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Fitness: Frauen entdecken die Lust am Laufen

Die Zeiten, in denen Laufwettkämpfe von Männern dominiert wurden, sind vorbei. Lag der Frauenanteil bei Marathonläufen in den 80er Jahren noch bei rund fünf Prozent, ist er inzwischen auf über zwanzig Prozent gestiegen. Bei kürzeren Strecken dürfte er noch höher liegen ... mehr

Abnehmen: Fitness-Training für Mollige

Als sich Anneliese Degendorfer auf die Waage stellt, huscht ein Lächeln über ihr Gesicht. "Jetzt sind die ersten 20 Kilo geschafft", freut sich die 54-Jährige aus Lauben im Oberallgäu und blickt stolz in die Runde. Das Ergebnis wird von den anderen Frauen begeistert ... mehr

Gesundheit: Bei Allergien hilft Sport

Der Frühling ist für viele eine Plage: Die Augen jucken, die Nase läuft und im Freien stellen sich Niesattacken ein. Allergien haben Hochkonjunktur. Doch oft sind nach Einschätzung von Experten gerade zu wenig frische Luft und mangelnde Bewegung Grund ... mehr

Der Sensor läuft mit

Als Burkhard Swara 1976 den Berlin-Marathon in 2:46:31 Stunden hinter sich brachte, kam er in Schuhen ohne Fußbett und Dämpfung ins Ziel. Das baumwollgewebte Laufhemd hing schwer vom Schweiß am Körper. Seine Zwischenzeiten hatte der heutige Betreiber eines ... mehr

Nordic Walking: "Öko-Test" findet Gift in Laufstöcken

Wer regelmäßig mit Walking-Stöcken seine Runde dreht, will seiner Gesundheit eigentlich was Gutes tun. Doch in den Griffen und Schlaufen stecken Gifte, die über die Haut in den Körper gelangen können. Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat zwölf Nordic-Walking ... mehr

Laufen: Jogging ist das perfekte Gedächtnistraining

Wer regelmäßig die Laufschuhe schnürt und seine Runden joggt, macht auch seine grauen Zellen fit. Das haben Forscher der Universitätsklinik Ulm herausgefunden, die 80 Probanden ein Fitnessprogramm verordnet hatten. "Wir konnten jetzt zum ersten Mal zeigen ... mehr

Verträge mit Fitnessstudios: Darauf sollten Sie achten

Nach den kalten Tagen zieht es viele Hobbysportler wieder verstärkt ins Fitnessstudio. Auch die Zahl von Neumitgliedern ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In Leistung und Service meist sehr unterschiedlich, sind auch die Verträge der Muckibuden nicht ... mehr

Stiftung Warentest gibt Inline-Skates vom Discounter gute Noten

Gute Nachricht für alle, die sich auf Inlineskates probieren wollen: Wer keine Lust hat, ab 150 Euro aufwärts für eine paar gute Rollschuhe zu bezahlen, der kann bei den Produkten von Lidl und Penny beruhigt zugreifen. Stiftung Warentest hat die Produkte der beiden ... mehr

Fitness: Trainingsbeginn nach der Winterpause

Das Ende des Winters steht vor der Tür. Und damit auch die bittere Erkenntnis, die gesamte kalte Jahreszeit auf dem Sofa verbracht zu haben. Kleine, fiese Stellen am Körper rücken wieder ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit und ernüchtern schnell beim Traum von einer ... mehr

Ungesunde Büroarbeit: PC-Maus verursacht Nackenschmerzen

Steifer Nacken, schmerzendes Kreuz: Wer den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, leidet häufig unter Nacken- oder Rückenbeschwerden. Dänische Forscher wollten nun wissen, ob die Schmerzen tatsächlich vom Rechner verursacht werden oder vielleicht doch nur von mangelnder ... mehr

Medizin: Krebs mit Sport und Bewegung vorbeugen

Krebspatienten werden vielfach zu körperlicher Untätigkeit angehalten. Doch jetzt fordern Ärzte eine Mobilmachung der betroffenen Menschen, weil Studien zeigen: Moderate Bewegung hellt das Gemüt auf, stärkt die körpereigene Krebsabwehr – und kann sogar das Leben ... mehr

