Sie sind hier: Home > Themen >

Freising

Passant rettet Angler mit Schwächeanfall aus Fluss

Passant rettet Angler mit Schwächeanfall aus Fluss

Ein Passant hat einen Angler aus der Iller gerettet, der einen Schwächeanfall erlitten hatte. Der Angler saß am Freitag im seichten Wasser der Iller in Waltenhofen (Landkreis Oberallgäu) und konnte den Fluss nicht mehr aus eigener Kraft verlassen, wie die Polizei ... mehr
Staffellauf zu Jubiläum mit Top-Slackliner

Staffellauf zu Jubiläum mit Top-Slackliner

Über Stock und Stein, durch die Lüfte und durchs Wasser: Mit einem Staffellauf durch verschiedene Landschaften feiert die Sektion Freising des Deutschen Alpenvereins (DAV) beim 40. Altstadtfest der Stadt das 150-jährige Bestehen des Verbandes. Sportler ... mehr
Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin? Das tut sie vor der Wahl

Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin? Das tut sie vor der Wahl

Diverse Versprechen und ein Rücktritt: Ursula von der Leyen hat am Tag vor ihrer möglichen Wahl zur EU-Kommissionschefin noch mal einiges versucht. Reicht das? Ursula von der Leyen geht aufs Ganze: Schon vor der Abstimmung über ihre Berufung ... mehr
Bei München: Betrunkener Lkw-Fahrer parkt quer auf der A9 – 2,3 Promille

Bei München: Betrunkener Lkw-Fahrer parkt quer auf der A9 – 2,3 Promille

Schreckmoment auf der A9 bei München: Ein Lkw-Fahrer hatten seinen Sattelzug quer über die Fahrbahn geparkt. Ersthelfer fanden den 32-Jährigen über dem Steuer hängend. Einen extrem gefährlichen Parkplatz hat sich ein betrunkener Lastwagenfahrer auf der Autobahn ... mehr
Betrunkener Fahrer stellt Lastwagen quer auf Autobahn ab

Betrunkener Fahrer stellt Lastwagen quer auf Autobahn ab

Einen extrem gefährlichen Parkplatz hat sich ein betrunkener Lastwagenfahrer auf der Autobahn 9 bei Paunzhausen gesucht: Er stellte sein Gefährt am Samstagabend kurz hinter der Raststätte Paunzhauser Feld (Landkeis Freising) in Fahrtrichtung ... mehr

Türkei: Rückschlag für Erdogan – Babacan verlässt die AKP

Rückschlag für Präsident Erdogan: Ein prominentes Mitglied seiner AKP kehrt der Partei den Rücken. Nach der Wahl in Istanbul ist der Unmut in der AKP groß, es gibt Gerüchte über eine Parteineugründung. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan verliert einen ... mehr

Griechenland-Wahl: Wer ist der neue Ministerpräsident?

Er hat die Parlamentswahl gewonnen – aber nicht etwa, weil er besonders charismatisch wäre. Der künftige griechische Premier überzeugte die Wähler als nüchterner Technokrat. In den vergangenen Tagen hat Kyriakos Mitsotakis seine Genugtuung kaum noch verbergen ... mehr

Griechenland-Wahl: Was die SPD davon lernen kann

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, in Stellvertretung für Florian Harms berichte ich heute. Hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages:  WAS WAR Viele der Themen zu Beginn dieser Woche sind recht freudlos: Die italienische Regierung ... mehr

"Listen-Panne schadet der AfD vielleicht gar nicht"

Die AfD Sachsen muss nach der Ablehnung ihrer Landtagswahlliste auf viele Direktmandate hoffen: Bis zu 40 Kandidaten haben dabei Chancen, schätzt ein Experte für Wahlkreisprognosen. Der Freitag war kein guter Tag für die AfD und ein guter Tag für Valentin Blumert ... mehr

1. FC Nürnberg unterliegt im Test FC Basel mit 0:4

Der 1. FC Nürnberg hat seine zweite Testspielniederlage in diesem Sommer erlitten. Der fränkische Erstliga-Absteiger unterlag am Mittwoch in Allershausen dem Schweizer Fußball-Vizemeister FC Basel mit 0:4 (0:0). Erst nach der Halbzeit kassierte der durchgewechselte ... mehr

