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Mandarine, Clementine und Satsuma: Was ist der Unterschied?

Mandarine, Clementine und Satsuma: Was ist der Unterschied?

Mandarinen sind das winterliche Obst schlechthin – oder heißen sie doch Clementinen? Wir verraten, wie sich die Zitrusfrüchte unterscheiden und warum Sie sie unbedingt waschen sollten. 1. Mandarinen: Aromatische Früchte mit Kernen Mandarinen, botanisch Citrus ... mehr
Stillen nach der Geburt: Alles, was Sie wissen müssen

Stillen nach der Geburt: Alles, was Sie wissen müssen

Es ist gesund und stärkt die Beziehung zwischen Mutter und Kind. Dennoch kann es passieren, dass es beim Stillen mal nicht klappt. Mit einem kleinen Handgriff kann es dann aber schon mal besser funktionieren.  Mit der Geburt des Babys kommen viele neue Herausforderungen ... mehr
Superfood: Avocado, Chia & Co. – Liste der gesündesten Lebensmittel

Superfood: Avocado, Chia & Co. – Liste der gesündesten Lebensmittel

Ob heimische Beeren, grüne Smoothies oder exotisches Getreide: Neuerdings entpuppen sich immer mehr Lebensmittel als sogenannte Superfoods. Wir erklären, welche Kriterien Superfoods erfüllen müssen, welche Lebensmittel dazugehören und worauf Sie achten sollten ... mehr
Rezept für Endiviensalat: Endivie ist die ideale Vorspeise

Rezept für Endiviensalat: Endivie ist die ideale Vorspeise

Endivien sind vom Spätsommer bis hinein in die kalte Jahreszeit eine klassische Zutat für leckere Salate – und noch dazu gesund. Die besten Tipps zur richtigen Lagerung und Zubereitung. Obwohl Endivien meist dem Salat zugeordnet werden, sind sie nicht ... mehr
Nüsse: Diese Sorten sind besonders gesund

Nüsse: Diese Sorten sind besonders gesund

Nüsse haben einen hohen Fettanteil – trotzdem sind sie sehr gesund. Sie stärken das Herz, fördern die Konzentration und senken den Cholesterinspiegel. Doch welche Nuss kann mit welcher Wirkung punkten? Nüsse haben eine gute Fettsäurezusammensetzung und sind deshalb ... mehr

Wie Sie leckeren Rucola auf einen Blick erkennen

Die Blätter der Rucola-Pflanze schmecken frisch und sind gesund. Doch wer beim Einkaufen nicht aufpasst, ärgert sich zu Hause über holzigen Geschmack. Dabei gibt es einen Trick, um leckeren Rucola zu erkennen.  Rucola schmeckt im Salat, zu Pasta oder auf Pizza ... mehr

Erdbeere schimmelt: Muss ich die ganze Schale wegwerfen?

Noch haben Erdbeeren Saison. Durch die hohen Temperaturen oder die falsche Lagerung fangen sie jedoch schnell an zu faulen und zu schimmeln. Muss dann gleich die ganze Schale entsorgt werden? Erdbeeren gehören in den Kühlschrank – und sollten dort nicht ewig lagern ... mehr

Erdbeersaison 2020: Erdbeeren pflanzen, pflücken & zubereiten – Tipps und Tricks

Sie sind süß, aromatisch und lecker – Fans von Erdbeeren können meist gar nicht genug von der roten Frucht bekommen. Doch beim Kauf, der Lagerung  und sogar beim Waschen können Sie einiges falsch machen. Die Erdbeerzeit ist jedes Jahr abhängig vom Wetter, meist liegt ... mehr

Das passiert, wenn Sie zu viel Magnesium nehmen

Der Mineralstoff ist gesund für Knochen und Muskeln. Wer jedoch zu viel Magnesium zu sich nimmt, hat mit unangenehmen Nebenwirkungen zu rechnen.  Nüsse, Vollkornprodukte, Haferflocken, Kürbiskerne oder auch Spinat liefern reichlich Magnesium. Der Mineralstoff ... mehr

Nahrungsergänzungsmittel werden in der Schwangerschaft oft zu hoch dosiert eingenommen

In der Schwangerschaft werden bestimmte Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, um Fehlbildungen zu verhindern. Jedoch werden die Präparate häufig falsch dosiert. Teilweise nehmen Schwangere sie zu spät oder in zu hoher Dosis ein. Das hat eine Studie ergeben ... mehr

Schwangerschaftskalender: 4. SSW

In der vierten Schwangerschaftswoche wird es für die werdenden Eltern spannend: Die befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein und wächst zu einem Baby heran. Ab jetzt kann es jedoch auch zu Schwangerschaftsbeschwerden kommen. Sie sind belastend, aber leider ... mehr

Schwangerschaftskalender: 9. SSW

Mit der 9. SSW beginnt der dritte Schwangerschaftsmonat. Ein Meilenstein: Das Ungeborene wird ab jetzt als Fötus bezeichnet. Alle Organe sind entwickelt. D ie Schwangerschaft wirkt sich nun auf Verdauung und Geruchssinn der werdenden Mutter aus. Der Embryo ... mehr

Schwangerschaftskalender: 1. bis 3. SSW

40 Wochen beträgt die durchschnittliche Dauer einer Schwangerschaft, doch bei der Geburt ist das Baby nur 38 Wochen alt. Was unlogisch klingt, lässt sich leicht erklären. Gerechnet wird nicht ab dem Zeitpunkt der Empfängnis – schließlich ist dieser selten genau ... mehr

Wirsing wirkt doppelt positiv - Er stärkt Immun- und Nervensystem

Wirsing sorgt nicht bei allen Menschen sofort für Jubelstürme. Im Körper aber wirkt der Kohl doppelt positiv: Er stärkt Immun- und Nervensystem. Ersteres liegt an seinem hohen Vitamin-C-Gehalt - schon etwa 200 Gramm Wirsing decken den Tagesbedarf. Darauf weist ... mehr

Vitamin B9: Lebensmittel mit Folsäure

Den Körper ausreichend über Lebensmittel mit Folsäure zu versorgen, ist bei ausgewogener und gesunder Ernährung gut möglich. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel mit Folsäure Sie zu sich nehmen sollten, um den täglichen Bedarf zu decken ... mehr

Folsäuremangel: Symptome und Ursachen

In Deutschland ist Folsäuremangel ein weitverbreitetes Problem – wie auch in anderen Industrieländern. Dabei lässt sich diese Mangelerkrankung durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung relativ einfach vermeiden. Erfahren Sie hier mehr über die Symptome ... mehr

Schwangerschaft: Wie sich der Körper jetzt verändert

Schwangere  Frauen wollen sich und dem Baby etwas Gutes tun. Der Markt hat das erkannt, in jeder Drogerie werden spezielle Produktlinien für Frauen in der Schwangerschaft angeboten, zum Beispiel um Dehnungsstreifen zu vermeiden oder Mineralstoffmangel auszugleichen ... mehr

Vitamin-B-Komplex: Was ist das?

Der sogenannte Vitamin-B-Komplex umfasst acht Sorten des B-Vitamins. Die Vitamine sind dabei recht unterschiedlich aufgebaut und haben verschiedene Funktionen. Sie spielen beim menschlichen Stoffwechsel eine entscheidende Rolle und fördern unter anderem ... mehr

Anti-Aging: Folsäure als Jungbrunnen

Folsäure spielt beim Anti-Aging eine wichtige Rolle und kann außerdem vorbeugend gegen Herzinfarkt und Schlaganfall wirken. Damit Sie das Enzym bei der Zubereitung Ihrer Mahlzeiten nicht zerstören, sollten Sie ein paar Tipps beachten. Die Wirkung ... mehr

Schon bei Kinderwunsch an Folsäure denken

Frauen mit Kinderwunsch müssen genügend Folsäure zu sich nehmen. Denn schon in den ersten Wochen der Schwangerschaft erhöht sich der Bedarf an dem Vitamin um 50 Prozent. Frauen sollten deshalb viel Gemüse und Vollkornprodukte essen, da beides gute Quellen ... mehr

Folsäure für Groß und Klein

"Eine mangelhafte Versorgung mit Folsäure führt auch bei Erwachsenen zu ernsten gesundheitlichen Risiken." Das sagte Professor Dr. med. Berthold Koletzko im Gespräch mit der Neuen Apotheken Illustrierten. "Studiendaten legen nahe, dass eine schlechte Versorgung ... mehr