Medizin: Sitzen beschleunigt Zellalterung

Ohne Sport sieht man schnell alt aus. Forscher vom Kings College in London haben herausgefunden, dass Körperzellen schneller altern, je weniger man sich bewegt. Wer dagegen Sport treibt, dessen Körperzellen bleiben länger jung. Nach ihren Berechnungen gewinnen sportlich ... mehr

Freizeitsport und Fitness: Bewegung erzeugt Glück (1)

Körperliche Aktivität wirkt gegen Depressionen, schützt vor Alzheimer und kann sogar das Gehirn vergrößern. Jetzt entdecken Wissenschaftler, warum das so ist. Noch nie gab es bessere Argumente, in Bewegung zu kommen, meint SPIEGEL-Autor Jörg Blech. Buchvorstellung ... mehr

Jogging: Wie Sie sich im Herbst zum Laufen motivieren

Morgens dunkel, abends dunkel und zwischendurch nur grau in grau. Der Herbst lädt nicht gerade zum Laufen ein. "Es ist ganz normal, dass die Lust am Laufen jetzt niedriger ist. Der Körper ist wegen der Kälte und der dunklen Tage eher auf Energiesparen und Ausruhen ... mehr

Freizeitsport und Fitness: Bewegung erzeugt Glück (2)

Leibesübungen beeinflussen Hirngröße Der Psychologe Arthur Kramer von der University of Illinois in Urbana-Champaign hat das nachweisen können, als er die Köpfe von 55 älteren gesunden Menschen im Kernspin-Tomografen durchleuchtete. Jene Probanden, die stets ... mehr

Laufen: Erkältungsfalle direkt nach dem Sport

Sie gehen regelmäßig Laufen, trotzdem sind Sie gerade im Herbst oft erkältet? Das kann durchaus am Sport liegen. Wer zum Beispiel unmittelbar nach dem Laufen nicht aufpasst, fängt sich schnell eine Erkältung ein. Denn direkt nach dem Sport sind wir besonders empfindlich ... mehr

Anti-Aging: Mit Sport das Alter austricksen

Der Traum von der ewigen Jugend ist so alt wie die Menschheit. Wer nach sinnvollen Anti-Aging-Strategien sucht, findet diese vor allem in einem gesunden Lebensstil. Neben der richtigen Ernährung ist Bewegung der zweite Grundpfeiler im Kampf gegen das Altern ... mehr

Ski im Test: So finden Sie den richtigen Ski

Die Piste hinab brettern wie die Profis oder bei weiten Slalom-Schwüngen den Blick ins Tal genießen - jeder Skifahrer hat unterschiedliche Bedürfnisse. Und nicht jeder Fahrer kommt mit jedem Ski zurecht. "Wenn es ein Anfänger mit einem teuren Racing-Ski versucht ... mehr

Freizeitsport: SOS-Tipps bei Sportverletzungen

Sommerzeit ist Sportzeit. Sobald es draußen wieder schöner wird, macht Laufen, Tennis oder Beachvolleyball gleich doppelt so viel Spaß. Doch leider steigt auch das Verletzungs-Risiko. Rund 1,5 Millionen Sportunfälle gibt es im Breiten- und Vereinssport ... mehr

Laufstil: Auf den richtigen Laufstil kommt es an

Viele Freizeitläufer klagen über Knieschmerzen. Auch verhärtete Waden und Schienbeinmuskeln zählen zu den häufigsten Läuferproblemen. Die Ursache dafür kann - neben den falschen Schuhen - schlichtweg ein schlechter Laufstil sein. Um die Gelenke zu schonen, empfehlen ... mehr

Run & Walk als gesunde Trainingsalternative

Laufen ist im Grunde nur ein sehr schnelles Gehen, mit dem einzigen, aber entscheidenden Unterschied: Läufer "springen" von einem Bein auf das andere, Geher eben nicht. Unterschiede Laufen und Gehen sind sich in der Tat sehr ähnlich. Wenn man läuft, beugt ... mehr

