• Home
  • Themen
  • Fieber


Fieber

Fieber

Magen-Darm-Symptome können einziges Covid-Anzeichen sein

Neben den Atemwegen kann das Coronavirus auch andere Organe befallen. Forscher aus Kanada haben entdeckt, dass Magen-Darm-Beschwerden bei Corona-Patienten häufiger auftreten als bislang vermutet.

Bauchschmerzen: Magen-Darm-Symptome können ein Hinweis auf Covid-19 sein. (Symbolbild)
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Ein Zeckenstich kann eine gef√§hrliche Erkrankung nach sich ziehen: die Borreliose. Die Infektion ist heilbar ‚Äď allerdings nur, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Diese Anzeichen sind typisch.

Ringf√∂rmige R√∂tung um den Zeckenstich: Die Wanderr√∂te ist ein typisches Anzeichen f√ľr eine Borreliose.
Von Lydia Klöckner

Magen-Darm-Symptome treten häufig bei Corona auf. Deutsche und iranische Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob sich bei bestimmten Beschwerden auch auf den Covid-19-Verlauf schließen lässt.

Durchfall und Bauchschmerzen: Das Coronavirus kann auch den Magen-Darm-Trakt angreifen.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

In den ersten Bundesl√§ndern gehen die Sommerferien zu Ende. Fachleute erwarten jedoch, dass nach der R√ľckkehr in die Klassenzimmer nicht nur Corona dort auftreten wird.

Angesteckt: Kinder und Jugendliche werden nun Infekte nachholen.

Husten, Schnupfen und Heiserkeit: Wenn Sie die ersten Symptome einer Sommergrippe sp√ľren, sollten Sie gleich reagieren. Welche Hausmittel helfen ‚Äď und wann Sie zum Arzt gehen sollten.¬†

Eine Frau putzt ihre Nase: Sind Sie an einer Sommergrippe erkrankt, sollten Sie sich etwa eine Woche lang schonen.

Husten, Fieber und Schnupfen. Das sind nur drei von vielen lästigen Symptomen einer Sommergrippe. Doch schon einfache Hausmittel können Linderung schaffen.

Eine Frau putzt sich die Nase: Eine Sommergrippe ist lästig. Doch einfache Hausmittel können helfen, die Beschwerden zu lindern.
Von Moritz Faller

Die Hochwasser in Teilen Deutschlands zeigen die Folgen des Klimawandels.¬† Der Moderator und Klimaaktivist Eckart von Hirschhausen spricht √ľber die verheerenden Folgen f√ľr uns alle.

Unwetterkatastrophe in Teilen Deutschlands: Von Hirschhausen fordert ein Umsteuern.
Von Christiane Braunsdorf

Mit steigenden Temperaturen schlagen die Blutsauger wieder zu. M√ľckenstiche k√∂nnen einen in den Wahnsinn treiben.¬†Welche Hausmittel wirklich helfen ‚Äď und wann Sie zum Arzt m√ľssen.

M√ľckenstiche: Viele kratzen sich, wenn sie M√ľckenstiche haben. Das ist leider die falsche Reaktion.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Die Debatte um die Impfung von Kindern reißt nicht ab. Experten warnen vor der Durchseuchungsstrategie in der jungen Generation. Die Langzeitschäden könnten gravierend sein.

Corona-Impfung: Sollten auch Kinder den Piks bekommen?
Von Christiane Braunsdorf

Das Coronavirus beschäftigt die Menschen weltweit. Um das Virus und seine Verbreitung besser zu verstehen, haben wir die wichtigsten Fachbegriffe in einem Glossar aufgelistet.

Covid-19-Impfstoff: Es gibt mittlerweile mehrere Wirkstoffe im Kampf gegen die Pandemie.

Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wird wegen Thrombosefällen nur noch eingeschränkt verimpft. Wie äußern sich Hirnvenenthrombosen und wie gefährlich sind sie?

