche Snacks liegen schwer im Magen. Vor dem Sport ... mehr

Wagyu-Fleich: Darauf kommt es bei den Gourmet-Steaks an

Immer mehr deutsche Bauern setzen auf die japanischen Wagyu-Rinder. Der Vorsitzende des Wagyu-Verbandes in Deutschland sieht – trotz der hohen Preise – eine rosige Zukunft für diese Rinderart, da das Fleisch sehr hochwertig ist und die Deutschen immer ... mehr

Soja hemmt die Mineralstoffaufnahme im Körper

Öl, Joghurt, Fleischersatz –  die Sojabohne ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Für Vegetarier ist sie eine sehr gute pflanzliche Eiweißquelle. Doch ihr Ruf ist umstritten. Zu viel Soja sollte man nicht zu sich nehmen. Hoher Eiweißgehalt Mit der Sojabohne ... mehr

Quinoa ist eine pflanzliche Proteinbombe: Drei Rezeptideen

Quinoa ist eine pflanzliche Proteinbombe: Es enthält mit 15 Prozent mehr Eiweiß als die gängigen Getreidearten. Darunter sind viele essenzielle Aminosäuren, die der menschliche Organismus nicht selbst bilden kann. Außerdem sind die kleinen ... mehr

Mehr zum Thema Eiweiß im Web suchen

Muskelaufbau: Hobbysportler brauchen keine Eiweißshakes

Für einen starken Körper greifen viele Fitnessanfänger zu Eiweißshakes, die ihnen beim Muskelaufbau helfen sollen. Für Hobbysportler ist das aber nicht unbedingt nötig. Sparen Sie sich das Geld und profitieren Sie eher von einer ausgewogenen Ernährung und einem ... mehr

Muskelaufbau: Mit Eiweiß zum schnellen Erfolg?

Neben regelmäßigem Krafttraining ist die richtige Ernährung ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Muskelaufbau. Doch führt eine erhöhte Eiweißzufuhr wirklich dazu, dass die Muskeln schneller wachsen? Und wie viel Eiweiß sollte wann zugeführt werden? Antworten ... mehr

Nur an Zöliakie Erkrankte sollten sich Gluten-frei ernähren

Menschen, die an Zöliakie erkrankt sind, müssen sich ihr Leben lang glutenfrei ernähren. Mittlerweile gibt es dafür spezielle Backwaren, die ohne den Weizenkleber auskommen. Dass auch gesunde Menschen zunehmend zu glutenfreier Kost greifen, sieht Expertin Bianca Maurer ... mehr

Sporternährung: Zehn Lebensmittel für mehr Muskeln

Mehr Muskeln, weniger Fett: Für diesen Traum stemmen Millionen Fitnessfans Gewichte, schwitzen und strampeln sich in Studios fit. Zusätzlich sollen Eiweißpräparate und Nahrungsergänzungsmittel den Muskelaufbau fördern. Doch besser als Pillen ... mehr

Diät: Experten kritisieren eiweißreiche Diäten

Viel Fleisch, Eier, Milch und Käse: Eiweißreiche Diäten wie etwa Atkins sind bei Abnehmwilligen sehr beliebt, da sie Fett und Eiweiß fast unbegrenzt erlauben. Bei Experten ist die Schlankheitskur jedoch umstritten. Nun zeigt eine aktuelle Studie ... mehr

Molke: Ein gutes Erfrischungsgetränk für Sportler

Iso-Drinks oder Eiweiß-Shakes: Viele Sportler greifen vor, während oder nach dem Training zu teuren Spezialgetränken. Das muss aber gar nicht sein: Einfache Molke tut es auch. Molke ist ein guter Nährstoff-Lieferant Sportler müssen keine teuren Spezialdrinks kaufen ... mehr

Eiweißpräparate: Sie sind nur teuer und überflüssig

Eiweiß-Shakes, Powerriegel oder Aminosäureampullen werden als Wundermittel für den schnellen Muskelaufbau angepriesen. Doch ihre Wirkung lässt zu wünschen übrig, kritisieren Experten. Diese Präparate seien überflüssig und könnten sogar der Gesundheit schaden ... mehr