Gehpausen sind ideal für Laufeinsteiger

Wer sagt eigentlich, dass eine x-beliebige Strecke nonstop im Laufschritt zurückgelegt werden muss? Vor allem, wenn es anders besser und manchmal sogar schneller geht? Abwechselnd Laufen und Gehen Anfänger folgen zu Beginn ihres Lauftrainings einem Schema ... mehr

Jogging: Tipps für Ihr Lauftraining im Herbst

Im Herbst kann es öfters vorkommen, dass Jogger zusammenstoßen oder stürzen. Doch auch andere Gefahren drohen den Sportlern, denn Muskelzerrungen und Unterkühlungen sind ebenfalls an der Tagesordnung. Dabei lohnt es sich, auch in der kalten Jahreszeit ... mehr

Herzinfarkt: So beugen Sie vor

Jedes Jahr müssen rund 165.000 Menschen wegen einem Herzinfarkt in die Klinik. Die Hälfte davon stirbt, warnt die Deutsche Herzstiftung anlässlich der Herzwoche. "Zu wenig Bewegung ist einer der größten Risikofaktoren für den Infarkt", warnt Professor Dr. Gernot Klein ... mehr

Sporternährung: Was taugen Eiweiß-Drinks?

Ob Eiweiß-Shakes, Power-Riegel oder Nahrungsergänzungsmittel - manche Sportler greifen tief in die Tasche, um ihre Muskeln rasch aufzubauen oder einfach die Leistungsfähigkeit zu steigern. Das neuartigste Produkt im Bereich "Sporternährung" ist jetzt beim Innovation ... mehr

Abnehmen mit Sport: Den Fitnessmärchen auf der Spur

Nur wer beim Sport ins Schwitzen kommt, trainiert effektiv, so die weit verbreitete Meinung. Stimmt das eigentlich? Muss man im Training richtig Gas geben oder verbrennt man bei langsamem Tempo nicht die meisten Kalorien? "Das ist individuell unterschiedlich ... mehr

Jogging: Das richtige Lauftempo für jeden

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt - Bewegung im Freien tut immer gut. Vor allem Lauf-Einsteiger stellen sich die Frage: Soll ich mit dem Joggen beginnen - oder lieber erstmal walken? Tatsächlich ist für untrainierte oder übergewichtige Läufer das moderate ... mehr

Hitzefrei vom Sport?

Die Sonne knallt vom Himmel und die Hitze treibt den Schweiß auf die Stirn: Vielen Menschen machen die hohen Temperaturen zu schaffen - gerade beim Sport. Im Vergleich zu Normalbedingungen sorgen die heißen Grade für einen stärkeren Anstieg der Körpertemperatur, einen ... mehr

Fitness: Radfahren oder Joggen - was bringt mehr?

Die einen strampeln ihre Kalorien lieber auf dem Rad ab, andere verbrennen sie im Laufschritt. Sowohl Rad fahren als auch joggen sind gut für die Ausdauer und halten den Körper fit. Doch es gibt kleine Unterschiede: Welche Sportart trainiert man mehr Muskeln? Was schont ... mehr

Freizeitsport: Pausen durch Intervalltraining helfen beim Abspecken

Wer mit Sport abnehmen will, sollte öfter mal eine Pause einlegen. Was zunächst widersprüchlich klingt, ist nun wissenschaftlich belegt. Intervalltraining lässt Fettpolster leichter schmelzen als Dauer-Power bis an die Belastungsgrenze. Beispielsweise 30 Minuten joggen ... mehr

Laufen - Trainingstipps: Behalten Sie den langen Atem

Nicht nur Anfänger geraten beim Laufen aus der Puste. Wer zu schnell startet oder zu flach atmet, kommt auch als erfahrener Läufer mal ins Schnaufen. In der Folge muss man das Tempo drosseln oder sogar eine Gehpause einlegen. Wer dies vermeiden will, sollte eher langsam ... mehr

Mit Nordic Power in den Frühling

Der Frühling steht vor der Tür und die Winterspeckröllchen sollen purzeln. Ein optimales Ganzkörpertraining, bei dem auch die Pfunde purzeln, ist Nordic Walking. Bei diesem Trendsport wird der Körper durchblutet, Herz und Kreislauf kommen in Schwung ... mehr

