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Das sind die Risiken von Doping durch Anabolika

Das sind die Risiken von Doping durch Anabolika

Herzinfarkt, Hodenschrumpfung und Erektionsstörung – das sind nur einige der Nebenwirkungen von anabolen Steroiden. Neben frei erhältlichen Anabolika werden auch Produktfälschungen angeboten, deren Konsum oft drastische Folgen haben kann. Dicke Muskelpakete oder einfach ... mehr
Wuppertal: BHC reist zum Trainingslager nach Österreich

Wuppertal: BHC reist zum Trainingslager nach Österreich

Der Bergische HC reist ins Trainingslager nach Österreich. Die Handballer werden eine Woche in der Stadt Köflach in der Steiermark verbringen und sich dort für die kommenden Spiele fit machen. Die Mannschaft des Bergischen Handball-Clubs reist ins Trainingslager ... mehr
Starke Waffe gegen Stress: Kleine Erholungspausen fest einplanen

Starke Waffe gegen Stress: Kleine Erholungspausen fest einplanen

Köln (dpa/tmn) - Der Körper braucht regelmäßige Auszeiten, um seine Energiespeicher aufzuladen. Das passiert aber nicht von allein, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Damit die Regeneration gelingt, sollte ... mehr
Nicht aufgeben: Sport braucht Erfolg - und konkrete Ziele

Nicht aufgeben: Sport braucht Erfolg - und konkrete Ziele

Baierbrunn (dpa/tmn) - "Ich müsste mich mal wieder mehr bewegen." Gesagt ist das schnell, nur bei der Umsetzung hapert es oft. Was auch daran liegt, dass solche vagen Pläne nicht gut für die Motivation sind. Stattdessen empfiehlt die "Apotheken Umschau" (Ausgabe ... mehr
Gegen überdehnte Bänder: Muskulatur gezielt trainieren und stärken

Gegen überdehnte Bänder: Muskulatur gezielt trainieren und stärken

Baierbrunn (dpa/tmn) - Ob beim Basketball, Tanzen oder Spazieren gehen: Überdehnungen der Außenbänder gehören zu den häufigsten Verletzungen, heißt es in der "Apotheken Umschau" (Ausgabe B6/2019). Der wirksamste Schutz dagegen: Ein gut trainiertes Sprunggelenk ... mehr

Stepper kaufen: Die besten Geräte fürs Training zu Hause

Um Ausdauer, Beine und Gesäß zu trainieren, müssen Sie nicht ins Fitnessstudio gehen. Denn fürs Training zu Hause haben sich seit vielen Jahren Stepper bewährt. Welcher Stepper Sie beim Ausdauertraining und auf dem Weg zu straffen Muskeln perfekt ... mehr

Stand-up-Paddle Board kaufen: SUP Boards zum Aufblasen

Egal ob Bergsee, Fluss oder Meer – Stand-up-Paddling (kurz SUP) ist nicht nur extrem angesagt, sondern auch eine Möglichkeit, mit ganz viel Spaß an der eigenen Fitness zu arbeiten. Aber wussten Sie, dass man für verschiedene SUP-Abenteuer das passende ... mehr

Neue Webseite gibt Tipps: Hilfe gegen Übergewicht bei Kindern

Köln (dpa/tmn) - Übergewicht kann Kinder und Jugendliche anfälliger für gesundheitliche Probleme machen. Dazu gehören Schmerzen in Knie- und Hüftgelenken, eine Fettleber, Diabetes und Bluthochdruck. Eine neue Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche ... mehr

Eiweißnahrung für Sportler: Wie geht's richtig?

Protein ist in. Die Supermärkte sind voller Eiweißprodukte, von Getränken bis zu Käse. Doch was haben Sportler davon? Experten raten, die Inhaltsstoffe gut zu studieren und die Präparate eher sparsam zu nutzen. Denn ein Ersatz für echtes Essen sind sie nicht. Sportler ... mehr

Expertentipp: Sport im Urlaub langsamer angehen

Saarbrücken (dpa/tmn) - Freizeitsportler können auf Reisen weiter trainieren. Zu viel Stress sollten sie sich und ihrem Körper damit aber nicht machen, rät Birgit Frank, Dozentin für Trainingswissenschaft an der Deutschen Hochschule ... mehr

