Sie sind hier: Home > Themen >

Fleckfieber

Thema

Fleckfieber

Nachweis der Uni Hohenheim: Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Nachweis der Uni Hohenheim: Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Stuttgart (dpa) - Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke an Fleckfieber erkrankt sein. In der Zecke sei der betreffende Erreger nachgewiesen worden, teilte die Universität Hohenheim in Stuttgart mit. Ein Pferdebesitzer ... mehr
Bislang fünf FSME-Fälle: Zeckensaison fast das ganze Jahr

Bislang fünf FSME-Fälle: Zeckensaison fast das ganze Jahr

In Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr bislang fünf Fälle der durch Zecken übertragbaren Infektionskrankheit FSME gemeldet worden. Das geht aus Zahlen des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums mit Stand von Mitte September hervor. Bei den Fällen wurden ... mehr
Buchempfehlungen: Über Familienkrisen und Alzheimer – feinsinnige Literatur

Buchempfehlungen: Über Familienkrisen und Alzheimer – feinsinnige Literatur

Kann man noch lieben, wenn man sein Gedächtnis verliert? Was passiert mit einer Familie, wenn die heile Welt von einer auf die andere Minute zerbricht? Und was macht eine prominente Britin, der es mit dem Brexit-Chaos reicht? Nicht nur Tee trinken –  sie beantragt ... mehr
Nachgewiesen: Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Nachgewiesen: Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Stuttgart (dpa) - Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke an Fleckfieber erkrankt sein. In der Zecke sei der betreffende Erreger nachgewiesen worden, teilte die Universität Hohenheim in Stuttgart jetzt mit. Ein Pferdebesitzer ... mehr
Tropische Riesenzecke überträgt Fleckfieber – erstmals nachgewiesen

Tropische Riesenzecke überträgt Fleckfieber – erstmals nachgewiesen

Zum ersten Mal ist ein Mensch in Deutschland von einer Hyalomma-Zecke gestochen worden – und am Fleckfieber erkrankt. Hier erfahren Sie, welche Symptome die Krankheit mit sich bringt.  Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke ... mehr

Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke an Fleckfieber erkrankt sein. In der Zecke sei der betreffende Erreger nachgewiesen worden, teilte die Universität Hohenheim in Stuttgart am Mittwoch mit. Ein Pferdebesitzer ... mehr

Klimawandel: Verdammt, die Welt geht wirklich unter – und zwar bald

Zecken breiten sich aus,  Wälder verbrennen, Zehntausende Menschen sterben jährlich an der Hitze – die Klimakrise wird Deutschland verwüsten. Und das nicht erst 2100.  Vor einiger Zeit saß ich mit meiner Partnerin Theresa am Lagerfeuer, ein befreundetes Paar hatte ... mehr

Flohbisse: Flöhe bei Mensch und Tier erkennen und behandeln

Insbesondere Haustierbesitzern sind die lästigen Parasiten bekannt: Flöhe. An welchen Symptomen Sie Flohbefall an sich oder Ihrem Haustier erkennen, wie Sie Flohbisse behandeln und wie Sie einen Befall bekämpfen und anschließend dauerhaft vorbeugen. Einen Flohbiss ... mehr

Zecken – Warnung vor Hyalomma: Neue suptropische Art breitet sich aus

Im Sommer ist eine riesige neue Zeckenart in Deutschland nachgewiesen worden. Die tropischen Parasiten können lebensbedrohliche Krankheiten übertragen. Jetzt ist sie an anderer Stelle erneut aufgetaucht. Die subtropische Zeckenart der Gattung Hyalomma marginatum ... mehr

Suche nach Bakterien: DNA aus Mainzer Grab soll nach Hamburg

Ein winziger Teil der kürzlich entdeckten Skelette aus einem Massengrab in Mainz soll eine Reise nach Hamburg antreten. Dort wird der Facharzt für Mikrobiologie und Virologie, Dennis Tappe, vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin auf die Lieferung warten ... mehr
 


shopping-portal