Kopfschmerzen: Bei bestimmten Symptomen nach der Corona-Impfung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Sandra Simonsen
  • Melanie Rannow
Von Sandra Simonsen, Melanie Rannow

Gegen das Pfeiffersche Dr√ľsenfieber gibt es kein spezielles Medikament. Vielmehr gilt es, die Symptome zu lindern und das Risiko f√ľr einen schweren Verlauf zu senken. Dabei ist vor allem eine Ma√ünahme wichtig.

Ein Mann mit Halsschmerzen: Bei der Behandlung des Pfeifferschen Dr√ľsenfieber geht es vor allem darum, Symptome zu lindern.
Von Wiebke Posmyk

Wer zum Wanderurlaub nach Tirol oder ins Allg√§u f√§hrt, der sollte √ľber eine Impfung gegen die von Zecken √ľbertragene FSME-Krankheit nachdenken. Doch bringt das jetzt, so kurz vor dem Sommerurlaub, noch etwas?

Zum Schutz vor Zecken darf man die Socken guten Gewissens √ľber die Hosenbeine ziehen.

Ein Zeckenstich kann eine Borreliose nach sich ziehen. Befallen die Erreger die Nerven, entwickelt sich die Infektion zur Neuroborreliose. Hier erfahren Sie, welche Symptome dann auftreten können und was hilft.

Junge hat Kopfschmerzen: Besonders bei Kindern f√ľhrt eine Neuroborreliose h√§ufig zu einer Hirnhautentz√ľndung.
Von Lydia Klöckner

Bei Temperaturen von √ľber 30 Grad kann Hitze zur Belastung werden: Viele Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen ‚Äď oder einem Hitzschlag. Wie Sie erste Anzeichen erkennen k√∂nnen.

Mann schwitzt in der Sonne: Bei heißem Wetter ist die Gefahr groß, einen Hitzschlag zu erleiden.

F√ľr viele Menschen, die zun√§chst mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca geimpft wurden, steht bei der zweiten Dosis ein Wechsel auf ein anderes Pr√§parat an. Doch wie steht es um m√∂gliche Impfreaktionen?

Corona-Impfung: Welche Auswirkungen hat der Mix verschiedener Impfstoffe? Erste Studienergebnisse liegen nun vor.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Etwa zehn bis 20 Prozent der Corona-Infizierten entwickeln Spätfolgen. Nun wird klar: Auch Kinder sind gefährdet, selbst wenn sie meist nur milde oder sogar symptomlose Krankheitsverläufe haben.

Familienausflug: Spätfolgen von Covid-19 treten nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auf.
Von Christiane Braunsdorf

Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, hat mittlerweile etliche Sonderrechte. Doch auch Genesene und negativ Getestete profitieren. Worin unterscheiden sich die Regelungen?

Warteschlange vor Biergarten: Wo die Gastronomie wieder geöffnet hat, gelten strenge Auflagen.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Das Vakzin von Astrazeneca muss derzeit einiges an Kritik einstecken. Doch wie bedenklich sind die Reaktionen nach der Impfung im Vergleich zu Nebenwirkungen von herkömmlichen Medikamenten? Eine Expertin klärt auf.

Impfung: Thrombosefälle und das seltene Clarkson-Syndrom stehen mit dem Impfstoff von Astrazeneca in Verbindung.
Von Ann-Kathrin Landzettel

Schulen und Kitas sind zumindest teilweise wieder ge√∂ffnet. Gleichzeitig steigen die Infektionszahlen bei jungen Menschen stark an. Was bedeutet diese Entwicklung f√ľr die dritte Corona-Welle?

Sch√ľler in Lichterfelde: Kaum sind Schulen und Kitas wieder ge√∂ffnet, steigen auch die Corona-Infektionszahlen wieder an.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Erst Corona, dann MIS-C: Immer mehr Kinder landen mit einer gef√§hrlichen Entz√ľndungskrankheit im Krankenhaus. Forscher sehen einen Bezug zu Covid-19. Auf diese Warnzeichen sollten Sie achten.

