Sie sind hier: Home > Themen >

Europameisterschaft

Thema

Europameisterschaft

EM-Spielplan 2021: Als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken

EM-Spielplan 2021: Als PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken

Vom 11. Juni bis zum 11. Juli findet die paneuropäische Fußball-EM an verschiedenen Austragungsorten statt. 24 Nationen kämpfen um den Titel, 51 Spiele stehen an. Damit Sie immer den Überblick behalten, gibt es hier den Spielplan zum Ausdrucken. Für Fußball-Deutschland ... mehr
Letztes Gruppenspiel - Schweiz gegen die Türkei: Brisantes EM-Duell in Baku

Letztes Gruppenspiel - Schweiz gegen die Türkei: Brisantes EM-Duell in Baku

Rom (dpa) - Obwohl er damals erst zehn Jahre alt war, hat Manuel Akanji das Skandalspiel nicht vergessen. "Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Spiel im Fernsehen gesehen habe", sagt der heute 25 Jahre alte Schweizer Nationalspieler über das Fußball-Duell zwischen ... mehr
Spiel gegen die Türkei: Große Ziele, nichts dahinter? Letzte Chance für die Schweiz

Spiel gegen die Türkei: Große Ziele, nichts dahinter? Letzte Chance für die Schweiz

Rom/Baku (dpa) - Die "Geschichte", die Granit Xhaka mit der Schweiz schreiben wollte, sollte eigentlich eine sportliche werden. Gemeinsam mit seiner hochbegabten Fußball-Generation um den früheren Münchner Xherdan Shaqiri und vielen Bundesliga-Profis wollte ... mehr
Fußball-EM -

Fußball-EM - "Absolut brillant": Aaron Ramsey und die zerstreuten Sorgen

Baku (dpa) - Die Sorgen um Aaron Ramsey waren bei den walisischen Fußballfans vor der EM groß. Viele fragten sich: Wird der immer wieder von Verletzungen geplagte Offensivspieler rechtzeitig fit? Und, wenn ja: Kommt er auch in Topform? Vor dem letzten Gruppenspiel ... mehr
Nach langer Saison: EM als Belastungstest für Nationalspieler

Nach langer Saison: EM als Belastungstest für Nationalspieler

London/Rom (dpa) - Bruno Fernandes nimmt die körperliche Herausforderung mit Humor. "Ich hoffe, dass ich am Ende der Spieler mit den meisten Minuten in den Beinen bin", sagte der portugiesische Leistungsträger angesprochen auf die hohe Belastung ... mehr

Fußball-EM: Diskussionen um Schweiz-Star Shaqiri vor Italien-Spiel

Baku (dpa) - Die Schweiz hat bei der Fußball-EM erst ein Spiel absolviert, doch Diskussionen um den größten Star des Teams gibt es schon jetzt. Xherdan Shaqiri wurde beim 1:1 gegen Wales am Samstag beim Stand von 1:0 in der 66. Minute gegen den defensiveren Denis ... mehr

Partie gegen Wales - "Wird laut werden": Türkei mit Heimspiel in Baku

Baku (dpa) - Deutlicher könnte die Botschaft nicht sein. "Türkei, unsere Herzen schlagen mit dir!", steht auf Aserbaidschanisch auf zahlreichen Plakaten am Nationalstadion in Baku. Mit Türkei-Trikots, Autoaufklebern und Fahnen machen die Menschen in der Hauptstadt ... mehr

Premierensieg: Österreich gewinnt erstmals bei einer EM

Bukarest (dpa) - Das historische Ausmaß des Erfolgs von Bukarest brachte David Alaba ein wenig in Zeitnot. "Ich muss noch duschen", sagte der gut gelaunte Abwehrchef der Österreicher, als die Pressekonferenz nach dem 3:1 (1:1) gegen EM-Neuling Nordmazedonien immer ... mehr

Fußball-EM: Viel Bundesliga-Beteiligung bei Dänemark gegen Finnland

Kopenhagen (dpa) - Das EM-Spiel zwischen Ex-Europameister Dänemark und dem EM-Debütanten Finnland beginnt in Kopenhagen mit insgesamt neun aktuellen oder ehemaligen Bundesliga-Profis in den beiden Startaufstellungen. Co-Gastgeber Dänemark vertraut neben dem Dortmunder ... mehr

Tscheche verletzt: EM-Aus für Werder-Torhüter Pavlenka - Koubek nachnominiert

Prag (dpa) - Für Werder Bremens Torhüter Jiri Pavlenka ist die Fußball-Europameisterschaft schon vor dem ersten Spiel Tschechiens beendet. Der 29-Jährige hat das EM-Camp in Prag aufgrund von anhaltenden Rückenprobleme verlassen, wie der tschechische Verband mitteilte ... mehr

Europameisterschaft - "Enttäuschung ist riesig": Hockey-Herren verlieren EM-Finale

Amsterdam (dpa) - Während die deutschen Hockey-Herren mit zusammengepressten Lippen die EM-Silbermedaille in Empfang nahmen, saß Kais al Saadi in Amsterdam immer noch fassungslos auf der Mannschaftsbank. "Die Enttäuschung ist riesig, weil wir gemerkt haben ... mehr

Fußball-EM: "Träumen erlaubt" - Italien feiert Auftakt der Superlative

Florenz (dpa) - Das Träumen überließen die Azzurri nach ihrer ersten "magischen Nacht" bei dieser EM den Fans. Mit einem Offensivspektakel beim 3:0 (0:0) im Eröffnungsspiel gegen die Türkei startete Italiens Fußball-Nationalmannschaft perfekt ins Turnier. Von einer ... mehr

EM-Gruppe A - Wales-Coach Page: Ansage wird von Herzen kommen

Baku (dpa) - Der walisische Fußball-Nationaltrainer Robert Page setzt im EM-Auftaktspiel seines Teams gegen die Schweiz stark auf die Emotionen seiner Spieler und will sie entsprechend einschwören. "Ich habe zwei oder drei Minuten, bevor die Spieler in den Tunnel ... mehr

Auftakt gegen Wales - Xhaka vor Schweizer EM-Start: "Wollen Geschichte schreiben"

Baku (dpa) - Der Schweizer Kapitän Granit Xhaka geht sehr selbstbewusst und mit großen Zielen in die Europameisterschaft. "Wir wollen Geschichte schreiben und ich glaube, der Zeitpunkt ist sehr gut, um Geschichte zu schreiben", sagte der 28-Jährige vom FC Arsenal einen ... mehr

Fußball-EM - Fußball-Legende und Angeklagter: Wales ohne Trainer Giggs

Baku (dpa) - Das nächste Kapitel seiner außergewöhnlichen Lebensgeschichte wollte Ryan Giggs eigentlich bei der Europameisterschaft schreiben. Doch statt seine Heimat Wales dort als Trainer zu betreuen ... mehr

Gruppe A - Ex-Nati-Coach Hitzfeld: Schweiz eine "großartige Mannschaft"

Baku (dpa) - Ottmar Hitzfeld traut der Fußball-Nationalmannschaft der Schweiz bei der EM mehr zu als den Einzug ins Achtelfinale. "Jetzt ist die Nati an der WM 2014 gegen Argentinien, an der EM 2016 gegen Polen und an der WM 2018 in Russland drei Mal dort stecken ... mehr

Nationalmannschaf – Kimmich verspricht Fans EM-Titel: "Haben Leute enttäuscht"

Er ist Leistungsträger und Lautsprecher bei der deutschen Nationalmannschaft: Joshua Kimmich. Nun hat der Mittelfeldspieler ein klares Ziel im Visier – auch, weil er die Zuschauer nicht enttäuschen will.  Joshua Kimmich will den EM-Titel – auch für die Fans. "Wir haben ... mehr

Ausblick - Alles im Zeichen der EM: Das steht im Fußball-Sommer an

Berlin (dpa) - Mit dem Abpfiff beim Champions-League-Finale und bei den Relegationsspielen endeten weitere Wettbewerbe der Saison 2020/21. In der Frauen-Bundesliga wird nach dem Pokalfinale noch gespielt. Der Anpfiff der Europameisterschaft ... mehr

EM 2021: ARD-Kommentator fürs Eröffnungsspiel steht fest

Der erste Einsatz bei einer EM und dann das Eröffnungsspiel? So geht es Florian Naß. Der Reporter wird das Auftaktspiel zwischen der Türkei und Italien kommentieren – und ersetzt dabei eine bekannte Stimme.  Florian ... mehr

Schwimm-Europameisterschaft: Freiwasser-Staffel holt Silber - Wasserspringer weiter top

Budapest (dpa) - Völlig ausgepumpt klatschte Florian Wellbrock mit seinen Konkurrenten ab und ließ sich kurz darauf am See-Strand gemeinsam mit seinen Teamkollegen mit der Silbermedaille ehren. Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei den Europameisterschaften ... mehr