Bouldern: Worauf es beim Hallenklettern zuerst ankommt

Jena (dpa/tmn) - Klettern ohne Seil, das sogenannte Bouldern, ist ein Trendsport. Ganz hoch hinaus geht es dabei zwar nicht. Ungefährlich ist die Kraxelei aber trotzdem nicht, warnt die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). Anfänger sollten ... mehr

Sport im Alter: Ab 40 sinkt die Leistung

Jena (dpa/tmn) - Sport ist gesund, auch und gerade im Alter. Rekorde sollten Senioren aber nicht mehr erwarten, erklärt die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). Denn schon ab 40 Jahren beginnt der Muskelschwund, zuerst mit den schnellen ... mehr

Schwitzen für die Enkel: Tipps für Sportler im Motivationsloch

Berlin/Köln (dpa/tmn) - Für viele Fitness-Muffel ist es schwer genug, überhaupt mit dem Sport anzufangen. Und noch schwerer ist es, nach mehreren Wochen dranzubleiben. An der Willenskraft scheitert es dabei meist nicht. "Die wenigstens hören wieder mit dem Sport ... mehr

Schuhe aus!: Laufen ohne Schuhe stärkt die Füße

Köln (dpa/tmn) - Es geht auch ohne Schuhe: Wer ab und zu auf Sneakers und Sandalen verzichtet, stärkt Füße und Beine. Denn Schuhe schützen Füße nicht nur, sondern nehmen dem Körper auch viel Arbeit ab, mit Dämpfung und Stabilisatoren zum Beispiel. Es lohnt sich daher ... mehr

Belastungsprobe: Was Schmerzen beim Joggen vermeidet

Hannover (dpa/tmn) - Wenn beim Joggen die Knie oder andere Körperteile schmerzen, stellen viele Freizeitsportler das Laufen wieder ein. Doch das ist eventuell die falsche Reaktion, erklärt Sportmediziner Matthias Marquardt in der "Brigitte" (Ausgabe 11/2019). Oft seien ... mehr

Boxen und Stangentanz: Die Vielfalt der Aquafitness entdecken

Berlin(dpa/tmn) - Poolnudel war gestern. Vom Boxsack über das Fahrrad bis zur Tanzstange gibt es heute fast jedes Sport- oder Fitnessgerät auch fürs Wasser. Faustregel: Fast alles, was an Land geht, ist auch als Aqua-Variante möglich. Schließlich geht es nicht ... mehr

Einfach mal raus: Spaziergänge halten fit - auch im Kopf

Wien (dpa/tmn) - Eine Runde um den Block ist gesund für Körper und Geist. Vor allem Ältere sollten daher am besten täglich spazieren gehen - auch wenn es nur zehn Minuten sind. "Die schafft man eigentlich immer, auch wenn das Knie zwickt oder es regnet ... mehr

Ist ein Doping mit Spinat möglich?

Spinat verleiht Superkräfte. Zumindest fordern Experten, dass ein enthaltener Stoff auf die Dopingliste kommt. Wie hoch ist der Kraftzuwachs und bringt ein bisschen Spinat wirklich eine Leistungssteigerung? Erstmals ist eine Leistungssteigerung durch eine in Spinat ... mehr

Was im Sommer wichtig ist: Sport treiben bei Hitze

Köln (dpa) - Die Sonne brennt, der Schweiß läuft - und jetzt auch noch Sport machen? Grundsätzlich möglich ist das, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Es gilt dabei nur einiges zu beachten. Wichtigster Punkt ... mehr

Anti-Aging - Mit diesen Tipps sehen Sie noch lange jung aus

Anti-Aging leicht gemacht: Mit wenigen Kniffen verhindern Sie das Entstehen von neuen Hautfalten. Mit unseren Profi-Tipps kaschieren Sie bereits bestehende Falten und verjüngen ganz allgemein Ihr Hautbild. Jung und straff, egal in welchem Alter – diesem Hautideal ... mehr

Matte, Kissen oder Band: Wie nützlich sind Sportartikel für Yoga?

