Sie sind hier: Home > Themen >

François Mitterrand

Thema

François Mitterrand

Vor EU-Gipfel: Emmanuel Macron setzt auf Bündnis mit Deutschland

Vor EU-Gipfel: Emmanuel Macron setzt auf Bündnis mit Deutschland

Einigkeit wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfel wenige Tage nach Beginn der Brexit-Gespräche demonstrieren. Aber auch diesmal lauern Konflikte. Vor seinem ersten EU-Gipfel hat der französische Präsident Emmanuel Macron Deutschland dazu aufgerufen ... mehr
Geheimdienstler gestorben – er versenkte das Greenpeace-Schiff

Geheimdienstler gestorben – er versenkte das Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior"

Um Proteste gegen Atomwaffentests zu verhindern, sprengte der französische Auslandsnachrichtendienst ein Schiff von Naturschützern. Ein Mensch starb. Nun ist der verantwortliche Geheimdienstchef tot. Sein Name ist untrennbar verbunden mit der Versenkung ... mehr
Michail Gorbatschow wirft dem Westen

Michail Gorbatschow wirft dem Westen "Siegergehabe" vor

Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow hat dem Westen vorgeworfen, sich nach dem Kalten Krieg schlecht verhalten zu haben. Das habe die Beziehungen beeinträchtigt.  Der frühere Staatschef der Sowjetunion und Begründer der Glasnost-Politik, Michael ... mehr
Brexit: Warum Deutschland den Briten noch hinterhertrauern wird

Brexit: Warum Deutschland den Briten noch hinterhertrauern wird

Mit der Brexit-Einigung rückt Großbritanniens Abschied ein gutes Stück näher. Vor allem Deutschlands Stand in der EU wird schwieriger werden. Andere Staaten profitieren stark. Ein Überblick. Der Brexit-Deal steht. "Ein Vertrag, der den Ausstieg zum Ziel hat", lobte ... mehr
Jacques Chirac (†86): Er machte Frankreich größer, als es war

Jacques Chirac (†86): Er machte Frankreich größer, als es war

Jacques Chirac war überzeugter Europäer und wie selbstverständlich gewohnt, den Ton anzugeben. Anders als sein Widersacher François Mitterrand gestand er Frankreichs Schuld an den Juden-Deportationen ein. Wenn ich an Jacques Chirac denke, fällt mir zugleich ... mehr

Haseloff besucht französische Partnerregion

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ist mehrere Tage lang zu Gast in Frankreich. Der CDU-Politiker folgt einer persönlichen Einladung des Regionalpräsidenten der Partnerregion Centre-Val de Loire, François Bonneau, wie die Staatskanzlei mitteilte ... mehr

Cesare Battisti: Ex-Linksterrorist soll nach Italien ausgeliefert werden

Santa Cruz/Rom (dpa) - Nach seiner Festnahme im bolivianischen Santa Cruz soll der frühere italienische Linksterrorist Cesare Battisti in seine Heimat ausgeliefert werden. "Cesare Battisti wird in den nächsten Stunden nach Italien zurückkehren. Der Flug geht von Santa ... mehr

Früherer italienischer Linksterrorist Battisti in Bolivien verhaftet

Der ehemalige Linksterrorist Battisti ist in Bolivien geschnappt worden. Nun droht dem 64-Jährigen die Auslieferung nach Italien. Er ist dort bereits wegen Mordes verurteilt worden.  Der frühere italienische Linksterrorist Cesare Battisti ist Fahndern in Bolivien ... mehr

G20-Gipfel in Buenos Aires: Lasst gut sein, macht eine Pause

Die einen reden nicht mit den anderen, und weder China noch Amerika sind an internationalen Großveranstaltungen wie in Buenos Aires interessiert, sie ziehen bilaterale Gespräche vor. Was soll das Ganze dann noch?   Der Zufall wollte es so, dass George Herbert Walker ... mehr

Nachruf auf George H. W. Bush: Der Anständige

George H. W. Bush war ein umsichtiger US-Präsident, der von seinem Volk vom Hof gejagt wurde. Deutschland hat ihm viel zu verdanken. Er war ein ungewöhnlicher Präsident. George Herbert Walker Bush strahlte keine Wärme aus wie sein Vorgänger Ronald Reagan, nichts ... mehr
 


shopping-portal