Puppenräuber mit Heißhunger auf Schwammspinner

Im Kampf gegen die Invasion von Schwammspinnern in Nordbayern hoffen Experten nun auf Hilfe aus der Natur. Zwei einheimische Käferarten - der Große und der Kleine Puppenräuber, haben nämlich Heißhunger speziell auf die Puppen des Schwammspinners. Daher bekamen ... mehr

Mehr zum Thema Freising im Web suchen

Türkei: "Sehr viel falsch gemacht" – Lira-Krise bringt Erdogan in Not

Erdogans Machtbasis in der Türkei bekommt Risse. Die Wahlniederlage seiner AKP in Istanbul hat auch mit der Wirtschaftskrise im Land zu tun. Der Verfall der Lira trifft viele Menschen in ihrem Alltag. Es herrscht geschäftiges Treiben in Istanbul. Auf der Istiklal ... mehr

Student und Polizistin retten bewusstlosen Mann aus Badesee

Zwei Badegäste haben einen bewusstlosen Mann aus einem Badesee in Schwaben gerettet. Ein Student brachte den 73-Jährigen zusammen mit einer privat am Niedersonthofer See in Waltenhofen (Landkreis Oberallgäu) badenden Polizistin ans Ufer, wie die Polizei am Donnerstag ... mehr

SPD-Chefin Manuela Schwesig: "Ich habe keine Angst vor Neuwahlen"

Die SPD befindet sich im Umfragetief, die Parteivorsitzende Manuela Schwesig sieht die Sozialdemokraten trotzdem gut aufgestellt für einen Wahlgang. Und will auch den Anspruch auf die Kanzlerschaft gewahrt sehen. Die kommissarische SPD-Vorsitzende  Manuela ... mehr

AfD nominiert den vierten Kandidaten zum Bundestags-Vizepräsidenten

Drei sind im Bundestag schon durchgefallen – nun versucht es die AfD mit dem vierten. Viktor Podolay soll nach Willen der Partei Bundestags-Vizepräsident werden.  Nach dem Scheitern von drei Kandidaten bei der Wahl zum Amt des Bundestags ... mehr

Städtebund mahnt mehr Respekt gegenüber der Politik an

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat mehr Achtung und Respekt gegenüber den Kommunalpolitikern angemahnt. Die zunehmenden Beleidigungen und Bedrohungen dieser Mandatsträger seien eine Gefahr für die lokale Demokratie und nicht hinnehmbar, sagten ... mehr

Wahl in Istanbul: Erdogan und die Wut des Volkes

Jetzt zählt es. Oder doch wieder nicht? Nach der Annullierung der Wahl vor sieben Wochen stimmt Istanbul erneut über einen Bürgermeister ab. Erdogans AKP droht eine peinliche Niederlage, auch weil die Lira-Krise anhält. Es herrscht Hektik und Chaos. Die Hallen ... mehr

Brandenburg: AfD in Umfrage vorn – Grüne können deutlich zulegen

Noch drei Monate bis zur Landtagswahl, auch in Brandenburg bekommt die regierende SPD Probleme. Während sie in einer Umfrage deutlich an Zustimmung verliert, gewinnen AfD und Grüne hinzu. Knapp drei Monate vor der Landtagswahl in Brandenburg legen ... mehr

Jacky Ickx wird 70

Jacky Ickx wurde am Neujahrstag 70 Jahre alt. Auch ohne WM-Titel in der Formel 1 hat der Belgier es zur Motorsport-Legende gebracht, denn er ist der wohl vielseitigste Rennfahrer der Geschichte. Jacky Ickx kennt diese Frage, er hört sie seit mehr als 30 Jahren. Seine ... mehr

Elvis: Der weiße König mit der schwarzen Musik

Elvis Presley , eines der größten Idole unserer Zeit, wäre vergangene Woche 80 Jahre alt geworden. wanted.de huldigt dem "King of Rock'n'Roll", der viel zu früh starb und dessen Songs die Menschen noch heute bewegen. "Vor Elvis war gar nichts", sagte ... mehr

Münzen in Gold und Silber: Sammlermünzen als Geldanlage?