Eiweißdiät: Das sind die besten Eiweißlieferanten

Knurrender Magen, Heißhunger und der gefürchtete Jojo-Effekt müssen nicht sein: Wer sich eiweißreich ernährt, bleibt länger satt, nascht weniger zwischendurch und nimmt leichter ab. Das haben verschiedene Studien bereits bewiesen. In diesen Lebensmitteln steckt ... mehr

Eiweiß: Experten empfehlen weniger Fleisch und mehr Hülsenfrüchte

Eiweiß gilt als Power-Nährstoff. Mit dem Aufkommen sogenannter Low-Carb-Diäten wurden Kohlenhydrate oft als Dickmacher verteufelt - gleichzeitig erlebte das Eiweiß einen Hype. Proteine sind essenziell für den Körper, doch über die richtige Menge streiten Mediziner ... mehr

Warum Eiweiß beim Abnehmen hilft

Eiweiß reiches Essen kann beim Abnehmen unterstützen. Das haben vergangene Untersuchungen gezeigt. Nun haben Forscher in einer aktuellen Studie herausgefunden, warum das so ist. Bei verstärktem Eiweißverzehr trinkt man offenbar mehr und isst gleichzeitig weniger ... mehr

Eiweiß: Kein zusätzliches Eiweiß für Muskelaufbau

Eiweiß drinks, Power-Riegel und andere Eiweißpräparate stehen bei vielen Sportlern hoch im Kurs, da sie beim Muskelaufbau helfen sollen. Dabei reiche auch bei regelmäßigem Training eine ausgewogene Ernährung aus, so der Sportexperte ... mehr

Eiweißbrot Nährwerte & Kalorien: Hilft Eiweißbrot beim Abnehmen?

Haben Sie sich an der Bäckertheke auch schon mal gefragt, was es mit den speziell angepriesenen Eiweißbroten auf sich hat? Immer mehr Bäckereien werben mit Flyern für so genannte "Abend-" oder Low-Carb-Brote", die durch einen hohen Eiweißanteil am Abend beim Abnehmen ... mehr

Krebsforschung: Hirntumore bei Kindern therapieren

Hoffnung auf eine wirksame Therapie von bestimmten Hirntumoren bei Kindern: Münchner Forschern ist es gelungen, ein krebsförderndes Eiweiß medikamentös zu unterdrücken und so das Tumorwachstum bei den sogenannten Medulloblastomen zu hemmen. "Mit Hilfe dieser ... mehr

Wie Eiweiß beim Abnehmen hilft

Wer wenig Eiweiß isst, bekommt schneller Hunger und nascht mehr. Das zeigt eine aktuelle Studie von britischen und australischen Wissenschaftlern. Die Eiweißmuffel aßen im Schnitt 260 Kilokalorien mehr am Tag. Das könnte sich im Laufe eines Monats ... mehr

Osteoporose: In drei Schritten zu stabilen Knochen

Osteoporose ist weit verbreitet: Jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 Jahren leidet unter Knochenschwund und ist damit anfällig für Brüche. Doch der Krankheit kann man vorbeugen. Sogar im hohen Alter kann man noch viel tun, um die Knochen ... mehr

Bluthochdruck: Eiweiß hilft bei Hypertonie

Zwölf Millionen Deutsche leiden unter Bluthochdruck, schätzt die Deutsche Hochdruckliga e.V.. Die gute Nachricht: Hohe Werte kann man auf natürliche Weise senken. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass zum Beispiel Milch dabei helfen kann. Wir nennen ... mehr

Zwölf Muskelmythen auf dem Prüfstand

Vor allem Männer sind noch immer davon überzeugt: Fleisch zaubert prächtige Muskeln. Doch dass stimmt so nicht. Selbst Kraftsportler können sich auch ohne Fleisch eiweißreich ernähren und so den Muskelaufbau unterstützen. Über Sixpack, Bizeps & Co. kursieren ... mehr

Eiweiß: Wie viel Eiweiß ist gesund?