München (dpa) - Yoga zählt zu den beliebtesten Trendsportarten. Das stellt die Sportartikelhersteller vor ein Problem, denn ebenso wie für viele andere angesagte Fitnesssportarten ist keine besondere Ausrüstung notwendig. Aber: Not macht erfinderisch ... mehr

Fitness: Die zehn größten Fehler im Fitnessstudio

Draußen ist es kalt und dunkel, da verlegen viele ihr Training ins Fitnessstudio. Aber Vorsicht: Gerade unerfahrene Fitnessfans machen beim Training viele Fehler. Schuld sind meist zu großer Ehrgeiz und das falsche Heben von Gewichten. Die Folge sind Sportverletzungen ... mehr

Fitnesstraining: Workout mit Hilfe eines Stuhl

Mit einem Stuhl ein ganzes Workout gestalten? Ja das geht! Unsere Experten zeigen fünf Übungen. Anne und Daniel demonstrieren alle zwei Wochen in unserem  Muskelklub von WANTED.DE, wie Sie Ihren Körper zu Hause in Form bringen können.  Lektion #11: Übungen mit Hilfe ... mehr

Workout: Ausdauer verbessern & Fett verbrennen

Wenige haben die Zeit, sich neben der Arbeit stundenlang im Fitnessstudio auszupowern und etwas für den eigenen Körper zu tun. Trotzdem will Mann im Sommer in der Badehose keine schlechte Figur abgeben. Welche Vorbereitungen sind dafür am besten? Eine Stunde langsam ... mehr

Fitnesstraining für die Wadenmuskulatur

Im Winter stählt man den Körper für den Sommer. Doch wie bekommen Männer stramme Waden? wanted.de zeigt Ihnen, wie Sie mit einfachen Übungen diese Muskeln trainieren. Bauch, Arme, Brust und Rücken sind trainiert, nur einer wird immer wieder stiefbrüderlich behandelt ... mehr

Sport treiben: Besser nicht auf nüchternen Magen laufen

Wer einen klassischen Bürojob hat und trotzdem aktiv blieben möchte,  dem bleibt oft nichts anderes übrig, als sein Training auf den frühen Morgen oder den späten Abend zu legen. Doch im Morgengrauen loszulaufen ist nicht jedermanns Sache. Und so mancher ... mehr

Sport: Treppensteigen als Fitness-Programm

Ein britisches Unternehmen hat eine neue Methode entwickelt, um Mitarbeiter zu mehr Fitness anzuspornen: Die Firma StepJockey bringt Schilder in Treppenhäusern an, die zeigen, wie viel Kalorien man beim Herauf- und Herabsteigen der jeweiligen Treppe verbrennt ... mehr

Dehnen: Was bringt Stretching wirklich?

Die Einen schwören auf das Stretchen vor dem Training, andere halten es für wirkungslos oder warnen sogar davor. Beim Thema Dehnen gehen die Meinungen auseinander. So melden Wissenschaftler aus Australien, dass Dehnübungen weder vor noch nach dem Sport vor Muskelkater ... mehr

Krafttraining beugt Diabetes vor

Wer an Krafttraining denkt, stellt sich schwitzende Muskelprotze vor. Dabei sind ein gestählter Körper und ansehnliche Muckis nicht der einzige positive Effekt von Krafttraining. Zahlreiche Studien belegen, dass die Sportart den Kalorienumsatz steigert, Diabetes ... mehr

Fitness für Einsteiger: So werden Sie in vier Wochen topfit

Keine Lust, keine Zeit, zu müde - es gibt unzählige Gründe, keinen Sport zu treiben. Es gibt aber genauso viele Argumente, die dafür sprechen. Das Wichtigste: Es ist einfacher, als Sie denken - und Sie können schon in kurzer Zeit fit werden. Mit unserem ... mehr

Abnehmen: Was wirklich gegen Hüftspeck hilft

Hüftspeck ist ein verbreiteter Schönheitsmakel speziell bei Frauen. Auch wenn aus gesundheitlicher Sicht die Speckrollen an der Hüfte nicht so schlimm sind wie das gefährliche Bauchfett, empfinden die Betroffenen sie als störend. Gerade die besinnliche Winterzeit ... mehr

Fitness: Bewegung hält den Po knackig

Ein schöner Po ist sexy und zieht die Blicke auf sich. Doch für die meisten Frauen ist der Hintern leider die Problemzone Nummer eins. Und auch bei vielen Männern wirkt das Gesäß eher schlaff als knackig. Der Hauptgrund dafür ist Bewegungsmangel ... mehr

Fitness: Welche Sportarten sind für welches Alter geeignet?