Von einem leidenschaftlichen Münzsammler einen Einblick in die Welt der Numismatik zu bekommen, ist eine glänzende Geschichtsstunde. Insbesondere die anlässlich besonderer Ereignisse oder zu Ehren großer Persönlichkeiten geprägten Sondermünzen vermitteln ... mehr

Der Maikäfer fliegt

Nach drei Jahren Larvenstadium im Boden ist es jetzt wieder soweit: Bei den Maikäfern in Bayern sei Hauptflugjahr, sagt Ullrich Benker von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Doch während hessischen Forstbesitzern wegen der Insekten in diesem ... mehr

2,5 Millionen Euro Schaden bei Brand von Tennishalle

Einen Schaden in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro hat ein Feuer in einer Tennishalle in Oberbayern angerichtet. Die Flammen griffen auch auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus über, dessen Bewohner sich aber retten konnten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Verletzt ... mehr

Müller-Brot: Gründer Hans Müller bereut Firmenverkauf

Der Gründer der nach einem Hygieneskandal pleitegegangenen Großbäckerei Müller-Brot bereut den einstigen Verkauf der Firma. "Das war der größte Fehler meines Lebens", sagte der 81-jährige Hans Müller der "Bild"-Zeitung. Müller wollte Betrieb zurückkaufen Müller hatte ... mehr

Schiffswrack im Mittelmeer: Israelische Taucher bergen Schatz

Vor der israelischen Küste haben Taucher rund 1600 Jahre alte Statuen, Geldstücke und Seefahrtinstrumente aus einem römischen Schiffswrack geborgen. Es handele sich um den bedeutendsten Fund dieser Art seit 30 Jahren, erklärte die israelische ... mehr

Brad Pitt: Mehr als nur Schauspieler

Zweifacher “Sexiest Man Alive”, sechsfacher Vater, Hollywood-Star und allseits beliebter Schauspieler. So kennt die Welt Brad Pitt. Den tatsächlichen Held in ihm macht aber etwas anderes aus. Neben all seinen privaten und beruflichen Verpflichtungen setzt ... mehr

David Beckham: Spitzensportler mit herausragendem Stil

Vokuhila, Mohawk oder Rasta-Zöpfe – viele werden sich noch an die Zeit erinnern, in der David Beckhams Frisuren ständig Magazine füllten. Auch sein Kleidungsstil wurde unter die Lupe der Fashion-Victims genommen und unzählige Male kopiert. Der ehemalige britische ... mehr

Daniel Craig: Ein Held wie Du und ich

Daniel Craig ist nichts weiter als ein gut geerdeter Schauspieler, der einen Helden spielt – und das weiß er auch. Doch ein Stil-Hero ist der Brite allemal: Nicht nur wegen seiner Bescheidenheit, sondern weil er James Bond mit seiner ganz besonderen Art wieder ... mehr

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

Nach jahrelanger Pause meldet sich David Bowie zurück. Seine neue Single ist auch eine Hommage an seine alte Heimat Berlin. Die Überraschung war perfekt: Pünktlich zu seinem 66. Geburtstag feiert der britische Superstar sein Comeback. Zehn Jahre nach seiner letzten ... mehr

Waffenarsenal bei mutmaßlichem «Reichsbürger» beschlagnahmt

Neufahrn (dpa) - Bei einem mutmaßlichem «Reichsbürger» in Niederbayern hat die Polizei ein kleines Waffenarsenal ausgehoben. In der Wohnung des 75-Jährigen im Landkreis Landshut seien acht Gewehre, drei Pistolen und größere Mengen Munition beschlagnahmt worden, sagte ... mehr

Zwei Arbeiter von Betonpumpe erschlagen

Freising (dpa) - Bei einem tragischen Betriebsunfall in Freising sind zwei Arbeiter von einer Betonpumpe erschlagen worden. Die zunächst nicht identifizierten Männer waren mit Erweiterungsarbeiten an einem Fachmarktzentrum beschäftigt. Dann kippte ein Schwerlaster ... mehr

Vollbrand in Lagerhalle

In der oberbayerischen Gemeinde Wang im Landkreis Freising hat ein Großbrand einer Lagerhalle hunderte von Feuerwehrleuten beschäftigt. Das Feuer hatte sich am Samstagabend aus zunächst ungeklärter Ursache auf einem Gelände entzündet, auf dem unter anderem ein Holzlager ... mehr