Jogging: Wenn's beim Laufen zwickt und schmerzt

Viele Läufer kennen das: Nach dem Aufstehen macht sich ein stechender Schmerz in der Achillessehne bemerkbar, der manchmal auch bis in die Wade strahlt. Da die Probleme auch wieder nachlassen, läuft man weiter - bis die Beschwerden immer stärker werden. Schmerzen ... mehr

Fitness: Die richtige Technik beim Nordic Walking

Wie schnell sollte man walken? Dürfen die Stöcke nebenher schleifen? Und schadet das Durchdrücken der Kniee den Gelenken? Zwar gilt der Ausdauersport Nordic Walking als gesund und bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Doch bei falscher Technik drohen gesundheitliche ... mehr

Auf den richtigen Laufstil kommt es an

Viele Freizeitläufer klagen über Schmerzen in Knien oder Achillessehne. Auch verhärtete Waden und Schienbeinmuskeln zählen zu den häufigsten Läuferproblemen. Die Ursache dafür kann - neben Überlastung oder den falschen Schuhen - schlichtweg ein schlechter Laufstil ... mehr

Das ABC der Fachbegriffe

Wer im lokalen Laufshop auf die Suche nach dem perfekten Laufschuh geht, der wird mit einigen Fach-Begriffen konfrontiert. Sie wollen gleich mit Profivokabular glänzen? Dann finden Sie hier die wichtigsten Begriffe zum Thema Laufschuhe aufgelistet ... mehr

Forscher finden die zwölf effektivsten Kraftübungen

Langsam wird's Zeit, etwas mehr für die Strandfigur zu tun. Schon in wenigen Wochen, kann nämlich jeder zeigen, wie gut der Körper in Form ist. Doch hier und da könnten die Proportionen noch etwas Feinschliff vertragen. Wissenschaftler der Universität Bayreuth haben ... mehr

Fitness: Jogging und Walking auch für Übergewichtige geeignet

Menschen mittleren Alters und Ältere sollen regelmäßig Sport machen, um aktiv zu bleiben. Wer Übergewicht hat, soll sein Gewicht zum Beispiel mit Sport reduzieren. Aber schadet das Training den Gelenken? Eine Langzeitstudie aus Amerika sagt nein. Gelenke schonen ... mehr

Fitness und Freizeitsport: Pausen helfen beim Abnehmen

Wer mit Sport abnehmen will, sollte öfter mal eine Pause einlegen. Was zunächst widersprüchlich klingt, ist nun wissenschaftlich belegt. Intervalltraining lässt Fettpolster leichter schmelzen als Dauer-Power bis an die Belastungsgrenze. Beispielsweise 30 Minuten joggen ... mehr

Fitness: Mehr Ausdauer mit sechs Minuten Powertraining

Wer seine Fitness verbessern will, muss mehrmals pro Woche schwitzen, und zwar mindestens eine halbe Stunde lang. So lautet die gängige Empfehlung für Freizeitsportler. Doch nun behaupten kanadische Forscher: Sechs Minuten intensiver körperlicher Aktivität pro Woche ... mehr

"Bewegung": Sachbuch von Jörg Blech

Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte lang galt im Krankheitsfall die Devise, sich ins Bett zu legen, zu schonen und Ruhe zu halten. Doch jetzt setzt sich unter Ärzten die revolutionäre Erkenntnis durch, dass genau das Gegenteil hilft: Bewegung! Und zwar nicht ... mehr

Gesunder Rücken: Welche Sportarten gut für den Rücken sind

Verspannungen im Kreuz, stechende Schmerzen in der Lendengegend - Rückenbeschwerden sind ein wahres Volksleiden. Experten schätzen, dass etwa ein Fünftel aller Deutschen unter chronischen Rückenschmerzen leidet. "Bewegungsmangel ist eine der häufigsten Ursachen ... mehr

Freizeitsport: Was Sportler schlapp macht

Wer regelmäßig joggt, radelt oder anderweitig sportlich aktiv ist, fühlt sich in der Regel fit. Manchmal allerdings funktioniert der Körper nicht so, wie wir wollen. Dann überwiegen Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Die Leistung stimmt nicht mehr oder Erkältungen plagen ... mehr