Eiweiß - auch Protein genannt - gilt als einer der wichtigsten Nährstoffe im Essen: Es baut Muskeln auf, hält lange satt und kann beim Abnehmen helfen. Vor allem Sportler und Figurbewusste schwören auf eiweißreiches Essen mit Steak, Eiern und Milch. Dass zu viel Protein ... mehr

Muskelaufbau: Tipps für die richtige Ernährung

Für den gesunden Muskelaufbau ist neben regelmäßigem Training auch eine ausgewogene Ernährung wichtig. Ausgewogen heißt, dass neben Kohlenhydraten und Eiweißen – Proteine genannt –, auch pflanzliche Fette Bestandteile Ihrer Nahrung sein sollten. Welche Tipps ... mehr

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Heftige Bauchschmerzen und Übelkeit nach Brot oder Pizza: Diese Symptome deuten auf Zöliakie hin. Bei dieser Autoimmun-Erkrankung verträgt der Organismus das in vielen Getreidearten steckende Protein Gluten nicht. Eine Studie ergab jetzt, dass in den vergangenen ... mehr

Fleisch: Die häufigsten Irrtümer rund um Fleisch

Vor allem Männer sind noch immer davon überzeugt: Fleisch ist die ideale Sportlernahrung. Doch das stimmt so nicht. Ausdauersportler brauchen beispielsweise nicht mehr Eiweiß als Nicht-Sportler. Und selbst Kraftsportler können sich auch ohne Fleisch ... mehr

Muskelaufbau: Viel Eiweiß hilft nicht

Wer denkt, besonders viel Eiweiß würde große Muckis zaubern und deshalb ständig Eiweiß-Drinks trinkt, liegt falsch. Beim Muskelaufbau ist nämlich nicht die Eiweißmasse, sondern die Verteilung entscheidend. Das belegte jetzt eine Studie von Forschern an der University ... mehr

Babynahrung: Dicke Kinder durch zu viel Eiweiß in Flaschennahrung

Werden Babys mit eiweißreicher Flaschennahrung in den ersten Lebensmonaten gefüttert, besteht ein 30 Prozent höheres Risiko, im Kindes- und Jugendalter übergewichtig zu werden als bei gestillten Kindern. Eine Ursache für die Entwicklung von Adipositas vermuten Experten ... mehr

Gesunde Lebensmittelpaare: Äpfel mit Schokolade sind gut fürs Herz

Sie sind nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt der Renner: Schoko-Äpfel am Stiel. Doch die Kombination ist nicht nur lecker - sondern auch gesund. Das Gleiche gilt für Würstchen mit Senf, Kartoffeln mit Quark oder Schnitzel mit Zitrone. Instinktiv kombinieren ... mehr

Gluten-Unverträglichkeit: Wenn Brot und Bier krank machen

Bauchschmerzen nach einem Butterbrot, Übelkeit nach einer Pizza: Zahlreiche Deutsche haben diese Beschwerden - ohne zu wissen, dass sie ernsthaft krank sind. Denn die chronische Darmerkrankung Zöliakie bleibt nach Einschätzung von Experten oft zu lange unentdeckt ... mehr

Low Carb: Die Pfunde purzeln nur vorübergehend

Wurst ohne Brot, Burger im Salatblatt statt im Brötchen: Mal wieder schwappt ein amerikanischer Trend nach Deutschland. Während in den USA der größte Boom schon vorbei ist, spricht sich "Low Carb" (das heißt: wenig Kohlenhydrate) in Deutschland erst herum ... mehr
 

Rezepte zu Eiweiß

Mandelkonfekt

Mandelkonfekt

Honig, Eiweiß, Mandeln, Zimt Bewertung:   (15)
Zitronensorbet

Zitronensorbet

Zitronen, Zucker, Eiweiß Bewertung:   (16)
Pariser Schnitten

Pariser Schnitten

Haselnüsse, Zucker, ungeschlagene ... Bewertung:   (25)
Orangen mit Baiser

Orangen mit Baiser

Blutorangen, Eiweiß, Zucker, Himbeeren, Quark Bewertung:   (9)
Schoko-Ramequins

Schoko-Ramequins

Frischkäse, Joghurt, Honig, Kakaopulver, Vanille ... Bewertung:   (22)


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