Sie sind hier: Home > Themen >

Elbe-Parey

Thema

Elbe-Parey

Postbotin von Hund angefallen: Gesichtsverletzung

Postbotin von Hund angefallen: Gesichtsverletzung

Eine Postbotin ist in Elbe-Parey (Landkreis Jerichower Land) von einem Hund angegriffen und verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, legte die Frau am Freitagmorgen gerade Post in einen Briefkasten, als ein Grundstückbesitzer seine Hoftür öffnete, um zur Arbeit ... mehr
Spargel lässt noch auf sich warten: Wetter passt nicht

Spargel lässt noch auf sich warten: Wetter passt nicht

Der einheimische Spargel lässt noch auf sich warten. Während im vorigen Jahren das Edelgemüse oftmals schon zu Ostern auf den Tisch kam, sind die Bauern im Land diesmal skeptisch. Der späte Frost habe die Bodenbearbeitung schwierig gemacht ... mehr
Gute Spargelsaison dank Wärme: Bauern beklagen Preise

Gute Spargelsaison dank Wärme: Bauern beklagen Preise

Die hohen Temperaturen haben Sachsen-Anhalts Spargelbauern in dieser Saison hohe Erträge beschert - aber auch niedrigere Kilo-Preise. "Es war ein ideales Jahr für den Spargel", sagte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen, Patrick Wolter ... mehr
Sachsen-Anhalt startet in die Spargelsaison

Sachsen-Anhalt startet in die Spargelsaison

In Sachsen-Anhalt hat die traditionelle Spargelernte begonnen. Auf den Feldern der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen sind die Helfer dabei, das Edelgemüse zu stechen. "Auch der Verkauf hat begonnen", sagte Geschäftsführer Patrick Wolter. Bis jetzt ... mehr
Fußbodenheizung: Erster Spargel in Sachsen-Anhalt geerntet

Fußbodenheizung: Erster Spargel in Sachsen-Anhalt geerntet

Dank beheizter Felder ist in Sachsen-Anhalt der erste Spargel gestochen worden. Bei ihm laufe die Ernte schon seit mehreren Tagen, sagte Spargelbauer Klaus Heinl aus Plätz. Etwa 10 Prozent der Felder würden unterirdisch beheizt. Das Edelgemüse liefert Heinl ... mehr

Wagenheber rutscht weg: Mann wird unter Auto eingeklemmt

Weil der Wagenheber seines Autos wegrutschte, ist ein 35 Jahre alter Mann unter dem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte das Auto in der Nacht auf der Bundesstraße 1 in Richtung Genthin (Landkreis Jerichower ... mehr

Schleuse Zerben offiziell für Verkehr freigegeben

Die neue Schleuse Zerben im Elbe-Havel-Kanal (Jerichower Land) ist am Montag offiziell für den Schiffsverkehr freigegeben. Schiffe fahren nach einem Probebetrieb schon seit dem 7. März durch den 190 Meter langen und 12,5 Meter breiten Bau. Seitdem waren nach Angaben ... mehr

Offizielle Verkehrsfreigabe für Schleuse Zerben

Die neue Schleuse Zerben im Elbe-Havel-Kanal (Jerichower Land) wird am heute offiziell für den Schiffsverkehr freigegeben. Schiffe fahren nach einem Probebetrieb schon seit dem 7. März durch den 190 Meter langen und 12,5 Meter breiten Bau. Seitdem waren nach Angaben ... mehr

Zahlreiche Pakete mit illegal entsorgtem Asbest entdeckt

An mehreren Orten im Jerichower Land sind illegal abgelegte Asbestplatten entdeckt worden. Bis zum Sonntag wurden 33 große in Planen eingeschlagene Pakete mit Wellasbest in Elbe-Parey und Jerichow gefunden, wie die Polizei mitteilte. Wegen der Nähe zur brandenburgischen ... mehr

Wassermangel und Kälte bremsen Spargelbauern

Wegen zu wenig Wasser im Boden und vielen kalten Nächten haben Sachsen-Anhalts Spargelbauern bislang weniger als üblich geerntet. Die Mengen lägen teils deutlich unter dem Vorjahr, berichteten mehrere Anbieter. Auf den Feldern der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen ... mehr

Spargelbauern ziehen gemischte Zwischenbilanz

Geringere Erntemenge, aber gute Qualität und stabile Preise: Sachsen-Anhalts Spargelbauern blicken mit gemischten Gefühlen auf den bisherigen Saisonverlauf. Wegen zu wenig Wasser im Boden und vielen kalten Nächten konnte weniger Spargel geerntet werden. Die Mengen ... mehr

Spargelbauern ziehen kurz vor Saisonende gemischte Bilanz

Kurz vor dem Ende der Spargelsaison ziehen Sachsen-Anhalts Bauern eine gemischte vorläufige Bilanz. Spargelbäuerin Antje Hindorf aus dem Geiseltal etwa sagte, sie gehe von 20 bis 25 Prozent geringeren Erträgen als zum Vorjahr aus. Die Agrargenossenschaft Hohenseeden ... mehr
 


shopping-portal