Mann wird von eigenem Auto eingeklemmt und ertrinkt

Beim Versuch sein Auto zu retten, ist ein 64-Jähriger in Neustadt an der Donau ertrunken. Passanten konnten den Mann nicht mehr retten. Ein 64-Jähriger ist beim Versuch, sein in die Donau rollendes Auto aufzuhalten, ertrunken. Der Mann war am Samstagmorgen zusammen ... mehr

Bewohner in Freising sollen Trinkwasser abkochen

Im Landkreis Freising müssen Bewohner ihr Wasser abkochen. Dieses könne mit Keimen belastet sein, so die Behörden. Eine Untersuchung habe erhöhte Grenzwerte ergeben, teilte das Landratsamt am Freitagabend auf seiner Webseite mit. Von dem Abkochgebot ist der Bereich ... mehr

Kostenexplosion droht auf Freisinger Domberg

Wegen einer drohenden Kostenexplosion bei der Neugestaltung des Kardinal-Döpfner-Hauses auf dem Freisinger Domberg hat die katholische Kirche jetzt die Notbremse gezogen. Wegen der erwarteten "massiven Kostensteigerungen" könne man den Siegerentwurf nicht realisieren ... mehr

Polizei findet Leiche nach Scheunenbrand

Die Polizei hat nach einem Scheunenbrand in Freising in den Gebäudeüberresten eine Leiche gefunden. "Die Identität der toten Person ist noch völlig unklar", sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmittag. Die Scheune ging demnach am Freitagabend in Flammen auf und brannte ... mehr

Leiche in abgebrannter Scheune: Obduktion soll aufklären

Nach einem Scheunenbrand in Freising rätselt die Polizei weiter über die Identität der gefundenen Leiche. Voraussichtlich am Mittwoch werde die Obduktion stattfinden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Danach wisse man hoffentlich mehr. Die Scheune war am Freitagabend ... mehr

Behörde: Wachstum von Energiewäldern stagniert

Die mit großen Hoffnungen von Klimaschützern verbundene Ausweisung von Energiewäldern in Bayern ist ins Stocken geraten. Die Fläche mit schnell wachsenden Pappeln und Weiden stagniere inzwischen bei rund 1600 Hektar, berichte das Bayerische Amt für forstliche ... mehr

Passagierrekord am Münchner Flughafen

Der Münchner Flughafen hat zum neunten Mal in Folge einen Passagierrekord erreicht: 2018 ist die Zahl der Fluggäste auf 46,3 Millionen gestiegen, 1,7 Millionen mehr als im Vorjahr. Das waren fast viermal so viele wie im Eröffnungjahr 1992. Die Zahl der Starts ... mehr

Mehr als 20 Kilometer Stau bei Schneefall auf A9

Bei Schneefall sind Autofahrer am Mittwochmorgen auf der Autobahn 9 im Norden Münchens mehr als 20 Kilometer im Stau gestanden. Nach Angaben des ADAC lag der Zeitverlust im Berufsverkehr bei fast einer Stunde. Die Fahrzeuge stauten sich von Pfaffenhofen ... mehr

Königstreue erinnern an Schlacht von Gammelsdorf

Bei einem Gedenkmarsch haben Königstreue aus ganz Bayern in Gammelsdorf (Landkreis Freising) einen über 700 Jahre zurückliegenden bayerischen Sieg über die Österreicher gefeiert. In Festtracht gekleidet zogen sie beim "Winterpatriotentreffen" am Samstag durch ... mehr

Mann mit Messer niedergestochen

Mit einem Messer soll ein 24-Jähriger mehrmals auf einen 48-Jährigen eingestochen und ihn schwer verletzt haben. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag waren die beiden am Sonntag zusammen mit dem Auto des 48-Jährigen in Freising unterwegs. Aus ungeklärten Gründen fingen ... mehr

Stundenlang kein Zugverkehr am Münchner Flughafen

Eine Stellwerkstörung hat am Samstagmorgen den Zugverkehr zum Münchner Flughafen für mehr als zweieinhalb Stunden lahmgelegt. Die Züge der S-Bahn und die Regionalbahnen aus Regensburg konnten die Stationen Terminal, Besucherpark und Hallbergmoos (Landkreis Freising ... mehr

Forscher wollen Raps auf den Teller bringen

Nicht nur Rapsöl, sondern auch eiweißhaltige Lebensmittel aus Raps könnten in Zukunft in Supermarktregalen stehen. Bisher waren Rapsprodukte nicht zum Verzehr geeignet - zu bitter. Forscher der Technischen Universität München (TUM) identifizieren nun im "Journal ... mehr

Reindl erneut DEB-Präsident: Eishockey-Olympiateam geehrt

Franz Reindl ist als Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes wiedergewählt worden. Der 63 Jahre alte frühere Nationalspieler wurde am Samstag bei der Mitgliederversammlung in Freising zusammen mit seinen Präsidiumskollegen Daniel Hopp, Marc Hindelang und Berthold ... mehr

Warmes Frühjahr ideal für Erdbeeren, Kirschen & Co.