Gesundheit: Gefahren bei Nahrungsergänzungsmitteln

Einfach ein paar Pillen schlucken und schon ist man rundum mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt - ein verlockender Gedanke. Vitamin-C-Tabletten gegen die Erkältung, Fischölkapseln fürs Herz, Knoblauchdragees als Cholesterinsenker ... mehr

Ernährungsmedizin: Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft mit dem Arzt abstimmen

Die Schwangerschaft ist für den weiblichen Körper eine besondere Belastungsprobe. Im Mutterleib wächst sehr schnell ein neuer Mensch heran - und der will versorgt werden. In den Regalen von Supermärkten und Apotheken findet sich deshalb eine riesige Palette ... mehr

Vitamine: Viel Folsäure hilft nicht viel

Viel hilft nicht immer viel. Das gilt auch bei Folsäure (Vitamin B9). Forscher haben bei Versuchen an Leberzellen herausgefunden, dass die Folsäure dort nur sehr langsam verarbeitet wird. Deshalb hat eine erhöhte Zugabe dann keinen positiven Effekt ... mehr

Zu viel Folsäure schadet

Wenn es nach den Herstellern von Vitaminpillen geht, kann man nie genug Folsäure aufnehmen. Doch Forscher warnen vor den Gefahren dieses Vitamins. Ab einer bestimmten Menge drohen Schäden und möglicherweise sogar Krebs, wie neuere Studien zeigen. Vitamine ... mehr

Folsäure für Groß und Klein

"Eine mangelhafte Versorgung mit Folsäure führt auch bei Erwachsenen zu ernsten gesundheitlichen Risiken." Das sagte Professor Dr. med. Berthold Koletzko im Gespräch mit der Neuen Apotheken Illustrierten. "Studiendaten legen nahe, dass eine schlechte Versorgung ... mehr

Folsäure: Haben Sie genug Vitamin B9 intus?

Es ist das oft unterschätzte Vitamin - Folsäure oder Vitamin B9. Wer es überhaupt kennt, meint oft, es sei nur für Schwangere wichtig. Doch Vitamin B9 kann eine ganze Menge mehr: Es ist an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt und unterstützt den Körper beim Abbau ... mehr

Gesundheitstipps: Haben Sie genug Folsäure intus?

Es ist das oft unterschätzte Vitamin - Folsäure oder Vitamin B9. Wer es überhaupt kennt, meint oft, es sei nur für Schwangere wichtig. Doch Vitamin B9 kann eine ganze Menge mehr: Es ist an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt und unterstützt den Körper beim Abbau ... mehr

Ernährung: Folsäure hält Spermien gesund

Männer können die Qualität ihrer Spermien durch gesunde Ernährung verbessern. Wenn Mann also öfter zur pflanzlichen Kost greift, kann das für die Familienplanung nur förderlich sein. Denn grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Tomaten enthalten Vitaminverbindungen, welche ... mehr

Gesundheit: So fit hält Folsäure

Folsäure ist wichtig für das Gehirn und fördert unter anderem die Leistung des Kurzzeitgedächtnisses. Umgekehrt steigt bei einem Mangel das Altersdemenz-Risiko um das Dreifache, wie eine aktuelle Studie zeigt. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen drohen, wenn zu wenig ... mehr

Es muss nicht immer Spinat sein

Sind Sie Körner- und Salatmuffel? Oder wird Ihnen beim Anblick von Fisch sogar schlecht? Fast jeder hat eine Abneigung gegen ein oder mehrere Lebensmittel. Zu dumm, wenn gerade diese Speisen immer wieder als besonders gesund und unverzichtbar angepriesen werden. Dabei ... mehr

Gesundheit: Folsäure ist wichtig für gesunde Ernährung

Die Vitamine A, C und E sind in aller Munde – ob durch Obst und Gemüse, in Säften oder in Form so genannter Nahrungsergänzungsmittel. Folsäure dagegen kennen die wenigsten Deutschen. Den empfohlenen Wert von 400 Mikrogramm pro Tag erreichen nach Angaben der Deutschen ... mehr
 


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