Sie sind hier: Home > Themen >

Franz Kafka

Thema

Franz Kafka

Franz Kafka: Israelische Nationalbibliothek zeigt unbekannte Schriften

Franz Kafka: Israelische Nationalbibliothek zeigt unbekannte Schriften

Die Israelische Nationalbibliothek hat die bislang unbekannten Schriften von Franz Kafka gesichtet. Um den Nachlass des Weltstars gab es lange Streit. Jetzt ist endlich bekannt, welche Schriften der Autor hinterließ. Die Israelische Nationalbibliothek hat bislang ... mehr
Wuppertal feiert 150 Jahre Else Lasker-Schüler

Wuppertal feiert 150 Jahre Else Lasker-Schüler

Else Lasker-Schüler hat Gedichte für die Ewigkeit geschrieben. Sie war eine moderne und sehr streitbare Frau. Das Motto "Meinwärts" für das Programm zum 150. Geburtstag hat ihre Heimatstadt Wuppertal in ihrer Lyrik gefunden. Franz Kafka mochte ihre Gedichte nicht ... mehr
Stockholm: Wer bekommt den Literaturnobelpreis?

Stockholm: Wer bekommt den Literaturnobelpreis?

Stockholm (dpa) - In den Buchhandlungen von Stockholm werden Anfang Oktober gerne Werke von Haruki Murakami, Margaret Atwood und Anne Carson in die Auslagen und Schaufenster gestellt. Der Literaturnobelpreis steht an, und wie in jedem Jahr zählen der japanische Autor ... mehr
Literatur - Liebesbriefe im Trend:

Literatur - Liebesbriefe im Trend: "Schreib mir Dein Begehren"

Paris (dpa) - "Schreib mir Dein Begehren, Deine Liebe, tu, als wa?rst Du nackt vor mir, liefere Dich aus. Ich berste und ich brenne". Es sind schmachtende Worte, die der Schriftsteller und Philosoph Albert Camus im Februar 1950 an die Schauspielerin Maria ... mehr

"Wer wird Millionär?": Merkel-Imitatorin sahnt bei Günther Jauch ab

Sie erhielt vom Staat 7.500 Euro "Neustarthilfe": die Imitatorin von Bundeskanzlerin Merkel, Martina Brandl. Nun darf sich die WWM-Kandidatin über eine saftige Finanzspritze freuen. Was sie mit dem Geld vorhat, lesen Sie hier. "Hallo, ich parodiere Sie im Radio ... mehr

Festspielhaus Hellerau will Krisenmodus hinter sich lassen

Das Europäische Zentrum der Künste im Dresdner Festspielhaus Hellerau will den Corona-Krisenmodus hinter sich lassen und plant optimistisch für die kommenden Monate. Intendantin Carena Schlewitt räumte bei der Präsentation der neuen Spielzeit am Mittwoch ... mehr

Keine Bonbons mehr für Ungarn! Warum handelt Europa nicht endlich?

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, heute geht es im Tagesanbruch um Populisten, die sich zu viel erlauben, um Hundstage, die viel zu früh kommen und um den irren Weg eines Drogendealers zum Fußballstar. Keine Bonbons mehr für Polen und Ungarn Für deutsche ... mehr

Multitalent Armin Mueller-Stahl stellt in Lübeck aus

Er ist 90 Jahre alt. Doch seine Schaffenskraft scheint ungebrochen. "Alles, was mich beschäftigt, setze ich in Bilder um", sagt Armin Mueller-Stahl. "Wir leben in einer bewegten Zeit." Erstmals seit 2010 ist unter dem Titel "Armin Mueller-Stahl. Nacht ... mehr

Zeitgenössische Musik: Komponieren als Lebenselixier - Aribert Reimann wird 85

Berlin (dpa) - Komponieren sei nun mal eine einsame Angelegenheit, sagt Aribert Reimann, Corona habe seinen Alltag deswegen nicht all zu stark gestört. Man sei eben als Ton-Künstler "der Welt abhanden gekommen", zitiert Reimann aus einem Lied Gustav Mahlers ... mehr

Komponist Paul-Heinz Dittrich ist tot

Am 4. Dezember feierte er seinen 90. Geburtstag. Nicht einmal vier Wochen später ist Paul-Heinz Dittrich, einer der wichtigsten Komponisten der ehemaligen DDR, gestorben.  "Akademie der Künste trauert um Paul-Heinz Dittrich", heißt es in einer Pressemitteilung ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: