• Home
  • Themen
  • Frankreich


Frankreich

Frankreich

TGV und Intercity feiern Jubiläum

1981 revolutionierte der TGV das Bahnreisen in Frankreich. Zehn Jahre zuvor schickte die Bundesbahn den ersten Intercity aufs Gleis...

Der Start des TGV in Frankreich 1981 revolutionierte das Bahnreisen, zehn Jahre vorher schon schickte die Bundesbahn den ersten Intercity aufs Gleis.

Johannes Kretschmann hat ewig studiert, ist ohne festen Job – und wird wohl den Sprung nach Berlin schaffen. Hilft ihm der berühmte Vater oder der grüne Zeitgeist, der selbst tiefschwarze Regionen erfasst?

Johannes Kretschmann: Schafft es der Sohn des baden-württembergischen Ministerpräsidenten in den Bundestag?
Von Sebastian Späth

Außenpolitik spielt im Bundestagswahlkampf keine große Rolle. Das ist ein Risiko. Die nächste Bundesregierung wird mit existenziellen Herausforderungen konfrontiert.

Chinesische Fregatte bei einem gemeinsamen Manöver mit Russland.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Mit einem neuen Sicherheitspakt haben sich die USA, Australien und Großbritannien im Indopazifik miteinander verbündet. Grund dafür ist das Machtstreben Chinas – dessen Flotte stetig wächst.

Der US-Flugzeugträger Ronald Reagan: Die USA schicken immer mehr Flottenverbände in den Pazifik und in das Südchinesische Meer.

Thomas Tuchel ist seit Januar dieses Jahres Trainer des FC Chelsea. Zuvor coachte der Deutsche den Topklub Paris St. Germain. Doch bevor er von Frankreich nach England zog, soll er seiner Putzfrau einen Wunsch erfüllt haben. 

Thomas Tuchel: Der heutige Chelsea-Coach hat seine frühere Putzfrau unterstützt.

Mobbing unter Kindern ist leider nichts Ungewöhnliches. In Frankreich gibt es nun verstärkt Attacken gegen Kinder, die im Jahr 2010 geboren sind. Grund dafür ist wohl ein Videospiel.

Ein junges Mädchen: Kinder in Frankreich werden wohl wegen Fortnite gemobbt.

Der aus epidemiologischer Sicht heikle Herbst beginnt, doch die Impfquote steigt nur langsam. Während andere Länder durchgreifen, verschläft Deutschland erneut. 

Corona-Impfung: Eine bundesweite Aktionswoche soll die Impfquote steigern.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Die USA schließen im Pazifik ein neues Sicherheitsbündnis, das Folgen für die ganze Welt hat. Die Gefahr für Europa: Es wird weiter marginalisiert. Davor warnt der Asien-Experte Maximilian Mayer.

Technologietransfer für die Australier: amerikanisches Atom-U-Boot
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns, Washington

Die USA und Großbritannien wollen Australien beim Bau von U-Booten mit Nuklearantrieb unterstützen. So soll China in der Region unter Druck gesetzt werden. Doch der Deal verärgert nicht nur China.

Schnellangriffs-U-Boot USS Illinois (SSN 786): Großbritannien hat Kritik aus Frankreich an der neuen Sicherheitsallianz mit den USA und Australien zurückgewiesen.

Düstere Zahlen von dem europäischen Automarkt: Im Sommer 2021 wurde ein starker Rückgang bei den Neuzulassungen verzeichnet. Dieser lag teilweise bei bis zu 23 Prozent unter dem Vorjahresmonat. 

Automarkt: In einigen Ländern gab es bei den Autos auch ein Absatzplus zu verzeichnen.

Derzeit mehren sich Rückrufe von Lebensmitteln – und der Grund ist oft ein Stoff namens Ethylenoxid. Wie gelangt er in die Produkte? Und was macht ihn so gefährlich?

Johannisbrotkernmehl: Das Ethylenoxid in belasteten Lebensmittel stammt häufig von den verwendeten Verdickungsmitteln.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Erstmals standen Neymar, Messi und Mbappé gemeinsam in der Startelf. In Brügge sollte es ein Schützenfest zum Auftakt der Champions League geben. Doch es folgte eine herbe Enttäuschung, die Häme zur Folge hatte.

Kapitän Marquinhos (l.) und Lionel Messi sind enttäuscht: Der Auftakt in der Königsklasse lief anders als erwartet.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nennt es einen "großen Erfolg" im Kampf gegen Terrorgruppen. Der Miliz des getöteten Adnan Abu Walid al-Sahrawi werden die meisten Anschläge in Westafrika zugeschrieben.

Adnan Abu Walid al-Sahrawi: Der IS-Anführer wurde laut Frankreichs Präsident Macron getötet.

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer stellt den Einsatz der Bundeswehr in Mali infrage. Die Regierung des westafrikanischen Krisenlands ist offenbar in Kontakt mit einer berüchtigten russischen Söldnertruppe.

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bei der Bundeswehr in Mali: Auch Frankreich ist besorgt über den möglichen Einsatz russischer Söldner.

Die Fußballverbände auf der ganzen Welt streiten über eine Reform der WM. Alle zwei Jahre soll das Turnier laut Fifa-Plänen bald stattfinden. Deutsche Fußballfans haben dazu eine eindeutige Meinung. 

Die Weltmeister aus Frankreich feiern ein Tor: Bald auch im Zweijahresrhythmus?
Von Benjamin Zurmühl

Die Dokumentation über den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister startet heute bei Netflix. Sie ist ein Geschenk an "Schumi" selbst – und an seine Fans.

Das Ehepaar Schumacher: Corinna (r.) spricht in der Dokumentation rührend über ihren Michael (l.).
  • David Digili
Eine Rezension von David Digili

Ex-Weltmeister Jérôme Boateng hat zuletzt mit einem Gerichtsprozess auf sich aufmerksam gemacht. Nun stand der Innenverteidiger erstmals für Olympique Lyon auf dem Platz. 

Jérôme Boateng: Gegen Straßburg lief der Verteidiger erstmals im Dress von Olympique Lyon auf.
  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website