Laufschuhe: Der große Runner's World Laufschuh-Test

Sie suchen noch die richtige Besohlung für Ihre Laufrunden durch den Herbst? Runner's World hat 14 neue Laufschuhe getestet. So findet jeder Läufer den passenden Schuh für seine Ansprüche. Die Ergebnisse des Schuhtests fußen vor allem auf den praktischen Erfahrungen ... mehr

Beim Sport vom anderen Geschlecht lernen

Er trainiert seine Muskeln, um sich mit Konkurrenten zu messen und sie, weil gemeinsam Sport treiben eine gute Gelegenheit ist, mit der Freundin zu quatschen. Sind das nur Vorurteile oder ist etwas Wahres dran? Unterschiede zwischen den Geschlechtern ... mehr

Die richtige Ernährung für Jogger

Um leicht und locker laufen zu können, gehört zum regelmäßigen Training auch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Jogger brauchen aber keine komplizierten Ernährungspläne erstellen oder Kalorien zählen. Mit der richtigen Nährstoffmischung steht ... mehr

So fit werden Sie im Urlaub

Klar, im Urlaub wollen wir faulenzen. Aber hin und wieder bauen wir mit unseren Kindern eine Sandburg, lassen uns zu einer Partie Beachvolleyball überreden oder bummeln durch die Stadt. Und dabei verbrennen wir ordentlich Kalorien. Wer also den Urlaubsspeck ... mehr

Klettern: Nicht allein der Nervenkitzel zählt

Da soll ich hoch? Als ich vor der elf Meter hohen Kletterwand stehe, wird mir doch etwas mulmig zumute. In der T-Hall in Frankfurt am Main möchte ich unter fachkundiger Anleitung den Einstieg in die Kletterei wagen. Der Alpinsport liegt im Trend ... mehr

Sportverletzungen: Wie Sie mit richtigem Training das Verletzungsrisiko senken

Sportverletzungen gibt es viele: Blasen, Muskelkater, Verstauchungen und Zerrungen. Jedem Hobbysportler jagt diese Liste einen Schauer über den Rücken. Rund 1,5 Millionen Sportunfälle ereignen sich in Deutschland im Vereins- und Breitensport pro Jahr. Viele Verletzungen ... mehr

Ratgeber Fitness: Sport für ein besseres Liebesleben

Klar, Sport hält fit und gesund. Aber wussten Sie, dass regelmäßige Bewegung auch den Schlaf und das Sexleben verbessert und sogar beim Rauchstopp helfen kann? Amerikanische Sportwissenschaftler haben die positiven Effekte von körperlicher Aktivität untersucht ... mehr

Inline-Skating: Fitness-Spaß auf Rollen

Millionen von Deutschen sind inzwischen auf die Rolle gekommen – und auf Skates unterwegs. Inline-Skating hat den Sprung vom Trend- zum vielseitigen Breitensport geschafft. Ob rasend bei Speed-Skating, trendy mit Nordic-Stöcken, trickreich beim Skate-Stunt ... mehr

Golf ist trendy und gesund

Wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihr Nachbar scheinbar zusammenhanglos über Albatrosse, Handicaps und Bunker redet. Es könnte sein, dass er eine Sportart neu für sich entdeckt hat, nämlich Golf. Bereits 500.000 Aktive gibt es hierzulande - siebenmal so viele Spieler ... mehr

Das richtige Fahrrad für jeden Typ

Für diesen Frühling haben Sie endlich Ihren alten Vorsatz wahr gemacht und das Fahrrad aus dem Keller geholt? Gratulation – damit sind Sie auf dem besten Weg zu mehr Fitness und entspannten, umweltfreundlichen Touren. Doch aus der Nähe betrachtet, sieht ... mehr

Lauftraining: Machen Sie den Test - Wie fit sind Sie in Sachen Laufen?

Sie laufen nun seit ein paar Monaten und Ihr neues Hobby ist Ihnen richtig ans Herz gewachsen. Die Zeit der ersten schnellen Erfolge ist vorbei, jetzt heißt es dran bleiben. Aber können Sie sich selbst richtig einschätzen? Sind Sie immer noch Laufeinsteiger? Oder schon ... mehr
 
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