Sie sind hier: Home > Themen >

Erich Honecker

Thema

Erich Honecker

Berlin SXF: Flughafen Schönefeld verabschiedet sich  – für immer?

Berlin SXF: Flughafen Schönefeld verabschiedet sich – für immer?

Wenn sich die Abendsonne vor seinen getönten Fenstern senkt, glänzt er wie früher der Palast der Republik: Der einstige Zentralflughafen der DDR in Schönefeld ist Zeuge einer anderen Zeit. Er war für die Menschen in Ostdeutschland ein Tor zur Welt – mal weniger ... mehr
Wiedervereinigung:

Wiedervereinigung: "War überrascht, dass der Mauerfall so friedlich ablief"

In Berlin fiel die Mauer, doch Axel Werth war am 9. November 1989 fern der Heimat. Als DDR-Seemann war er auf Kreta, doch die Einheit am 3. Oktober 1990 erlebt er in Berlin. Auf t-online erinnert er sich an diese Ereignisse. "Der 9. November ... mehr
Dagmar Frederic über Einheit:

Dagmar Frederic über Einheit: "Für viele ist es eine Katastrophe"

Eine Ikone feiert Geburtstag: Dagmar Frederic schämt sich nicht für ihre Vergangenheit. Im t-online.de-Interview spricht sie über westliche Arroganz und ein gutes Leben in der DDR. Elegante Robe mit vielen Pailletten, Glitzer und Federn: So kennen die Menschen ... mehr
Peter Wieland ist tot: früherer DDR-Schlagerstar mit 89 Jahren gestorben

Peter Wieland ist tot: früherer DDR-Schlagerstar mit 89 Jahren gestorben

Von der Bühne, über Musicals bis hin zum Fernsehen: Schlagersänger Peter Wieland war eine kulturelle Größe der DDR. Nun ist er mit 89 Jahren in Berlin gestorben.  Der einstige DDR-Schlagerstar Peter Wieland ist tot. Wieland sei in der Nacht zu Montag in Berlin im Alter ... mehr
Überwachung in der DDR: Wenn Honecker ein Handy gehabt hätte

Überwachung in der DDR: Wenn Honecker ein Handy gehabt hätte

Was wäre geschehen, hätte es schon zu DDR-Zeiten Smartphones und Internet gegeben? Allumfassende Überwachung durch die Stasi, meinen Experten und erklären, warum die DDR trotzdem untergegangen wäre. Kameras in Zigarettenschachteln und Taschen, Abhörwanzen versteckt ... mehr

Bundesland-Quiz: Wie gut kennen Sie das Saarland?

Was hat der 1. FC Saarbrücken mit der Bundesliga zu tun und warum war Erich Honecker 1987 im Saarland? Das kleine Bundesland an der französischen Grenze hat einige Überraschungen zu bieten. Wie gut kennen Sie sich im Saarland aus? Machen Sie unser ... mehr

Friedliche Revolution 1989: Als Leipzig den Mauerfall in Berlin möglich machte

Es war einer der zentralen Momente der DDR-Geschichte: Am 9. Oktober 1989 standen 70.000 Demonstranten in Leipzig der bewaffneten Staatsmacht gegenüber. Die tatenlos blieb. So waren die Tage der Mauer gezählt. Am 9. Oktober 1989 fahren Siegbert Schefke und Aram Radomski ... mehr

DDR-Star Dagmar Frederic: "Ich schäme mich nicht für meine DDR-Vergangenheit"

Dagmar Frederic war ein Star der DDR-Unterhaltung, bis heute ist sie stolz auf ihre Karriere. Ostdeutsche müssen dem Westen nicht dankbar sein, ist Frederic überzeugt. Und Aspekte der Gleichberechtigung gehen ihr zu weit. Die Durchsetzung der Gleichberechtigung ... mehr

Dagmar Frederic über Honecker und den Nationalpreis: "Das war eine unglaubliche Ehre"

"Das war eine unglaubliche Ehre": Dagmar Frederic spricht über den Staatspreis, den sie zu DDR-Zeiten erhielt, und ihre Begegnung mit Erich Honecker, der Fan der Künstlerin war. (Quelle: t-online.de) mehr

Quiz: Wie gut kennen Sie die DDR-Geschichte?

Wer versammelte sich bei der FDJ? Wo wurde Erich Honecker geboren und was war das Neue Forum? Testen Sie Ihr Wissen über die Geschichte ... mehr

TV-Tipp: Honeckers unheimlicher Plan

Leipzig/Berlin (dpa) - "Direktive 1/67" steht auf dem braunen Hefter. In der rechten Ecke prangt der Stempel "Geheime Kommandosache". Im 40-seitigen Papier regelt das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) die Mobilmachung im Ernstfall. Besonders brisant ist dabei ... mehr

Gregor Gysi gegen Honecker-Beisetzung auf Sozialisten-Friedhof in Berlin

Erich und Margot Honecker sind noch nicht beigesetzt. Ein Enkel wünscht sich eine Bestattung auf dem Friedhof der Sozialisten in Berlin. Gregor Gysi hält das für keine gute Idee. Erich und Margot Honecker sollten nach dem Wunsch ihres Enkels Roberto Yañez Betancourt ... mehr

Urlaub im Stasi-Bunker

In diesem "Hotel" ist die Zeit stehen geblieben: Es ist ein alter Bunker der Stasi, der heute als Museum und skurriles "Bed & Breakfast" eingerichtet wurde. Eine junge Frau salutiert in einer Originaluniform der Nationalen Volksarmee. Sie steht in einem ... mehr
 


shopping-portal