Absage an Nationalcoach - Knieverletzung: Milan-Star Ibrahimovic verpasst EM

Stockholm (dpa) - Der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic wird die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr wegen einer Verletzung verpassen. Das teilte der schwedische Fußballverband Svensk Fotboll per Twitter mit. Der 39-Jährige vom italienischen Erstligisten ... mehr

Primera División - Wieder verletzt: Real-Star Ramos droht Saison-Aus

Madrid (dpa) - Hiobsbotschaft für Real Madrid und die spanische Nationalelf: Abwehrstar Sergio Ramos droht wegen einer erneuten Verletzung das Saison-Aus und möglicherweise auch der Ausfall bei der Europameisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli. Der 35 Jahre ... mehr

EM 2021: Uefa hat entschieden! München bleibt Spielort

Für die paneuropäische Fußball-EM im Sommer forderte die Uefa Zuschauer in den Stadien. Dem kam München nun nach und legte ein Fan-Konzept vor. Zwei andere Städte verloren dagegen ihre Spiele. In diesem Jahr sollte die paneuropäische Fußball-Europameisterschaft ... mehr

EM 2021: Entscheidung über Spielort München verschoben

Für die kommende Europameisterschaft im Sommer hat die Uefa eine gewisse Zuschauerzulassung gefordert. München konnte das bisher nicht bestätigen. Nun wurde die Entscheidung über die Stadt als Austragungsort vertagt.  Die Entscheidung über die Heimspiele der deutschen ... mehr

EM 2021: UEFA bestätigt Rom als Austragungsort

Die UEFA hatte für alle Austragungsorte der Europameisterschaft in diesem Sommer eine Zuschauergarantie gefordert. Während das für München noch nicht feststeht, wurde Rom als Location nun bestätigt. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die italienische Hauptstadt ... mehr

Coronavirus-Pandemie: Großteil der EM-Städte für Zuschauer - Söder zweifelt

Berlin (dpa) - Knapp zwei Monate vor dem Eröffnungsspiel bekennen sich mehrere EM-Gastgeber zur Ausrichtung der Partien vor Zuschauern - in Deutschland bleibt die Skepsis. "Im Moment kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen mit großartigen Zuschauerzahlen ... mehr

EM 2021: Uli Hoeneß rät UEFA zu Reduzierung der Gastgeber-Städte

In diesem Sommer soll die paneuropäische Fußball-Europameisterschaft stattfinden. Eigentlich in zwölf Gastgeber-Städten. Doch Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß ist dafür, dies noch einmal zu überdenken.  Der langjährige Bayern ... mehr

Uefa bezieht Stellung: Keine Pläne für Streichung von EM-Spielorten

Zuletzt kursierten Berichte darüber, dass drei Spielorten für die EM in diesem Jahr das Aus droht. Nun hat sich die Uefa zu diesem Thema gemeldet. Und eine klare Haltung gezeigt.  Nach einem Bericht über das mögliche Aus für drei Gastgeber ... mehr

2. Liga: Hamburg will Stadiongrundstück des HSV kaufen

Hamburg (dpa) - Die Stadt Hamburg will dem Hamburger SV das Stadiongrundstück im Volkspark zum Verkehrswert von 23,5 Millionen Euro abkaufen. Gemeinsam mit Finanzsenator Andreas Dressel und Sportsenator Andy Grote (beide SPD) gab Frank Wettstein, Finanzvorstand ... mehr

Turnier in Dänemark/Norwegen: Schwere EM-Vorrunde für deutsche Handballerinnen

Hamburg (dpa) - Ein leichtes Los hat es für die deutschen Handballerinnen nicht gegeben. "Das ist eine schwere Gruppe, aber bei dieser EM gibt es keine einfache Gruppe", sagte Nationalmannschaftskapitän Kim Naidzinavicius nach der Auslosung der Vorrundengruppen ... mehr

EM-Qualifikation: England wie im Rausch – Comeback von Cristiano Ronaldo glücklos

Die Three Lions lassen Tschechien keine Chance – auch dank eines BVB-Stars. Portugal patzt und Frankreich siegt ohne Mühe. Dank eines überragenden Raheem Sterling ist die englische Fußball-Nationalmannschaft mit einem klaren Sieg in die EM-Qualifikation gestartet ... mehr

