Sie sind hier: Home > Themen >

Elektra

Thema

Elektra

Ein Wumms, ein Flop: Eröffnung der Salzburger Jubiläumsfestspiele

Ein Wumms, ein Flop: Eröffnung der Salzburger Jubiläumsfestspiele

Salzburg (dpa) - Mit einer fulminanten "Elektra" von Richard Strauss und einem eher lauen "Jedermann" sind die Salzburger Festspiele in ihre von der Corona-Pandemie überschattete Jubiläumssaison gestartet. Dabei wurde das strenge Hygienekonzept gleich zu Beginn einem ... mehr
Karlsruhe: Staatstheater-Mitarbeiter wegen sexuellen Übergriffen verurteilt

Karlsruhe: Staatstheater-Mitarbeiter wegen sexuellen Übergriffen verurteilt

In Karlsruhe ist ein Mitarbeiter des Staatstheaters wegen sexuellen Übergriffen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er hatte sich an zwei Statisten vergriffen. Wegen eines sexuellen Übergriffs und einer sexuellen Belästigung ist ein Mitarbeiter des Badischen ... mehr
Toleranzgrenze bei Castor-Deckel minimal überschritten

Toleranzgrenze bei Castor-Deckel minimal überschritten

Bei einer Überprüfung am Brennelemente- Zwischenlager Unterweser (BZU/Kreis Wesermarsch) haben die Behörden eine geringfügige Maßabweichung am Primärdeckel eines Castor-Behälters festgestellt. Das Ereignis sei meldepflichtig, habe aber keine sicherheitstechnische ... mehr
La Boum - Promi-Geburtstag vom 17. November 2020: Sophie Marceau

La Boum - Promi-Geburtstag vom 17. November 2020: Sophie Marceau

Berlin (dpa) - Eigentlich heißt sie Sophie Danièle Sylvie Maupu und suchte anfangs nur einen Ferienjob. Nun, es wurde etwas mehr daraus. Gleich mit ihrem ersten Film startete Sophie Marceau eine Weltkarriere. Mit 14 Jahren wurde sie zum Teenie-Idol - und irgendwie ... mehr
Gute Ideen, wenig Publikum: Kultur geht in unsichere Saison

Gute Ideen, wenig Publikum: Kultur geht in unsichere Saison

Vorhang auf! Theater und Konzerthallen in Rheinland-Pfalz beginnen nach dem Sommer die neue Saison. Doch die Unsicherheiten der Corona-Pandemie belasten den Kulturbetrieb. "Das Bedrückendste und Unheimlichste ist, dass die Zahl der Infektionen wieder steigt", sagte ... mehr

Experiment geglückt?: Eine Bilanz der Salzburger "Corona"-Festspiele 2020

"Nun ist Geselligkeit am End", heißt es im "Jedermann", als der Tod den "reichen Mann" beim Festbankett ereilt. In Zeiten der Pandemie wurden diese Worte in makaberer Weise aktuell und hätten um ein Haar auch die 100. Saison der Salzburger Festspiele vereitelt ... mehr

Arte Concert: Salzburger Festspiele online sehr beliebt

Straßburg/Salzburg (dpa) - Aufführungen der diesjährigen Salzburger Festspiele sind bei der Online-Plattform Arte Concert bereits rund 415 000 Mal abgerufen worden. Besonders beliebt seien die beiden Opernpremieren "Così fan tutte" (94 000 Aufrufe) und "Elektra ... mehr

"Ein Wahnsinn": Tobias Moretti engagiert sich gegen Flächenfraß

Salzburg (dpa) - Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti engagiert sich gegen die Zubetonierung von Grünflächen. Das Umwidmen von Grün- und Ackerflächen in Bau- und Industrieland in Österreich sei "ein Wahnsinn", sagte der "Jedermann"-Star der Salzburger ... mehr

Start mit Ausweiskontrolle: Salzburger Festspiele in Corona-Zeiten

Salzburg (dpa) - Die Salzburger Jubiläumsfestspiele 2020 sind am Samstagabend mit einer frenetisch bejubelten Neuinszenierung von Richard Strauss' einaktiger Oper "Elektra" eröffnet worden. Das weltgrößte Musik- und Theaterfestival, das in diesem ... mehr

Stutentritte werden in Bautzen zum Gerichtsfall

Das Amtsgericht Bautzen beschäftigt sich am Donnerstag mit einem ungewöhnlichen Fall: Opfer und Täter des Schadenersatzprozesses sind in erster Linie Pferde. Wie das Gericht am Montag mitteilte, klagt die Halterin einer Stute namens Elektra gegen die Halterin einer ... mehr
 


shopping-portal