Landwirte können in diesem Jahr besonders früh Erdbeeren, Kirschen und Spargel ernten. Der Spargelertrag ist dabei nach Experteneinschätzung sehr reich ausgefallen. Veränderte klimatische Bedingungen wie der sehr warme April begünstigten das Wachstum dieser Kulturen ... mehr

Neugestaltung des Freisinger Dombergs: 200 Millionen Euro

Die Neugestaltung des Freisinger Dombergs wird rund 200 Millionen Euro kosten und beginnt Mitte Juli. Das gesamte Projekt werde aus Rücklagen finanziert, teilte die Erzdiözese München und Freising am Dienstag mit. Konservative Finanzplanungen in den vergangenen Jahren ... mehr

Flaschenpfand: Mehrere Tausend Euro für Hilfsorganisationen

Am Münchner Flughafen blieben im ersten Halbjahr 2018 Flaschen mit einem Pfandwert von mehr als 18 600 Euro an der Sicherheitskontrolle zurück. Die Erlöse aus den am Terminal 2 gesammelten Flaschen gehen an die Caritas in Freising, wie eine Sprecherin mitteilte ... mehr

Zwei Männer ertrinken in Weiher

Zwei Männer sind am Samstagabend bei einem Badeunfall in Oberbayern ertrunken. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Verunglückten um zwei Austauschstudenten aus Ghana im Alter von 21 und 22 Jahren. Sie konnten nur noch leblos aus dem Wasser geborgen werden ... mehr

Mit 69 Jahren: Richard Gere wird wieder Vater

Späte Vaterfreuden für Richard Gere: Auf Instagram verkündete seine Frau Alejandra das neue Babyglück. Und einer der ersten Gratulanten ist: der Dalai Lama.   Der Hollywood-Star Richard Gere wird mit 69 Jahren noch einmal Vater. "Erhalten gerade den Segen für unseren ... mehr

Birgitten-Kloster Altomünster: Kloster-Besetzerin muss ausziehen

Claudia Schwarz wehrte sich vehement gegen die Schließung des  Birgitten-Kloster Altomünster . Mehrere Gerichte und sogar der Vatikan beschäftigten sich mit dem Fall. Trotzdem muss sie jetzt endgültig ausziehen. Mit der von Rom beschlossenen ... mehr

Schwammspinner-Raupen bedrohen Bayerns Eichenwälder

Bayerns Eichen werden heuer von einem Schmetterling bedroht, dessen Raupen ganze Bäume kahl fressen können. Vor allem in Unterfranken haben Experten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) enorme Dichten des Schwammspinners festgestellt ... mehr

Wertvolles Lukasbild bekommt Ausstellung in Venedig

Der Evangelist Lukas soll der Legende nach das Freisinger Lukasbild gemalt haben - nun bekommt die wertvolle byzantinische Marienikone eine Ausstellung in Venedig. Vom 26. November bis zum 5. März 2019 soll sie in der Biblioteca Nazionale Marciana am Markusplatz ... mehr

Forscher lüften Geheimnis um Bachforellen-Sterben

Münchner Forscher haben das Rätsel um ein massenhaftes Sterben von Bachforellen in alpinen Gewässern Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz gelöst. Die Wissenschaftler entdeckten ein bisher unbekanntes Virus, wie die Technische ... mehr

Nach Überholvorgang im Nebel: Tödlicher Unfall auf der B301

Eine 19-Jährige hat im oberbayerischen Zolling (Landkreis Freising) einen Unfall mit mehreren Autos verursacht, bei dem eine 44-jährige Frau ums Leben kam. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte die junge Frau am Morgen mit ihrem Wagen trotz schlechter Sicht ... mehr
 


shopping-portal