MIS-C: Eines der Symptome bei Kindern ist hohes Fieber. (Symbolbild)
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Nach einer Corona-Impfung gibt es mitunter unangenehme Reaktionen, in sehr seltenen F√§llen auch Komplikationen. Doch ist das schlimmer als der Erreger selbst ‚Äď und kam es in diesem Zusammenhang schon zu Todesf√§llen?

Seit dem Corona-Impfstart in Deutschland wird die Frage nach m√∂glichen Folgen der Impfstoffe laut. Im Interview erkl√§rt eine Expertin, was im Ernstfall zu tun ist ‚Äď und welche Rechte Geimpfte bei Nebenwirkungen haben.

Corona-Impfung: F√ľr die einen ist die Corona-Impfung Hoffnungstr√§ger, andere f√ľrchten m√∂gliche Impfsch√§den. (Symbolbild)
Ann-Kathrin Landzettel

Die jährliche Kontrolle, der Termin beim Spezialisten: Viele Patienten gehen trotz Beschwerden nicht zum Arzt, aus Angst, sich im Wartezimmer mit SARS-CoV2 anzustecken. Experten warnen vor gesundheitlichen Folgen.

Arztbesuch: Viele Patienten schrecken in der Corona-Krise vor dem Gang zur Praxis zur√ľck ‚Äď doch zu viel Vorsicht kann ungesund sein.

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Dabei stellen sich viele Fragen. Was bedeutet es zum Beispiel, wenn ein Familienangehöriger erkrankt? Wird dann automatisch die ganze Familie angesteckt?

Familie: Wenn ein Mitglied mit dem Coronavirus infiziert ist, gilt es Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. (Symbolbild)

Seit rund zwei Wochen wird auf dem Berliner Messegelände gegen das Coronavirus geimpft. Doch wie laufen die Impfungen ab und wie gut sind die Helfer auf Nebenwirkungen vorbereitet?

Corona-Impfzentrum: Bis zu 3.800 Menschen können auf dem Messegelände täglich bei voller Auslastung geimpft werden.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Riechst√∂rungen oder ein kompletter Verlust des Geruchssinns sind typische Merkmale einer Corona-Infektion, die oft schon zu Beginn einsetzen. Kann eine neue Testmethode bei der Fr√ľherkennung helfen?

Riechen: Der Verlust des Geruchssinns gilt als ein fr√ľhes Covid-19-Symptom. (Symbolbild)
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Manche Kinder haben sie st√§ndig, andere nie. Mittelohrentz√ľndungen sind schmerzhaft¬†‚Äď und treffen Kinder h√§ufiger als Erwachsene. Aber warum eigentlich? Und wie lindert man die Beschwerden?

Mittelohrentz√ľndung: Bei pl√∂tzlich auftretenden Ohrenschmerzen sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen.

Hinein in die wohlige W√§rme und versinken im duftenden Schaum. Die Badewanne ist f√ľr viele im Winter der liebste Platz. Denn Baden tut der...

Viele Menschen genießen die wohlige Wärme eines Schaumbades.

Schwanger! F√ľr die meisten werdenden Eltern bedeutet die Nachricht riesige Freude. Umso gr√∂√üer ist dann der Schock, wenn der Zustand pl√∂tzlich in einer Fehlgeburt endet. Das passiert alles andere als selten.

Fehlgeburt: Sp√§tgeb√§rende ab dem 35. Lebensjahr erleiden sie deutlich h√§ufiger als j√ľngere Frauen.
Von Nicola Wilbrand-Donzelli

In der Regel gilt bei Infektionskrankheiten: Wer genesen ist, bleibt vor dem Erreger gesch√ľtzt. Doch bei Corona mehren sich F√§lle von erneuten Infektionen. Was hei√üt das f√ľr die Pandemie?

Eine Frau lässt sich auf Corona testen: Wie sicher und lange ein Immunschutz nach einer Corona-Infektion anhält, bleibt unklar.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen, Nicole Sagener

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website