Bewegung ist der Schlüssel zum Glück – oder wenigstens zu körperlichem Wohlbefinden und seelischem Einklang. Das schwören nicht nur Profisportler und Professoren. Wenn Sie genau hinhören, flüstert das auch Ihre innere Stimme, oder? Insgeheim wissen ... mehr

Core-Fitness – Trainieren wie die Profis

Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür. Wer erinnert sich nicht gerne an die Euphorie des Sommers 2006, die die Weltmeisterschaft im eigenen Land ausgelöst hat. Unsere Jungs waren auf den Punkt topfit. Jürgen Klinsmann setzte auf einen neuen US-Trend ... mehr

Fitness und Freizeitsport: Pausen helfen beim Abnehmen

Wer mit Sport abnehmen will, sollte öfter mal eine Pause einlegen. Was zunächst widersprüchlich klingt, ist nun wissenschaftlich belegt. Intervalltraining lässt Fettpolster leichter schmelzen als Dauer-Power bis an die Belastungsgrenze. Beispielsweise 30 Minuten joggen ... mehr

Sportmedizin: Für Fitness ist es nie zu spät

Mit 70 wieder 25 werden. Zumindest mit den Muskelzellen könnte das klappen. Kanadische Forscher der Universität Hamilton haben 25 Senioren sechs Wochen lang ein leichtes Fitness-Training mit Hanteln und an Kraftmaschinen absolvieren lassen. Die 70-Jährigen hatten ... mehr

Kurzes Laufen ist genau so gut wie intensives Jogging

Tägliches Laufen in der Größenordnung zwischen fünf und zehn Minuten ist für die Gesundheit ebenso günstig wie ein intensives Jogging-Pensum von drei Stunden in der Woche. Das ergibt sich aus einer groß angelegten Studie mit 55.000 Erwachsenen aus dem US-Bundesstaat ... mehr

So wichtig ist das Cool-down-Programm nach dem Fitness-Training

Nach dem anstrengenden Training würde man sich am liebsten sofort auf das Sofa fallen lassen. Das sollten Sie aber besser sein lassen, wenn Sie langfristig fit bleiben wollen. Denn eine Studie der California State University zeigt: Damit ... mehr

Burnout durch falsches Fitness-Training

Sport ist gesund - eigentlich. Denn wer es mit dem Training übertreibt, muss mit gesundheitlichen Schäden rechnen. Wer ständig an seiner Leistungsgrenze trainiert, dem droht sogar der sportliche Burnout, warnt Professor Herbert Löllgen von der Deutschen Gesellschaft ... mehr

Häufiges Joggen kann eine Knochenhautentzündung auslösen

Viele leidenschaftliche Jogger kennen das Problem: fiese Schmerzen im Schienbein nach dem Laufen. Schuld daran kann eine Knochenhautentzündung (Periostitis) sein. Dann sind die dünnen Hautschichten, die unsere Knochen umschließen, aufgrund einer ... mehr

Fitnessarmbänder spornen Couchpotatoes an

Wir wissen es alle: Ausreichende Bewegung ist neben einer gesunden Ernährung das A und O, um gesund und fit zu bleiben. Trotzdem kommt die körperliche Aktivität im Alltag oft zu kurz. Fitnessarmbänder können Sportmuffeln helfen, auf die Beine zu kommen. Und genau ... mehr

Bikini-Figur: Fahrplan für die Strandfigur

Der Badeurlaub ist schon gebucht, doch die Speckröllchen an Bauch, Hüfte und Po wollen nicht verschwinden. Noch ist es nicht zu spät, die Problemzonen in Form zu bringen. Am besten starten Sie noch heute Ihr Fitnessprogramm. Wir haben einen Sechs-Wochen-Fahrplan ... mehr

Krafttraining: Langsames Training lässt die Muskeln wachsen

Wer im Fitnessstudio trainiert, muss nicht befürchten, in Kürze wie ein Bodybilder auszusehen. Denn richtig eingesetzt und dosiert dient die Arbeit an Gewichtsmaschinen vor allem dem Erhalt der Fitness. Allerdings ist es wichtig, dass die Übungen nicht zu schnell ... mehr

Fitness: Mit "Breathless" bis zu 600 Kalorien verbrennen

"Außer Atem" heißt das Fitness-Workout von Promitrainerin Amy Dixon übersetzt. Und bei diesem Training ist der Name mehr als Programm. Vor allem viele Stars setzen auf das hochintensive Intervalltraining. Denn in nur 32 Minuten soll man so bis zu 600 Kalorien verbrennen ... mehr