Drei Buxtehuder Handballerinnen im vorläufigen EM-Kader

Bundestrainer Henk Groener hat drei Spielerinnen des Buxtehuder SV für den 28er-Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft im Dezember nominiert. Torhüterin Lea Rüther, Rechtsaußen Maike Schirmer und Rückraumspielerin Annika ... mehr

"Wir sind gerne Gastgeber"

DFB-Präsentation: Mit diesem Film hatte sich Deutschland um die Fußball-Europameisterschaft 2024 beworben. (Quelle: Reuters) mehr

Schwimmen: Wasserspringerinnen Hentschel und Punzel mit EM-Silber

Edinburgh (dpa) - Tina Punzel und Lena Hentschel haben bei der EM in Schottland mit Silber im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett überrascht. Die beiden sorgten am Sonntag in Edinburgh für die achte Medaille der deutschen Wasserspringer bei den European Championships ... mehr

Sport: Das bringt der Tag bei den European Championships

Glasgow (dpa) - Die deutschen Radsport-Profis wollen bei ihrem Straßenrennen das finale Highlight der European Championships in Schottland setzen. Auch Wasserspringer und Freiwasserschwimmer sind am letzten Tag ihrer Europameisterschaften noch einmal im Einsatz ... mehr

Sport: Das bringt der Tag bei den European Championships

Glasgow (dpa) - Die deutschen Radsport-Profis wollen bei ihrem Straßenrennen das finale Highlight der European Championships in Schottland setzen. Auch Wasserspringer und Freiwasserschwimmer sind am letzten Tag ihrer Europameisterschaften noch einmal im Einsatz ... mehr

Schwimmen - Wasserspringer feiern zweimal Bronze - Punzel: "Super happy"

Edinburgh (dpa) - Kurz bevor Tina Punzel stolz ihre Bronzemedaille entgegennahm, winkte sie lächelnd den Teamkollegen auf der Tribüne zu, die sie bei jedem Sprung lautstark angefeuert hatten. Die Dresdner Wasserspringerin freute sich über ihren dritten Platz ... mehr

Schwimmen: Hausding und Rüdiger gewinnen EM-Bronze im Synchronspringen

Edinburgh (dpa) - Mit diesem Happy End einer bis dahin so bitteren EM hatte Patrick Hausding nicht mehr gerechnet: Bronze im Synchronspringen vom Turm mit Lars Rüdiger. "Ich habe gestern noch zu meiner Freundin gesagt: "Mensch, das ist die elfte EM und zum ersten ... mehr

Schwimmen: Wasserspringer Punzel und Massenberg holen EM-Gold

Edinburgh (dpa) - Tina Punzel und Lou Massenberg haben mit EM-Gold im Mixed-Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett den Medaillensatz der deutschen Wasserspringer bei den European Championships komplettiert. Die 23 Jahre alte Dresdnerin und der erst 17-jährige Berliner ... mehr

Schwimmen: Turmspringerin Kurjo holt bei der EM Bronze

Edinburgh (dpa) - Turmspringerin Maria Kurjo hat bei der EM in Edinburgh die Bronzemedaille gewonnen. Die 28-Jährige kam auf 308,15 Punkte. Kurjo musste sich nur der Goldgewinnerin Celine Maria van Duijn (319,10) aus den Niederlanden und der Italienerin Noemi Batki ... mehr

Schwimmen: EM-Bronze für Wasserspringerinnen vom Turm

Edinburgh (dpa) - Kurz nach dem überraschenden Vorkampf-Aus von Rekordeuropameister Patrick Hausding haben die deutschen Wasserspringer am zweiten Wettkampftag der European Championships mit Bronze vom Turm doch noch einen Erfolg gefeiert. Maria Kurjo und Elena Wassen ... mehr

Schwimmen: Wasserspringer Hausding patzt und scheidet vom Einer aus

Edinburgh (dpa) - Wasserspringer Patrick Hausding hat das EM-Finale vom Ein-Meter-Brett überraschend verpasst. Der 29-Jährige bekam für seinen letzten Sprung im Royal Commonwealth Pool von Edinburgh nur 19,20 Punkte und landete mit insgesamt ... mehr

EM-Aus der Handball-Nationalmannschaft

Vor dem Spanien-Spiel soll es zu einem krassen Vorfall im DHB-Training gekommen sein: Die Niederlage hinterher erklärte Bundestrainer Prokop dann so. (Quelle: t-online.de) mehr

Handball-Nationalmannschaft erreicht Zagreb

Handball-EM: Die deutsche Nationalmannschaft erreicht Zagreb. (Quelle: t-online.de) mehr
 


shopping-portal