Functional Training: Fit werden mit Übungen ohne Geräte

Liegestütz und Kniebeugen gibt es schon länger, doch momentan erleben die klassischsten aller Fitnessübungen eine Art Renaissance. Fitnessstudios bieten sie unter dem Modewort "Functional Training" an. Das Training soll, anders als Gewichtsmaschinen, den ganzen ... mehr

Ernährung: Tierisches Eiweiß hält Männer länger fit

Fisch ist gut für die körperliche Fitness, denn er enthält viel Eiweiß und gesunde Fette - das ist bekannt. Wie aus einer japanischen Studie hervorgeht, scheinen besonders Männer davon zu profitieren. Hier konnten die Forscher nachweisen, dass häufige Fischmahlzeiten ... mehr

Fitness in der Mittagspause - Bauch-Beine-Po-Kurs statt Kantine

In der Mittagspause muss es nicht zwingend das schwere Kantinen-Menü oder der schnelle Imbiss um die Ecke sein. Einige Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern inzwischen an, in alternativen Auszeiten Energie zu tanken. Vom Schwitzen im Sportstudio bis zum Gottesdienst ... mehr

Wenn Sport zur Sucht wird: Trainingssucht rechtzeitig erkennen

Fitness ja, aber nicht zu viel: Was mit dem Wunsch nach mehr Gesundheit und Attraktivität beginnt, kann sich auch zur Sucht entwickeln. Wer nach dem Training mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Sich im Frühjahr fit zu trainieren ... mehr

Bereit für den Waschbrettbauch: So bekommen Sie die Pfunde runter

Noch nicht einmal Weihnachten und trotzdem ein paar Pfunde zu viel? Dabei kann körperliche Fitness so einfach sein: Ob mit einem Personal Trainer oder im Online-Studio – wanted.de hat sich exklusiv von sportlichen Experten die besten Tipps eingeholt ... mehr

In den USA specken Haustiere in Fitnesscentern ab

Bello trainiert auf dem Laufband und Waldi paddelt im Fitnesspool: Was klingt wie eine Szene aus einem Disney-Film, ist in den USA ein realer Trend. In speziellen Fitnesscentern bekommen übergewichtige Hunde und Katzen ihr Fett weg. Hunde schwimmen sich in Studios ... mehr

Abnehmen: Probleme beim Abnehmen?

Sie verzichten auf Süßes, ernähren sich gesund, quälen sich wochenlang im Fitnessstudio - und trotzdem tut sich nichts auf der Waage. Doch woran liegt es, dass bei einigen die Pfunde einfach nicht purzeln wollen? Wir klären über die häufigsten Probleme beim Abnehmen ... mehr

Lauftraining für einen Marathon: So bereiten Sie sich vor

Im Frühling startet alljährlich die Marathonsaison und viele Laufbegeisterte beginnen mit dem Training. Doch auch, wenn Sie sich über die Wintermonate einigermaßen fit gehalten haben, sollten Sie einige Punkte beachten. Bevor Sie durchstarten, ist es zum Beispiel ... mehr

Fitness: Arme wie Rambo

Muskelbepackte Arme, so dick wie anderer Leute Oberschenkel: Wie geht das? Entweder fragen Sie Sylvester Stallone persönlich nach seinem Geheimrezept. Oder Sie klicken sich durch unsere Trainingstipps, die Ihnen dabei helfen, im Handumdrehen jeden ... mehr

Weihnachten: So verhindern Sie Weihnachtsspeck

Nach einem reichhaltigen Frühstück ein paar Weihnachtsplätzchen, mittags bei den Verwandten Gans mit Klößen und abends noch Kartoffelsalat und Würstchen: Viele gönnen sich an den Festtagen üppige Mahlzeiten und häufig auch ein Gläschen Wein oder Bier. Das Schlemmen ... mehr

Stiftung Warentest: Fitnessstudios werden geprüft

In vielen Fitnessstudios lässt die Trainingsbetreuung laut Stiftung Warentest zu wünschen übrig. Das trifft auch auf teure Clubs zu, obwohl diese ihr Geld eher wert sind. Insgesamt sieben große Fitnessstudioketten nahm das Verbrauchermagazin unter die Lupe und unterzog ... mehr
 
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